Jump to content

BDSM = Gewalt ?

Pa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Verlorene_Liebe

Ist in der Strafe durch Schläge  Gewalt im Spiel ? 

Geschrieben

BDSM ist Gewalt finde ich. Aber mit Absprache und Einverständnis. Jede OP oder Piercing ist Körperverletzung mit Erlaubnis und legal. Ich mag BDSM und Piercings.

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Verlorene_Liebe

Ist in der Strafe durch Schläge  Gewalt im Spiel ? 

ja,es ist eine Art der Gewalt..... stimmt schon ,aber trotzdem hat man es herausgefordert. Und man liebt im Endeffekt diese Art der Gewalt.... Anders schaut es aus bei der Art der Gewalt ,die man weder herausfordert noch irgendwie anders braucht. ich denke der Begriff Gewalt ist ein sehr dehnbarer Begriff ........

Geschrieben

@Verlorene_Liebe

Ich find den Begriff absolut neutral , es geht um die Intention hinter der angewendeten Gewalt .

Erst wenn Diese geklärt ist , kann die ausgeübte Gewalt beurteilt werden .

Das gilt nicht nur für den BDSM-Bereich .

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich ist es Gewalt. Vermutlich muss sich jeder aktive Teil auch (hoffentlich) anfangs überwinden. Es liegt am passiven Teil, ob es als angemessen und heiss oder eben als Brutalität empfunden wird.

Bzw  steht dem passiven Teil diese Bewertung zu. 

bearbeitet von BerthaLou
Geschrieben

Das ist eben so Pastor, jeder der BDSM hört, denkt an diverse Werbung auf gewissen Blättchen wo ne Domina mit Peitsche zu sehen ist "Ruf mich an". Es ist das, was der Gesellschaft suggeriert wird. Nein, Dom ist kein Gewalttäter. Denn seine Ausübung von Schlägen, Schmerzen = Lustschmerz, tut er im Einvernehmen mit der Sub.

Geschrieben

Mein "Dom" macht nur so viel was auch ich ertragen möchte. nicht mehr! Zur Zeit blühe ich am Körper mit den schönsten Farben.....von mir gewollt und ertragen, da ich es genieße. Genuss in Verbindung mit Schmerz ist für viele ein Unding , für mich das höchste was ich von meinem Poppfreund bekommen kann. nächstes mal wird nur normal gef....was bei uns eben normal ist. Doch ohne neue Farbe zu bekommen....erst muss diese weg dann darf ich wieder drum bitten. Für mich ist Gewalt beim BDSM wenn etwas passiert was nicht abgesprochen wurde und trotz Passwort des aufhören`s weitergemacht wird.

Geschrieben

Wenn BDSM gleich Gewalt ist, dann stimmt etwas nicht !

Geschrieben (bearbeitet)
Am 02/12/2017 at 17:46, schrieb Nitrobär:

@Saillady

Mal ein ganz einfaches Beispiel :

Die Sub war ungehorsam .

Zur Strafe wird sie über´s Knie gelegt und bekommt den Arsch versohlt .

Das ist dann Was ? 

Frag doch mal Subbi ob er diese Strafe als Gewalt empfindet. Die Antworten sind sehr eindeutig. Er oder Sie wird dir sagen Nein es war schön.Das was du als Strafe begreifst ist nur ein Wort was im BDSM Kontext was anderes bedeutet. Es werden oft Worte im Spiel benutzt die für normalos negativ besetzt sind und für Subbi einfach nur geil sind. Du must es nicht verstehen aber die Rechtsprechung ist sehr eindeutig in diesem Fall.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Korrektur
Geschrieben

Gegenfrage: Was hat auf dieser Welt nichts mit Gewalt zu tun?

Geschrieben

@ MadameIvy

Ob die Gewalt als angemessen oder gar als angenehm empfunden wird ,

ist zur Beurteilung ob es überhaupt Gewalt ist völlig irrelevant .

Ich habe Spaß an einem guten Sparring würde deswegen aber nie negieren, das es dort ebenfalls klar um 

den Einsatz von Gewalt geht 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gut dosierte Gewalt ist sehr erregend! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
da Vorpost entfernt
Geschrieben

Wie gewisse Vorredner bereits richtig erwähnt haben: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Aus diesem Grunde gibt es eine ganz einfache Möglichkeit aufzuzeigen, dass BDSM nicht mit Gewalt gleichgesetzt werden darf:

BDSM = Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism“.

Der Begriff BDSM ansich zeigt bereits auf, wie viele Facetten BDSM beinhaltet.

Bondage hat nichts mit Schlägen oder Gewalt zu tun. Es geht um die reine Fixierung mittels, Ketten, Seilen oder Tape-Klebeband. Der Rigger wird in diesem Fall sein Bunny so fixieren oder fesseln, dass das Bunny in einen Trance-ähnlichen Zustand fällt und sich einfach geborgen fühlt.

Discipline: Dabei geht es um die Disziplinierung und Verbesserung der Lebensart eines Subs. Auch hier muss in keiner Art und Weise, physische Gewalt zur Erziehung eines oder einer Sub angewandt werden.

Das selbe bei Dominance and Submission. Hier ist die Vertrauensbasis der zentrale Punkt und kann bei richtiger Anwendung ebenfalls ohne Gewalt vollzogen werden.

