Jump to content

Der Mann, das unbekannte Wesen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

es gibt aber auch das andere Extrem, das der Ex es tatsächlich geschafft hat das : " ich liebe dich nicht mehr" über die Lippen zu bringen, und gegangen ist, um dann 4 Wochen später eine mail zu schreiben, er könnte sich irgendwann wieder ein Treffen und sogar ein Zusammen sein vorstellen, und meldet sich, wenn er soweit ist....
da fragt frau sich doch: Was will der Künstler mir damit sagen ?
eben ! Der Mann das unbekannte wesen....lol

Geschrieben (bearbeitet)

Männer sind weitgehend unfähig, über ihre Gefühle zu sprechen... und feige, wenn es darum geht, eine Beziehung zu beenden.

Und im übrigen merken sie - im Gegensatz zur Frau - gar nicht, wenn eine Beziehung zu Ende geht. "Wieso, ist doch alles in Ordnung, es regnet nicht herein, warm ist es auch, wir haben zu essen... und der Fernseher funktioniert tadellos".

Es ist leider wirklich so wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen kann. Ich bin keinen deut besser und habe mit diesem Verhalten vor kurzem meine Perfekte Frau verloren weil sie dachte das sie und unsere Beziehung mir nichts mehr bedeuten und ich mir deswegen auch keine Mühe mehr gebe.
Die Gründe meines handelns lagen ganz anders, und hätte ich es fertig gebracht darüber zu reden wäre einiges wahrscheinlich anderster gekommen.

Gerade Männer, die nicht so sehr geübt sind in Gefühlsbekundungen und Beziehungsanalysen, können mit diesem Nachteil nicht umgehen und warten einfach ab.

Das Leben geht weiter. Die vergangenen Beziehungen werden abgehakt. Dieses Abhaken findet leider nicht auf beiden Seiten gleichzeitig und in der gleichen Art und Weise statt. Da ist es auch vorprogramiert das eine Partei wohl noch mehr Klärungsbedarf bei der Aufarbeitung des Erlebten hat als die andere Partei .

Wie wahr wie wahr. Wenn das nur jeder so schnell und leichtfertig wie bestimmte "Menschen" tun könnte.

...und mag es gar nicht über unsichere Dinge zu reden. Hab mich da ab und zu durchgerungen meine Zweifel und Unsicherheiten zu äußern und bin auf die Nase gefallen. Es wurde mir immer angelastet, aber nicht verstanden.

Das kenn ich irgendwo her, ich kann dieses Gefühl gut nachvollziehen

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hee Zicke,

genau das ist mir heute nachmittag im Auto auch noch eingefallen, bist mir zuvorgekommen.

Das ging los, als sich bei mir wieder was Festes abzeichnete. Und dann kriegt die Davongelaufene plötzlich Verlustängste und merkt: Huch, eigentlich wollt ich ihn ja gar nicht verlieren, ich wollt ja nur, dass sich was ändert. Und der neue war so gut nun auch nicht... (ich hab sie übrigens zurückgenommen und gleichzeitig klare Regeln aufgestellt und beides bis heute nicht bereut :-))

Schon wieder nix mit typisch männlich ;-)

Geschrieben

... Schön wäre allerdings erstmal zu WISSEN, dass es sich bei der eigenen Person mittlerweile um einen Ex-Partner handelt

...ich frage mich nur manchmal, ob bei mir etwas nicht stimmt, weil ich einfach immer wieder an solche Männer gerate. Womöglich habe ich ein unbewusstes Beuteschema...

Zitat von probiersmal
Aber Frauen,... nehmt uns wie wir sind, wir sind ja einfach zu durchschauen...

Eben nicht!!!

Ich habe mich auch schon gefragt, ob mit mir etwas nicht stimmt.

Auch ich hatte eine rein sexuelle Beziehung, nicht weil ich das wollte, sondern weil der Mann sich nicht zu einer Antwort aufraffen konnte.

