Jump to content

[..zeitarbeitsfirmen sind jobkiller..]

?  

139 Stimmen

1. 1. ?

• Ich habe Erfahrungen
    • Jobkiller
    • Ich habe keine Erfahrungen
    • Kein Jobkiller

Empfohlener Beitrag

69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Bei uns in der gegend, gibt es Firmen, die seit Jahren zu 40% Leiharbeiter einsetzen.

Einer davon ist ein bekannter, und der kriegt genau wie ich auch seinerzeit aufstockend HartzIV!!!
DAS muss verboten werden!

Ansatz wär vieleicht besser, bei den Entleihfirmen die Dauer gesetzlich zu regeln.
Nen anderer Bekannter hat nämlich zwischen 2 Entleihfirmen immer gewechselt, um die Entleihdauer zu umgehen!
Alle 3Monate zwischen den beiden hin und her!

Bei kleinen Handwerksbetrieben, mag es ja ne gute Sache seien.
ABER man siehe Nokia,Opel,etc
Da sind Tausende Leiharbeiter beschäftigt! Das kann und sollte nicht der Sinn davon seien!

Da wurde das in einer meiner Ex-Firmen besser gehandhabt! Das ist ne grosse AG, und da wurden Konzernintern Mitarbeiter verliehen.

Aushang am schwarzen Brett -> In Dänemark werden 10 Leute für... gebraucht, wer möchte bitte in der Personalabteilung melden!

Geschrieben

Und ohne die Möglichkeit dich über die Abzocker auszunutzen, wärst du evtl gleich fest eingestellt worden.

Nein definitiv nicht. Ich habe mich 1 Jahr lang gegen Zeitarbeit gewehrt, weil ich - wie alle hier - nicht bereit war weniger Geld durch Arbeit, wie durch Arbeitslosigkeit zu bekommen. Dann habe ich noch die Selbständigkeit drangehängt und nur weil ich aus der raus wollte, bin ich direkt in die Zeitarbeit ... direkt über Los und hab den Hungerlohn eingestrichen. Es formte sich der Spruch "arm durch Arbeit" und dies aus gutem Grund ... schon meine Miete ist bald so hoch, wie mein gesamtes Gehalt .

Ich hätte dort jedoch nie auch nur die Option der direkten Festeinstellung gehabt, weil ich absolute Quereinsteigerin bin, zuvor nie auch nur ansatzweise in dieser Branche gearbeitet habe, vorher überhaupt keine Ahnung von der Thematik hatte (diese dank hervorragender Schulungen erhalten habe) und vor allem, weil die Firma ihr festes Personal nur noch über die Zeitarbeit rekrutiert. Mir wurde gesagt, dass man darüber die Besten Erfahrungen gemacht hat, weil Zeugnisse nichts aussagen und man sieht, wie die Zeitarbeiter arbeiten und wenn ein guter dazwischen ist, dann wären sie natürlich nicht so dumm ihn ziehen zu lassen. Natürlich ist Zeitarbeit da günstiger als wenn man erst alle Sozialleistungen zugesteht und die Leute während der Probezeit rausschmeißen muss.

Von daher .... viele gute Jobs sind - leider - nicht mehr durch direkte Bewerbung zu erreichen. In der Firma wo ich eingesetzt bin, gab es auf die zu besetzenden Positionen auch eine Stellenausschreibung. Diese wurden jedoch überhaupt nicht mehr berücksichtigt, da sie 3 Leute von den Zeitarbeitern fest eingestellt haben.

Geschrieben

Es ist nur wie immer im Leben ungerecht. Die Zeitarbeitsfirmen verdienen sich dumm und dusselig und der Arbeitnehmer bekommt ein Sklavengehalt.
Ich frage mich halt manchmal, wie es ohne Zeitarbeitsfirmen wäre. Die Unternehmen brauchen ja trotzdem Leute, also müssten sie auch so einstellen. Dank Zeitarbeit können sie es sich relativ leicht machen.
Andererseits sind Firmen natürlich auch an qualifizierten Mitarbeitern interessiert, die sie auch gebrauchen können und es kann nicht in ihrem Interesse sein, dass sie ständig wechselndes Personal haben, welches immer wieder eingearbeitet werden muss. Also logisch betrachtet müssten die Unternehmen schon daran interessiert sein, die Zeitarbeiter bei guter Arbeit später auch zu übernehmen.

Schätze mal es hängt sehr von der Art der Arbeit an. Handelt es sich um Aufgaben, für die man nicht erst groß eingearbeitet werden muss, nutzen Unternemen die Zeitarbeiter sicher aus. Ansonsten ist es vermutlich wirklich eine gute Chance, um doch mal wieder in eine Festanstellung zu kommen.

