Jump to content

Der beste Song aller Zeiten

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wenn ich sehe bei 25 eintragen hat jeder einen anderen vorschlag...diese diskussion könnte endlos werden...

wie wäre es mit "whole lotta love" und "stairway to heaven"...kennt jemand noch "iron man"...

jede generation hat halt ihre eigne nummer eins...

Geschrieben

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es darum dass man einen song findet den praktisch jeder und jede kennen.....es gaht also nicht ums gefallen und nicht gefallen sondern praktisch nur um die qualität, die message usw...
wie wäre es denn da dann mit ,we will rock you'
das kann sowohl meine oma singen als auch meine 4 jährige cousine.....

Geschrieben (bearbeitet)

**edit by mod - Bitte kein Zitat des Vorpostings - Danke**

Frag doch Omi mal,was sie von "Bomberpilot" hält......

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
**Auf der linken Seite ist der Knopf zum Antworten - bei einer unmittelbaren Antwort auf ein Posting der Knopf der Wahl ;-)**
Geschrieben (bearbeitet)

omi versteht aber kein deutsch

**Auf der linken Seite ist der Knopf zum Antworten - bei einer unmittelbaren Antwort auf ein Posting der Knopf der Wahl ;-)**
Geschrieben (bearbeitet)

Wie unterhältst du dich denn dann mit Omi...abersaidschanisch....

Gut,singschtdu vor....Ische binne die gaaans böhse Panzer da am Himmel,
was isch mack,nix gut.....

Geschrieben (bearbeitet)

na polnisch....

Geschrieben (bearbeitet)

Ohh,das wird sie dann aber ganz besonders begeistern,
wenn du ihr "Bomberpilot"vorträllerst.....

Geschrieben

So also.....wie Ballou schon schrieb gehts hier nicht um den PERSÖNLICHEN Lieblingssong, sondern und die Findung des bedeutenstens Songs aller Zeiten, wobei ich natürlich schon weiss, dass wir uns hier nicht auf nur einen Song festlegen werden.

Paan....Es geht um nen Song (also LIEDstück), also MIT Gesang. Sonst denk ich auch, es ist sowas wie Beethovens 5.

Bedeutend UND mit Gesang...

"Die Internationale" hat so einiges bewegt, und darf sicher einen hohen Rang beanspruchen.

Mir persönlich liegt eher die "Ode an die Freude".

Oder "Living next Door to Alice." Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Geschrieben

Aberaber Brise! Nicht nur, dass Du spammst, du verstößt gleich gegen zwei weitere Forenregeln:

1. Werbung für eine politische Richtung
2. Werbung für einen Telefonprovider

Wenn Dir da mal nicht die Götter reinfunken !

Aus gegebenem Anlass: GUN´S N ROSES KNOCKIN´ON HEAVENS DOOR!

Geschrieben

2. Werbung für einen Telefonprovider

Ach so...

DIESE Alice. Ich hatte mich immer schon gefragt, wer zum Teufel jene Alice wohl sein mag.

"We are the champions" steht bei mir übrigens auch hoch im Kurs. Und beim Mercedes Benz bin ich zwischen Janis und Hubert von Goisern hin und her gerissen.

Geschrieben

Ich bin dann für An die Freude, wenn wir uns da auf die Beethoven-Version einigen.

Einst einigten sich Kritiker darauf, Citizen Kane zum besten Film aller Zeiten zu küren (Stern), womit ich überaus konform gehe - aus technischer Sicht, aus filmhistorischer Sicht und unter vielen anderen Gesichtspunkten sicher auch. Aber unter anderen Gesichtspunkten würde ich ganz sicher einen anderen Film wählen, wenn ich müsste, emotional z. B. gibt es andere Filme, die mich sehr viel mehr berühren...

Nach welchen Kriterien soll man den besten Song aller Zeiten bestimmen? Verkaufszahlen, Spielzahlen im Radio, emotionale, ethische, moralische oder ideelle Wirkung (Nicht für alle gleich, ne? ), Spaßfaktor (der ja nun auch wieder nicht für alle gleich ist)? Da fällt mein bester Song (nach heutiger und häufiger Tagesform) auf jeden Fall hinten runter: Pixies - Where is my Mind. Viele Leute haben den Song überhaupt erst durch einen ganz besonderen Film kennengelernt: Fight Club (der mich mehr berührt als Citizen Kane, eine unglaublich gute Idee verarbeitet, aber trotzdem nicht so gut wie Citizen Kane ist, wenn wir Güte messen).

