Jump to content

Warum schämen sich Männer öfter Gefühle zu zeigen?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb OneNo:

Und da haben wir es - denn daraus werden gern allgemeingültige Behauptungen abgeleitet.

Dies hier hat nichts mit Meinungen zu tun (was hierbei der Verweis auf die Generationen zu schaffen hat, erschließt sich mir nicht ganz - Seid Ihr keine Menschen? Sind wir (die Menschen jüngerer Generation) keine Menschen? Seid Ihr klüger? Dümmer? Habt Ihr andere Vorstellungen, Wünsche, Träume? Weder noch - und damit fängt das ganze Dilemma an: Schubladendenken, das sich dann in solchen Tipps manifestiert, da man glaubt, man muß nur Hebel A betätigen, um Mechanismus B zum Laufen zu bringen. Wer dies glaubt, hat sich jedoch noch nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.).

Es ist aber schon Generationen unterschiedlich ... Münner ü50 sag ich mal zeigen ihre gefühle sicher anders in der Öffentlichkeit als Münner u30 ... genauso wie Frauen ü50 ein anderes Männerbild haben als Frauen u30 ...

Man wächst halt in anderen Zeiten auf , mit anderen Werten und einer anderen Erziehung soweit beides überhaupt weiter gegeben wird , damals wohl eher wie heute .

Geschrieben
Gerade eben, schrieb X-I_Want_You-X:

Es ist aber schon Generationen unterschiedlich ... Münner ü50 sag ich mal zeigen ihre gefühle sicher anders in der Öffentlichkeit als Münner u30 ... genauso wie Frauen ü50 ein anderes Männerbild haben als Frauen u30 ....

Darum ging es in dem Gespräch nicht. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb OneNo:

Darum ging es in dem Gespräch nicht. ;)

Ich hatte es so verstanden das Du jemanden Zitierst der auf Generations bediengtes Verhalten hinweist ..... oder sie ... na egal ... habe ich wenigstens auch heute meinen Senf dazu gegeben ;)

Oder wurde etwa auch nicht von Wurst gesprochen ....... ;)

bearbeitet von X-I_Want_You-X
Gefühle ;)
Geschrieben

@Befana, auch dein Text gefällt mir und irgendwie erkenne ich mich dort wieder. Auch hierfür ein herzliches Danke! Wenn manch einer wüsste, welche vermeintliche Last der Mann mit sich herumschleppt und innerlich ein Gefühlssturm tobt und wütet und das Seelenleben ein einfacher Vulkan ist, dann kann man froh sein, das Mann nicht alles aus sich herauslassen kann. Es ist wie ein ungeschriebenes Gesetz, das die Gefühlswelt des Mannes verschlossen ist, wie Fort Knox. Männer die es beherrschen, öffentlich dieses zu öffnen- Respekt! Frauen, die es schaffen, das Männer sich in eurer Umgebung ehrlich (!!!) öffnen und die Vertrautheit zur Vertrautheit nutzen, seid gewiss, ihr habt einen Schatz in der Hand!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb eligor:

@Befana, auch dein Text gefällt mir und irgendwie erkenne ich mich dort wieder. Auch hierfür ein herzliches Danke! Wenn manch einer wüsste, welche vermeintliche Last der Mann mit sich herumschleppt und innerlich ein Gefühlssturm tobt und wütet und das Seelenleben ein einfacher Vulkan ist, dann kann man froh sein, das Mann nicht alles aus sich herauslassen kann. Es ist wie ein ungeschriebenes Gesetz, das die Gefühlswelt des Mannes verschlossen ist, wie Fort Knox. Männer die es beherrschen, öffentlich dieses zu öffnen- Respekt! Frauen, die es schaffen, das Männer sich in eurer Umgebung ehrlich (!!!) öffnen und die Vertrautheit zur Vertrautheit nutzen, seid gewiss, ihr habt einen Schatz in der Hand!

Du sprichst mir aus der Seele ;) ... aus der Gefühlswelt ... besser hätte ich es nicht Formulieren können ...

