Jump to content

Bankenkrise

Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Verlangt auch keiner von dir.
Alles was du hier liest, sind nur Meinungen zu Finanzanlagen, keine Tipps.
Mehr nicht
(Zumindest sollte man es mit etwas Grütze im Hirn so lesen )

Suchst Du Streit? Oder was soll Dein Hinweis auf die Grütze, die man Deiner Ansicht nach im Gehirn braucht?

Nun mal en Tipp direkt aus FFM, wo ja die ein oder andere Bank steht.

Legt euer Geld nicht in Geld ( Sparbuch, Tagesgeld, Festgeld) an sondern in Sachwerte!
Wenn der Staat wirklich für die ganze Sache gerade stehen muß ist eine Inflation nicht mehr weit weg( sie Island)! und nach zu starker Inflation gibt es meist eine Währungsreform ( siehe 1928, 1948, 1990 in Ostdeutschland) undgegen diese zwei Faktoren sind Sachwerte der einige Schutz!

Was ist das denn?

Du gehörst wohl auch zu denen, die erst posten und dann denken, nicht wahr? Und dann noch eine dicke Lippe riskieren. Halt den Ball mal besser flach. Sonst nimmt ihn dir noch einer ab.

bearbeitet von SweetArsch
Geschrieben

Myrff,grundsätzlich ist das so richtig. Allerdings wird in §76 des Grundgesetzes ausgeführt, daß nur die Bundesregierung, der Bundesrat oder der Bundestag Gesetze vorschlagen dürfen. Daher müsste dieser Paragraf um die Möglichkeit einer Volksabstimmung erweitert werden, dann klappts auch mit Deiner Stimme.

Ich halte gut ausgewählte Aktien als Teil der Vermögensanlage für sehr sinnvoll, eben weil man damit einen Anteil am Wirtschaftsprozess erhält. Allerdings als Fluchtpunkt in einer Krise sind sie denkbar ungeeignet.

Uwe+Gaby,wie wärs damit, Hühner (ca.40€/ Jahr), Kühe (ca. 380sfr / Jahr) und Schweine zu leasen. Die stehen dann weiter aufm Bauernhof und ihr bekommt die Milch, die Eier und zum Schluss das Fleisch. Das wäre doch ein echter Renner.

Geschrieben

Uwe+Gaby,wie wärs damit, Hühner (ca.40€/ Jahr), Kühe (ca. 380sfr / Jahr) und Schweine zu leasen. Die stehen dann weiter aufm Bauernhof und ihr bekommt die Milch, die Eier und zum Schluss das Fleisch. Das wäre doch ein echter Renner.

solche modelle soll es ja real geben...da halte ich z.b. nix davon.
warum ist es nicht möglich, leistungen gleich welcher art, gerecht zu bezahlen...ohne zinsen,
spekulation, sonstiges gefeilsche. keine subventionen, keine boni...usw.
das ist doch keine utopie, sondern wäre der sinn der sache.
die leute, die geld aus geld machen, sind doch nur zu faul, wirklich zu arbeiten, bzw leistung zu erbringen.....

Geschrieben

@ Oliver
Ging mir nur darum aufzuzeigen, das wir hier genauso wie in der Schweiz oder Irland die Möglichkeit dazu hätten. Es müßte nur davon Gebrauch gemacht werden

Allerdings finde ich, grad in einer Krise bieten Aktien eine Chance. Kommt halt auf den Zeitpunkt des Einstiegs ein.
Natürlich hast du Recht, das man bis zu diesem Zeitpunkt mit anderen Möglichkeiten überbrücken muß.

@SweetArsch
Nö, deswegen bin ich nicht hier. Du etwa?
Der Satz in Klammern war für die Allgemeinheit gedacht.
Werd ihn aber raus nehmen, um weitere Mißverständnisse auszuräumen

Geschrieben

Das Tierleasing ist real, wird aber mehr zur Freude der Kinder gemacht, ist nicht wirklich der Renner.

Modelle nach Deiner "Utopie" gibt es auch schon. Da wird mit Talenten, Rheintalern oder ähnlichem gezahlt.
Jeder stellt seine Fähigkeiten zur Verfügung, bekommt dafür Taler, und kann die der anderen gegen Bezahlung in Anspruch nehmen. Die Taler werden auf einem Konto gutgeschrieben und verlieren nach einem Monat ein paar Prozent an Wert. Dadurch wird das Horten verhindert und der Kreislauf aufrecht erhalten.
Hab aber in letzter Zeit nicht mehr viel von diesen Projekten gehört. Ich fürchte, weil sie wohl eingeschlafen sind.

