Jump to content

[..zeitarbeitsfirmen sind jobkiller..]

?  

139 Stimmen

1. 1. ?

• Ich habe Erfahrungen
    • Jobkiller
    • Ich habe keine Erfahrungen
    • Kein Jobkiller

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In meinem Fall lagen die von der Arge vorgeschriebene Anzahl der Bewerbungen zwischen 0 und 18 pro Quartal, jeh nach Situation. Weiß auch von anderen ARGE-Kunden, das deren Anzahl schwankt und sich zum Teil erheblich von meiner Anzahl abweicht.

Es sind aber nicht nur schriftliche Bewerbungen die zählen, sondern auch welche per Email und telefonische Bewerbungen.
Wie bereits geschrieben, ist nur mein Fall, hier in D'dorf.

Sorry, für das Off-Topic.

Geschrieben

@ mucpierre

vielleicht ins zeitalter der inquisition um bei dir den einen oder anderen teufel auszutreiben ????

Geschrieben

In Celle sind 12 pro Quartal vorgeschrieben und die musst du auch nachweisen können. Entweder durch Rückantwort der Firma oder durch einen Eingangsstempel.

E-Mail Bewerbungen werden bei der Arge in Celle nicht Akzeptiert. Bei Telefonischen Bewerbungen genau das gleiche.

Ist halt von Arge-Bereich zu Arge- Bereich anders.

Gruss von der Cellerin

Geschrieben

Schmuselöwe, spätestens jetzt verstehe ich Deine Signatur!

Geschrieben

@MucPierre

Ich warte auf einen Widerspruch von dir.

Oder kann es sein das du darauf gar nicht reagieren willst ???Weil du weist das du zugeben musst das es mit den Bewerbungen doch nicht so einfach ist.

Gruss von der cellerin

Geschrieben

wenn ein zeitarbeitnehmer, das gleiche verdient wie sein festangestellter kollege, dann müsste die zeitarbeit das 2-3 fache vom entleiher verlangen, dann wäre dies der tod der zeitarbeitsplätze...

zeitarbeiter bilden ihr eigenes zusätzliches soziales netz: sie verdienen weniger,damit die kollegen auch arbeiten dürfen. das ist natürlich sehr anständig.
aber eigentlich ist eben das die aufgabe der gesamten volkswirtschaft.
die, die von den sozialsystemen leben(damit meine ich nicht die empfänger), lassen sich inzwischen einen grossen teil der leistungen doppelt bezahlen. das netz aber ziehen sie langsam aber sicher weg.....und den doppelten boden haben sie längst abgebaut.

Geschrieben

wenn ein zeitarbeitnehmer, das gleiche verdient wie sein festangestellter kollege, dann müsste die zeitarbeit das 2-3 fache vom entleiher verlangen, dann wäre dies der tod der zeitarbeitsplätze...

richtig , aber die uneingeschränkte befürwortung der zeitarbeitsfirmen bedeutet demnach auch eine zweiklassengesellschaft unter den arbeitnehmern zu akzeptieren .
ganz egal welche rechnungen hier aufgestellt werden , der zeitarbeitsmarkt explodiert geradezu und das tut er nicht weil es für den arbeitnehmer vorteile bringt sondern weil die arbeitgeber ganz entschiedene finanzielle vorteile davon hat .

es ist und bleibt für mich vollkommen legitiem das arbeitnehmer sich gegen diese zeitarbeit aussprechen , das ganze nennt sich dann demokratie .

@ mucpierre
da die schlange schon immer große symbolkraft besass verstehe ich nun auch endlich deine .
klopft noch mal auf den busch .

Geschrieben

Ist in einer Demokratie auch vollkommen legitim als Arbeitnehmer positives in Zeitarbeit zu sehen. Ist nur eine Meinung unter vielen

Eine uneingeschränkte Befürwortung von Zeitarbeit halte ich für bedenklich.

Zeitarbeit hat sowohl Nachteile als auch Vorteile für Arbeitnehmer, als auch für Arbeitgeber.

Was mich stört, wenn einzelne negative oder positive Fälle herausgenommen werden und für Allgemeingültig deklariert werden.
Das ist bloße Meinungsmacherei, die in meinen Augen an Propaganda grenzt.

Geschrieben

Celler: Gibt’s diese Widerspruch-Frage auch in verständlicher Form? – oder erwartest Du eine Kommentierung Deiner 12 x 6.000 / 3 = 24.000 Bewerbungen-Rechnung?

