Jump to content

AIDS Schnelltest


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kennt sich hier jemand mit diesen Test aus?
Kann man die in Deutschland überhaupt bekommen?


Geschrieben

Der Antikörper - Suchtest ist eine völlig untaugliche Massnahme zur Vermeidung der HIV-Ansteckung!

Der Test ist weder sicher noch für irgend einen Zweck empfehlenswert. Es gab sogar Vorfälle mit false-positive also wurden Nutzer dieses Test unnötigerweise in Angst versetzt.

Ein Kondom tut es auch.


Geschrieben

Man kann den Test zwar nirgends regulär im Laden kaufen, aber es gibt ja das Internet. Kosten: ca 20 bis 25.-

Anwendung: man pickst sich mit einer Art Nadelpistole (mitgeliefert) in den (desifinzierten) Finger. Mit der beiliegenden Pipette nimmt man n Tropfen Blut, und ab mit dem roten Zeugs auf den Indikator. Noch etwas von einer beiliegenden Flüssigkeit drauf... und dann 2 Minuten warten.

Die Anwendung... naja, würd sagen nicht für jederman, aber nicht sonderlich kompliziert.

Der Test ist bei richtiger Anwendung zu 99% sicher. (Test beim Arzt: 99.99%) Man sollte aber nach n par Wochen nochmals n zweiten Test machen. Bzw zwischen dem letzten Ansteckungsrisiko und Test sollten einige Wochen liegen


Geschrieben

Der Antikörper - Suchtest ist eine völlig untaugliche Massnahme zur Vermeidung der HIV-Ansteckung!


Ein Kondom tut es auch.


und wie verwendet man das kondom zum schnelltest?
reinspritzen...schütteln...und sobald sich da was grün verfärbt ist man angesteckt, oder wie geht das?

mit einem suchtest, das weiss wohl jeder hier, kann man keine ansteckung VERHINDERN, nur eventuell NACHWEISEN.


Geschrieben

Die Frage des OP ist wohl eher im Zusammenhang mir ungeschütztem Sex nach dem Testen zu sehen. Nicht als Weg zu einem anonymen HIV-Test, welcher bei jeder Klinik oder beim Arzt schnell und unkompliziert zu machen ist.

@OP: Habe ich recht?


Geschrieben

tja und was ist, wenn er bereits ungeschützten sex hatte und sich seiner sache nicht sicher ist und auf den besuch beim arzt verzichten möchte, aufgrund der anonymität beim gekauften schnelltest?

da hilft dann auch kein kondom mehr....*überleg*

es wäre jedoch ratsamer, so deute ich dein posting; sich VORHER über maßnahmen im klaren zu sein, WIE ich ansteckung im vorfelde vermeide. und genau da stimme ich dir zu. *zwinker*

aber so ein bissel angst und zittern tut jedem verantwortunglosem menschen gut, um mal darüber nachzudenken, was er wohl falsch gemacht haben könnte....


Geschrieben

bissel angst und zittern tut jedem verantwortunglosem menschen gut, um mal darüber nachzudenken, was er wohl falsch gemacht haben könnte....




lol, bist Du ein ganz ganz ganz kleines bisschen böse...?


Geschrieben

nieeeeee nicht bin ich bösäääääääää!

bin nur bereit, jedem menschen DAS zu gönnen, was er sich selbst eingebrockt hat.

natürlich wäre es schön, würde der test negativ ausfallen, klar.

aber diese angst im nacken, dieses ungewisse, die innerliche panik, das zittern, die selbstfragerei warum man so notgeil war, all das und noch viel mehr gönne ich aus tiefstem herzen solch menschen...einfach göttlich!!!

bin ich jetzt böse?


Geschrieben

ist doch auch eine möglichkeit den test zu machen bevor man was mit einem anderen anfängt.

schon mal auf die idee gekommen?


Geschrieben

Diese Schnelltests sind leider nicht sehr sicher.... sie liefern oft ungenaue, bzw falsche Ergebnisse!