Wenn Frau die Frage stellt, was er denn nun möchte, bzw. was für eine Art der Beziehung wir denn haben, müsste eine Antwort doch leicht sein.
Denkste! Selbst klare Ansagen wurde noch aus dem Weg gegangen.

Dabei wollte ich lediglich wissen, woran ich mit dem Kerl bin, nicht mehr und nicht weniger, denn erst dann kann ich die Situation richtig einschätzen.

Maa, es gibt dieses unbewusste Beuteschema.

Ich arbeite gerade daran, es mir aus dem Leib zu prügeln...

...also sieht man sich, wenn man zeit oder lust hat. ohne jede vepflichtung....

Genau deine Einstellung macht es mir selbst schwer, irgendeinem Mann überhaupt noch zu vertrauen.
Selbst wenn es eine lockere Geschichte war, will ich wissen, woran ich bin.

Das nennt man Ehrlichkeit und Wertschätzung gegenüber der Person, mit der man zu tun hat.

Ich bin kein Notnagel und will mich auch nicht als Notnagel fühlen.
So locker könnte selbst eine reine Bett Beziehung für mich nie sein, dazu gehört für mich einfach ein gewisses Maß an Gefühl dazu...
Auch ist mir der Mensch, mit dem ich intim bin, wichtig.

Geschrieben

Haaaaaallo....
dann fragt die Männer doch einfach direkt und nicht so durch die Blume oder soo.
Antwort=alles O.K.
keine Antwort, rumgelaber=nix O.K.

Ich gaube mich kann Frau durchschauen

Geschrieben

Von wegen, Männer sagen immer klar und offen, was sie denken, bilden einfache Sätze und kommen zum Punkt. Wenn es nämlich um das Ende von Beziehungen geht, ist Schluss mit einfachen Sätzen, geschweige denn mit "auf den Punkt kommen".

Das Problem ist, dass direktes reden von vielen Frauen als unhöflich angesehen wird.Und da begibt sich dann Mann auf die Ebene des indirekten redens.und Mann das selten macht, fehlt ihm die Erfahrung und es wird eher schlimmer als besser denke ich
wer darüber mehr nachlesen will.
frauen reden anders.
ansonsten, woran eine beziehung einschläft, dass können nur die beiden betroffenen rausfinden in dem sie darüber reden.
Wenn sich einer der Partner vernachlässigt fühlt, warum sagt er das nicht, oder fragt.
Männer sind nunmal in einer Beziehugn nicht so anspruchsvoll, wenn Frau nix sagt, wenn Mann zu viel Zeit mit seinen Kumpels verbringt, weils ihm da mehr Spass macht als mit der Frau, dann macht er das eben.

jeder möchte den grösstmöglichen Freiraum in ner Beziehung aber auch Nähe wenn er sie will.

Das geht eben nicht und man sollte darüber reden was man möchte, und gewisse Grenzen aufstellen, wie man sich die Beziehung mit demjenigen vorstellt.

Wenn der Partner mit den Grenzen einverstanden ist, geht die Beziehung weiter ist er ist nicht, kann man sich überlegen nen Kompromiss zu suchen, kommt kein Kompromiss zustande, weis man dann aber , warum die Beziehugn nicht möglich ist.

Geschrieben

@L_Z jetz bin ich aber mal gespannt woher du das umfangreiche Beziehungswissen denn hast? Gerade du.

Geschrieben

@Pop

Was glaubst du, was ich persönlich mache?
Ich bin doch kein weiblicher Cyrano de Bergerac.

Wenn ich Frage: Willst du nur eine Bett Beziehung? WAS kann Mann da falsch verstehen?

Wenn ich einen Mann frage, was er denn von mir wolle...glaubst du ernsthaft, ich hätte auch nur ein einziges Mal eine ehrliche Antwort bekommen?

Keine richtige Antwort ist demnach also auch eine Antwort?

Ich interpretiere nicht: Klare Frage - klare Antwort = alle Unklarheiten beseitigt.

