Gelöschter Benutzer Geschrieben September 24, 2008 Geschrieben September 24, 2008 Ich erst vor ein paar Wochen mal gestestet, ob ich die stabile Seitenlage noch kann. Das passte auf Anhieb. Von den anderen Dingen hab ich keinen blassen Schimmer mehr, glaube ich. Ich glaube auch, dass sich manche Dinge geändert haben. Ich hab z.B. im 1.-H.-Kurs gelernt, dass man gestürzten Motorradfahrern den Helm nicht abnehmen soll und neulich sagte einer, man soll das machen... Ich hab keine Ahnung. Ich würde von solchen Dingen aber ohnehin die Finger weglassen und eher zusehen, dass bald professionelle Hilfe kommt.
Am**** Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 Den Erste Hilfe Kurs habe ich im Juli neu machen müssen 2 x 8 Std. War im prinzip das selbe wie vor 25 Jahren. Und es stimmt das man verletzten Motorradfahrern den Helm abnehmen soll ansonsten wäre es nicht möglich die Person wieder zu Beatmen wenn notwendig.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 Klar, wenn der Helm zum Helfen runter muss, dann muss er eben runter. Man kann schließlich keinen an Atemstillstand krepieren lassen, nur weil man dem Helm nicht anpacken will. Aber ich würde den Helm nicht so selbstverständlich runternehmen, wie ich einen Kragen aufmache oder eine Krawatte lockere. Um einen gut sitzenden Integralhelm abzuziehen, braucht es schon etwas Gezerre, und das würde ich nur dann anwenden, wenn es wirklich nötig erscheint. Aus ein paar angeknacksten Halswirbeln eine endgültige Katastrophe zu machen, das überlasse ich möglichst den Fachleuten.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 Zum Thema Helm: Es soll wohl seit kurzem neue Erkenntnisse geben (Unfallstatistikauswertungen), die besagen, dass mehr verunfallte Motorradfahrer an ihrem Erbrochenem erstickt seien, als es Fälle von (an)gebrochenen Halswirbeln oder massiven Schädel(basis)frakturen gab. Oft kam es zu besagtem Erstickungstod, eben weil die Ersthelfer sich nicht trauten, den Helm auszuziehen. Zum Thema Führerschein: Ich bin auch grundsätzlich für Nachprüfungen im Alter. Aber bitte moderat, bzw. auf weitmöglichst freiwilliger Basis. Von Zwangsuntersuchungen womöglich noch im Halbjahresrhythmus halte ich mal gar nichts. Das könnte sonst wieder in purer Geldschneiderei ausarten.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 Oft kam es zu besagtem Erstickungstod, eben weil die Ersthelfer sich nicht trauten, den Helm auszuziehen. Hi Paan ! Willkommen zurück! Mal ehrlich gesagt... Wenn ich es recht bedenke habe ich eine Scheißangst davor, in die Situation zu kommen, dass ich auf einmal der Ersthelfer bin. Und ich kann mir vorstellen, wenn man dann wirklich etwas hilflos und panisch in dem Schlamassel steckt, dann tut mancher lieber gar nichts, als was falsches. Und außerdem könnte man sich ja die Klamotten einsauen. Solche Geschichten wie "Tja, schade dass er erstickt ist, aber ich gehört, man soll den Helm nicht abnehmen..." Das passiert wohl leider wirklich. Aber wohl eher deshalb, weil die Leute einfach der Aufgabe in dem Moment nicht gewachsen sind. Und den Helm dann später als Versuch der Rechtfertigung vorschieben. Es ist wohl auch recht schwierig, die kurze Schulung (6 Doppelstunden waren es damals für mich, glaube ich) nach Jahren noch in tatkräftige und halbwegs effektive Hilfe umzusetzen. Und meinen Online-Test beim TÜV-Süd habe ich auch nicht bestanden.. Das macht mir aber keine Sorgen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 Solche Geschichten wie "Tja, schade dass er erstickt ist, aber ich gehört, man soll den Helm nicht abnehmen..." Tja, deswegen hab ich das Beispiel ja auch angesprochen. Weil nicht nur vieles vergessen wird, sondern sich manche Sachen einfach ändern. Es ist ja hier kein "ich hab mal gehört...", sondern ich habe es ja in meinem Erste-Hilfe-Kurs zum Führerschein so beigebracht bekommen! Ich möchte übrigens auch nicht in die Situation geraten. Aber ich glaube, da stehen wir nicht allein da. Und wenn es mal passiert, hoffe ich, dass ich richtig handeln werde.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 Mir gehts aber wie Geli, meine Augen machen Probs, vor allem Nachts. Mittwoch habe ich einen Termin beim Augenarzt.... Gesagt getan. Schon ist eine Fernbrille bei Fielmann im Auftrag. Was die Ersthilfe betrifft, so kam ich schon dreimal in diese Situation. Da waren zwei echt übele Unfälle mit 2 Toten dabei. In dem Moment lief das bei mir automatisch ab. Notruf absetzen, Unfallstelle absichern, 1. Hilfe. Gekotzt habe ich hinterher und das nicht zu knapp. Was den Verlust von oder versaute Sachen betrifft...., die Versicherungen zahlen das anstandslos. Am Montagmittag bein Einkauf im REAL erst, ein älteres Ehepaar jenseits der 80 war gemeinsam einkaufen. Plötzlich kippt er um und ist tot. Da half auch keine erste Hilfe von 4 Leuten darunter ein Rettungssani.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 25, 2008 Geschrieben September 25, 2008 Hallöle, also zum eigentlichen Thema..die Theorie hätte ich bestanden auch wenn ich es nach sovielen Jahren nicht selbst geglaubt hätte(hab nen Test gemacht)!Zum Thema RotKreutschein kann ich mich anschließen, er sollte in regelmäßigen Abständen aufgefrischt werden!Meiner ist jetzt 2 jahre alt und auch wenn sich nett viele Dinge ändern gibt es doch Sicherheit für sich und andere! Das Thema Helm ist so ein Fall...früher hieß es drauflassen wegen Kopfverletzung, heute und das ist die besser Lösung ab auf jedenfall! mfg Maarti dat männliche vom Ampaarbln
Empfohlener Beitrag