Dein Wunsch nach gerechter Bezahlung hast Du mit vielen Menschen (wenn nicht sogar allen) gemeinsam. Allerdings unterscheidet sich sehr schnell die Bewertung von gerecht. Man schau sich die Arbeitsmoral der Kollegen an und merkt schnell, dass jeder eine andere Vorstellung von Arbeitseinsatz, gleicher Arbeitsbelastung etc. hat.

Der Vorschlag, dass man mit Geld kein Geld verdienen soll, ist spannend, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie es gehen soll. Denn es wird doch ständig Geld mit Geld verdient.
z.B. wenn ein Unternehmer Geld spart, um dann eine größere Maschine zu kaufen, dann verdient er doch im Endeffekt - wenn er die größere Maschine hat, sein Geld mit dem gesparten Geld.
Und wenn er nicht so lange warten möchte, und seine Mitarbeiter bittet, dass jeder ihm eine kleine Summe leiht, damit die Maschine gekauft werden kann und alle dann mehr Geld verdienen, ist dann nicht schon Geld verdienen mit Geld?
Wie sollte aber ohne diese Mechanismen die Wirtschaft laufen?

Vielleicht hast Du ja Ideen

Geschrieben

..da kommen wir dann zu marx und den produktionsmitteln....

maschinen werden ja auch durch arbeit, und nicht durch geld erstellt.
in deinem beispiel ist der bezug ja noch klar zu erkennen. sogesehen ist das noch nicht "geld durch geld verdienen"
2 glas wein trinken, ist ja auch kein alkoholismus

aber was diese krise hervorrief, das war allemal abgehoben....geld durch handel mit geld.
es ist schon über 25jahre her: da prahlte ein bekannter mir gegenüber, dass er einem unternehmer einen kredit verpasst hat, dass seinem chef, der bei dem gespräch dabei war, die schweissperlen auf der stirn gestanden hätten. und dann kam die aussage: daran geht der garantiert krachen. er hat das nur gemacht, um die provision zu kassieren. alles andere interessierte ihn nicht.
in solchen fällen, und so ist das ja in den USA gelaufen, ist kein bezug zu einem wert mehr zu erkennen. daher, massenhaft durchgeführt, ist der ruin des systems programmiert.

egoismus hin und her...aber das muss doch ein mensch mit guter schulbildung und gar hochschulabschluss reflektieren. wozu denn sonst das alles?

obwohl: diese denkweise, bis zum nächsten gartenzaun ist weit verbreitet. es ist das, wo ich behaupte: die leute kennen die 4 grundrechenarten nicht. man weiss doch, wieviel menschen hinter dem gartenzaun leben. man muss dann nur noch addieren, multplizieren.....

BWL/VWL braucht man dazu nicht.

Geschrieben

@Myrff
Alles klar.
Dann mach das doch bitte auch. Der Satz ist nämlich immer noch da.

Geschrieben

Ich hab den Satz gelöscht und bei mir ist der auch weg

Geändert von Myrff (vor 16 Stunden um 22:40 Uhr). Grund: Satz entfernt, um Mißverständnissen vorzubeugen

Geschrieben

Also die Benzinpreise und Arbeitslosenzahlen sinken.
Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass der Aktienkurs einer Firma steigt, wenn Massenentlassungen angekündigt werden.
Die jetzige "Krise" betrifft so wie ich das sehe nur Spekulanten, die mit nix tun die schnelle Kohle machen wollen, also von mir aus kann die ruhig noch andauern, solange dieser ganze Humbug nicht weiter mit Steuergeldern subventioniert wird.

Geschrieben

Das passt wie die Faust auf das berühmte Auge:

Quelle: DPA

New York (dpa) - Der durch die Kreditkrise reich gewordene amerikanische Hedge-Fonds-Manager Andrew Lahde hat seinen Ausstieg aus der Branche zu einer Generalabrechnung mit den Bankenchefs genutzt. Diesen Artikel weiter lesen

In einem Abschiedsbrief an Investoren machte er sich über die «Dummköpfe» in den Finanzkonzernen lustig, die sich auf seine Geschäfte eingelassen hätten. Diese «Aristokraten» aus besserem Hause und mit vermeintlich guter Ausbildung hätten es ihm an der Spitze von Banken wie Bear Stearns und Lehman Brothers sehr leicht gemacht.

Lahde zählt zu den wenigen Fonds-Managern, die rechtzeitig auf das Platzen der Immobilienblase setzten und die Kreditkrise vorhersahen. Mit entsprechenden Finanzwetten verdiente er für sich und seine Investoren enorme Summen. Nun wolle er sein Geld in Ruhe ausgeben und sich um sich selbst kümmern, kündigte Lahde in seinem Brief am Freitag an.

Gruss aus Celle

Geschrieben

Prima, damit wäre die These doch belegt, die besagt das Geld ist nicht weg, sondern es ist nur in anderen Händen

Ausserdem zeigt es das man durchaus mit der Krise Geld verdienen konnte.
Man darf halt nur nicht den sogenannten "Beratern" der Banken zuviel Vertrauen schenken.

