Jump to content

Marcel Reich-Ranicki

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mal ehrlich! Wer von den Quänglern hat denn diese Preisverleihung gesehen?

Ich!
Und zwar mit besonderem Augenmerk auf ihn, weil ich ja schon vorher wusste, was abgehen sollte. Und da war es schon interessant, zu beobachen, wie er sich anstrengen musste, Lachen und (Vor)Freude in Ernst, Wut, Zorn umzubiegen. Da brauchte es doch keine Beweise, da reichte der Auftritt vollkommen.

Geschrieben

Nu mal ehrlich. Der Ranicki und der Gottschalk sind beide nicht mehr sooooooo oft im Fersehn präsent. Da kommt so ne Sache doch genau richtig

Geschrieben

Wer würde ihn den wirklich ohne Fernsehen kennen ?
Ich bin ehrlich ,ich kenne ihn nur aus den Fernsehen und als alter Knötersack.
Was ihn aber Symphatisch macht..so eine art Muppetverschnitt

Auch wenn es hier so manche(n) Leser(in) erstaunt:

es gibt auch hier bestimmt Leute, die das Feuilleton nicht mit Fellatio verwechseln, die sich für Literatur (also auch die mit ohne Tittenbildern udergl.) interessieren und die Ihre Bildung und Ihre Informationen nicht aus der Blöd-Zeitung oder den RTL 2 Nachrichten beziehen.

Diese Leute wissen dann sehr wohl was mit MRR anzufangen, kennen ihn als Literaturkritiker z.B. aus der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung - das ist die mit den ganz wenigen Bildern - nein: keine Tittenbilder), haben vielleicht das eine oder andere mal das Literarische Quartett gesehen. Einige können vielleicht was mit seiner Rolle bei der Gruppe 47 anfangen. (Das ist aber keine Boygroup gewesen - also nicht in den Hitparaden oder bei Youtube nach Hits suchen ....)

nur mal so angemerkt ....

Geschrieben

Ich finde das Forum ja auch nicht total scheisse. Nur einiges

OK, der Preis und die Einladung sind gestrichen

Trotzdem hat MRR in meinen Augen richtig gehandelt

Jeder meckert über das Fernsehen - obwohl fast alle jeden Sch*** schauen - aber es wird wirklich immer niveauloser

Geschrieben (bearbeitet)

Ich!
Und zwar mit besonderem Augenmerk auf ihn, weil ich ja schon vorher wusste, was abgehen sollte. Und da war es schon interessant, zu beobachen...

Du wusstest vorher, dass er den Preis ablehenen wird?

Warum erhält ein fast 90 jähriger Mann erst gegen Ende der Veranstaltung seinen Preis?

Um ihn warten zu lassen?

Was er gesagt hat, ist Fakt und ich finde es gut, dass er die Möglichkeit genutzt hat.

@Thomas: geil, sehr geil

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Der Heesters musst auch mal ganz lange warten. Und der is über 100

Geschrieben (bearbeitet)

In einer Welt in der gestern schon die Nachrichten von morgen erwartet werden, tut es gut hier mal ein Kontra zu sehen.
Nun muss ich allerdings auch eingestehen, dass die intellektuellen Höhenflüge eines Reich-Ranicki sich mir nicht immer erschlossen haben. Aber was heißt das schon. Andererseits waren mir kreative Menschen schon immer lieber als nur Kritisierende.

Aber was soll's ein alter Mann hat gesagt er fände die Fersehwelt blöd.
Tu' ich auch.
Bin dazu übergangen fast nur noch Konserven aus dem letzten Jahrtausend zu gucken.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja, nicht jeder hält es mit dem respektvollen Umgang der älteren Bevölkerung.

Geschrieben

Die Sendung im TV war eine Aufzeichnung und in den Medien gab es vorab bereits Infos dazu

@Thomas2359

Danke

Geschrieben

Hut ab und Respekt Herr MRR

ich habe seit 2 Jahren keinen Fernseher mehr, und mir geht es seit dem echt besser !!

Fernsehen ist Volksverdummung !!

Lenkt davon ab, aufzustehen und gegen den ganzen Wahnsinn zu protestieren.

Lieber ne Tüte Chips und vollblödeln lassen....

Vielleicht werden auch deshalb die Leutz immer dümmer und dicker !

Geschrieben

Jeder meckert über das Fernsehen - obwohl fast alle jeden Sch*** schauen

Stell dir mal vor das du einen Fernsehsender besitzt. Würdest du das Programm ändern weil alle Meckern aber trotzdem die meisten einschalten ??

Wenn die Leute die über das Programm meckern die Glotze einfach mal auslassen und die einschaltquoten in den keller gehen, erst dann wird sich an dem Programm etwas ändern.

