Jump to content

Hilfe, was soll ich tun?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sämtliche relevanten Daten und Informationen sind im Computer der Hauptgeschäftsstelle. Die Person in der Filiale kann auch nichts anderes machen, als DORT anzurufen und dem Sachbearbeiter sagen, er soll Deine Daten im Computer aufrufen ...

Geschrieben (bearbeitet)

@onkelhelmut, die mögen die Daten haben, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das die Mitarbeiter des Konzerns i.d.R. keinen Zugriff auf irgendwelche Daten haben, wenn es nicht direkt mit ihrem Aufgabengebiet zu tun hat.

Ich hab mal ne Woche lang täglich Stunden damit verbracht, zwischen T-Systems, Telekom und T-Online einen Sachverhalt geklärt zu bekommen, weil alles verknüpft war, aber keiner beim Anderen reinschauen zu können. Dazu dann jedes mal jemanden Anderes an der Leitung

bearbeitet von Prickel
Geschrieben

hallo

also hinfahren bringt nichts !!! machs telefonisch übers handy die 2202 oder schriftlich ! wenn überhaupt dann machen die was aus kulanz aber rückgängig wird man es nicht machen denke ich dafür hast du unterschrieben !!!

Geschrieben

Sammy,

wenn Du magst, schick mir 'ne PN mit den Daten der Filiale, vielleicht kann ich ja hier vor Ort die Tel.-Nr. herausfinden, wenn ich es zeitlich irgendwie hinkriege.

Salve , Titus

Geschrieben

ihr wißt aber schon, das bei vertraglichen dingen, eine gesetzliche widerspruchsfrist besteht...und das, wenn ein vertrag falsch bedient wird..über 10monate hinweg, dieses als zustimmung zwischen leistung und vertrag gesehen werden kann. realistisch würde ich die sachlage so einschätzen, das man hier unwahrscheinliches pech hatte, das man seine unterlagen nicht sorgfältig geprüft hat. aber.....wir werden ja erfahren, wie die geschichte ausgeht

Geschrieben

Habe ich dass alles richtig verstanden....Vertrag verlängert neues Handy erhalten für 10€ mehr im Monat und nach 2 Tagen zurückgegeben und erst nach 10 Monaten gemerkt dass die 10€ jeden Monat berechnet werden? Also, selbst wenn Du Deine Papiere dazu findest kommst Du sicherlich nicht mehr raus aus der Nummer......sämtliche Fristen überschritten, ich denke da läuft aquch nichts auf Kulanz.

Geschrieben

Das muß aber nicht so sein, denn Grundlage für die Zahlung der 10 € mehr war die Überlassung des neuen Händys. Wenn das wirksam zurückgegeben wurde, wird auch die Vereinbarung über die Gegenleistung, die zusätzlichen 10 €, aufgehoben. Problematisch ist hier eher der Nachweis, daß dies so geschehen ist.

Salve , Titus

Geschrieben

Ja, aber dass ist dass Problem..ohne schriftlichen Nachweis dürfte dass sehr schwer werden.

Geschrieben

die tele-com ist ja bekannt das sie ihre kunden über den tisch zieht und am ende war es keiner. das das bei handy auch gemacht wird, nicht nur was telefon und inet angeht, lese ich jetzt aber zum ersten mal.
würde auch vorschlagen zur verbraucher zentrale zu gehen. wenn jemand einen weg weiss, dann die. nötigenfalls haben die auch die passenden anwälte, falls einer benötigt wird.
alleine denke ich, wird es schwer da noch was hinzukriegen. da wird sich niemand mehr an dich erinnern, oder auch nur dafür zuständig gewesen sein. und wenn du nix schriftlich hast, ist meistens eh feierabend. und wenn du zudem noch was unterschrieben hast .... ganz übel ... tut mir wirklich leid!
man sollte sich auch nicht mit einem neuen handy ködern lassen, weil ich selber weiss das man bei einer verlängerung nie was gescheites bekommt, wenn überhaupt noch was. die sind nur neukunden gegenüber grosszügig und wenn sie dich erstmal im vertrag haben, interessiert sich keiner mehr für dich. also, wenn neues handy ... gibt eine seite und in manchen städten auch einen shop davon, wo man wirklich die neuesten handy sehr preiswert, ohne vertrag, kaufen kann. frag mich, wenn du wissen magst wer das ist.