Alles andere ergibt einen Tritt in den Hintern und ich verzichte gern auf ein weiteres Kennen lernen.

Der Mann - das unbekannte Wesen - ich verzichte gern darauf, dieses Rätsel zu lösen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich Frage: Willst du nur eine Bett Beziehung? WAS kann Mann da falsch verstehen?

Das ist direktes Reden, das darfst Du als Frau nicht - is ein Dekret

Der Mann - das unbekannte Wesen - ich verzichte gern darauf, dieses Rätsel zu lösen.

Du sollst nicht versuchen die Männer zu verstehen, es reicht, wenn Du sie begreifst ;o)

@jeano2

Das is Anprangerung! Schäm Dich und such Dir ne Tafel

Marc

und hier noch die Belegstellen, damit wir alle wissen was Sach bzw. (in)direkte Rede ist

Die indirekte Rede ist ein Mittel zur distanzierten, berichtenden Wiedergabe von Äußerungen. Die Wiedergabe der Äußerung kann wortgenau oder verkürzt sein, oder einzelne Teile in anderer Reihenfolge als im Original wiedergeben. Die indirekte Rede wird nicht in Anführungszeichen gesetzt, sondern durch den Konjunktiv und häufig durch einen einleitenden Subjunktor gekennzeichnet. Die indirekte Rede kann auch mit Subjunktor und Indikativ benutzt werden, wenn der Verbindlichkeitsanspruch der Originaläußerung übernommen wird.

Die direkte Rede ist ein grammatisches Element in einer natürlichen Sprache, bei der eine Rede oder ein Gedanke direkt im Wortlaut wiedergegeben wird. Die Rede wird dabei in Anführungszeichen gesetzt. Meist wird derjenige, der redet, benannt. Manchmal ist derjenige, der die Rede hält, aus dem Zusammenhang klar und wird nicht extra benannt.

das war mir zu direkt
Geschrieben (bearbeitet)

@L_Z jetz bin ich aber mal gespannt woher du das umfangreiche Beziehungswissen denn hast? Gerade du.

Das ist ganz einfach, in meinem Verwandtenkreis, und bei meinen Eltern halten die Beziehung schon ewig.

Ich hatte früher dann Leuten erzählt, die mir über Beziehungsprobleme berichteten, wie das Problem meine Eltern gelöst haben.

und diejenigen, die es dann auch mal so versucht haben, sind auch heute noch zusammen glücklich.und das sind mittlerweile ne ganze Menge.

von daher denke ich schon, dass ich darüber bescheid weis, wie man gut zusammenleben kann.das ich es nicht selber tue ist halt, dass ich eben sehr gerne alleine bin und nicht gerne ausgehe.

Und solche Frauen die auch gerne alleine sind, aber ab und an mal Sex wollen, gibt es anscheinend nicht.

Das was an indirekte Rede zitiert wurde, hat nix mit dem Thema Mann Frau kommunikation zu tun.Wenn schon marccgn zitiert, dann dürfte es mir ja gestattet sein, das eher passende zu posten.Das hat übrigens eine Frau geschrieben.

Bei Frauen (Trampolin) stehen Nähe und symmetrisches Verhalten im Vordergrund. Sie benutzen daher indirekte Sprechmuster, denn wenn der Sprachpartner ein Trampolinmensch ist, wird es keine Kommunikationsprobleme geben. Männer (Stufen) bevorzugen da eher den direkten Sprechstil. Sie sagen klar und deutlich, was sie wollen. Nachteil dieses Sprechmusters ist, dass dieser meistens als unhöflich und grob bewertet wird. Um die Bewegung auf dem Trampolin nicht zu gefährden, formulieren Frauen zu vorsichtig. Dadurch stellen sie ihre Fähigkeiten zu Gunsten ihrer Mitmenschen in den Hintergrund und verhindern gleichzeitig zu zeigen, was sie denken und können. Ein weiterer Unterschied zwischen Frauen und Männern ist, dass Frauen gerne mit eigenen Erfahrungen argumentieren. Männer sind dagegen eher durch Zahlen und Statistiken zu beeindrucken.

ansonsten wie bei allen meinen Texten, keiner MUSS meiner Meinung sein, jedoch sollte er, wenn er meine Meinungf anzweifelt auch sachliche argumente oder fragen bringen

Deine Frage dazu war z.b sachlich

Maa, es gibt dieses unbewusste Beuteschema.

