Jump to content

Germany´s next Topmodel- by Heidi Klum


ForBodyAndSoul

Empfohlener Beitrag

ForBodyAndSoul
Geschrieben (bearbeitet)

Nun geht sie wieder los: Die nächste Staffel von "Germany´s next Topmodel". Ach ja, ich vergaß den Zusatz: -by Heidi Klum.

Unzählige Menschen versammeln sich wieder vor den Fernsehgeräten. Nicht selten suchen vor allem Mädchen und junge Frauen (Schülerinnen, Studentinnen, etc.) bei diesen Sendungen die Nähe zu Männern (oder Gruppen von Männern), die sich ebenfalls für diese Sendungen begeistern können, um aus deren Kommentaren, deren Eintellungen, Wunschbilder und/oder auch Vorstellungen von einer Frau ableiten zu können und sich somit indirekt darüber zu erkundigen, wie ihre eigenen Chancen stehen oder woran noch "gearbeitet" werden könnte. Leidenschaftlich wird in diesen Gruppen über einzelne Szenen und Models der Sendung diskutiert sowie schon zu anfang wild darüber spekuliert, wer es packt und wer nicht.

Es werden dann wieder die Aussagen der Trainer zu vernehmen sein, wie:
...ja, Du machst das gut. Ja, Du hast einen kalten Blick. Lässt niemanden an Dich ran. Super...
oder aber auch: Du siehst gut aus, aber auf dem Laufsteg kannst Du Dich nicht richtig bewegen... (hm, wer weiß, vielleicht kann sie auf dem Catwalk mittels Kreisbewegungen ihres Popos den Body nicht fickwillig genug rüberbringen).
...Du bist nicht ehrgeizig genug...

Und so weiter und so fort.

Mussten diese meiner Meinung nach zu bemitleidenswerten Kreaturen herabgewürdigten Frauen nicht ausgerechnet auch mal in ein Fußballstadion, um sich halbnackt während einer Halbzeitpause auf dem Spielfeld zehntausenden von gröhlenden Männern zu präsentieren, die dort ohnehin nicht selten ihren niedrigsten männlichen Instinkten folgen und entsprechende Emotionen nach -im Grunde genommen- bedeutungslosen Vorfällen loswerden?
Dann Body***ting: Sich unbekleidet aber bunt bemalt lasziv im Sand des Strandes räkeln, wobei mehr oder weniger erigierte Nippel mit flimmernden (also auffälligen) Pünktchen zensiert werden. Drumherum (natürlich rein zufällig herbeigekommene) Heerscharen von schießwütigen Paparazzis zu Wasser, zu Lande und sogar mit Hubschraubern in der Luft (als wenn das Ganze sooooo toll wäre).

Passagen, wo ich mich frage: Was müssen die denn noch alles machen? Wie peinlich muss es denn noch werden? Wie weit sollen die "Babies" für den Kommerz gebrochen und gefügig gemacht werden? Wie müssen sich die Eltern dieser Mädchen fühlen? Für was oder wen rekrutiert diese Klum denn bei solchen Spielchen insgeheim die Rohware noch? Wie geht es wohl nach der Auswahl des Topmodels für diese weiter? Für was und wen muss sich ein Mädel dann später hingeben? Ist soetwas überhaupt erstrebenswert? Sind DAS unsere gegenwärtigen gesellschaftlichen Werte oder die unserer Kinder?

Zwischendrin immer wieder ein von den Sendungsmachern bewusst hochgeschaukelter Zickenkrieg: Menschen, die sich falsch verstanden fühlen, verletzter Stolz, Neid, sogar Hass, Heulerei.
Der Auftritt vor der Jury wird von beängstigender Musik unterlegt. Die Obermama der Nation, die uns all diese geilen Models gebährt, stellt sich mit todernster Mine vor ihre Jurykollegen, um nach und nach eines ihrer scheinbar so lieb gewonnenen Schäfchen wegen mangelnder Unterwürfigkeit oder kleinster schauspielerischer sowie äußerlicher Mängel eiskalt in eine hochstilisierte Lebenskrise zu stürzen, während sich in den Hinterzimmern bereits die Kameramänner positionieren, um unzählige Tränen der Verstoßenen sowie inszeniertes Mitleidstheater der Verbliebenen die an Heuchelei nicht zu überbieten ist, für die Öffentlichkeit einzufangen.

Wie findet ihr diese Sendungen? Sind sie nicht eine Form von Menschenhandel? Ein Verstoß gegen die Menschenwürde? Einerseits der Umgang mit diesen attraktiven, schlanken Frauen; andererseits, dass an der nicht an solchen Sendungen teilnahmeberechtigten Frauen unausgesprochen deutlich gemacht wird, welche Bedeutung letztere in unserer Gesellschaft genießen? Aber auch die Einschätzung der Sender, mit welchem Fernsehprogramm ihrer Meinung nach der Bundesbürger unterhalten werden kann?

Und ist diese Frau Heidi Klum eigentlich nichts anderes als eine ...?