Sadism & Masochism

Dies ist die einzige Spielform/Lebenseinstellung, welche physische Gewalt beinhaltet. Es gibt Personen, welche diese Leidenschaft entwickelt haben und daher diese physische Gewalt benötigen, um ein erfülltes Sexual-und Privatleben führen zu können. Die Hintergründe dafür, bleiben den einzelnen Personen überlassen...wir als Gesellschaft jedoch, dürfen diese Form der Lust akzeptieren oder ablehnen. 

Ich persönlich denke, dass diese Ausführung detailliert genug ist, um aufzuzeigen, dass BDSM in keiner Art und Weise automatisch mit Gewalt in Verbindung gebracht werden darf.

Geschrieben

Sorry, aber wenn BDSM nix mit Gewalt zu tun hat, dann ist das für mich als Sadisten nix!!!

Geschrieben (bearbeitet)

,,,,Sorry....

aber Gewalt heißt für mich zerstören....

Durch Gewalt versucht man Kriege zu Gewinnen...

Durch Gewalt versucht man Menschen zu etwas zu zwingen, dass diese eigentlich nicht wollen..

Durch Gewalt versuchen Menschen eine Position zu erlangen, welche Sie ohne Gewalt nie bekommen würden.....

All das ist BDSM aber NICHT!!

-- wenn ich Sub zerstöre ist das Spiel / das Leben zu Ende.... mit dieser SUB.... danach strebt niemand im BDSM

... Im BDSM einen Krieg führen.... GEGEN Wen??

.. Sub gibt sich Dom freiwillig hin.. und wird abgesichert Durch Safewort, Vertrauen und auch durch Freunde des "Paares" aus dem BDSM Bereich.. Zwangs-und Angstspiele und *** im BDSM sind immer vorher abgesprochen.. Ohne diese Absprache kein solches "Spiel"

... Dom wird mit gewalt nie in die Rolle eines Dom´s kommen.. nur in den Ruf eines "Schlägers"...

Soviel als letzter Einlass von mir zum Thema Gewalt und BDSM

Gruß

Der Heilige

bearbeitet von Sankt_Chris
Geschrieben

Persönliche Definitionen sind aber nun mal absolut witzlos in einer allgemeinen Debatte .

Geschrieben (bearbeitet)

@Sankt_Chris

schon mal was von Dominanz und Macht gehört ?

Gewaltanwendung ist nichts anderes als ein Instrument dazu. Nicht umsonst ist diese auch legitim,

oder gesetzlich verankert.

Ups, und dann gibt es noch SM :)

@AlainDumont

so einfach scheint es mit dem Aufzeigen der Gewaltlosigkeit nicht zu sein, wenn du gleich an allen deinen Punkten scheiterst :)

Bondage ist ebenso eine Foltermetode und als solches ein Bestandteil von BDSM. Was du ansprichst ist ein Fetisch.
Discipline ist eine der gängigsten Methoden zum unterdrücken des Willens, zum gefügig machen.  Keine Staatsgewalt oder Religion kann darauf verzichten.
Dominance setzt immer den eigenen Willen durch. Hierzu benötigt diese Macht bishin zur Gewaltanwendung und kein Vertrauen. Entscheidend ist die Gier auf immer mehr Macht.

Sadism & Masochism

"wir als Gesellschaft jedoch", wer soll "wir" sein, der Mainstream mit SSC als Modeerscheinung ?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Finde ich auch BDSM ist ein großes geben und nehmen.... Es geht ja schon zum Teil unbewusst im Alltag los, wenn der Partner Mal etwas strenger eine Bitte eusert z.b. hol mir Mal Kaffee oder so und der andere springt sofort, ist das Gewalt nein. Beim Sex wenn einer Mal härter zupackt weil er weiß das der Partner es mag wo ist da die Gewalt? Ich finde jeder lebt es irgendwie nur die meisten wollen es nicht wahr haben oder haben Angst es zuzugeben. Es gibt 1000 Arten davon die man leben kann und nirgendwo sehe ich da Gewalt deine. LG

Geschrieben

naja, die Beispiele kann man auch kaum im BDSM verorten.

So wie D/s den Zwang als Mittel des eigenen Willen durchzusetzen benötigt,

bzw. der Andere fühlt, dominiert zu werden,

braucht SM den Körperschmerz (psychisch wie physisch) durch Gewaltanwendung.

Genau das macht doch die Abgrenzung zu Vanilla aus.

Geschrieben

BDSM hat mit Gewalt so wenig zu tun, wie öffentlicher Straßenverkehr mit Automobilen.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Varrick:

BDSM hat mit Gewalt so wenig zu tun, wie öffentlicher Straßenverkehr mit Automobilen.

Dem ist nichts....aber wirklich nichts hinzuzufügen. 

Geschrieben
Am 8.3.2017 at 00:05, schrieb Magic_Mind:

Gewaltanwendung ist nichts anderes als ein Instrument dazu. Nicht umsonst ist diese auch legitim

@Magic_Mind JA Macht und Gewalt können legitim sein.. aber bitte dann im ganzen Konsens dieses einbringen. Die Gewaltanwendung durch die Machthabenden ist in den demokratischen Ländern durch das Volk bestimmt. Also sind wir dort eindeutig beim SSC   :jumping:

Aber es gibt halt auch noch andere Formen von Macht und Gewalt und die sind in demokratischen Ländern nicht legitim oder gesetzlich verankert.

• Neu erstellen...