Geschrieben

@Myrff
Jetzt ist er bei mir auch weg. Und jetzt steht da auch die von Dir zitierte Änderungsbegründung.
Thanks

Geschrieben

Also, das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderer. Leider sind jetzt die scheinbar soliden Bankaktien zu Zockerpapieren verkommen.

Ayo. Denn so wie ich gestern mal im Videotext gelesen hatte haben sich dieses Wall Street Bankvostände 70 Milliarden Bucks als Provision eingesteckt. Hallo???? Das sind 10% dessen was die US of A an Hilfsgeldern von ihren Bürgern zusammengeklaut hat !!!

Geschrieben

am ende dient es nur dazu, die "schweinereien" in der welt damit zu finanzieren, um sich die
nichtige macht zu erhalten....
weg...natürlich nicht. der betrag bleibt konstant...aber für nur wenige verfügbar.

Geschrieben

Also, ich empfehle wirklich jedem, der sich hier am Thema beteiligt,
Geld in eine sinnvolle Sache zu stecken.
Diese sinnvolle Sache ist Kino.
Der Filmtitel lautet: Let`s make money.
Er läuft wohl ab dem 30. Oktober in unseren Kinos.
Ich denke mal, dass dann jedem das Blut in den Adern gefriert, der das sieht.
ciao

Geschrieben

mal sehen, wann das krisenpaket nachgebessert wird jetzt haben die banken plötzlich gar keinen bedarf.....niemand hat sich verspekuliert. ? weil dann die managervergütung sinkt?

Geschrieben

weil dann die managervergütung sinkt?

Wie kommst du denn auf dieses Gedanken?
Die Manager werden alles daran setzen das es dem kleinen Bankkunden an nichts fehlt

Geschrieben

Was denn?
Freut sich denn jetzt keiner darüber, das die Krise nicht ganz so schlimm ist und keine Steuergelder dafür geopfert werden müssen?

Ganz ruhig Leute, die nächste Finanzkrise zeichnet sich schon am Horizont ab, und dagegen war die Immobilienkrise nur ne Lachnummer

Geschrieben

Wie kommst du denn auf dieses Gedanken?

ich dachte, die werden jetzt mit Spekulatius bezahlt......

Geschrieben

Es geht schon wieder los...

Erste Lockerung:
Die 500.000 sind kein Muss, es ist lediglich ein Sollwert, der bei Bedarf nach oben oder unten korrigiert werden kann,
so der Herr Bundeswirtschaftsminister soeben im heutejournal.
Die verarschen die Leute einfach weiter, da gibt es noch nichts zu freuen leider.
Als wenn diese Krähen sich gegenseitig....

Geschrieben

Die KfW wird eben von der Staatsanwaltschaft durchsucht - wegen Untreue...

Ich hab auch Geld von denen...

Geschrieben

Da empfehle ich aber dringend eine Selbstanzeige, bevor man Dir von Rechts wegen auf die Schliche kommt.
Obwohl, hängt auch von der Summe ab.
An den deutschen Gerichten kann man sich ja bei größeren Geldbeträgen problemlos freikaufen.

Soviel zum Thema KfW-Bank. Da wird niemandem wirklich etwas passieren, egal, was nachgewiesen wird.

Geschrieben

Aber es wird ein vernehmliches Hüsteln der Entrüstung geben - aber wehe ich komme mal in die Situation, dass ich eine Kreditrate nicht bedienen kann...

Dann schrei(b)en sich mich aber an, dass es sich gewaschen hat...

Noch geht's zum Glück...

Geschrieben

ach, soweit muss es ja gar nicht kommen:

es reicht ja schon: "ihr konto weisst seit xx.xx.xx keine umsätze auf. bitte setzen sie sich mit einem unserer mitarbeiter in verbindung"

ha...die progressivität des geldflusses muss natürlich gewährt sein. sonst hat man in einer bank nix zu suchen.

Geschrieben

Soeben im Radio verlautbart worden, dass die IKB-Bank ihre Ex-Manager in Regress nehmen will.
Es sollen Tantiemen und Bonizahlungen zurück gefordert werden.
"Na endlich beginnt mal ein kleines Stück Gerechtigkeit" kann ich nur als bescheidene Meinung dazu sagen.

Ein Unding, dass diese Leute nach solch einem von ihnen verantworteten Totalbankrott auch noch weiter dreist
neben ihren Irrsinns-Gehälten Belohnungen oder Abfindungen kassieren.
Reicht es eigentlich nicht schon, dass sie pro Jahr ein Gehalt einstreichen, womit ein Normalsterblicher sein ganzes Leben inklusive 4-köpfiger Familie bestreiten könnte?

• Neu erstellen...