Geschrieben (bearbeitet)

@eligor Danke :)

Aber ist es nicht gerade weil Männer ihre Gefühle, sooft unter Verschluß halten, dass diese dann so sehr aufstauen wie ein Vulkan oder Sturm? Und wenn Männer das einfach öfter zeigen würden, viel Last von deren Seelen genommen werden würde, welche auch krank machen kann?

Ich sage jetzt nicht, dass Männer jetzt losheulen sollen, weil sie z.B. ihr Lieblingshemd mit Kaffe bekleckert haben... Aber das wenn sie z.B. traurig sind, dieses einfach mal den Menschen zeigen, denen sie vertrauen. Wenn sie sich überfordert fühlen, dieses auch mal aussprechen, anstatt den starken Mann zu spielen um dann daran letztlich innerlich zu zerbrechen.

Denn damit ist niemanden geholfen, am allerwenigsten dem Mann! ;)

bearbeitet von Befana
Geschrieben

@AIVEN63

Das :

"  Kein Mann, der sich nicht bei jeder Gelegenheit checkt. Muskeln, Bauch, Doppelkinn? "

ist schlichtweg bullshit , obwohl der Anteil der Männer die so drauf sind steigt , ignorieren die meisten Männer Spiegel und

sind deswegen auch meist längst nicht so mies drauf was ihren eigen Körper angeht  .

Sie haben  da ihr ihr eigenes meist realitätsverschobenes Bild  und nicht das Spiegelbild im Kopf .

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

@AIVEN63

Das :

"  Kein Mann, der sich nicht bei jeder Gelegenheit checkt. Muskeln, Bauch, Doppelkinn? "

ist schlichtweg bullshit , obwohl der Anteil der Männer die so drauf sind steigt , ignorieren die meisten Männer Spiegel und

sind deswegen auch meist längst nicht so mies drauf was ihren eigen Körper angeht  .

Sie haben  da ihr ihr eigenes meist realitätsverschobenes Bild  und nicht das Spiegelbild im Kopf .

Naja ... da ist schon was dran .... nicht immer aber ab und an mache ich es auch ... aber nur so im vorbei schielen .... stell mich nirgends vor ... soll ja keiner merken ;)

Geschrieben

Ich bin der Meinung das es genau ab dem Zeitpunkt der wirklichen Gleichstellung von Mann und Frau

in so gut wie allen Lebensbereichen kaum noch meßbare Unterschiede gegeben wird . 

Da dies aber Zukunftsmusik ist , bleibt der Istzustand und da stimmt die Kernaussage das Männer statisch gesehen 

ihre Gefühle eher nicht oft zeigen können und wollen .

Das ist allerdings meiner Meinung nach auch nur statistisch relevant ,

denn welcher Typ Mann oder Männchen dann vor Einem steht ist so ja nicht ab zu schätzen . 

Geschrieben

@X-I_Want_You-X

Deswegen schrub es ja das die Gruppe der Spiegelkasper größer wird :coffee_happy:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb X-I_Want_You-X:

Naja ... da ist schon was dran .... nicht immer aber ab und an mache ich es auch ... aber nur so im vorbei schielen .... stell mich nirgends vor ... soll ja keiner merken ;)

Smile... Süß, aber unnötig, denn was spricht dagegen, wenn man versucht, sich immer von seiner Schokoladenseite zu zeigen? ;) Sprich, überprüft, ob auch noch alles so aussieht, wie es aussehen soll? ;)

Geschrieben

@Nitrobär

Zähle mich jetzt aber nicht zu einem Spiegelkasper .... habe einfach ein gesundes Selbsbewusstsein und Selbstwertgefühl und ich finde solange es nicht krankhaft ist kann auch Mann in den Spiegel schauen ... würde sicher dem ein oder anderem auch mal ganz gut tun (nicht Du ;) ) ......

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Befana:

Smile... Süß, aber unnötig, denn was spricht dagegen, wenn man versucht, sich immer von seiner Schokoladenseite zu zeigen? ;) Sprich, überprüft, ob auch noch alles so aussieht, wie es aussehen soll? ;)

Ja genau aus diesem oben genannten Grund von Nitrobär, weil es Leute gibt die gucken dann immer gleich so ... so .... ja .... doof .