Ich arbeite gerade daran, es mir aus dem Leib zu prügeln...

Wenn du das schaffst, mach unbedingt einen thread auf und erkläre wie du das geschafft hast.Ich habe es auch mal versucht, aber bin daran gescheitert.

vorallem wenn man es tatsächlich beeinflussen kann, könnte ich ja mich auch so improgrammieren, dass ich auf Männer stehe.Sex ohne Verpflichtung ist ja bei männern oft möglich, da bräuchte ich nix im Forum posten, weil ich keine Zeit habe und poppen würde

Wenn ich einen Mann frage, was er denn von mir wolle...glaubst du ernsthaft, ich hätte auch nur ein einziges Mal eine ehrliche Antwort bekommen?

Das glaub ich dir gerne, so characterstark wie ich sind leider die wenigsten Männer, zuzugeben, dass sie nur Bettbeziehungen wollen.

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass wenn man sowas zugibt, dann bekommt man keine Frau.Ich denke das kann man vielleicht sagen wenn man als Mann superhübsch ist.

Es gibt halt einfach zu wenig Frauen die mit ner Bettbeziehung zufrieden sind, und zuviele Männer die ne Bettbeziehung wollen...

und was macht Mann halt leider in der Not......

ansonsten, kann es auch sein, dass Mann ne Beziehung mag, aber die Frau halt zu fordernd ist und er sich gestresst zurückzieht.Frau denkt dann, der wollte doch nur Sex.

Bei meiner ersten Beziehugn war es so, ich wollte ne Beziehung, aber als ich merkte die Dame forderte nur und ich hatte nur Nachteile in der Beziehung, sagte ich es ihr.
Antwort:
Ach das ist doch nur ne Ausrede.
heist doch Männer wollen nur das eine.

Geschrieben

Das ist direktes Reden, das darfst Du als Frau nicht - is ein Dekret

Du sollst nicht versuchen die Männer zu verstehen, es reicht, wenn Du sie begreifst ;o)

Och Menno, immer mache ich alles falsch...

Muss man (Frau) denn tatsächlich Spielchen spielen? Das ist doch so selten dämlich.

Es genügt, wenn ich sie begreife?
Fein, dann hoffe ich für mich, dass ich es begriffen habe und beim nächsten Versuch auf das Begreifen zurück greifen kann.

Geschrieben

Das glaub ich dir gerne, so characterstark wie ich sind leider die wenigsten Männer, zuzugeben, dass sie nur Bettbeziehungen wollen.

Hey, ich bin mit l_z einer Meinung hätte vor zwei Tagen nicht gedacht, dass mir das mal passiert.. (es geht hier mehr um die Charakterstärke)

Wobei das ja nicht unbedingt ne Bettbeziehung sein muss...einfach ehrlich antworten.
Man muss einfach sagen, wie aussieht ob Bettbeziehung oder andere Beziehung.

Also wenn Euch Frauen bis jetzt noch kein Mann untergekommen ist, der in der Lage ist seine Gefühle, Meinungen ehrlich zu äußern tut ihr mir leid.
Ich sehe mich schon als erwachsener, vollwertiger Mensch, der sehr gut in der Lage ist sich über Gespräche auszutauschen.
Also ich bleib dabei: Ehrliche Frage=ehrliche Antwort - basta!

