Jump to content

Charakter über PN-Verkehr erkennbar?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mir fällt dabei Heiratschwindelei ein. Gibt es da nicht gerade einen bekannten Fall mit einem Basketballspieler? Die Leute lassen sich oft täuschen und noch öfter wollen sie Dinge sehen, die gar nicht da sind und sehen sie dann auch.

Das nennt man auch hin und wieder...rosarote Brille... manchmal sieht man nichts weil man zu verblendet ist..und es nicht sehen will...wer von uns hat nicht schon mal diese Erfahrung gemacht...

lg Sun

Geschrieben

Den Charakter über PN-Verkehr zu erkennen halte ich für sehr schwierig, aber wenn man mit einer Person in regen und intensiven Kontakt steht, kann man schon sehr viel über diese Person erfahren. Zum einen natürlich wie eloquent und teilweise auch, wie gebildet er/sie ist, dann auch ob man den gleichen Humor hat und wenn man ehrlich ist, auch vieles über Meinungen und Einstellungen.

Aber jeder bestimmt für sich selbst, was und wie viel er von sich preisgibt. Manche Leute sind sehr offen und ehrlich, andere bauen sich gezielt eine Scheinexistenz auf, weil sie mit ihrem realen Leben nicht klar kommen. Ob dann die Vorstellungen, die man sich via PN von einem Menschen gemacht hat, der Realität entsprechen, wird sich erst herausstellen, wenn man diesen Menschen längere Zeit real kennt.

Anders als viele andere, habe ich bisher allerdings selten extreme Unterschiede zwischen Darstellung hier und der Realität festgestellt.

Übrigens lässt auch aufmerksames Lesen im Forum (gerade auch in der Spieleecke) zahlreiche Rückschlüsse zu. Ob das allerdings immer die richtigen sind...

Geschrieben

also wenn ich mir hierzu äussern darf.

Charakter ist hier ein fremdwort.

zumindest im PN bereich.

Geschrieben

Charakter ist und bleibt ein Fremdwort in der deutschen Sprache, nicht nur hier.

Charakter ist übrigens ein neutraler Begriff, der erst mit einer Bedeutung gefüllt werden muss.

Geschrieben

Charakter über PN-Verkehr erkennbar?

Ich sage NEIN !

Man kann einen Menschen ein bissel "kennenlernen" , aber den Charakter anhand von PN`s erkennen ?
Sowas kann man manchmal bei Menschen nicht , die man schon lange real kennt , die man meint gut zu kennen .

Geschrieben

ich denke JA, vor allem, wenn sich der PN-Verkehr ueber laengere Zeit zieht und man auch mal in begeisterter und mieser Laune schreibt. Dann kann man sich schon ein gewisses Bild machen. Zumindest genug, um zu wissen, ob jemand mit den Charakterzuegen fuer mich interessant sein koennte...
Von 10 Maennern, die ich (egal wo) kennenlerne, schlafe ich mit 9 nicht. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich mit dem 10. schlafe...
So auch mit dem Charakter: aussortieren ist leichter als einsortieren.

Geschrieben

@sleeping_beasty

Ich sehe das genau so wie Du. Man lernt einen Menschen sicherlich nicht zu 100 % kennen aber man kann sich schon ein Bild machen.

Geschrieben

Den Charakter eines Menschen kann man doch nur im realen Leben erkennen und auch dann nur wenn man regelmäßigen Umgang pflegt,hier kann ich doch nur entscheiden,ja der Mensch ist interessant den möchte ich mal real kennen lernen oder auch grrraus schüttel nix wie weg.Und auch wenn ich jemanden mal real getroffen habe,heißt es doch ,danke einmal reicht oder mal sehen wann es wieder passt.Trotzdem kenne ich noch lange nicht seinen Charakter,höchstens Eigenschaften die mich anziehen oder abstoßen.

Susi

Geschrieben (bearbeitet)

es war nur eine etwas falsche wortwahl...puma berichtige mich, sollte ich falsch liegen....es sollte wohl eher heißen "deine einstellung".
nur sollte man im gleichen zug erwähnen, das die arie mit dem charakter nicht von puma losgetreten wurde.
die kommt vom te selbst und wurde mir nahe gelegt.

nur.......
zeugt es von charakter sich einer meinung/ansicht zu unterwerfen, wenn man gar nicht derselben ansicht/meinung ist?
wenn andere einen fehler in deinem verhalten sehen, du ihn nicht so arg zur kenntnis nimmst, dennoch bei deinem entschluss bleibst, da ja vergangenheit kaum zu ändern ist, ist man dann charakterschwach?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

backschiff.. ich denke es geht um Posting 190 in dem Parkplatz-Thread...

Geschrieben

meinst du etwa ich weiss das nicht? *gg*

Geschrieben

Durch PNs oder Chat/Forum auf einen bestimmten Charakter zu schliessen, fände ich sehr gewagt.
Im Netz hat jeder Arsch die Möglichkeit, überaus sympathisch rüberzukommen, während jemand, der sich in seiner Schriftsprache nicht besonders glücklich auszudrücken versteht, evtl. weniger sympathisch rüberkommt, im realen Leben aber der liebste Kerl ist.

Ich selbst habe schon öfter gedacht "uiii, was für ein interessanter Typ" - und im realen Leben erwies derjenige sich dann als Vollhonk, der zudem kaum die Zähne auseinanderbekam.