Geschrieben (bearbeitet)

die tele-com ist ja bekannt das sie ihre kunden über den tisch zieht und am ende war es keiner. .

Sorry, das ist gequirlte Scheiße. Die Telekom zieht niemanden über den Tisch. Ganz im Gegenteil versuchen sie i.d.R. Ihre Kunden bei der Stange zu halten und ruft diese rechtzeitig an und berät sie über Tarifanpassungen. Dass dabei auch mal was schief gehen kann, liegt in der Natur der Sache. Zudem bei einem Geschäft, das jede Woche zigtausend Kundenänderungen hat.

@ Sammy: Allerdings ist weder bei der Telekom noch bei einem anderen Unternehmen ein Prozess installiert, dass man eine (vermutlich telefonisch) bestellte vertragsgebundene Hardware in einem x-beliebigem Laden – auch, wenn er zum Konzern gehört – einfach zurückgeben kann. So funktioniert Fernabsatz und Filialnetz nicht.

Und dass Du jetzt nichts schriftliches findest ist nicht so verwunderlich. Du hast einen Vertrag (vielleicht sogar noch in den Unterlagen) und der wurde (telefonisch) einvernehmlich verlängert und auch so gelebt, zumindest 10 Monate. Und nach deren Unterlagen hast Du auch ein Handy bekommen. Alles, was jetzt noch möglich ist, wäre Kulanz. Rechtliche Androhungen und Verbraucherschutzverbände bringen für diese Angelegenheit kaum eine in Deinem Sinne vernünftigen Lösung und erreichen höchstens das Gegenteil, nämlich rechtliche Standpunkte und da sieht es eher schlecht aus – für Dich.

Das Zur-Rede-Stellen von Mitarbeitern des T-Punktes, noch dazu 10 Monate später, bringt auch kaum etwas - oder hast Du so einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen? Schreib den Vorgang vernünftig und freundlich auf ein Blatt Papier und sende es an die zuständige Kundenbetreuung.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
@Sammy eingefügt
Geschrieben

So richtig bin ich aus der Sachverhaltsschilderung ja nicht schlau geworden. Bislang stellt sich die Sache folgendermaßen dar:
1. Es gibt - entgegen landläufig verbreiteter Meinung - kein generelles Umtauschrecht (kurzer Blick in die Bestseller: "verbreitete Rechtsirrtümer").
Es gibt nur die Gewährleistungsregelungen, und zudem hat der Gesetzgeber für einige Verträge (vor allem Fernabsatzverträge, Haustürgeschäfte, Kredit- und Versicherungsverträge) Widerrufsmöglichkeiten vorgesehen.
2. Wenn ich das Eingangsposting richtig verstanden habe, greift von diesen gesetzlichen Regelungen keine ein: die Vertragsverlängerung / -änderung wurde offensichtlich in den Geschäftsräumen der Telekom (T-Punkt) abgeschlossen, und zwar auf eigene Initiative der TE'in hin. Damit greifen die o.g. gesetzlichen Regelungen wohl nicht mehr ein.
3. Die Telekom habe sich gleichwohl mit einer Rückabwicklung bzw. Herstellung des status quo ante einverstanden erklärt. M.a.W.: durch eine neue Übereinkunft wurde der Vertrag wieder annulliert.
Der Nachteil: diese Regelung muss bewiesen werden. Und da sieht es, wenn nicht einmal der Name der betreffenden Mitarbeiterin bekannt ist und diese auch sonst nicht greifbar ist, eher schlecht aus. Dies gilt umso mehr, als nicht einmal irgendeine schriftliche Bestätigung vorliegt: normalerweise müsste derlei schon aus Gründen der Buchhaltung (da ist ja wieder ein Handy in den Bestand gekommen) erstellt worden sein.
4. und Fazit: juristisch dürfte die Telekom - falls ich keine Umstände übersehen habe - wohl auf der sicheren Seite sein; jedenfalls so lange, wie die betreffende Mitarbeiterin nicht gefunden wurde. Es sollte daher eher auf die Kulanz gesetzt werden. Sonst hilft nur ein persönlicher Besuch in dem betreffenden T-Punkt. Dass dies von Bremen aus nicht leicht ist, habe ich nicht übersehen; damit hat sich - in der herzlosen Sprache der Justiz - nur das allgemeine Lebensrisiko, das in der Ortsverschiedenheit zwischen Wohnsitz und Ort des Kaufs liegt, realisiert.

