ClubJoe Geschrieben Oktober 16, 2008 Geschrieben Oktober 16, 2008 Ist doch ganz einfach. ... Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Ich habe eigentlich eine seriöse Antwort erwartet und keine Träumereien.
Ce**** Geschrieben Oktober 16, 2008 Autor Geschrieben Oktober 16, 2008 Das ist eine ernste Antwort. Du hast nach einer Ordnung gefragt und hast eine Antwort bekommen. Also warum nicht die Ordnung ??? Sie wäre ohne Kriege zu erreichen.. Durchsetzten lässt sie sich auch. Also wo ist es eine Träumerei ??? Am Anfang einer jeden Veränderung steht eine Idee, die erst einmal Gegner hat. War die Demokratie früher nicht auch in den Augen von vielen eine Träumerei ? Ja sie war es. Sie hat sich aber trotzdem durchgesetzt. Denke nicht nur in eingefahren Schienen, sondern auch mal über Umwege. Gruss aus Celle
po**** Geschrieben Oktober 16, 2008 Geschrieben Oktober 16, 2008 (bearbeitet) Und mit der Vereinnahmung des Personals durch japanische Großunternehmen hört es auf. Aber ein Ende ist da nicht abzusehen. Diese Firmen sind ja schon fast ein Staat in allen Staaten. Sie haben zwar kleine, aber schlagkräftige eigene Armeen und schrecken ganz sicher auch vor Gehrinwäsche, Mord und anderen Greueltaten nicht zurück, führen Kriege gegeneinander und versuchen immer mehr Macht über ihre arbeitssklaven zu erhalten. Walmarkt mag es nicht, wenn Mitarbeiter miteinander knutschen, IBM steht auf blaue Hemden und graue Anzüge bei seinen Mitarbeitern usw.. wie sagt man denen, die über die schlechte qualität beim fernsehen meckern? schalt doch aus.... für die meisten leichter gesagt als getan. immer wieder gibt es diese tendenzen, menschen für die eigenen zwecke und vor allem zur anhäufung von reichtum zu missbrauchen.... und bisher hat es immer bei längerem über- (oder unter- )schreiten des eichstriches die reaktion der massen gegeben. die fällt dann in der regel sehr heftig aus...und es trifft bisweilen auch die richtigen. am längsten hält sich wohl bisher der vatikan-staat.... *grübel* sollte man nach alldem gar nicht erwarten. aber auch wenn es zunächst nichts ändert...jeder hat die möglichkeit, für sich, "auszuschalten" . es ist nur verdammt unbequem, gegen den strom zu schwimmen. bearbeitet Oktober 16, 2008 von popcorn69
ClubJoe Geschrieben Oktober 16, 2008 Geschrieben Oktober 16, 2008 Tut mir echt leid, Celler. Du kennst nur das Ziel, aber leider auch nicht den Weg dahin. Eines der Probleme auf dieser Welt und in dieser Diskussion hier liegt darin, dass sehr leicht kritisiert und Wünsche und Anforderungen formuliert werden - siehe oben - die sich aber nicht umsetzen lassen. Sobald es mal konkret wird, sind diejenigen, die ständig über alles jammern ganz still oder werden sehr, sehr vage. Wünsche formulieren oder Versprechen zu tätigen ist auch auch deutlich einfacher als Wege aufzeigen - oder sie gar umzusetzen. Damit kann ich leider gar nichts anfangen.
My**** Geschrieben Oktober 16, 2008 Geschrieben Oktober 16, 2008 Also Morgen steh ich auf der Strasse mit einem Schild wo dick drauf steht DAGEGEN In unserer Verfassung (das Grundgesetz) steht doch drin, das wir Volksabstimmungen haben. Nützt nur leider nix ....allerdings ist ein schlechter Weg zum richtigen Ziel, immer noch besser als gar kein Weg. Da kommen dann schon mal ein paar Sackgassen vor.