Für mich kommt da nur Sympathie bzw. Antipathie rüber... mit Charakter hat das nix zu tun.

Frau lucky

Geschrieben

backschiff.. ich denke es geht um Posting 190 in dem Parkplatz-Thread...

Sehr gutes Negativbeispiel, wo sich die Charaktere doch überdeutlich heraus kristallisieren.
Es gibt den gefestigten Charakter und es gibt den labilen Charakter, wobei der labile Charakter prinzipiell auf ausgeprägter Oberflächlichkeit fußt, meist gepaart mit begeistertem gemeinsamen Haudruff auf vermeintliche Schwächen Anderer.
Sowas fliegt aber fast immer recht schnell auf, wobei es die Akteure nur selten wahrnehmen und sich so oft im Anschluss erst recht lächerlich machen.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn andere einen fehler in deinem verhalten sehen, du ihn nicht so arg zur kenntnis nimmst

Das hat zwar mit dem Thema hier nichts zu tun, aber antworten möchte ich dennoch.
Wenn Menschen Fehler in meinem Verhalten sehen, mache ich mir halt Gedanken darüber. Und bin dann auch in der Lage mein Verhalten zu ändern und Fehler einzugestehen.
Das hat nichts mit Feigheit oder ähnlichem zu tun. Es ist für mich halt eine Charaktersache.

Entschuldigt für das Offtopic

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

PaanTuu...

hast du mir gerade ans Bein gepinkelt oder stand ich einfach nur im Weg??

Geschrieben

Es ist für mich halt eine Charaktersache.

oh dann sehen wir das ja ebenso.
das ist doch so wundervoll für dich, nicht wahr?

ich für mich muss, um einen guten charakter ans tageslicht zu legen, nicht mit dem strom schwimmen oder mich gar für dinge entschuldigen dich ich gar nicht bereue.
nur weil es die anderen so gern sehen würden?
das wäre in meinen augen mehr als nur scheinheilig.

wenn andere einen fehler in deinem verhalten sehen, heißt es nicht gleich, das es auch ein fehler war.
nur weil die anderen es so sehen?
man man man, wer so denkt will und kann nicht zu seinen taten und gedanken stehen.
ob man darüber nachdenkt und/oder sein verhalten deswegen ändert, ist eine andere sache.

sich aber jedesmal der mehrheit anzupassen,um nicht als buhmann dazustehen, ist mir persönlich zu banal!

ICH muss mit MEINEN entscheidungen leben und werde es auch weiterhin machen.
da haben ALLE ANDEREN nichts mit am hut und können mein verhalten auch nicht beeinflussen.
ich habe den mut mich gerade zumachen und nicht kriechend um verzeihung zu bitten, nur weil andere es anders sehen...
ich bin kein mensch der in der masse schwimmen muss, um sich bestätigt zu fühlen.

auch wenn es off topic war, es sollte erwähnt werden.

Geschrieben

PaanTuu...

hast du mir gerade ans Bein gepinkelt oder stand ich einfach nur im Weg??

Weder, noch!

Geschrieben

Ha!

Ein Thread, in dem ich eine andere Meinung habe als fast alle anderen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man per PN bei intensivem Mailkontakt sehr viel über eine andere Person erfahren kann, und je nachdem, über welche Themen man diskutiert, eben auch viel über den Charakter eines Menschen.

Natürlich kann man damit nicht den Charakter in allen Einzelheiten ergründen. Aber auch wenn man jemanden persönlich gut kennt, ist man auch nach Jahren nicht vor Überraschungen gefeit.

Ich habe mir von einigen Leuten hier schon ein ziemlich genaues Bild machen können, das sich dann auch bestätigt hat, als ich diese Leute persönlich kennen gelernt habe.

Geschrieben

... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man per PN bei intensivem Mailkontakt sehr viel über eine andere Person erfahren kann, und je nachdem, über welche Themen man diskutiert, eben auch viel über den Charakter eines Menschen ...

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht ... und mich nur selten getäuscht

Geschrieben

Ich denke man kann über PN eine Menge über einen Menschen erfahren, aber bestimmt nichts über seinen Charakter. Das halte ich für ausgeschlossen!

Geschrieben

Das kannst du halten, wie du willst ... ich denke halt anders darüber und habe es auch anders erfahren

Geschrieben

Klare Antwort: bei 10 PNs: Nö, 2 Monate PNs: vielleicht...

Geschrieben

Ich denke der Charakter eines Menschen kann nicht einmal über einen realen Kontakt ermittelt werden, da dies immer nur eine subjektive Meinung ist, die wir von einem Menschen haben. Diese Meinung kann zwar durch verschiedene Merkmale bestätigt werden, aber es bleibt eine Meinung ohne Aussagekraft.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie leicht man diese Meinung über den angeblichen Charakter beeinflussen kann. So ist es ein Unterschied ob ich in Freizeitkleidung, Sportkleidung oder im Nadelstreifenanzug auftauche. Oder ob man selber viel fragt oder redet. Gerade wenn man selber das Gespräch durch Fragen führt, glaubt das Gegenüber das man ein sehr offener Mensch ist, auch wenn man selber keine Aussagen gemacht hat.

Ich habe Freunde die ich schon mehr als 15 Jahre kenne und ich lerne einige jeden Tag neu kennen. Dazu fällt mir der schöne Spruch ein:

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.

Liebe Grüsse Sascha

• Neu erstellen...