Werden solche Sendungen Auswirkungen auf die Partnerwahl (auch bei Poppen.de) haben?


bearbeitet von ForBodyAndSoul
Geschrieben

andererseits, dass an der nicht an solchen Sendungen teilnahmeberechtigten Frauen unausgesprochen deutlich gemacht wird, welche Bedeutung letztere in unserer Gesellschaft genießen?



schmunzel..einer soliden warmen:-)..müssen wir uns nicht im bikini..bei den temperaturen irgendwo....ne nierenbeckenentzündung holen


Geschrieben

Die nächste Staffel von "Germany´s next Topmodel"

Wußte gar nicht das soetwas überhaupt existiert. Aber da ja eine neue Staffel folgt scheint das Interesse ja sehr groß´daran zu sein.

Nur nicht meines, und darüber bin ich überhaupt nicht traurig.


Geschrieben


Werden solche Sendungen Auswirkungen auf die Partnerwahl (auch bei Poppen.de) haben?



Glaube ich nicht! Jeder Sender hat so eine, oder eine ähnliche , Sendung, der eine sucht das Top-Modell, der andere stellt ne Band zusammen, der dritte sucht einen Uri Geller-Ersatz, Dieter Bohlen sucht auch was... und ich such hier den Top-Popper!


Geschrieben

...ach..ich dachte den geschicktesten kaffee-trinker...


Geschrieben

Ich finde du übertreibst etwas...


Geschrieben

Jeder Sender hat so eine, oder eine ähnliche , Sendung, der eine sucht das Top-Modell, der andere stellt ne Band zusammen,



Das Schema ist klar. Hier mein Kochrezept:

Biete eine Star-Rolle. Als was ist weitgehend piepe. Model, Sänger oder Showmaster. Nur leicht genug muss es sein, damit sich auch genug bewerben. Ruhm, Ehre und Kohle für nichts weiter als Talent. Nimm nicht so etwas kompliziertes wie Fahrrad Fahren. Das setzt Können voraus, und ist deshalb ungeeignet.

Gebe möglichst vielen, und vor allem auch möglichst vielen völlig untalentierten Irren, die Möglichkeit sich auf unterhaltsame Weise vor der Kamera zu blamieren.

Trenne langsam die Spreu von Weizen, setze die Leute unter zunehmenden Stress und Konkurrenzdruck. Provoziere Zickenkriege, Zusammenbrüche und Emotionen aller Art. Bleibe immer hautnah mit der Kamera dabei, und zeige hautnah die kleinen und großen Tragödien, die Du verursacht hast.

Lass Deine Leute auch mal was richtig schlauchendes tun. Oder was widerwärtiges. Wenn die am Ende völlig ausgelaugt in der Ecke hängen, war es gerade richtig, und die Einschaltquote wird sich erhöhen. Gut ist es auch, wenn sich die Blödzeitung seitenfüllend Sorgen und Sicherheit, Anstand oder Moral machen muss.

Berichte von dem ganzen im Stil einer Reportage und unterlege es mit mitfühlenden Kommentaren. So als seist Du selber gar nicht der Grund für die Nervenzusammenbrüche, die Du absichtlich herbeigeführt hast, um sie der gaffenden Nation ins Wohnzimmer zu liefern.

So filterst Du aus der Menge tauben Gesteins langsam die wahren Edelsteine heraus.

Herrn Kübelböck zum Beispiel.


Geschrieben

Body&Soul will unbedingt den Paan in dem Heidi Klum Thread in meinen Thread locken. Will er damit sagen, dass ich die moderne Heidi Klum bin ? wer weiss...


ForBodyAndSoul
Geschrieben (bearbeitet)

@samantha:
Du bist zumindest viel hübscher als Heidi Klum. Paan könnte sich in Deinem Thread auch ja zu Deinem Problem äußern und Dir Hilfe anbieten, so wie ich es versucht habe zu machen, oder?


bearbeitet von ForBodyAndSoul
Geschrieben

Die Sendung paßt doch perfekt in unsere oberflächliche Welt, in der keiner mehr fähig ist, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, quasi mal die Reise ins Ich anzutreten- vielleicht wissen aber auch viele, daß sie dort nur Leere vorfinden werden... Der schöne Schein ist wichtig und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Kontaktbörsen, nicht nur diese: Schlank, durchtrainiert, ausdauernd, laber rhabarber. In ein paar Jahren oder Jahrzehnten, wenn der vermeintlich halbgöttliche Partner zum Jogginghosencouchmonster oder zur Lockenwicklerstepphausmantelhippe mutiert ist, möchte man gerne austauschen, aber der eigene Marktwert hat nachgelassen und die Leere ist unerkannt immer noch da.

Nicht nur hat jede Nation die Politiker, die sie verdient, sondern auch das dazugehörige Fernsehprogramm und es wird nicht besser werden, auch hier werden wir in zehn Jahren US-Standard erreicht haben, dann werde ich gar kein Fernsehen mehr schauen, denn die Öffentlich-rechtlichen mit ihrem Bildungsauftrag wird es dann auch nicht mehr geben.

Ich muß mir den Kram nicht antun und kann ihn vermeiden, wer den Knopf zum Programmwechsel nicht auf der Fernbedienung findet, versucht es vielleicht mal mit der "Power"-Taste, schaltet die Kiste aus, steckt die Nase in ein gutes Buch und läßt den Geist auf Reisen in die Phantasie gehen- da tun sich ungeahnte Welten auf und das ist auch wesentlich befriedigender als immer nur vorgefertigtes zu konsumieren, Fernsehen wird immer mehr das Fertiggericht fürs Hirn.

In diesem Sinne

Jens


×
×
  • Neu erstellen...