po**** Geschrieben Oktober 16, 2008 Geschrieben Oktober 16, 2008 Eines der Probleme auf dieser Welt und in dieser Diskussion hier liegt darin, dass sehr leicht kritisiert und Wünsche und Anforderungen formuliert werden - siehe oben - die sich aber nicht umsetzen lassen. sicher...wenn es niemand will...wenn es niemand macht...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 also ich finde für diesen schlammssel sollte nicht der staat also wir haften müssen. und wenn jetz dadurch paar banken pleite sind, ich kann damit leben. und wenn jetzt viele anleger ihre 100.000 euro oder auch nur 30.000 euro verlieren würden weil sie ja unbedingt soviel rendite haben wollten und sich diese papiere haben aufschwätzen lassen find ich auch ok und stört mich nicht. denn keiner hat sie ja gezwungen so zu handeln. sie hätten ihr geld ja auch auf dem sparbuch belassen können. aber nein sie wolten ja die rendite und nu soll der staat dafür grade stehen und wir kleinen steuerzahler dafür zahlen das diese leute ihr vermögen behalten einen besseren skandal gibts doch gar nicht !!!! wenn ich grossartig misst baue und nix mehr hab dann hat der staat für mich nur hartz4 übrig. und wenn jetzt tatsächlich jemand alles verlieren sollte und nix mehr hat weil die banken alles verjubelt haben ja dann bleibt doch für diese leute ja auch noch hartz 4 und dies gönne ich denen auch und bin bereit dies mit meinen steuern zu unterstützen. aber was ich scheisse finde ist das ich mit meinen steuern dafür unterstützen soll das jemand seine 30.000euro oder auch 100.000euro behalten darf ob er dies ja schon verjubelt hat in dem er dies verspekuliert hat. wenn ich bei pferde wetten geld verliere zahlt mir der staat es auch nicht zurück!!!! nur hier soll der staat diesen leuten helfen. was lernen wir daraus : reich bleibt reich arm bleibt arm danke merkel
SweetArsch Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 (bearbeitet) OK. Problem erkannt. Musst Du in Post 342 zu diesem Thema schauen. Das war übrigens mein 1. Statement zu dieser Sache. Da kann man halt nur drüber reden, in einem Forum. Und Deine Forderung an mich, nun eine funktionierende, gerechte Gesellschaftsordnung zu entwickeln, finde ich äußerst frech, um es mal nett und freundlich zu formulieren. So nicht. *************************************************** Oder hältst Du mich für den zum Heilsbringer auserkorenen Großmodifikatior allen menschlichen Übels? Wenn dem so sein sollte, darfst Du gern vor mir niederknien und mir huldigen. Und reichlich Buße tun, durch die Übereignung von Juwelen und anderem edlen Geschmeide, der Bereitstellung holder und williger Jungfrauen, sowie durch Demut oder besser noch völlige Unterwerfung unter mein holdes, strahlendes und erlauchtes Zepter. Der Gedanke gefällt Dir, was? bearbeitet Oktober 17, 2008 von SweetArsch
Ce**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Autor Geschrieben Oktober 17, 2008 Tut mir echt leid, Celler. Du kennst nur das Ziel, aber leider auch nicht den Weg dahin. Den Weg dahin kenne ich auch. Erspare es mir aber dir den Weg zu erklären. Das würde dich Überfordern. Denn wenn du schon eine Idee als Träumerei bezeichnest, dann wirst du den Weg als unmöglich bezeichnen. Nur ist es nun mal so, etwas was in deinen Augen schwer oder fast unmöglich erscheint. Ist es trotzdem nicht unmöglich. Gruss aus Celle
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 und wenn jetz dadurch paar banken pleite sind, ich kann damit leben. und wenn jetzt viele anleger ihre 100.000 euro oder auch nur 30.000 euro verlieren würden weil sie ja unbedingt soviel rendite haben wollten und sich diese papiere haben aufschwätzen lassen Hi, sehe ich auch so , bei der Gier nach immer mehr Geld setzt bei einigen Anlegern das Hirn aus. Dann werden all die Märchen die der "Bankberater" erzählt auch noch geglaubt. Bescheidene 3,5 % auf´s Tagesgeld , oder 5 % auf´s Festgeld sollten doch reichen Gruß Gaby