Geschrieben

@Befana

Dazu bin ich durchaus ohne Spiegel in der Lage , sogar meine Frisur zu kontrollieren B|

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb X-I_Want_You-X:

Ja genau aus diesem oben genannten Grund von Nitrobär, weil es Leute gibt die gucken dann immer gleich so ... so .... ja .... doof .

Na und, laß sie doch doof gucken... ;) Und ich denke, bei vielen ist es der Neid, dass sie sich das selbst nie trauen würden und deshalb blöde glotzen... ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Befana

Dazu bin ich durchaus ohne Spiegel in der Lage , sogar meine Frisur zu kontrollieren B|

Lach, das bekomme ich nicht einmal mit Spiegel hin!!! hahaha

Geschrieben

@X-I_Want_You-X

für mich gibt es da 2 Optionen :

Entweder schaust Du ( also jetzt nicht Du , Du sondern ein fiktives Du ) gern in Spiegel weil Du ein selbstverliebter Lackaffe bist ,

oder Du schaust rein weil Du eben unsicher bist und der Spiegel bzw. das Spiegelbild eine Kontrollfunktion hat .

Wenn ich mich rasiere , mir die Haare schneide oder neue Klamotten kaufe schau ich in Spiegel , der Schreck reicht mir auch .:scream:

Geschrieben

Shit, jetzt kriege ich Minderwertigkeitskomplexe und heule euch gleich was vor...

Denn immer wenn ich in den Spiegel gucke, guckt mich da so ne alte Schabracke mir krummer Nase, Beulen und Dellen an. Darum vermeide ich das..aus Respekt zu meinen inneren Spiegelbild :clapping:

Geschrieben

Ausnahme wäre großer Spiegel im Schlafzimmer , aber Der hätte dann eine andere Funktion B|

Geschrieben

@Ruheoase

So lang Du Dich wohl fühlst und keinerlei Einschränkungen durch Übergewicht hast , scheiß drauf und genieße Dein Leben .

Geschrieben

Huhu..Späßken..Smiley ;)

Geschrieben

@Nitrobär

Ein bisschen selbst verliebt bin ich bestimmt ... wer sich nicht selbst liebt wird auch niemanden anderes lieben können .

Manchmal sehe ich sicher auch aus unsicherheit in einen Spiegel oder wo man sich spiegeln kann (blinzeln wohl gemerkt) trotz gesundem Selbstbewusstsein .... warum unsicher keine Ahnung , viel. weil man(n) nicht immer weiss wieso jemand einen ansieht ... findet sie mich toll ... findet sie mich komisch , was stimmt nicht , ui heute hab ich aber nen Knackarsch in der Hose , so in der Art und ich denke so ist es bei den Meisten sie geben es nur nicht zu ;)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Befana:

@eligor Danke :)

Aber ist es nicht gerade weil Männer ihre Gefühle, sooft unter Verschluß halten, dass diese dann so sehr aufstauen wie ein Vulkan oder Sturm? Und wenn Männer das einfach öfter zeigen würden, viel Last von deren Seelen genommen werden würde, welche auch krank machen kann?

Ich sage jetzt nicht, dass Männer jetzt losheulen sollen, weil sie z.B. ihr Lieblingshemd mit Kaffe bekleckert haben... Aber das wenn sie z.B. traurig sind, dieses einfach mal den Menschen zeigen, denen sie vertrauen. Wenn sie sich überfordert fühlen, dieses auch mal aussprechen, anstatt den starken Mann zu spielen um dann daran letztlich innerlich zu zerbrechen.

Da gebe ich dir vollkommen recht, doch das Wörtchen "WENN" spielt da eine große Rolle. Ich bin nu mal kein The***ut. Ich bin ein Mensch, der morgens aufsteht ackert und nachts schlafen geht, bis er eines tages aufwacht und feststellt, das er tot ist. Deswegen kann ich dir die männliche Psyche und Seele nicht erklären! könnte ich das, würde es das Wörtchen "WENN" vielleicht nicht geben.

Ich weiß aber, das Männer gerne sprechen würden, wenn sie könnten, aber irgendwie gibt es eine innerliche Blockade. Sicherlich ist es von Typ zuTyp unterschiedlich. Es macht krank, das ist gewiss und es bricht sich seine Bahnen. Langsam aber sicher. Früher sind Männer auf den Schlachtfeldern verreckt und haben sich kaputt malocht. Warum schrie der sterbende Mann nach seiner Mutter und nie nach seinem Vater?

