Jump to content

Erkläre mir einer die Menschen..

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wir rennen auf die Staße, um gegen einen Krieg im Irak zu demonstrieren, kapieren es aber nicht, dass wir hier im Forum, in der Familie, auf der Arbeit, in der Hausgemeinschaft, usw. TÄGLICH Kriege führen! Wir kritisieren die Grundlosigkeit eines Krieges, merken aber nicht, dass unser eigener Kleinkrieg eine Bagatelle dagegen ist.

Wir posten wie wild, "was uns nervt", und merken nicht, dass wir die Glückmomente des Tages nicht mehr wahrnehmen.

Wir meckern über das schlechte Wetter, und wenn die Sonne scheint, kotzt uns das Schwitzen an!

Wir meckern über Preiserhöhungen, nehmen aber den Preisverfall bei z.B. HIFI-, Multimedia- und Pc-Bereichen nicht wahr.

Wir regen uns über das Löschen von Postings auf anstatt sich mal hinzusetzen und zu sagen: "Scheiss drauf, wird die Welt nicht verändern."

Ein Thread zum Theme "Ich sag mal danke" verschwindet im Untergrund des Forenkeller, weil keiner mehr Danke sagen kann! Gibt es etwa keine Dinge mehr die uns erfreuen? Kann man sich nicht mal hinsetzen und sich dafür bedanken, dass wir gesund sind, dass wir im Wohlstand leben, das wir keinen aktiven Krieg kennen???????

Sitzen wir nicht alle da und kritisieren es, wenn für Polizeiarbeit, an der Stelle, wo sie WIRKLICH wichtig ist, nicht genügend Beamte zur Verfügung stellen, weil sie sich mit so nem Kleinscheiss von tausenden Online-Anzeigen "Die da hat blöde Kuh zu mir gesagt, ich will die jetzt anzeigen" befassen müssen????

Warum sitzen wir alle da und investieren viel mehr Zeit für die Leute, die wir unsere Feinde nennen als in die Menschen, die uns WIRKLICH wichtig sind?????
Wieso gehen wir hin, geigen den Menschen, die wir nicht mögen, unsere Meinung, statt sich viel lieber mit lieb gewonnen Menschen zu beschäftigen und ihnen einfach mal sagen, dass wir sie mögen und schätzen???? Ja, meist ist sogar das Gegenteil der Fall: Wenn man dann mal jemandem sagt, wie gerne man ihn hat, merkt man, das die Menschen verlernt haben, mit Komplimenten umzugehen!

Mir scheint doch, dass der Mensch an sich nach einem negativen Lebensbild lebt.

Er hat den Verstand bekommen und nutzt ihn nicht.

So, und erwarte ich in diesem Forum mal bisschen mehr Lebensfreude und weniger Kleinkriege

Geschrieben

Warum sitzen wir alle da und investieren viel mehr Zeit für die Leute, die wir unsere Feinde nennen als in die Menschen, die uns WIRKLICH wichtig sind?????

[...]

So, und erwarte ich in diesem Forum mal bisschen mehr Lebensfreude und weniger Kleinkriege

Weise Worte und den Satz oben hab ich grade auch gebraucht!

Geschrieben

HERA!

Ich mag dich. *mitdemkoppnigg*

Komm, lass dich mal knuddeln.

LG xray666
(Knussiwütiger)

Geschrieben

Du hast in vielen Punkten Recht Hera, aber manchmal gibt es Tage, so wie ich heute leider einen hatte, wo alles schief geht was nur schief gehen kann. Da möchte ich mich nicht, bedanken, glücklich sein. Ist so, und ich bin einfach nur gefrustet!

Aber, einen Einwand habe ich trotzden,

Wir meckern über Preiserhöhungen, nehmen aber den Preisverfall bei z.B. HIFI-, Multimedia- und Pc-Bereichen nicht wahr.

Der macht die Menschen, leider nicht satt. Ich kaufe nun mal nicht jeden Tag, einen PC.