Geschrieben

Es sollte daher eher auf die Kulanz gesetzt werden. .

Genau! Da auch bei T-Mobil und Co. durchaus Menschen arbeiten, die nicht nur verbissen an §§ festhalten und mit denen man – sofern man es kann – durchaus vernünftig kommunizieren kann, ist ein freundlicher und sachlicher Vortrage der Angelegenheit per Brief die einzige – nach meiner bescheidenen Erfahrung – vernünftige Möglichkeit den Vorgang einvernehmlich zu regeln oder zumindest einen belastbaren Status-Quo zu erhalten.

Was aber immer wieder gerne gemacht wird, ist das Kind mit dem Bade auszuschütten und alle zusammengegoogelten hausfraulichen (sorry dafür) Rechtskenntnisse in eine Briefbombe zu packen. Die entfaltet sich dann 100%ig zum Bumerang. So entstehen dann Frust- und Beschuldigungspakete, wie man sie in einschlägigen Foren terrabyteweise lesen kann. Oder komprimiert im Posting #34.

Geschrieben

Anscheinend hat tatsächlich jemand das Handy zurück genommen, nur die dazu gehörige Vertragsänderung ist nicht richtig in das System eingepflegt worden. Dumme Sache, dass das erst nach Monaten auffällt.

Wenn sich das telefonisch nicht regeln lässt (und das nehme ich an), würde ich einen schriftlichen Einspruch losschicken. Eigentlich müssten die irgendwo die Daten haben, welches Handy Du seinerzeit bekommen hast. Und sie müssten nachvollziehen können, dass dieses Handy inzwischen bei jemandem anders ist.

Die beiden Sachen zusammen machen dann wohl einsehbar, dass damals jemand einer Rückabwickung zugestimmt hat, die aber nur "buchungstechnisch" versaut wurde. Fehler passieren eben.

Die Telekom fühlt sich gerade in letzter Zeit heftig im Druck, weil die Kunden abwandern. Und hat gerade im Beschwerdewesen sehr öffentlichkeitswirksam gute Figur machen wollen. Da sehe ich für eine Abarbeitung in Deinem Sinn ganz gute Chancen...

Die einzige Frage ist, ob Du den Schrieb direkt an Telekom oder an Stern-TV gibst.

Geschrieben

oder an Stern-TV gibst.

Sehr kompetenter Vorschlag. Und als was soll sie dort auftreten? Zerstreuteste Kundin des Jahres, die gar nichts hat außer einem Vertrag, mit dem sie zweifellos bis über ihr Limit (welches das auch ist) telefoniert. Du kannst sie ja gerne begleiten - ob sie Euch nehmen?

Ja ist denn schon wieder Fasching? oder Komiker-Wahl?

Geschrieben (bearbeitet)

Erlöst....

Bin heute mit dem Zug spontan nach Osnabrück gefahren und
hab das geklärt. Mein gott war die Dame dort SÜß, am liebsten hätte ich sie
aufgefressen. Legger!!! Genau mein Kaliber! ....zum Verlieben...

Sie hat sich für mich eingesetzt und außerdem hat sie die Quittung gefunden!!

Jetzt bekomme ich das sogar alles zurückgezahlt!

Danke für eure Hilfe. Ich war echt verzweifelt!!