Geschrieben

um dann 4 Wochen später eine mail zu schreiben, er könnte sich irgendwann wieder ein Treffen und sogar ein Zusammen sein vorstellen, und meldet sich, wenn er soweit ist....
da fragt frau sich doch: Was will der Künstler mir damit sagen ?
eben ! Der Mann das unbekannte wesen....lol

das ist doch nur logisch vernünftig.

Mann sollte immer mehrere Lebensziele haben.ist wie in der apotheke die schubladen.klemmt eine Schublade nimmt man eben eine andere Schublade in der ein Ersatzpräperat ist.

und die direkte Lösung wäre dann:

falls sich seine neue als schlechter geeignet als du entpuppst, oder die neue sonstige Nachteile hat, dann nimmt er gerne dich.

Und wenn ne Frau auch Spass daran hätte, mit dem ex was zu unternehmen, wäre ja alles kein Problem, aber wenn ne Frau halt den Mann als alleinige besitzen will, wirds schwieriger.

Geschrieben

Also wenn Euch Frauen bis jetzt noch kein Mann untergekommen ist, der in der Lage ist seine Gefühle, Meinungen ehrlich zu äußern tut ihr mir leid.
Ich sehe mich schon als erwachsener, vollwertiger Mensch, der sehr gut in der Lage ist sich über Gespräche auszutauschen.
Also ich bleib dabei: Ehrliche Frage=ehrliche Antwort - basta!

Mitleid braucht keine Frau.

Ansonsten bin ich ganz deiner Ansicht. Als erwachsener Mensch sollte man dazu fähig sein, sich auszutauschen.

Letzteres sag ich doch. Gibt doch nichts einfacheres.

Geschrieben

Freya,
Mitleid braucht keiner, haste recht
ansonsten

Geschrieben

... würde er vermutlich noch heute schweigend am Küchentisch sitzen...

Grundsätzlich besteht für einen Mann ja eigentlich gar kein Grund eine funktionierende Beziehung zu beenden. Wenn nun was neues am Horizont auftaucht, ist doch logisch, dass man sich da ein bißchen rar macht.
Ist vielleicht nicht unbedingt ehrlich, aber dafür natürlich.

Geschrieben

Ich finde ein Mann zeigt mehr Respekt vor seiner noch Partnerin, wenn er ihr keinen reinen Wein einschenkt, als wenn er ihr klippt und klar von heute auf morgen das Ende verkündet.

So und nu zerreisst mich, aber beeilt euch morgen denke ich vielleicht schon anders. *fg

Geschrieben

Grundsätzlich besteht für einen Mann ja eigentlich gar kein Grund eine funktionierende Beziehung zu beenden. Wenn nun was neues am Horizont auftaucht,

wenn die Beziehung funktioniert, wird dem Mann doch egal sein, was da am Horizont auftaucht. oder?

Geschrieben

Die Männer haben - in meinen Augen - häufiger als Frauen Probleme damit, über ihre Gefühle zu sprechen. Sie haben aber keine Exklusivrechte darauf.

Dass sich die meisten Menschen aus einer Beziehung 'herausstehlen' hat, denke ich drei Ursachen:
- Das Ende einer Beziehung ist ein Prozess, der dauert und beide betrifft. Man lebt sich auseinander und erreicht irgendwann eine Schwelle, wo man sich fragt, warum man überhaupt noch zusammen ist.
- Aufgrund der Erziehung tendieren vor allem junge Männer dazu, Frauen möglichst nicht zu reizen, sondern sie möglichst zufrieden zu stellen. Man braucht nur mal bei jungen Ehen darauf zu achten, wie häufig sie daran scheitern, dass der Mann versucht es sowohl der Frau wie auch der eigenen Mutter recht zu machen. Gewohnheit, Erziehung.
- Man(n) begeht häufig den Fehler anzunehmen, dass der/die Partner/-in die eigenen Gedanken lesen könnte.

Diese Aussage hat mich etwas stutzig gemacht:

Hätte ich meinem Ex-Mann z.B. nicht seine Trennungsabsichten mehr oder weniger aus der Nase gezogen, würde er vermutlich noch heute schweigend am Küchentisch sitzen...