po**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 für den einzelnen, unmittelbar unbeteiligten, bleiben wohl auch noch einige erkenntnisse über die hirnstruktur der "geldgrierigen" oder sonstwie an der finanzmaterie beteiligte, im dunkeln. interessant, wenn die gesichter der "börsianer" in grossaufnahme gezeigt werden....die scheinen echt verzweifelt über etwas zu sein, worüber ich nur schadenfroh grinsen kann....schon allein, weil ich es nicht anders erwarte. ein steigender börsenkurs macht mir eher sorgen, als ein fallender. "börsianer"...wohl wirklich aus einer "anderen" welt
Ba**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 also ich finde für diesen schlammssel sollte nicht der staat also wir haften müssen. und wenn jetz dadurch paar banken pleite sind, ich kann damit leben. Du bist Dir aber bewußt, dass bei der Pleite mehrerer Großbanken in der Folge alle Banken zahlungsunfähig werden. Schau doch nur, was die Pleite einer Bank (die nicht mal normale Konten geführt hat) für Probleme bei den anderen Banken erzeugt hat. In der Folge bricht der gesamte Zahlungsverkehr und damit das wirtschaftliche und auch das öffentliche Leben zusammen und alle Werte, die auf Konten liegen (ob Giro, Spar, Festgeld oder sonstwas) sind zunächst weg. Ob man aus der Konkursmasse dann irgendwann etwas zurückbekommt, weil die Kreditnehmer doch noch ihre Kredite tilgen, wird sich zeigen. [COLOR=Blue]Myrff, in unserer Verfassung sind Volksentscheide eben genau nicht erlaubt. Man wollte aus der Geschichte lernen. In den Kommmunal und Landesverfassungen haben sie inzwischen in kleinem Umfang Einzug gehalten, aber auch dort gibt es keine echten Volksentscheide, wie sie beispielsweise in der Schweiz üblich sind. [/COLOR]
Pi**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 oh oh ich seh schon, da ist eine gewisse unruhe zu spüren. Nun mal en Tipp direkt aus FFM, wo ja die ein oder andere Bank steht. Legt euer Geld nicht in Geld ( Sparbuch, Tagesgeld, Festgeld) an sondern in Sachwerte! Wenn der Staat wirklich für die ganze Sache gerade stehen muß ist eine Inflation nicht mehr weit weg( sie Island)! und nach zu starker Inflation gibt es meist eine Währungsreform ( siehe 1928, 1948, 1990 in Ostdeutschland) undgegen diese zwei Faktoren sind Sachwerte der einige Schutz! An alle die jetzt an Gold denken: vergesst Gold, aktuell zu teuer und bringt keine Rendite! Alternativen: Aktienfonds, Offene Immobilienfonds. Das eine riskanter, das andere weniger! und beides schon für kleines Geld zu haben. Wenn ihr noch mehr wissen wollt... bitte! Gruß Pimpy
Ba**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 genau, nehmen wir doch Immobilien, deren Preisverfall die Krise erst ausgelöst hat. Oder Gold, das 20 Jahre gebraucht hat, seinen Kaufpreis wieder zu erreichen. Die von Dir vorgeschlagenen Aktien haben einen kleinen Haken, sie verlieren zur Zeit auch dramatisch an Wert. Von 1960 bis mitte der 1980er Jahre pendelte der Dax (Zusammenstellung der größten deutschen Aktiengesellschaften) ohne dauerhafte Steigerung zwischen 250 und 750 Punkten. Bis März 2000 stieg er dann bis auf 7600 Punkte, fiel dann bis März 2003 wieder auf 2400 Punkte herunter, stieg bis Juli 2007 erneut auf 7600 Punkte um seitdem auf momentan 4600 Punkte zu fallen. Wo soll denn dabei die nachhaltige Werterhaltung stecken ? P.S. die Umstellung der Ostmark auf die DM in der DDR war keine Währungsreform.