Heute gibt es nur noch den Kampf gegen die Zeit, gegen die Uhr! Hektik, Zeitdruck, ständige Errreichbarkeit, Hire and Fire, das Leben auf der Überholspur, zersetzt den Menschen und vor allem den Mann, denn er hat seine Daseinsberechtigung verloren.Zum Schwanz reinstecken und als Zeugungsorgan taugt er noch, aber ansonsten.........................?

Oh, die Gutmenschen haben gut lachen, denn für sie gibt es die Geschlechter MANN unjd FRAU ja nicht und würden sowieso aus dem menschlichen Wesen ein seelenlosen Mischmasch machen- laufende Modderpampe.

Aber zum Glück ist es noch nicht soweit. Aber sie experimentieren schon zu Genüge mit unseren Kindern, weil sie bei uns noch nicht erfolgreich waren. Ja, ich kann auch nicht aus mir heraus. Ich bin ein sehr gefühlbetonter Mensch! Nach innen charakterlich zu weich, zu einsichtig und zu korrekt. Nach außen hin, ein fresseziehendes Ekelpaket! Hart zu sich, zu den Mitarbeitern und ein explodierendes Gefühlschaos! Man sieht schon von weitem, das ich verdammt mies gelaunt bin und alles geht mir aus dem Weg! Bin ich Scheisse drauf, dann lasse ich das raus! Egal wo ich bin und welche Hautevolee mir gegenübersitzt, alle bekommen ihr fett weg. Bis hin zur Selbstzerstörung, denn ich bin mein größter Kritiker......................................................ups, ich plaudere ja aus meiner Gefühlswelt!!!

Ick mach dann mal Schluss!

Allet schick auf diesen Planeten und wenn wir uns alle mal ein bissken akzeptieren, dann schaffen wir es auch uns wieder zu mögen. (und wieder verflüchtigt man sich in  nichtssagende Plattitüden)

Geschrieben

@Ruheoase

Da bist Du ja wieder ;) .... alle Gefühle dort wo sie hin gehören ... ? ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

@X-I_Want_You-X

für mich gibt es da 2 Optionen :

Entweder schaust Du ( also jetzt nicht Du , Du sondern ein fiktives Du ) gern in Spiegel weil Du ein selbstverliebter Lackaffe bist ,

oder Du schaust rein weil Du eben unsicher bist und der Spiegel bzw. das Spiegelbild eine Kontrollfunktion hat .

Wenn ich mich rasiere , mir die Haare schneide oder neue Klamotten kaufe schau ich in Spiegel , der Schreck reicht mir auch .:scream:

Sorry, aber was hat es mit selbstverliebten Lackaffen zu tun, wenn ein Mann zwischendurch mal in den Spiegel schaut? Solange er es nicht im 5 Minutentakt tut, ist es doch vollkommen ok, zu überprüfen, wie man gerade aussieht und was man ausstrahlt. :) Und siehst Du es bei Frauen auch als Unsicherheit an, wenn sie in den Spiegel schauen um ihr Aussehen zu kontrollieren?

Ich glaube, viele Dinge, die im Grunde nix abwertendes haben, werden abwertend ausgelegt, damit man selbst seine Unsicherheit bekämpft. Getreu dem Motto: " Bin ein Mann und muß nicht in den Spiegel gucken, das ist nämlich weibisch."

Viele Männer schränken sich selbst in ihren Handlungen, unnötig ein, weil sie befürchten, das sei unmännlich... Aber wer definiert denn, was männlich und was weiblich ist, wenn nicht wir selbst?

Ich komme aus der Gothic Szene und da ist es z.B. absolut NICHT ungewöhnlich, wenn heterosexuelle Männer mit Herrenröcken rumrennen oder sich schminken. Ist für mich völlig "normal" ! Da gucke ich auch nicht länger hin, als bei einem Mann in Hosen der ungeschminkt ist. Es sei denn, der geschminkte Typ im Rock , gefällt mir außerordentlich gut und ich finde ihn zum Anbeißen süß... ;) hihihi

• Neu erstellen...