Geschrieben

viele nutzen die zeitarbeitsfirmen inzwischen als arbeitsvermittler...

weil die arbeitsagentur an der stelle versagt...

das heißt, die aufgabe (und auch der zeitaufwand und die kosten), geeignetes personal zu finden, wird an den verleiher delegiert...

der mitarbeiter wird im verlauf des leiharbeitsverhältnisses getestet... bei eignung und übernahme sind meist in den verträgen schon "ablösesummen" vereinbart...

Geschrieben

Wobei man hier Branchenunterschiede machen muss. Im kaufmännischen Bereich ist die Übernahmequote wohl recht hoch aber im gewerblichen eher nicht. Ich für meinen Teil kann nur vom kaufmännischen Bereich sprechen und dort ist Zeitarbeit eine Chance.

hallo sumseline, wenn man etwas machen muss, dann keine vergleiche aufstellen die sehr regional bedingt sind.

da hat ein konzern -ein standort- im letzten quartal, irgendwo in hessen, doch glatt 14 facharbeiter übernommen.

dass du zum anderen mit 900 flocken dich hast abspeisen lassen verät entweder deine niedrige kaufmännische qualifikation oder dein fehlendes selbstvertrauen.
"geschenkt bekommt man in den seltensten fällen etwas."

Geschrieben

dass du zum anderen mit 900 flocken dich hast abspeisen lassen verät entweder deine niedrige kaufmännische qualifikation oder dein fehlendes selbstvertrauen.

Das verrät gar nix , denn a.) war ich in der Situation das ich zwingend aus der Selbständigkeit raus wollte und b.) und das ist der wichtigste Punkt, habe ich mich um eine Position beworben die nichts aber auch gar nichts mit einem Beruf oder einer Ausbildung zu tun hatte die ich bis dato hatte. Wo nichts ist, kann man nichts verkaufen. Kaufmännischerer Bereich, dass solltest du wissen, ist breit gefächert und beschränkt sich nicht darauf, ob man buchhalterisch ein toller Hecht ist. Ich habe früher ein Büro geleitet, weshalb du davon ausgehen kannst, dass meine rein kaufmännischen Qualifikationen schon sehr gut sein sollten, zumal ich einen sehr guten Verdienst hatte.
Es bringt jedoch wenig, wenn man Sekretärin der Geschäftsführung ist und später als Kundenbetreuerin in einer Versicherung arbeitet . Das hat beides sehr wenig miteinander zu tun.

Allerdings ist der finanzielle Verlust insofern kein Drama, da mein Auskommen mit dem Einkommen, dank dem, dass ich mich auf diesen Niedriglohn eingelassen habe, zukünftig wieder mehr als gesichert ist .

Geschrieben

an alle

Ich habe sowohl negative als auch positive Erfahrungen als Arbeitnehmer in der Zeitarbeit, und ich habe das gleiche also auch positive wie negative Erfahrungen als Selbständiger mit der Zeitarbeit.

Ich selbst bin selbständig als Schweißer,Schlosser,Rohrleitungsbauer,Schweißfachmann,Personaldisponent,Auftrags- und Personalvermittler sowie als privater Arbeitsvermittler.

Ich kenne alle Probleme,Vor- und Nachteile der Zeitarbeit aus Sicht der Angestellten und auch aus Sicht der Arbeitgeber

Ich selbst arbeite jezt auschließlich nur noch für einen kleinen im Rohleitungs- und Anlagenbau spezialisierten Personaldienstleister als Disponent und privater Arbeitsvermittler.

Ich suche also in derem Auftrag nach Fachpersonal zur Festanstellung und kann diese Firma auch guten Gewissens empfehlen.

Die Mitarbeiter bei uns verdienen oft mehr, auf jeden Fall aber nicht weniger als die Festangestellten der Auftraggeber / Entleiher. Alles mittelständige renomierte Unternehmen aus dem Rohrleitungsbau,Kraftwerksanlagenbau und Apparratebau.
Unsere Mitarbeiter sind oft über mehrere Jahre immer bei dem selben Kunden, sind dort wie in Festanstellung eingebunden, werden geschäzt und genießen den selben Status wie deren eigene Mitarbeiter.

Das soll keine Eigenwerbung sein, sonder nur ein positives Beispiel von vielen.Manch einer unserer Mitarbeiter wechselt auch in eine Festantellung bei unseren Kunden, die meisten aber bleiben uns treu und sind schon über 10 Jahre dabei, trotz häufiger Abwerbungsversuche unserer Kunden.