Wer sich bewirbt um irgendwelchen Harz IV – Statuten gerecht zu werden, hat die Welt noch nicht verstanden. Man sollte sich wegen sich selbst bewerben! Arbeit ist Teil unseres Lebens und wenn ich in Celle keine Arbeit finde, dann sollte ich mich in Bewegung setzen und dort suchen, wo es eher Arbeit gibt. Möglicherweise auch in einem ZA-Unternehmen, denn wenn diese erfolgreich Arbeit anbieten, dann scheint es ja auch Bedarf zu geben – um wieder zum Topic zu kommen. Also nicht versuchen gegen ZA vorzugehen, sondern sie nutzen.

Und bemerkenswerterweise – sorry für die kleine politische Äußerung – sind es ja vorzugsweise die besonders sozialistisch regierten Länder, die dergestalt größere Probleme haben. Ist nicht Niedersachsen "das" Schröderland?

Geschrieben

12 x 6.000 / 3 = 24.000

dazu machste nu nochmal 24.000 x 5 dann haste den betrag was die arge an bewerbungskosten spendiert. pro bewerbung bekommtste nämlich 5 €. (bei meiner zuständigen arge jedenfalls )

Geschrieben

Ist in einer Demokratie auch vollkommen legitim als Arbeitnehmer positives in Zeitarbeit zu sehen. Ist nur eine Meinung unter vielen

so sehe ich das auch und nur so wird es möglich sein das sich (hoffentlich) das bild langsam abrundet .

Geschrieben

Niedersachsen ist das Wulf-Land, wenn mich nicht alles täuscht

Lassen wir die Politik lieber raus, die ist in diesem Forum nun mal nicht erwünscht, von seiten der Betreiber

Was ich manchmal schade finde, aber ich kann das akzeptieren.

Geschrieben

Wulf-Land, wenn mich nicht alles täuscht .[/SIZE]

Wulff, wenn ich mich nicht irre. . . . wobei ich eher an die hier zitierte "gute alte Zeit" dachte.

pro bewerbung bekommtste nämlich 5 €. (bei meiner zuständigen arge jedenfalls )

Was den Schwachsinn natürlich noch potenziert.

Geschrieben

Wer sich bewirbt um irgendwelchen Harz IV – Statuten gerecht zu werden, hat die Welt noch nicht verstanden. Man sollte sich wegen sich selbst bewerben! Arbeit ist Teil unseres Lebens und wenn ich in Celle keine Arbeit finde, dann sollte ich mich in Bewegung setzen und dort suchen, wo es eher Arbeit gibt.

Warst Du schon mal in dieser Behördenmühle ? Vermute nicht - Sorry. Reisen bildet, sagte mein Grossvater. Er hat sehr viel gesehen wurde ein bescheidener alter Mann.

Hinter die Kulissen -vorurteilsfrei- zu schauen bildet auch und dann würdest Du auch "bescheidener" werden.

So einfach wie Du die Welt sieht, ist die der ALGI + II Zwangsmitglieder nicht.

Geschrieben

.. wohingegen mich der vergleich, was bringt mir das ggü. hartz4 eher aufregt... als ob es selbstverständlich ist, dass die allgemeinheit für den lebensunterhalt zahlt und selber arbeiten sich erstmal richtig lohnen muss...

Ja es ist selbstverständlich, es gibt Hartz 4er die ihre Bausparer, Versicherungen aufbrauchen müssen......und kein Arsch fragt nach wieviel Sozialabgaben Sie zuvor gezahlt haben.

München ist ROT

Geschrieben

Och Schmuseloewe, ich finde das Bild hat sich schon ziemlich abgerundet:

Waren inzwischen ja genug Meinungen und Beispiele sowohl zu der einen Sichtweise als auch zu der anderen.

Geschrieben

So einfach wie Du die Welt sieht, ist die der ALGI + II Zwangsmitglieder nicht.

Dann hast Du nicht ordentlich mitgelesen. Ich habe nie behauptet, dass es einfach wäre oder ist. Die Vereinfachung wird hier eher auf der anderen Seite behauptet - wenn ich hier von einer bipolaren Zusammensetzung ausgehen darf.

Zugegebenerweise versuchten sich einige im "Wechsel des Systems" was dann sicher nicht ganz so einfach wäre. Aber man könnte sich ja dann wenigstens darauf hinausreden, dass der Wechsel eben dauert und dauert und dauert . . . und dass es andere sind, die das leisten müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist irgendwie ulkig.

Du schreibst hier:

Wer sich bewirbt um irgendwelchen Harz IV – Statuten gerecht zu werden, hat die Welt noch nicht verstanden. Man sollte sich wegen sich selbst bewerben! Arbeit ist Teil unseres Lebens und wenn ich in Celle keine Arbeit finde, dann sollte ich mich in Bewegung setzen und dort suchen, wo es eher Arbeit gibt.