Geschrieben

oh ich kann mich freuen..und wieeeee!

jeden morgen wenn ich und auch die kinder gesund aufstehen dürfen.
das meinem vater viele jahre bereits nach einer kehlkopfentfernung immer noch tolle jahre geschenkt werden.
das der regen gegen meine fenster klatscht...er ist toll...ohne regen würden wir die sonne nicht zu schätzen wissen.
ich liebe den november...der todesmonat, da alles leben in sich kehrt, um im anschluss, nach einem vielleicht tollen winter, den frühling zu erwarten.

ich sage danke für jeden tag, den ich erleben durfte.
ich bedanke mich auch für jede art erfahrung, die mich nachdenken lässt, mich formt und weiterbringt.
ich bedanke mich für jeden konflikt, da er mir mehr lösungswege anbietet als ich sonst sehen würde.
ich bedanke mich für die wundervollen ehejahre, die zwar lange hinter mir liegen, dennoch zu ihrer zeit einfach toll waren.
ich danke meinem exmann für die fortbestehende freundschaft zwischen uns.

ach es gibt soviel zu freuen und danken das man es gar nicht aufzählen kann.

doch im negativ-sehen werden wir immer besser, da wir uns eher gegen etwas stellen können was uns erbost, als dass wir uns für freude stark machen.

Geschrieben

Hera Darling

ich denke das es an einem selber liegt...in welcher Verfassung man sich gerade befindet. Ist man zur zeit glücklich verliebt...job läuft super...mit den Kids ist alles in Ordnung...dann sieht man auch alles um sich herum positiver.
Wenn man aber total unglücklich ist..vielleicht weil man eben gerade unglücklich verliebt ist..dann sieht man alles um sich herum negativ..und begegnet auch den Menschen um einen herum dann auch so. Jedes Wort wie so verstanden wie man es eben möchte um dann seinen Frust abzulassen...

Aber ich stimme Dir zu...es ist wirklich schade..aber auch einfach nur menschlich...

lg Sun

Geschrieben

Wir rennen auf die Staße, um gegen einen Krieg im Irak zu demonstrieren, ...

...

...

du meinst da bestimmt hier was spezielles was ich nicht kenn.

warst du gegen den krieg demonstrieren oder ist das nur ein spruch?

im grunde verstehe ich jeden der um alles jammert und wenn du mal deine augen aufmachst wird dir nicht entgehen, dass sich unsere welt immermehr wandelt und zwar in richtung armut und gewalt. hm...

verstehen kann ich die die das alles überwältigend finden und kein ende darin sehen.

Geschrieben

- Danke für mein schönes Leben.

- Danke für meine Kreativität und Schaffenskraft.

- Danke für den Tag.

- Danke das ich in einer Zeit und an einem Ort leben kann welcher in der ganzen Geschichte der Menschheit einzigartig ist. (Langlebigkeit, Gesundheit, Arbeitsumfeld)

- Danke an den OP für den Thread

- Danke, Danke Danke

Geschrieben

Ich habe noch nie gejammert, sondern immer versucht, mit der jeweiligen Situation zurecht zu kommen und das Beste aus ihr zu machen, auch wenn es manchmal wirklich nur ein Hauch war.

Ich weigere mich standhaft, mir mein Lachen nehmen zu lassen, auch wenn es Momente gibt, in denen es mir kurz fehlt.

Ich weiß zu schätzen, was ich habe und strebe nicht ständig nach Neuem jedweder Form und kann vollkommen neidfrei allen anderen gönnen, was sie haben.

Ich bin dankbar, verleihe dieser Dankbarkeit meinen Ausdruck und ich kann mich auch an kleinen Dingen erfreuen.

Sollte ich mal schlechte Laune haben oder nicht gut drauf sein, ziehe ich mich rechtzeitig zurück, bevor ich andere wissentlich verletzen kann.

Ich weigere mich, irgend eine Art von Kleinkrieg zu führen, weder virtuell noch viel weniger real, sondern verwende die Energie lieber, das Leben angenehmer zu gestalten.