Ich finde die Frage nicht wirklich beantwortbar, wobei ich die gewählten Songs nachvollziehen kann, ebenso viele der hier genannten Songs. Morgen ist mein bester Song aller Zeiten vielleicht King of *** von The Police, übermorgen mag es Iron Butterflys In-A-Gadda-Da-Vida (da fällt mir dann gleich wieder ein Film ein, Blutmond) sein.

Geschrieben

Nach welchen Kriterien soll man den besten Song aller Zeiten bestimmen? .

Vielleicht an meinem Ständer..................................

Geschrieben

Okay, Erektionsauslösung als Kriterium zur Bestimmung des bestens Songs also.

Geschrieben

Okay, Erektionsauslösung als Kriterium zur Bestimmung des bestens Songs also.

Jau,singschtu mir Heino vor,gehts ab......

Geschrieben

da brauchste nicht lange überlegen,,,,,Led Zeppelin,,,STAIRWAY to HEAVEN,,,

Geschrieben (bearbeitet)

1. Ist dies der Frage- und Diskussionsbereich, also wird hier diskutiert, was nicht bedeutet, dass wir uns einhellig auf nur eine Antwort einigen können/werden.
2. Wenn es irgendwo im Netz eine Antwort auf meine Frage geben würde, hätte ich diesen Thread ja nicht eröffnet. Logisch gelle?!?!?

Ich poste mal die Liste von Rolling Stones-Magazin (aus 2004), einfach so zur Anregung:

*** edit by Mod - die "entlinkte Fassung gibt´s im Beitrag von sumatic ***

Dann gabs ja auch einige Songs, die in GB, den USA und Deutschland Nummer 1 waren. Ich suche grade noch im Netz. Bisher fallen mir Stevie Wonder "I just called to say I love you" und Wham "Wake me up before you gogo" ein; ersterer Song sicher auch nicht unbedeutend.

"Stairway to heaven" ist in dieser Liste nur auf Platz 31.

Es geht ja hier um einen Song, der generationsübergreifend bekannt ist. Ich selber wäre nie auf Weihnachtssongs gekommen, von denen einige sicher weltweit und durch alle Generationen hinweg bekannt sind. Die Frage ist nur, ob sie musikalisch so weltbewegend sind.

linkliste entfernt
Geschrieben

Vor ca. 2 Jahren hat ein Berliner Rocksender in einer Hörerentscheidung die besten 500 Rocksongs aller Zeiten gewählt.
Im Verlauf des Countdown von 500 bis 1 gab es reichlich Diskusionsstoff zwischen meinem Sohn und mir
Selbst für die Moderatoren war der Countdown bis zu Schluß geheim.
Die beiden Moderatoren waren vom Generationsunterschied in ihren Ansichten ähnlich angesiedelt wie mein Sohn und ich.

Beim Countdown der letzten 5 waren wir im Auto unterwegs und waren wie immer geteilter Meinung bis zum Platz 1:

Ich bin extra an den Stassenrand gefahren.
Der erste Gitarrenriff und der Sieger war unmissverständlich. Spontan waren mein Sohn und ich einer Meinung: Das ist ein würdiger Sieger.
Selbst die Moderatoren waren dieser Meinung.

Der Sieger war:
AC/DC
Highway to Hell

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Liste von Hera mal entlinkt, für den Fall, dass sie so nicht stehen bleiben darf, sollte sie so stehen bleiben dürfen, einfach meinen Beitrag löschen