Gut das macht jetzt jeder Hartz 4 Empfänger aus Deutschalnd der eine Bewerbung schreibt. Sind dann mal eben 2,1 Millionen Bewerbungen die bei den Firmen eintrudeln. Bei der einen Firma werden ein paar Tausend Bewerbungen den Briefkasten verstopfen, weil sich viele mit der Firma auseinandergesetzt haben und sie sich mit der Firma idendifizieren können und bei anderen eben weniger. Weil nun die Bewerbungen alle so toll sind enstehen auf Schlag all die Arbeitsplätze die bisher gefehlt haben.

Ach Gott jetzt habe ich ja noch die restlichen Arbeitslosen vergessen. Das sind ja noch einmal ca 3-4 Millionen. Sie tauchen nur nicht in der Statistik auf weil sei 1 €Jober sind oder an einer Umschulungsmassnahme teilnehmen usw..usw... Was machen wir eigentlich mit den Arbeitslosen die unter die 58er Reglung fallen, die brauchen ja auch noch Stellen. Nun gut die schreiben auch alle so tolle Bewerbungen. Dann haben alle Arbeit.

Und der Poppen.de User MucPierre kann sich den Verdienstorden anstecken lassen weil er das allheilmittel gegen die Arbeitslosigkeit gefunden hat. Das lautet: Schreibt Bewerbungen die eure Fähigkeiten hervorheben und seit euch auch dieser fähigkeiten bewusst, informiert euch vorher über den Bedarf der Firma, erweckt Neugierde und Aufmerksamkeit, bekundet Interesse und schreibt dieses alles mit eigenen Worten. Und schon habt ihr Arbeit.

Warum ist das bloss vorher keinen eingefallen.

Was den Schwachsinn natürlich noch potenziert.

Und hierzu fällt mir nun wirklich nicht mehr viel ein.

Man bekommt 5 € für eine Bewerbung, wohlgemerkt pro schriftlicher Bewerbung. Hast du schon mal eine Bewerbung abgeschickt ???

Wenn du alles zusammenrechnest, dann wirst du feststellen das die 5 € nicht reichen. das heisst also das der hartz 4 Empfänger von seinem Geld (das sowieso schon nicht reicht) auch noch Geld für die Bewerbung bestreiten muss. Man kann etwas davon ausgehen das der Bewerber pro Bewerbung 3-4 € aus eigener tasche drauflegt. Aber sie haben es ja dicke.

Gruss von der Cellerin

bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben (bearbeitet)

@Muc: Kenne jemanden aus der Mühle, weil ich für sie die Briefe schreibe. Lade Dich gerne mal zu einer "Reise" ein

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tastenteufel
Geschrieben

...und weiter im Off-Topic:

Eine komplett neu erstellte Bewerbung bekomm ich auch nicht für 5 Euro hin, da muß ich auch drauflegen.
Allerdings bekomme ich ca 90% meiner Bewerbungsunterlagen zurück und kann die teilweise wiederverwenden.
Warum soll ich die nochmal bezahlen?

Ich weiß auch, das meine Rücklaufquote überdurchschnittlich ist.
Leider kann ich keine Aussage darüber machen was ich "falsch" mache

Geschrieben

Kurz OT: Myrff, komme nicht durch Deine Fillter Ende OT

Geschrieben

ich denke, hätten hier schon alle mal erfahrung als hartz IV - empfänger oder leiharbeiter gesammelt, sähe diese diskussion anders aus. fakt ist: man fühlt sich als mensch zweiter klasse.

Geschrieben

... fakt ist: man fühlt sich als mensch zweiter klasse.

würde dich eine oder auhc zwei nette niveauvolle weihnachts pn etwas trösten?

Geschrieben

würde dich eine oder auhc zwei nette niveauvolle weihnachts pn etwas trösten?

wieviele dieser pn`s bräuchtest du da? sags mir. ich schick dir soviel du willst.

Geschrieben

ich denke, hätten hier schon alle mal erfahrung als hartz IV - empfänger oder leiharbeiter gesammelt, sähe diese diskussion anders aus. fakt ist: man fühlt sich als mensch zweiter klasse.

Naja, ich kenne solwohl ALGII als auch Tätigkeit bei einer Leihfirma aus eigenem Erleben.
Bin auch gelegentlich als Mensch zweiter Klasse behandelt worden, aber ich hab mich nie als Mensch zweiter Klasse gefühlt.

• Neu erstellen...