Jump to content

hunde mit starker bindung an ihren "dosenöffner"!!!

Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

. . . auch wenn das bedeutet selber mehr konsequenz zu zeigen, .

Viele Hundetrainer bilden Arbeits- und Gebrauchshunde aus (für Polizei, Wachdienste, Blinde) und bieten sich und solche Dienste dann auch privaten Hundehaltern an. Dabei geht es weniger um das Coaching der Halter, als um die Korrektur mehr oder weniger schwerwiegender Erziehungsmängel. Dieser "Reparaturdienst" für besondere Verhaltensauffälligkeiten hat durchaus seine Berechtigung, wird aber von diesem Kreis oft ausschließlich auf den Hund projiziert.

Ein Familienhund unterliegt ganz anderen Einflüssen und erfährt eine andere soziale Prägung. Oft ist es die falsch verstandene Tierliebe, die zu Fehlentwicklungen führt und oft genug sind die Halter völlig überfordert. Wobei diese Überforderung nach meiner Beobachtung vorrangig Halterinnen kleinerer Hunde betrifft. Weil er so niedlich ist, hat man sich eben nicht die Gedanken gemacht . . . es ist ja eh nur ein Schoßhund . . . daher sind fast alle Hunde mit Erziehungsmängeln Schoßhunde mit überwiegend einer Bezugsperson und wenig Kontakt zu anderen Hunden.

Wenn die Erkenntnis dann so weit gediehen ist, dass der/die Halter(in) erkennt, dass das Problem am eigenen Ende der Leine sitzt, ist das der Grundstock für den Erfolg. Wenn es dazu eines Coachs bedarf, ist das OK, aber dann wird nicht der Hund trainiert.

Nun, die Hundetrainer, die ICH kenne, die machen das in erster Linie, weil sie Hunde lieben.

Es soll ja Menschen geben, die ihren Beruf lieben und dafür Geld nehmen und einen guten Job machen. Wer privates Erfahrungspotential kostenlos weitergibt, muss jedoch keinesfalls minderbegabt sein, ganz im Gegenteil.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sind Hundetrainer in vielen Fällen eher Herrchentrainer und sollten sich konsequenterweise (Hunde-) Personal Trainer nennen. Aber vermutlich haben sie in dem meisten Fällen mehr Sympathien für den Hund als für das Möchtegern Herrchen und nennen sich deswegen Hundetrainer.

Ein Hund braucht ein Leittier einen Herrn, aber viele Hunde haben eben nur ein Herrchen. Dass das so ist, ist nicht die Schuld des Hundes.

Marc

P.S. Hunde haben Halter, Katzen haben Personal

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

aber viele Hunde haben eben nur ein Herrchen. Das das so ist, ist nicht die Schuld des Hundes.

Marc

P.S. Hunde haben Halter, Katzen haben Personal

smile...ja da hast du sicher recht.

und mucpierre

mei es ist kein verhaltensauffälliger hund, geht nicht auf kehle.

ich befolge nun seit 2 tagen die tipps der hundetrainerin
und bin echt verblüfft wie gut das in so kurzer zeít schon klappt.
manchmal ist man nicht unbedingt der sklave der tiere oder das dumme herr..chen (frauchen), aber die dinge sind so simpel das wir nicht daran denken.

menschen leben in unserer gesellschaft in verschiedenen schematra und bekommen schon als kinder mit wie mit einigen dingen umgegangen wird, nicht nur von den eltern, auch nachbarn und freunde geben ihren einfluss unbewusst in unser denken und handeln..
daraus formt unser unterbewusstein unser späteres ich.

wir hatten als ich kind war eine pudel,
der war von meinem vater sowas von perfekt erzogen,
aber meine kindergartenfreundin nahm zb ihre hasen mit ins bett.
alles das sind dinge aus denen wir etwas ziehen.
das manche sachen wiegesagt simpel sind und nur geduld brauchen.
darauf müssen wir eben manchmal hingewiesen werden,

bis auf die menschen die einfach perfekt sind,
die brauchen sowas nicht.
die wissen alles,
machen niemals fehler und können immer belehrend anderen zu seite stehen.

die sexy

Geschrieben

bis auf die menschen die einfach perfekt sind,

Hallo Sexy: Es gibt keine perfekten Menschen, nur solche, die es glauben. Allerdings gibt es Menschen, die in einem bestimmten Fachgebiet praktisch perfekte Experten sind. Das kann in Deinem Fall auch der Nachbar sein, der zwar (perfekter) Bäcker ist, aber auch seine Hunde (perfekt) erzogen hat und liebenwürdig beherrscht.

Jeglicher Beratungsansatz beginnt immer beim "ich". Oft wird er anders benannt. Z.B. Unternehmensberater, die müssten eigentlich Unternehmerberater heißen. Beim Hundetrainer wird es oft auch so sein, das sind dann eigentlich Herrchen-Trainer, was auch für Frauchens gilt und von beherrschen kommt.

Insofern hast Du den richtigen Weg gewählt. Du wirst liebevoll beherrschen.

• Neu erstellen...