Liebe Grüße

ps: Übrigens war die Dame damals die Chefin der Filiale....
Sie ist dort auch immer noch!!

Die einzige Frage ist, ob Du den Schrieb direkt an Telekom oder an Stern-TV gibst.

LOL

Der war gut!!!!!!!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ende gut, alles gut. Wenn es doch nur immer so wäre.

Geschrieben

Weißt du, jeano, ich bin ein positiv-denkend und eingestellter Mensch und sowas
kann ich definitiv nicht auf mir sitzen lassen!!

Ich hab nun freie Bahn und bin auf der besseren Seite und im Recht...

Bin übrigens schon 7 Jahre bei der Telekom (Handy) und wollte
eigentlich nicht wechseln...

Geschrieben

habsch irgendwas dagegen gesagt? kann dein statement jetzt grad nicht wechseln.

Geschrieben

LOL
Der war gut!!!!!!!

Dann weißt Du nicht, dass RTL und Telekom dort eine monströse Publicityshow angeleiert haben. Die Fortsetzungen laufen noch...

Schön, dass die Sache erledigt ist.

Geschrieben

habsch irgendwas dagegen gesagt? kann dein statement jetzt grad nicht wechseln.

Das war nicht auf dich bezogen, wollte das nur mal so erwähnen....

@SommerBrise nee davon weiß ich tatsächlich nix...

Geschrieben

da haste ja nochmal schwein gehabt sammy
gratuliere! hät aber auch ins auge gehen können.

solltest ab heute die belege immer gut aufbewahren, man kann ja nie wissen.
und bei telekom und co is das immer so ne sache.
kenn auch einige leute, die ziemlich blöd da standen und nen heiden ärger mit dem verein hatten. (beschränkt sich aber net nur auf die telekom andere sind auch net besser).

Geschrieben

Sorry, das ist gequirlte Scheiße. Die Telekom zieht niemanden über den Tisch. Ganz im Gegenteil versuchen sie i.d.R. Ihre Kunden bei der Stange zu halten und ruft diese rechtzeitig an und berät sie über Tarifanpassungen. Dass dabei auch mal was schief gehen kann, liegt in der Natur der Sache.

jetzt weiss ich wo du deine aktien gekauft hast .... wenn du mal ärger mit denen hattest, oder daneben standes als es jemand anderer hatte, würdest du das auch anders sehn... aber erzähl du mal ... und deine ausdrücke lassen hier auch zu wünschen über!

Geschrieben

Oh, die Fee des Todes ist gut im Austeilen – zumindest der Telekom gegenüber – aber selbst doch eher die grazile Jungfrau.

Anyway, Fee, wie ich bereits geschrieben habe, liegt es in der Natur der Dinge, dass im Massengeschäft auch mal was schief geht und wenn es im Bruchteil-Promille-Bereich liegt, sind hier eben mehr betroffen als in der Bäckerei nebenan. Und das witzige dabei ist, dass Kulanz und rückwirkende positive Erinnerung eben doch funktioniert, was sich sogar ein paar Zeilen nach Deinem Ruf nach schwereren Geschützen, bewahrheitet hat. Ist es das, was Du sagen wolltest?

BTW: ich bin seit über 25 Jahren in dieser Branche, nicht bei der Telekom, und lebe ganz gut davon

Geschrieben

@sammy
Da hast du aber richtig Schwein gehabt, normal ist das mit der Telekom nicht so reibungslos.

Ich kenn nur diese linken Abzockereien von denen, wo die dich anrufen und was erzählen.
Wenn du dann auch nur einmal Ja sagst, dann kriegst du plötzlich Post von denen und hast nen neuen Vertrag an der Backe.
So link ist das schon mehreren Freunden und Familie von mir passiert. Das ist der allerletzte Verein.

Aber schön für dich, das das alles nochmal so gut ausgegangen ist. Hast du Glück gehabt das die Frau da in so fair war.

Und noch was: Die Telekomläden haben alle extra überhaupt keine öffentliche Telefonnummer. Das ist so bei dem Verein!!!!!!!!

• Neu erstellen...