Kann aber auch genauso viele negative Beispiele auflisten. Doch wer etwas kann oder will der wird sich auch selbst gut verkaufen können.

Jeder ist seines Glückes Schmied und bekommt in Deutschland jede Menge Unterstützung.Wer jammert hat in Deutschland nichts verloren.So einen sozialen Staat, wo jeder alles in den Arsch geschoben bekommt und jeder mit durchgefüttert wird gibt es nicht noch einmal auf dieser Erde.

Dies nur am Rande

Rückfragen gern per PN

Werde dieses Jahr vieleicht auch ein Zeitarbeitsunternehmen gründen

Geschrieben

Auf jeden Fall sind diese Zeitarbeitsfirmen besser, als sich den ganzen Tag zu Hause in der Bude herum zu lümmeln. Es wäre auch etwas dümmlich, wenn eine Firma wegen 3 Monate zuviel Arbeit jemanden einstellen würde. Dafür gibt es ja die Zeitarbeitsfirmen.

Geschrieben

[QUOTE=Migster83;4672204]Es ist nur wie immer im Leben ungerecht. Die Zeitarbeitsfirmen verdienen sich dumm und dusselig und der Arbeitnehmer bekommt ein Sklavengehalt.

Mach doch selbst eine Zeitarbeitsfirma auf und verdien dich dumm und dusslig wenn du der Meinung bist das dies a der Fall und b so einfach ist.

du hast null Ahnung und kannst nur Jammern. Glaube dir gehts einfach zu gut.

Meine Meinung

Geschrieben

Bleib mal locker. Zeitarbeitsfirmen boomen nun einmal momentan und die Zeitarbeiter werden oft ausgenutzt. Natürlich gibt es auch positive Beispiele. Ich habe doch versucht beide Seiten zu beleuchten ?!
Mit Jammern hat das nichts zu tun. Ich gönne es jedem, wenn er mit was auch immer reich wird. Jeder hat die Chance dazu. Und ja, mir geht es gut, weil ich nicht viel brauche.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, so vermute ich mal brutto = € 1280,43 (173,5 x 7.38) = € 940,00 netto bei einer Steuerklasse 1 ohne Kinder = € 942 netto (alles Wert mal gerundet). 15 % Krankenkasse ist angenommen.

Mal einer Warmmiete angenommen von € 400 (in einer Großstadt) verbleiben zum nächsten Zwischenergebnis € 542. Davon ab GEZ + Krankenkostenkassenbefreiung + anderes ...

... und wenn Du noch zur Arbeit fahren musst, dann ist weniger in der Tüte als vorher, so ist es leider

Yes we can, aber wer wlil das schon

Geschrieben

in japan hat man schon so um die 50% zeitarbeitskräfte, las ich gerade.
die krise läuft da wie geschmiert.

Geschrieben

Ein nettes Beispiel eines mir persönlich bekannten "gebeutelten" Mittelständlers, der sich erst kürzlich ein neues Haus und ein neues lebenswichtiges Oberklassefahrzeug gönnte:
Alljährlich passend zum Winter hat sein kleiner Betrieb einen ganz schlimmen Auftragseinbruch, so, dass er sich gezwungen sieht, über zwei Drittel der Belegschaft zu kündigen. Die Jungs haben aber alle Glück und dürfen in drei Monaten wieder weiter bei ihm arbeiten.
Ach so..., in der Zwischenzeit melden die sich arbeitslos und dürfen ihre gewonnene Zeit in eben diesem Betrieb mit Schwarzarbeit ausfüllen. Nur so hält dieser Chef den Betrieb am laufen, sichert so nach eigener Aussage die Arbeitsplätze.
Nebenbei sei erwähnt, dass, wer ihm das nicht glaubt, bzw. wem das nicht passt, der wird natürlich nicht wieder eingestellt.

Nur mal so am Rande, wie viele Unternehmer ticken und argumentieren.

Geschrieben

Retra, für Menschen die in dieser Leistungsorientierten Gesellschaft leben, finde ich dein fast zu Ende geführtes Ergebnis einer ungelernten Kraft in einem Job der 15 Min. Anlernzeit bedarf doch sehr annehmlich.

PaanTuu, hast den Unternehmer schon angezeigt? Du scheinst Dinge zu akzeptieren die du nicht akzeptieren möchtest und vergleichst sie auch noch!
Entweder hast du Gleichgewichtsstörungen oder du trallerst nur ein Phantasiegespinst!

Für mich sind die Grössten die, die die Welt verändern wollen und noch nicht einmal Ansatzweise etwas dafür unternehmen um sie ein Stück weit zu ändern.