Ähhh... Könnte es sein, dass ein unbewusster Wunsch oder eine unbewusste Angst von Deiner Seite bei den Enden Deiner Beziehungen eine wesentliche Rolle spielen?

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Vorab, dies soll kein "alle Männer sind doof", sondern eher ein "Erklärt mir bitte die Männer"-Thread werden.

Dieses Verhalten trifft auch auf Frauen zu, wenn auch in geringerem Umfang als von Männern. Aber es schenkt sich nicht viel in der Differenz.

Geschrieben

bin auch der meinung, dass dieses problem beide seiten betrifft ... männer wie auch frauen.

ich versuch immer im vorhinein zu erklären was ich will bzw. mir vorstellen kann ... aber wenn der betreffende gegenüber das nicht versteht, kann das auch für mich zu einer peinlichen situation führen, weil ich nicht gerne verletze, es dann aber durch mein verhalten indirekt doch tue ... weil sich vielleicht gegenüber verliebt hat oder einfach mehr erwartet und ich es nicht geben will .... und es ist einfach sehr schwer zu sagen NEIN, und den grund dazu und oft einfacher, die sache im sande verlaufen zu lassen. ist echt ein total blödes verhalten und ich übe inzwischen so oft wie möglich die direkte art .... aber manche menschen sind einfach so lieb .......... da kann ich nicht direkt sagen, so will ich das nicht, auch wenn ich es nicht will ... und tja .. dann kommt diese verhaltensweise mit dem nicht mehr melden an den tage ... und ja .. ich SCHÄME mich dafür!

Geschrieben

aber manche menschen sind einfach so lieb

und damit trifft's dann immer genau die lieben :-( Aber Du arbeitest ja dran, das ist doch toll, dann musst Du Dich nicht schämen.

Bei der ganzen Kiste lauert übrigens noch ein weiteres Problem, nämlich dass der Empfänger etwas ganz anderes versteht, als der Sender meinte. Ich hab schon endlose Diskussionen geführt, was eine "reine Sexbeziehung" ist. Eigentlich ist das doch ganz einfach. Aber fällt da noch ein Abendessen drunter? Und wenn ja, mit Kerzen? ..... Und das sind die Dinge, die bös verletzen können, obwohl doch alles ganz klar war.

Geschrieben

Oh Gott, da spricht mir jemand aus der Seele. Ich verstehe diesen Kontaktentzug auch nicht. Einfach sagen, nun ist Schluss! wäre doch so viel angenehmer ... für mich. Denn dann würde man aufhören sich zu wundern und nachzudenken. Aber es scheint so zu sein, dass es für die Kerle (nein, nicht alle machen das so) ne super Methode ist sich rauszuschleichen.

Meine lieben Herren, tut das nicht. Das ist nicht nett!

Geschrieben

*Blablabla* , das konnte ich noch nie leiden .
Tacheles reden , sagen was man will , was man nicht will .
Ich will nicht irgendwas schön geredet bekommen , nur aus der Angst raus , man könnte mich verletzen o.ä.

Geschrieben (bearbeitet)

... dass die Gefühle zwar da sind, aber offensichtlich nicht so stark, dass einer von beiden bereit wäre, sein Leben über den Haufen zu werfen (ich z.B. starke familiäre Bindungen/Verpflichtungen, die ich nicht so einfach sausen lassen kann). Dann sagt man halt einfach, komm, wir lassen das laufen, ...

d.H. daß er vielleicht nur langsamer auf den Trichter gekommen ist, daß seine vielleicht größeren Hoffnungen nicht erfüllt werden können und er sich ggf. aus Selbstschutz da raus zieht.
Und geheime Entäuschungen - diskutieren?

Hast du jetzt das Faß zum überlaufen gebracht, daß das Profil jetzt off ist?
Mal schauen, wie der Nachruf-Fred aussieht

bearbeitet von 0815Erwin
  • Neu erstellen...