1. Like a Rolling Stone, Bob Dylan
  2. Satisfaction, The Rolling Stones
  3. Imagine, John Lennon
  4. What’s Going On, Marvin Gaye
  5. Respect, Aretha Franklin
  6. Good Vibrations, The Beach Boys
  7. Johnny B Goode, Chuck Berry
  8. Hey Jude, The Beatles
  9. Smells Like *** Spirit, Nirvana
  10. What‘d I Say, Ray Charles
  11. My Generation, The Who
  12. A Change Is Gonna Come, Sam Cooke
  13. Yesterday, The Beatles
  14. Blowin‘ in the Wind, Bob Dylan
  15. London Calling, The Clash
  16. I Want to Hold Your Hand, The Beatles
  17. Purple Haze, Jimi Hendrix
  18. Maybellene, Chuck Berry
  19. Hound Dog, Elvis Presley
  20. Let It Be, The Beatles
  21. Born to Run, Bruce Springs***
  22. Be My Baby, The Ronettes
  23. In My Life, The Beatles
  24. People Get Ready, The Impressions
  25. God Only Knows, The Beach Boys
  26. A Day in the Life, The Beatles
  27. Layla, Derek and the Dominos
  28. (Sittin on) the Dock of the Bay, Otis Redding
  29. Help!, The Beatles
  30. I Walk the Line, Johnny Cash
  31. Stairway To Heaven, Led Zeppelin
  32. Sympathy for the Devil, The Rolling Stones
  33. River Deep - Mountain High, Ike and Tina Turner
  34. You’ve Lost That Lovin’ Feelin’, The Righteous Brothers
  35. Light My Fire, The Doors
  36. One, U2
  37. No Woman, No Cry, Bob Marley and the Wailers
  38. Gimme Shelter, The Rolling Stones
  39. That‘ll Be the Day, Buddy Holly and the Crickets
  40. Dancing in the Street, Martha and the Vandellas
  41. The Weight, The Band
  42. Waterloo Sunset, The Kinks
  43. Tutti Frutti, Little Richard
  44. Georgia on My Mind, Ray Charles
  45. Heartbreak Hotel, Elvis Presley
  46. Heroes, David Bowie
  47. Bridge Over Troubled Water, Simon and Garfunkel
  48. All Along the Watchtower, Jimi Hendrix
  49. Hotel California, The Eagles
  50. The Tracks of My Tears, Smokey Robinson and the Miracles
Nummerierung hinzugefügt
  • Moderator
Geschrieben

In diesem Fall ist ein OT-Beitrag mit einem Riesendanke wohl durchaus angebracht, denn dann kann ich mir die restliche Löschung der ganzen Linkverweise oben sparen.

Also: Tausend Dank!

@_Hera_
*ditsch*

Geschrieben (bearbeitet)

Die von Su zitierte Liste spricht für sich, finde ich.

Die am häufigsten vertretenen Interpreten (Lt.MTV und Rolling Stone):

The Beatles mit 23 Songs
Rolling Stones mit 14 Songs
Bob Dylan mit 12 Songs
Elvis Presley mit 11 Songs
The Beach Boys und Jimi Hendrix mit je 7 Songs
Chuck Berry, James Brown, Led Zeppelin, Prince, Sly & The Family Stone und U2 mit je 6 Songs
The Clash, The Drifters, Elton John, Little Richard, Ray Charles und The Who mit je 5 Songs

Aber auch dieses Ranking geht für mich in Ordnung, stehen doch die Interpreten mit ihrer Musik für eine Zeit des Aufbruchs und der Veränderung.

Ich persönlich vermisse auch etliche Interpreten mit ihren Songs in der Liste (z.B. Cream, Eric Capton, Joe Cocker, Deep Purple, Queen, Michael Jackson und und und.....) aber so ist das nun mal mit Rankinglisten.

Je nach Bewertungskriterien und Bewertungsfaktoren ergibt es eine neue Liste. Je nachdem an welcher Stellschraube man gerade dreht.

Aber wie auch immer. Geschichte haben sie alle geschrieben und das ist aller Ehren wert.

LG xray666

Geschrieben (bearbeitet)

Qualität, Bekanntheitsgrad, offizielle Playlist, pers. Geschmack, Verkäufe, Komplexität, Vorreiterfunktion...- Kriterien gibt es mannigfaltig
Aber im Sinne dieses Freds wären auch Stücke der Volksmusik zu nennen, weil bekannt und z.B. die Beatles deutlich überdauernd:
Bsp. "Der Lindenbaum" (Am Brunnen vor dem Tore) Melodie - Franz Schubert

bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben (bearbeitet)

Da fällt mir gerade "Greatest song in the world" von Tenacious D ein.

*** edit by Mod – keine Fremdlinks im Forum, siehe Forenregeln ***

Fremdlink entfernt
Geschrieben

Wie geil!
Was ne Aufregung hier! So kenn ich dat Hera...

Ich bleibe trotzdem bei "Guantanamera".
Millionen begeisterte Urlaubsmitsinger sprechen da eine deutliche Sprache.

• Neu erstellen...