Hätt da grad noch 3 Marketingposten im Rhein-Main Gebiet zu vergeben. Überlassung oder ggf. Direktvermittlung

Geschrieben

Für mich sind die Grössten die, die die Welt verändern wollen und noch nicht einmal Ansatzweise etwas dafür unternehmen um sie ein Stück weit zu ändern.

:

Gut Gebrüllt Löwe....es kommt darauf an währ am meisten davon provitiert, um sie ein Stück weit zu ändern.

Geschrieben

[COLOR=Black]Also, so vermute ich mal brutto = € 1280,43 (173,5 x 7.38) = € 940,00 netto bei einer Steuerklasse 1 ohne Kinder = € 942 netto (alles Wert mal gerundet). 15 % Krankenkasse ist angenommen.

Gut gerechnet. Das ist das was ich bis Dezember verdient habe . Durch meinen 2. Job kam ich dann auf 1200 netto aber hat natürlich auch doppelte Arbeit bedeutet. Toll? Nein! aber Realität und leider auch Zukunft und ich bin alles andere als ungelernt, nur wollte ich Fuß fassen in einem Beruf der mit meinem eigentlich nichts zu tun hat.[/COLOR]

Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Sumseline. Ich habe dir weiter nicht nachgehakt. Aber du hast ganz und gar deinen eigenen Vergleich ein paar Seiten vorher ins absurdum gestellt.

Deine Qualifikation war nun mal keine Qualifikation passend zum Job, also sei lieber Dankbar dass sich daraus etwas für dich entwickelt hat, als mit so nem "hachja Gesicht" hier alles verbal in Worten zu pauschalieren.

munichstar, du scheinst dich auszukennen?!

Weisst du was: Ich sage mir immer dass ich das Rad nicht mehr neuerfinden kann, es aber durchaus auf meine Weise im Laufen beeinflussen kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Pauschalisieren ist, wenn man für alle spricht. Ich spreche lediglich von meinen Erfahrungen.

Hast du Erfahrung in der Zeitarbeit, außer, dass du unterbezahlte Jobs anbietest?

Geschrieben

Siehste, wenn du mal fragen würdest...

Ich habe etliche Erfahrungen und ich biete sie sogar kostenlos an!

Du müsstest nur gezielt fragen.

Geschrieben

PaanTuu, hast den Unternehmer schon angezeigt? Du scheinst Dinge zu akzeptieren die du nicht akzeptieren möchtest und vergleichst sie auch noch!
Entweder hast du Gleichgewichtsstörungen oder du trallerst nur ein Phantasiegespinst!

Ja, ich akzeptiere da in der Tat Dinge, die ich absolut nicht akzeptieren möchte,

... und es ist nicht mein Job, ich würde nicht in letzter Konsequenz meinen Job verlieren, wenn Anzeige erstattet würde.

Also, Du Tatsachenverdreher, kotz mich bitte hier nicht so bescheuert an für Dinge, die ich nicht über die Köpfe der Betroffenen hinweg entscheiden möchte, die mir einfach nur ehrlich etwas erzählt haben.

Geschrieben

Geht das auch konkreter? (das ist übrigens kein Chat hier, ist Forum)

Geschrieben

@paan

du hast ein beispiel genannt und ziehhst das resümee "wie viele unternehmer ticken"...

wenn du das faire argumentation nennst...

aber die größte seifenblase hat mal wieder die politik geliefert... schreibt als "mindestlohn" in der zeitarbeit den niedrigsten wert aller vorhandenen tarifverträge fest und klopft sich auf die schulter, weil sie die arbeitnehmerschaft gerettet hätte (spd)...

meines wissens war es sowieso gesetz, dass tarifverträge des entleihers einzuhalten sind, wenn nicht eigene tarifverträge der verleiher bestehen und eingehalten werden... insofern ändert sich nichts außer, dass es vielleicht legitim erscheint, von tarifwerten nach unten den spielraum bis zum gesetzlichen mindestentgelt auszunutzen...

das ist verarsche pur... aber dafür können die verleiher nichhts... außer, dass sie wohl eine erfolgreiche lobbyarbeit machen...

Geschrieben

political correctness ist wohl nicht Gegenstand einer (egal welcher) Unternehmung.

Wenn du dazu Rahmenverträge mit Tariflöhnen vergleichen möchtest, dann ist das substantiv nicht vergleichbar.

mich interessierts, nach all den Worten, ob die Zeitarbeit nun Arbeitsplätze vernichtet oder nicht?

"BZA" ist übrigens immernoch am verhandeln...

• Neu erstellen...