Solang aber die Einschaltquoten stimmen, wird an dem Konzept nichts geändert.

Gruss aus Celle

PS: Zu dem Vorfall selbst.

Das war reine Selbstinzinierung.

Geschrieben

Was Reich-Ranicki sagte war längst überfällig, nur die anderen Preisträger und Mitwirkende, die sich gerne regelmäßig und selbst beklatschen und voll in dieses System integriert sind, können so natürlich nicht agieren. Das wäre ja am eignen Ast sägen – und wer macht das schon gerne.

Natürlich wusste er, was an diesem Tag laufen wird. Aber wieso sollte er nicht auf eine Situation hinweisen dürfen, die faktisch vorhanden ist. DSDS hätte allenfalls den Bohlen-Sarkasmus-Preis verdient aber doch nicht den Preis der besten Unterhaltungsshow. Die dünnen Humoristen, die sonst in den Shows auftreten eingeschlossen. Nebst dem Moderator dieser Show und Gottschalk, der meiner Meinung nach überbewertet wird. Sicher hat er seinerzeit den Staub aus dem BR und den TV-Shows geblasen, aber die zeit ist vorbei.

Geschrieben

Aber was soll's ein alter Mann hat gesagt er fände die Fersehwelt blöd.
Tu' ich auch.
Bin dazu übergangen fast nur noch Konserven aus dem letzten Jahrtausend zu gucken.

Er hat ja nicht die gesamte Fernsehwelt verdammt.
Das was ihm dort geboten wurde, hat ihm nicht gefallen.

Geschrieben

Für den Direktor des Adolf-Grimme-Instituts, Uwe Kammann, kam Reich-Ranickis Wutrede “überraschend“, weil er ja wusste, mit welchem Preis er ausgezeichnet werden sollte.

Wusste er es oder wusste er es nicht?

Wasn nu?

Geschrieben

Liest Du hier auch?
Er macht doch selber kein Geheimnis daraus, dass man ihn fairerweise vorher informiert.

Und bis zum Ende sollte er aufgehoben werden, weil es der Höhepunkt war, er die allergrößte Huldigung von allen Preisträgern erfahren sollte. Soviel zum Thema Respekt vor ihm oder für ihn.
Jedoch, da er ständig auf seine Uhr schaute, wurde er in die Mitte vorgezogen, was in der Ausstrahlung aber ans Ende gesetzt werden sollte. (Das allein ist ja schon wieder ne Farce)

Ach so. P.S.: Dat Ganze war ne Aufzeichnung!

Geschrieben

Stell dir mal vor das du einen Fernsehsender besitzt.

Dazu fehlt mir leider die Kohle und ich werde Dir mal etwas dazu antworten

Kennst Du Arte ? Jepp, so nennt sich ein Sender, der sicher für sehr viele nichtsagend und vollkommen uninteressant ist . Aber, ein solcher Sender bringt Informationen zu sehr vielen Dingen und das wäre mein Thema

Quoten sind sicher wichtig für das Geschäft und diverse Sender sind daran gebunden - kein Zweifel.

Nur, was hat Deine Aussage mit MRR zu tun ?

MRR würde sicher etwas mehr Bildung im TV sicher empfehlen und ich würde es unterstützen, wenn ich die Mittel dazu hätte.

Viele jammern über die Blödheit der Jugend und Leben sie Ihnen selbst vor

Geschrieben

Ich schaue selten Fernsehen und liebe Sendungen die einen etwas beibringen,damit meine ich nicht die 5te Kochsendung.
Ich habe sogar gerne das „Literarischen Quartetts“ geschaut .

Schade ist es das man den größten Teil der Bevölkerung für dumm hält.

Geschrieben

ich finde dem, was th. gottschalk sagte
und veronika ferres, ist nichts hinzuzufügen.

der hat garnicht begriffen das er niemals mit atze schröder und tim mälzer in einen topf geschmissen wird.
aber nach 4 stunden stillesitzen und sicher hin und wieder aussetzendem höhrgerät,
ist das in dem alter doch auch nicht verwunderlich.

schaut euch den juppi an, der hat auch mit 80 bei solchen events immer die zitter ausgepackt.
das beste wäre solche verleihungen für die jenigen im privatem rahmen zu machen.

der ist stunden unterwegs und muss dann noch stundenlang stillsitzen das fällt doch den jungen schon schwer, was sollen 80 jährige dann sagen.

ich finds gut so, dann überdenken die mal ihre veranstaltungen und führen vielleicht ne kleiderordnung ein und lassen die alten lieber zu hause, für die ist das nix.
oder meint ihr das er oder juppi oder hätte inge meisel über mario barth als laudator gelacht bzw den als angemessen empfunden????
ich find den klasse aber das generationenverständnis ist etwas gespalten was kultur und unterhaltung betrifft.

ansonsten hat er ja recht gehabt, viel anspruch hat unser tv nicht mehr.
wir werden bespaßt!!!

die sexy

Geschrieben

Viele jammern über die Blödheit der Jugend und Leben sie Ihnen selbst vor

Ich hatte es schon in meinem anderen Post geschrieben.