Aber ich gebe Dir recht, viel zu viele Menschen jammern, geben anderen die Schuld an Situationen als wenigstens zu einem Teil sich selbst und immer mehr sagen "man müßte/sollte/könnte" statt "ich muß/kann/soll"- und warum? Weil sie viel zu bequem sind, es ist ja auch einfacher, andere verantwortlich zu machen als die Reise ins Ich anzutreten und eine Nabelbeschau zu betreiben, die sicher oft unbequem, manchmal sogar erschreckend wäre, aber letztendlich auf einen besseren Weg führen werde.

Ich kann jedem nur empfehlen, die Lebensreise gelegentlich einmal zu unterbrechen, an den Blumen am Wegesrand zu schnuppern und ehrlich Bilanz zu ziehen, das wirkt wahre Wunder.

Geschrieben

Deine Worte passen wie die Faust auf´s Auge.
Gerade gestern als wir uns mal wieder im Chat bewegten, der doch eigentlich eine große Laber/Austauschplattform sein sollte ist uns folgenes passiert:
Nettes Rumgelaber lustig und spontan und dann kam wohl der Blick auf unser Profil und mit angewiedeter Reaktion teilte man uns mit das man sich nicht mit FI-lern abgibt. Üble Beleidigungen folgten u.s.w.

Menno was sind das für Leute die so reagieren.
Wir waren und sind im Chat privat unterwegst und wollen einfach nur nen netten Smalltalk führen. Egal.......
Wenn ich hier im Forum oder im Chat, mich mit jemanden lieb unterhalte ist es doch unwichtig, welcher Mensch hinter dem Profil steckt sondern es ist wichtig das es ein Mensch ist.

Danke für diesen Thread

LG Frau Tribadie

Geschrieben

@Girl...is ganz einfach, oder?!?!

@xray...voll am thema vorbei, sechs, setzen!

@Fimia...bei 8 aufgeführten Punkten EINEN Einwand? Das is doch schon mal positiv

@Sunshine-Liebste....du weisst aber auch, dass es genug Menschen gibt in einer glücklichen Beziehung, mit tollen Kindern, mit einem tollen Job, die eben trotzdem negativ denken

@GiG....noch so nen Posting und ich mach Dir nen Heiratsantrag!!!

Geschrieben

Einige tun das. Aber auch das gibt es:

"Lerne klagen, ohne zu Leiden"

Eine Maxime, die so mancher hier nur allzu gut verinnerlicht hat. Und wenn die Klage dann im Forum steht, dann fühlt man sich gleich schon wieder besser.

Lass es Dich nicht verdrießen, wenn die Stimmung hier mal schlecht rüber kommt.
Geschrieben

Wir posten wie wild, "was uns nervt", und merken nicht, dass wir die Glückmomente des Tages nicht mehr wahrnehmen.

Dabei wäre alles viel einfacher, wenn man den Tag bewusst geniesst und bemerkt, was das Leben schönes für einen bereit hält.

Wenn man sich mehr auf sich selbst konzentriert und das was einem lieb und teuer ist, dann würde man merken, wie unwichtig und nebensächlich doch manche Dinge sind.
Neid und Missgunst würden zweitrangig werden und man bekommt ein wesentlich besseres Lebensgefühl

Geschrieben

@Tribadie
Vorurteile stecken in JEDEM Menschen, im einen mehr als im anderen ausgeprägt.

Eine meiner Lieblingsfilmszenen ist die aus Forrest Gump, in welcher er auf der Bank an der Bushaltestelle sitzt und sich einfach nur unterhalten will. Einfach nur reden ohne Hintergedanken. Die Menschen, die sich zu ihm setzen, gehen automatisch in dem Augenblick, in welchem sie angesprochen werden, auf Abwehrhaltung. Genauo gehen die Menschen in Chats auf Abwehrhaltung, wenn ein FIler den Raum betrifft, weil sie denken, dieser sei nicht hier, um sich einfach nur zu unterhalten, sondern um neue Kunden zu akquirieren.