Zitat Aids Stiftung

Der HIV-Antikörper-Test (AIDS-Test) ist ein sehr empfindlicher Suchtest auf Antikörper gegen das HI-Virus. Diese Antikörper werden nach einer Ansteckung vom Immunsystem produziert und zeigen so eine stattgefundene Infektion an. Sie lassen sich lebenslang im Blut nachweisen.


Wer sich zu einem Test entschließt, sollte beachten, dass es bis zu drei Monate nach der Ansteckung dauern kann, bis diese Immunreaktion erfolgt ist. Somit kann der Test erst nach Ablauf von 3 Monaten nach einem Ansteckungsrisiko eine verlässliche Aussage liefern, ob eine Ansteckung erfolgt ist oder nicht.

Wenn keine Antikörper nachgewiesen werden, ist das Testergebnis „negativ“, d. h. es ist keine Ansteckung erfolgt (vorausgesetzt, der Zeitraum von 3 Monaten nach einem Ansteckungsrisiko wurde eingehalten).


Egal wann du den Test machst, und ob es ein Schnelltest ist.... er kann nie verlässlich sagen, dass dein Gegenüber sich nicht infiziert hat.

Er ist nicht geeignet auszuschließen, ob ein Risiko besteht oder nicht, deshalb sollte man nicht auf Kondome verzichten!

Jeder muss das für sich selbst entscheiden, mir steht es nicht zu drüber zu urteilen, aber von so einem Schnelltest ungeschützten Verkehr abhängig zu machen ist nicht ratsam!

Busserl Leah


Geschrieben

Von diesen Schnelltests halte ich nichts, geht zum Arzt, kostetet um die 20 Euro und es wird in einem Labor gemacht.
Dann kann man sich wenigstens sicher sein!


Geschrieben

Oder du gehst zum Gesundheitsamt, kostet gar nichts und ist vollkommen anonym.

Oder benutzt einfach immer ein Kondom,schläft man auch ruhiger.

bly1979, wo hast du denn diese Info her das dieser Schnelltest zu 99% sicher ist?
Ich habe da ganz andere Infos, nämlich dass man das Geld welches man für einen Schnelltest ausgibt auch verbrennen oder wegwerfen könnte.


Geschrieben (bearbeitet)

Lea, deine Aussage von wegen "sehr oft ungenaue bzw falsche Ergebnisse" ist quatsch. Jede Studie, bescheinigt diesen Tests eine Zuverlässigkeit von über 99%. Selbst als es um die Zulassung in D ging wurde dies festgestellt. Dass es in D nicht zugelassen wurde hat andere Gründe. (u.a. ist die Selbstmordrate bei positiven HIV-Schnelltests erheblich höher.)

Aber n Schnelltest vor dem Sex anstelle Kondom ist Blödsinn. Man weiss ja ned, wo/mit wem sich entsprechende Person die letzten 3 Monate rumgetrieben hat.

Diese Infos zur Zuverlässigkeit wurden im Zulassungsverfahren für Deutschland veröffentlicht, ebenso in der Schweiz. Sind auch in den USA so rausgekommen.

Kleine Einschränkung: ist wie bei Medikamenten: besser auf Originale zurückgreifen. Ob Fakes oder Imitate zuverlässig sind... ähh... nuja...


bearbeitet von bly1979
Geschrieben

Auszug aus der Seite der deutschen Aidshilfe ...

"Schnelltest"
Schnell-Suchtests sind in Deutschland nur für eng begrenzte Notfallsituationen (in der Regel im Krankenhaus) zugelassen.


"Heimtest"
Auch "Tests für zu Hause" sind in Deutschland nicht zugelassen, weil sie störanfällig sind und leicht zu falschen Ergebnissen führen können.


Geschrieben

Zu falschen Ergebnissen führen diese Test in unter 1% der Fälle. Richtige Anwendung vorausgesetzt. Störanfällig bezieht sich auf die Anwendung. Wer vielleicht nervös ist, nicht mit Blut/Pipetten usw umgehen kann sollte eher die Finger davon lassen.