Dann sollen die leute die Glotze auslassen bis sich etwas ändert und nicht Meckern und trotzdem den Mist gucken.
Einfach mal wieder Spieleabende mit den Kindern oder bekannten machen, oder mit seinem Schatz mal wieder früher ins Bett und nicht nur rucki zucki Sex sondern ausgiebig Kuscheln und anstatt einer runde 2 runden Sex.

Wenn die Einschaltquoten fehlen dann reagieren die Sender.

Gruss aus Celle

Geschrieben

ich finde dem, was th. gottschalk sagte
und veronika ferres, ist nichts hinzuzufügen.

der hat garnicht begriffen das er niemals mit atze schröder und tim mälzer in einen topf geschmissen wird.
aber nach 4 stunden stillesitzen und sicher hin und wieder aussetzendem höhrgerät,
ist das in dem alter doch auch nicht verwunderlich.

VF ist ja auch wirklich voller Intelligenzviren ......

Ihm hat es wohl mehr gestunken, wer neben ihm noch einen Preis bekommt und dazu gehören wohl auch atze und tim.

Den Vergleich kann ich schon verstehen, wenn man an Bildungsfernsehen und Brain für die Zukunft interessiert ist.

Wäre ja fast so, als wenn ich ( oppa ) und Topi nen Preis für die Errungenschaften von PP.de erhalten würden

Geschrieben

VF ist ja auch wirklich voller Intelligenzviren ......

Klar die wird ja auch nicht alt ....

Aber ok wenn man den Fernsehpreis sich anschaut.....ist es schon etwas viel durcheinander und wenn man überlegt das DSDS einen Preis bekommt

das sagt schon alles....

Geschrieben

NIX gegen MRR

Mal schauen, was wir selbst mal im Alter machen

Es gibt ja auch hier inzwischen so einige User, die keinen Wert auf die Meinung andere legen und dafür eben Ihre Meinung vertreten - dafür Respekt

Ob das immer sinnvoll ist, mag ne andere Sache sein

Mich (M) freut es

Geschrieben

Es gibt ja auch hier inzwischen so einige User, die keinen Wert auf die Meinung andere legen und dafür eben Ihre Meinung vertreten

Ohne Worte

Geschrieben

...habe die Sendung aufgezeichnet (weil ich gelesen hatte, daß MRR ablehnt) und immer wenns besonders peinlich oder schrecklich wurde vorgespult (also sehr oft). Ich mag viele der Comedians und Schauspieler, die dort sich zusammenfinden, aber stelle immer wieder fest, daß es den wenigsten gelingt, auf einer solchen Veranstaltung souverän rüberzukommen. Die meisten sind (verständlicherweise vor den kritischen "Kollegen") ziemlich aufgeregt, und je mehr sie witzig, originell oder cool wirken wollen, um so peinlicher wirds. Selbst die Beiträge routinierte Comedians versanden auf solchen Galas meistens...
Da sticht Gottschalk schon heraus, weil er die Situationen immer souverän im Griff hat. Das ist echtes Entertainer-Können, das ich bewundere, ansonsten finde ich ihn inhaltlich meist ziemlich flach.
Ich denke, MRR ist dahingekommen, um den Preis anzunehmen (und wußte natürlich vorher, daß er ihn kriegt), war dann aber entsetzt, was das für ne aufgeblasene Sch...-Veranstaltung ist, und hat dann spontan entschieden, daß es für ihn vielleicht peinlich ist, sonen Preis zu kriegen? Denn so gut vorbereitet schien mir seine Rede und die Begründung nicht. Vielleicht wollte er auch nur (spontan) die Gelegenheit nutzen, ein Zeichen zu setzen.....und das wäre ihm dann zumindest gelungen, ob nachhaltig, das wird sich zeigen (und ist nicht sehr wahrscheinlich).
Ich glaube, das unangenehme solcher Galas ist, daß da so viele Fernsehegomanen zusammenkommen, die sich gegenseitig mißgünstig und eifersüchtig beäugen, das aber hinter einem künstlichen Lächeln und gespielter Lockerheit verbergen. Die Stimmung ist da nämlich meist total dröge.....

• Neu erstellen...