@Briselchen

Meist jammern die Menschen, die die größte Berechtigung haben, am wenigstens. Auch wieder so ein unerklärliches - wenn auch sehr menschliches - Phänomen

p.s. ich habe im Ausgangsposting absichtlich die "wir"-Form benutzt, weil ich mich von all den Anklagepunkten nicht ausnehmen will und kann. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, ich sei hier Gott und Ihr nix

Geschrieben

1)
Wir rennen auf die Staße, um gegen einen Krieg im Irak zu demonstrieren, kapieren es aber nicht, dass wir hier im Forum, in der Familie, auf der Arbeit, in der Hausgemeinschaft, usw. TÄGLICH Kriege führen! Wir kritisieren die Grundlosigkeit eines Krieges, merken aber nicht, dass unser eigener Kleinkrieg eine Bagatelle dagegen ist.

2)

3)
Wir meckern über das schlechte Wetter, und wenn die Sonne scheint, kotzt uns das Schwitzen an!

4)

5)
Ein Thread zum Theme "Ich sag mal danke" verschwindet im Untergrund des Forenkeller, weil keiner mehr Danke sagen kann! Gibt es etwa keine Dinge mehr die uns erfreuen? Kann man sich nicht mal hinsetzen und sich dafür bedanken, dass wir gesund sind, dass wir im Wohlstand leben, das wir keinen aktiven Krieg kennen???????

6)
Sitzen wir nicht alle da und kritisieren es, wenn für Polizeiarbeit, an der Stelle, wo sie WIRKLICH wichtig ist, nicht genügend Beamte zur Verfügung stellen, weil sie sich mit so nem Kleinscheiss von tausenden Online-Anzeigen "Die da hat blöde Kuh zu mir gesagt, ich will die jetzt anzeigen" befassen müssen????

1) Zu dem haben wir nur eine Frage : Widerspricht sich das nicht ??? Du vergleichst einen Krieg mit einer Bagatelle und schreibst aber gleichzeitig das man nicht gegen den Krieg im Irak demonstrieren soll weil jeder seine eigenen Kriege führt.

2) Meinst du damit dich Ansonsten fragen wir uns woher du weisst das andere nicht ihre Glücksmomente bemerken.

3) Liegt es vielleicht daran das die Wetterumschwünge zu heftig sind ??? Den einen tag hast du fast einen Weltuntergang weil es giesst wie aus Eimern und am nächsten Tag wirst du von der Sonne gebraten.

4) Wie es schon weiter oben geschrieben wurde: Multimedia macht nicht satt. Es meckert auch keiner über die Preiserhöhungen beim Multimedia sondern beim täglichen Bedarf

5) Vielleicht ist Thread auch im Nirwana verschwunden weil viele lieber ihnen nahe stehenden Personen danken als es in einem Forum zu tun.

6) Kleinscheiss ist es immer so lang wie es einen nicht selbst betrifft. Oder willst du jedem vorschreiben was relevant ist und was Klein scheiss ist ???

Gruss aus Celle

Geschrieben

Ich verstehe Hera nicht so, dass der Krieg im Irak eine Bagatelle sei - sehe eher den Hinweis auf die Inkonsequenz angesichts der tatsächlichen tragischen Dimension eines solchen Krieges die eigenen täglichen Kleinkriege als Bagatelle zu begreifen - und ich denke, das ist ein nachdenkenswerter Ansatz.

Und tatsächlich denke ich dass die Rückbesinnung lohnt und ein offenes Aufnehmen des Positiven und Guten etwas anderes ist als irgendein zwanghafter Positivismus.

Wirklich sehr schöner Beitrag Hera !

Geschrieben

@Devil, mein Lieblings-Zwilling, ich kenne Dich gut geng, um zu wissen, dass Du das, was Du geschrieben hast, auch genauso meinst

@Cellerpaar

zu 1.)
Ich hab nach meinem Verständnis nicht andeutungsweise die damaligen Mahnwachen kritisiert.
Der Irakkrieg hat uns in keiner Weise betroffen (mal den finanziellen Aspekt außen vor gelassen); Weder berührte er unsere westliche Welt noch unterstützten wir den Krieg aktiv mit militärischer Hilfe. Trotzdem fanden hier über Monate 24 Stunden andauernde Manwachen statt!
Ich kritisiere hier die Menschen, die direkt von der Mahnwache in den Gerichtssaal laufen, die ihren Nachbarn angezeigt haben, weil der den überhängenden Ast im Garten nicht abschneidet.