Pi**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 @ oliver.... wenn du wirklich so mitredenwillst mach dich doch mal schlau, oder lese richtig! klar kann ich kursverluste bei aktien haben, deswegen ist es ja auch die risikoreichere variante. zu den immobilien... überleg mal was diese kriese ausgelöst hat? waren es die immobilien, oder eher die kreditinsititute die zu hoch finanziert haben mit einem variablem zinssatz und das ganze ohne liquiditätsprüfung, oder mit minimaler? ist doch logisch dass es ausfälle gibt wenn dann der zins steigt... und zum osten: frag doch mal einen häußle besitzer ob er durch die wende geld verloren hat? Und wenn du das gemacht hast einen der viel Geldguthaben hatte.... ach und noch ne weißheit: das geld ist ja nicht weg! es hat nur ein anderer! :-) ich hab leider nur mein eigenes
Ba**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 wenn es nur die steigenden Zinsen gewesen wären, dann hätten die Banken sicher keine Probleme gehabt, die Immobilien zu einem guten Preis zu verkaufen und damit den Kredit glatt zu stellen. Übrigens während der von Dir ins Spiel gebrachten Krisenzeiten 1928 und 1948 waren Aktien nun wirklich nichts wert. Du kannst die Orginalstücke auf Flohmärkten kaufen, denn mehr als Sammler- oder Schmuckwert haben sie nicht mehr. Und das ist der Vorteil der Sparbücher, da gibt es keine Kursverluste
Pi**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 ach wie auch immer wenn du meinst hast du natürlich recht! leg dein geld ruhig aufs sparbuch, aber sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt! halbwissen pisst mich an ... lg
Ce**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Autor Geschrieben Oktober 17, 2008 halbwissen pisst mich an ... Das haben die sich selsbt hochgelobten Banker und Börsenfritzen auch gesagt. Wo sie jetzt gelandet sind, sieht man ja. Gruss aus Celle
po**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 alles was relativ langlebig ist und einen hohen nutzwert hat, ist als anlage gut geeignet. alle marktwerte, und dazu gehört auch gold, sind von nachteil. wer weiss schon, wie sich die preise entwickeln. und geld ist nur ein zahlungsmittel, das einen gegenwert erfordert. und monopoly ein erheiterndes spiel für lange winterabende.......... pimp, es ist zwecklos, deswegen ist die krise ja entstanden
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 Hi, ich glaube ich fange schon mal an mir ein paar Schweine,Kühe und Hühner zu halten Dann noch in einer Ecke vom Garten Gemüse anpflanzen und schon bin ich fein raus Einen Wald zum verheizen habe ich direkt hinterm (Ferien) Haus , Strom müsste ich nicht unbedingt haben. Dann soll´s mir egal sein wie es mit der Bankenkrise weitergeht Gruß Gaby
Pi**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 genau, solange wir was zum poppen haben.... :-)
My**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 Solang die Aktien einen realen Gegenwert haben, sind die halbwegs sicher. Obwohl es auch da Ausnahmen geben kann. Vor ca 15 Jahren waren die gesamten Aktien des Unternehmens CathayPacific (ne recht große Fluggeselschaft eigentlich) grade mal den Gegenwert ihres Bestandes an Flugzeugen (gebraucht) wert. Das Unternehmen besaß aber auch damals schon Maschinen zur Wartung, Grundstücke, Fahrzeuge und noch anderen "Kleinkram", den man quasi gratis dazubekommen hätte, wenn man das Geld für die Aktien auf den Tisch gelegt hätte. Der an der Börse notierte Preis einer Aktie ist nicht zwangsläufig der reale Gegenwert eines Unternehmens. Allerdings, solang das Unternehmen über Güter verfügt, die man zu Geld machen kann, besteht auch ein realer Wert. Schwierig wird das, wenn das Unternehmen in der Dienstleistungsbranche aktiv ist. Allgemein sei einfach gesagt: Die ist Börse nix anderes als ein Markt, man kann man da sowohl Schnäppchen machen als auch zu teure Waren kaufen. @Oliver Hmmm, das würd ich anders auslegen: Artikel 20, Absatz 2 des aktuellen Grundgesetzes (der Bundesrepublik Deutschland) besagt: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt. Bin nun leider erst seit 17 Jahren Wahl- und Abstimmungsberechtigt, aber auch darüber hinaus kann ich mich nicht daran erinnern in diesem Land jeh von einer Abstimmung gehört zu haben
SweetArsch Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 (bearbeitet) Also, mal ganz ehrlich! Die Tipps, die einige Leute hier in Sachen Finanzberatung geben, sind absolut laienhaft. Einem Tipp, der aus solch einem Forum kommt, würde ich auf keinen Fall trauen. Als Anregung kann man so was ev. auffassen,. Das ist aber auch schon Alles. bearbeitet Oktober 17, 2008 von SweetArsch
My**** Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 (bearbeitet) Verlangt auch keiner von dir. Alles was du hier liest, sind nur Meinungen zu Finanzanlagen, keine Tipps. Mehr nicht ( ... ) bearbeitet Oktober 17, 2008 von Myrff Satz entfernt, um Mißverständnissen vorzubeugen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 17, 2008 Geschrieben Oktober 17, 2008 Also, mal ganz ehrlich! Die Tipps, die einige Leute hier in Sachen Finanzberatung geben, sind absolut laienhaft. Na komm , ich finde hier den einen oder anderen Tipp echt super , da lässt sich bestimmt so einiges an Geld mit verdienen Gruß Gaby
Empfohlener Beitrag