Wobei anzumerken ist, dass die regulären Tests in weniger als 0,01% der Fälle zu einem falschen Ergebniss führen. Ein erheblicher Unterschied.


Geschrieben

Wo hast du denn dieses , in meinen Augen , abstruse Wissen her


Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte beruflich intensiv mit dem Thema zu tun.

Und wenn du selber etwas Recherche betreibst wirst du feststellen, dass meine Aussage richtig ist.

Und falls du es nicht realisiert hast: deine Zitate wiedersprechen nicht im gerinsten meiner Aussage. Sie sind nur wesentlich ungenauer, da nicht zwischen Zuverlässigkeit bei korrekter Anwendung und Schwierigkeitsgrad bei der Anwendung und der daraus resultierenden möglichen Fehlerquote unterschieden wird.


bearbeitet von bly1979
Geschrieben

Nabend,

also was es nicht alles für Themen hier gibt. Unglaublich. Amüsanter finde ich die Tatsache das es solche Produkte zu kaufen gibt.Danke fürs www.
Also diese Aussage da oben, das 1% nur falsch sein würde find ich auch genial.Reden wir dochmal tacheless. Wir wissen alle das der scheiss Virus HI, mal nicht unterschätzt werden sollte,und jeder der ein wenige Grips hat und als Kind von den Eltern die Bravo bekam weiss was der HI Virus so alles anrichtet. Ausarten mag ich das jetzt nich dafür gibt es Googel, für diejenigen die immer noch nicht wissen was das ist.

der Hi Virus, sollte bei unbehagen und oder Misstrauen oder so wie ich Beruflich oder einfach nur regelmässig kontrolliert werden. Bzw ob man es hat oder nicht. Das wiederrum, kann man bei sämtlichen Blutabzapf stellen machen wie das Rote kreuz, oder beim Hausarzt.Man sollte nicht naiv sein und dem doch recht schlauen Typen vertrauen der einen HIV Schnelltest erfunden hat. Vorallem sollte man nicht Zuhause Pathologe oder Mikrobiologe spielen, das bringt mal garnix. Denn ! Der um den HI Virus zu erkennen, bedarf einer Test, die über eine Tage bis hin zu Wochen gehen.Das is nicht mal eben. Soweit ist die Forschung nun auch noch nicht.Sowie muss der Test nachwiederholt werden.

Ps: Vll hat der Poster hier, den test mit einem Schwangerschafts test verwechselt, wer weiss.

Also trau dich und schütze dich, geh zum Arzt und lass dich regelmässig durchchecken, für alles. denn du lebst nur einmal.

Gute Nacht und schöne Träume, dat miri geht nun schlafen


Geschrieben

Jaja, Schwangerschaftstests werden seid neustem mit Blut gemacht. Und die FDA kennt den Unterschied auch nicht. Ebenso wenig die europäischen Pendants. Und die europäischen und US Zulassungstellen haben auch weniger Ahnung als du... Und haben sich einfach gedacht, wir veröffentlichen jetzt ne frei erfundene Zahl...

ah ja....


Geschrieben (bearbeitet)

Die Aussgekraft eines Schnelltestes ist leider bei unsachemäßer Anwendung, das bedeutet eventuell auch zum falschen Zeitpunkt nicht sehr hoch.... es kann vorkommen, dass fälschlicherweise ein positives Ergebnis , oder ein negaives Ergebnis kommt, da der Körper noch keine Antikörper gebildet hat!

Für einen Laien ist es also, ohne spezielles Wissen, sehr schwer zu einem aussagefähigen Ergebnis zu kommen....
Schon gar nicht als Vorsorge um dann ungeschützten Verkehr zu haben.

Checkpoint München, eine Beratungsstelle arbeitet mit diesem Schnelltest.....