zu 2.)
Eine Etage tiefer findest du zwei Threads zum Thema; vergleiche einfach die Anzahl der Postings und Du hast Deine Antwort.

zu 3.)
Gut, ich ergänze: Die einen meckern, weils zu kalt ist, die anderen meckern, weils zu arm ist, und die dritten meckern, weil die Wetterumschwünge zu heftig sind.

zu 4.)
Gut, dann beschwere ich mich an dieser Stelle, dass das Pfund Butter zur Zeit so viel kostet wie zuletzt 1948!!!

zu 5.)
Das ist doch genau der Punkt, den ich kritisiere, dass sich Menschen mehr Zeit nehmen, ein negatives Posting zu schreiben statt einem positivem!

zu 6.)
Da ich im Chat, Forum oder wo auch immer noch nie Beleidigungen ausgesetzt war, kann ich da natürlich nicht mitreden. Da habt Ihr recht....
Der Begriff "Kleinscheiss" wird schon dadurch untermauert, dass er gesetzlich zwar strafbar ist, aber keiner wegen einer Beleidigung Jahre im Knast schmoren muss.

Geschrieben

gestern habe ich in der threadsuche "glück" und "glücklich" eingegeben, allerdings ohne erfolg.... dabei wollte ich einfach nur mal meinem herzen luft machen: wie schön es ist, eine liebe nachbarin (85 j.!) zu haben, die mich, über die gartenmauer schauend, bei strahlendem sonnenschein unkraut roden sieht, sodann in ihren keller steigt, von dort mir eine flasche selbstgemachten traubensaft samt trinkglas und flaschenöffner in meinen garten bringt, weil sie der meinung ist, daß ich vor lauter arbeiten das trinken vergesse....

so eine leckere erfrischung, liebevoll kredenzt von einem menschen, der mir einfach eine freude machen will.... das hat mich so glücklich gemacht!

hmmm... ist das jetzt offtopic? denn die menschen erkläre ich dir damit auch nicht, liebe hera

Geschrieben

Du machst es Dir sehr einfach liebe Hera, Du nimmst ein paar Allgemeingültigkeiten und stempelst damit ab ohne diejenigen zu kennen die Du abstempelst. Du kennst weder den Tagesablauf, noch kennst Du die Beweggründe wieso Menschen so sind wie sie sind.

Aber eins erreichst Du damit bestimmt.

1.) Allgemeine Zustimmung
2.) ein verbessertes Selbstwertgefühl

Insofern ist das durchaus sinnvoll.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal der Link zum Danke-Thread, der sich ja jetzt hoffentlich so langsam mal füllen dürfte

http://www.poppen.de/forum/showthread.php?t=1195830

Musetta, Dein Posting zeigt doch, dass es wirklich oft nur Kleinigkeiten sind, die einen erfreuen

@Liebster Triangulaer

zu 1. Es mag es sein, dass ich hier Zustimmung erwarte. Vor allem aber habe ich erwartet, dass ich genau eben diese von Dir niemals bekommen werde. Punkt 1. wäre damit also nicht erfüllt
Weisste, ich sitze hier halt vorm PC und mache mir meine Gedanken. Manchmal - wie eben jetzt - bringe ich sie zu Papier, in anderen Fällen behalte ich sie für mich. Und wenn Du mir eines glauben darfst: ich weiss sehr wohl, dass die guten Vorsätze, die man (damit meine ich auch mich selber) fasst, ebenso schnell wieder verfliegen können wie sie gekommen sind

zu 2. Ne, mein Selbstwertgefühl haste eben zerstört!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Triangulaer sprang dazwischen ;-)
Geschrieben

Und gerade die kleinen Dinge sind es oft, die einen nachhaltig erfreuen und der Seele Balsam sind, es ist im Prinzip einfacher, das Leben zu genießen als an ihm zu leiden.

Was mich an der ganzen Jammerei und Meckerei so fasziniert, ist das keiner der sie praktizierenden (wenn nicht gar lebenden) endlich einmal feststellt, daß sie nichts bringen und nur unglücklich machen- ist es so viel schwerer, die Verantwortung für sein Leben abzugeben statt sie abzugeben? Macht Bequemlichkeit wirklich glücklich? Offensichtlich wohl doch eher nicht...

Geschrieben

Liebste @_Hera_

Du wirst bei mir nie Zustimmung erwarten können wenn etwas nur oberflächlich "durchdacht" ist. Übrigens widersprichst Du Dir selbst in Deinem unter Punkt 1.) niedergeschriebenen.

Das was Du so wohltönend, in Deinem ersten Posting, vorbringst trifft immer und überall zu, das ist nichts ungewöhnliches und Du wirst damit immer Punkten können. Es wird immer andere geben, die sagen.."Genau, stimmt!"..und alles bleibt beim alten.

Unglaubwürdig wirst Du, in dem Du den Irakkrieg und die Demonstrationen benutzt und in einen Topf mit Kleinkriegen die via Gericht geklärt werden, in einen Topf wirfst. Wenn ich die Amerikaner richtig verstanden haben, kämpfen sie genau wegen diesem Recht dort. Ob das der einzige Grund ist und ob er glaubhaft ist, sei mal dahin gestellt.

Wenn Du Deine guten Vorsätze hast fallen lassen(was ich bedauerlich finde), dann bin ich bestimmt nicht derjenige der Dein Selbstwertgefühl zerstört hat. Das war dann eventuell Dein schwacher Wille.

Geschrieben

Gut gebrüllt, Löwin! So sehe ich das auch! Wir nutzen unsere Zeit allenfalls mit Gemecker und Sachen, die die Welt nicht braucht. Besser, man schweigt zu dem einen und das andere schöne sollten wir mal wieder wahrnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

[tr]Trian .. sorry .. wieso musst Du Dich an einem gewählten Beispiel so hochziehen?

Der Grundsatz des Themas ist für mich derjenige, das man - statt über alles zu meckern - sich doch mal wieder der schönen Dinge im Leben mehr widmen sollte, statt sich von einem "Rückschlag" komplett nieder schlagen zu lassen, das Gute zu sehen, was den Rest des Tages passiert ist. Mal wieder zu etwas mehr Toleranz zu greifen und für sich selbst zu überlegen, ist das jetzt wichtig oder eben halt muss man sich daran ned hochziehen?

Im gewissen Sinne hast Du diese Theorie mit Deinen Aussagen bestätigt, statt die Allgemeinheit der gesamten Intention zu sehen, hast Du Dich auf eine für Dich etwas ungünstige Wortwahl bei einem Beispiel gestürzt und mit jenem versucht, die gesamte Aussage oder Hera ad absurdum zu führen.

Sie sprach sich selbst aber von diesem Gedanken in keinster Weise frei und es ging auch nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung

Mir geht es manchmal ebenso, daß ich mit Dingen konfrontiert werde, auch hier bei Poppen.de, wo mir die Hutschnur aufgeht, wo ich angenervt bin, wo ich wütend werde. Prinzipiell wird man mich dann nie im Forum oder Chat antreffen, prinzipiell antworte ich niemals in der ersten Aufregung. Nach ein paar Minuten, wenn ich meinen Frust oder meine Wut los geworden bin, kann ich viel besser alle Seiten durchleuchten und mit der nötigen Sicht der Dinge ohne Wut antworten. Auch kann ich mir getrost sagen, daß es ja "eigentlich" niemanden interessiert, ob ich mich aufgeregt habe .. und es mich nicht interessieren sollte, mir von einem Vorfall die Laune, den Spaß und den Tag verderben zu lassen.

Ebenso geht es mir bei vielen Dingen im Alltag. Und darauf bezieht sich für mich ein Teil der Grundaussage von Hera.

Wozu in die Ferne schauen, wenn das Gute liegt so nah .. das wäre die umgekehrte Relation

In diesem Sinne,
Topi, ohne Admin [/tr]

bearbeitet von Topi
Geschrieben

@xray...voll am thema vorbei, sechs, setzen!

Da geh ich mal voller Lebensfreude an ein Thema ran und dann sowas. *motz*

LG xray666

• Neu erstellen...