Zitat
BERATUNG

Anders als beim Arzt oder in herkömmlichen Beratungen wird bei checkpoint zuerst eine genaue Risikoanalyse mittels eines spezifischen Fragebogens vorgenommen, den wir dann mit Euch genau durchgehen werden. Dabei können wir die in Frage kommenden Verhaltensweisen und Strategien genau besprechen, ob da ein Risiko vorlag – oder ob nicht – und wenn ja wie hoch es war.

B. HIV-Test

Wenn ein Risiko vorhanden war, dann können wir das natürlich nicht rückgängig machen. Es stellt sich dann aber die Frage, ob durch einen HIV-Test abgeklärt werden soll, ob es zu einer Infektion kam. Wir werden diese Frage ausführlich besprechen. Solltest Du einen Test zur Abklärung machen wollen, können wir diesen an Ort und Stelle durchführen. Der Test erfolgt selbstverständlich anonym. In den meisten Fällen werden wir – und auch das ist neu in unserem Angebot – den HIV-Schnelltest verwenden, denn da erhalten wir das Ergebnis bereits nach einer halben Stunde!

Der Schnelltest bedeutet allerdings nicht, dass man den Test schnell nach einem Risiko machen kann. Er ist in hohem Maße aussagekräftig 6 Wochen nach dem Risikokontakt. Bis dahin haben die meisten Menschen nach einer Infektion Antikörper gebildet und ein Nachweis der Infektion, also ein positives Ergebnis, wäre möglich. Ein negatives Ergebnis, also der Beweis, dass tatsächlich keine Infektion übertragen wurde, ist erst nach 12 Wochen wirklich sicher, denn dann ist bei der überwiegenden Anzahl der Menschen die Antikörperbildung abgeschlossen.

Wenn man früher ein Ergebnis braucht, gibt es andere Tests, deren Ergebnisse allerdings erst nach mehreren Tagen vorliegen. Man kann so z. B. mit einer Bestimmung von Viruspartikeln bereits ab 14 Tagen nach dem Risikokontakt Ergebnisse bekommen. Und: Sollte das Ergebnis dann doch positiv sein, stehen wir Dir mit Informationen und Beratung zur Seite und werden weitere notwendige Schritte genau mit Dir besprechen.



--------------------------------------------------------------------------------

C. Das Angebot

checkpoint münchen bietet neben einer kostenfreien Risikoanalyse und dem HIV-Test auch Beratung und Testmöglichkeiten zu anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen an. Zudem können wir dich an Ärzte und The***uten vermitteln. Alle Angebote von checkpoint können anonym genutzt werden!



--------------------------------------------------------------------------------

D. Die Kosten

checkpoint münchen arbeitet zum Selbstkostenpreis. Daher können wir die verschiedenen Tests günstiger anbieten als kommerzielle Anbieter. Die Preisliste von checkpoint münchen:

Risikoanalyse und –beratung: kostenfrei
HIV-Test: 26,- €
HIV Viruslastbestimmung (PCR): 90,- €
Syphilis-Schnelltest: 5,- €
Syphilis-Serologie: 30,- €
Gonorrhö (Tripper) Schnelltest: 5,- €
Clamydien Schnelltest: 5,- €'
Hepatitis Serologie: 60,- €

Alle weitergehenden Beratungsangebote sind selbstverständlich ebenfalls kostenfrei.

HIV ist nach wie vor eine ernstzunehmende Krankheit, obwohl die Forschung bereits viel geleistet hat und es sehr gute Medikamente gibt.

Es ist sicher kein Grund zu streiten.......

GV ohne Kondom(mit wechselnden Sexualpartnern), ein Risiko, dass man vermeiden sollte, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Busserl Leah,
die STD (sexuell übertragbare Krankheiten genauso fürchtet)


PS @bly

Durch eine Blutentnahme kann schon ca. 9 Tage nach erfolgter Empfängnis das hCG in ausreichender Menge im Blutserum festgestellt werden


bearbeitet von leah
×
×
  • Neu erstellen...