Jump to content

moderner Menschenhandel?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

ich verstehe die wut von paan und kann die einschätzung nachvollziehen. werde auch nicht auf biegen und brechen auf meiner definition beharren.

natürlich ist das alles eine riesen-sauerei und natürlich muss man sich wehren.

menschenhandel ist für mich jedoch der handel mit dem menschen, nicht nur mit seiner arbeitskraft.
also klassisch: frauen, die ihrer rechte beraubt werden, denen ihre pässe weggenommen werden und die containermäßig durch die weltgeschichte gekarrt werden, um als mensch, als körper zu dienen, die ihrer kompletten menschenrechte verlustig gehen, die geschlagen, misshandelt und ***igt werden und in unwürdigen zuständen leben müssen.

diese frauen in einem atemzug mit bedauernswerten arbeitsverhältnissen in deutschland/europa zu nennen, ist das einzige, was mir aufstößt.

dass die entwicklung, die derzeit stattfindet, also entrechtung und verarschung auf niedrigstem lohn-niveau, die die reichen fetter und die armen immer ärmer werden lässt, bedauerlich und zum k...... ist, ist klar.
da hilft nur poltisches engagement und solidarität. dies ist in good old germany aber mangelware.

ich wehre mich einzig und allein gegen das wort " menschenhandel".

nothin`more.

ese

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@geilingiessen
Da hast Du mich falsch verstanden: Eine verbesserte tarifliche Regelung im Betrieb ist NICHT illegal. Was meiner Meinung nach nicht zulässig ist, ist tarifliche Vereinbarungen in einem Betrieb mit gültigenTarifvertrag durch Einsatz von Zeitarbeitern mit anderen (schlechteren) tariflichen Verträgen zu unterlaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

da hast du schon recht, ese...

aber wie wird die entwicklung weitergehen??? denkst du, das wird auf absehbare zeit wieder
"besser"...nein, und so wie sich hier viele geduldig beugen, und sei es nur verbal, ist es nicht mehr weit, dann wird es zum echten handel. wer algII bezieht ist doch schon hart an der grenze. von würde kann da keine rede mehr sein, wenn man sein innerstes nach aussen krempeln muss.
und mit den zeitarbeitsfirmen ist einfach eine grenze überschritten....so geht das nicht.

die Skl... in rom hatten es teilweise auch gar nicht so schlecht...(nur mal so)

bearbeitet von linguafabulosa
**Skl.... ist FSK18-Wort - Bitte nächstes Mal beachten**
Geschrieben

Was meiner Meinung nach nicht zulässig ist, ist tarifliche Vereinbarungen in einem Betrieb mit gültigenTarifvertrag durch Einsatz von Zeitarbeitern mit anderen (schlechteren) tariflichen Verträgen zu unterlaufen.

Der Auftraggeber hat ja nicht unterlaufen, sondern an die Zeitarbeitsfirma ab 20:00 Zuschläge bezahlt, wenn ich das richtig verstanden habe. In diesem Falle müßte man allerdings in der Tat prüfen, inwiefern es legal ist, daß die Zeitarbeitsfirma diese Zuschläge vorenthält, ebenso wie der andere Fall, in dem Entfernungsgeld nicht bezahlt wird- aber wie heißt es so schön, wo kein Kläger, da kein Richter.

Gruß

Jens

Geschrieben

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber es ist meiner Auffassung nach die Aufgabe des Arbeitgebers die Einhaltung der in seinem Auftrag geschlossenen Verträge zu überwachen und sicherzustellen. Das gilt auch für Tarifverträge in seiner Firma.

Geschrieben (bearbeitet)

**edit by mod - Bitte kein Vollzitat des Vorpostings - Danke!**

Soweit ich mich erinnere, geht es nur darum, daß Tarifverträge, die er unterschrieben hat, seiner Überwachungspflicht usw. unterliegen, aber ich kann mich irren. Ansonsten wäre es ziemlich aufwendig, jeden Zulieferer oder auch nur im Haus vorübergehend tätigen Klempner dahinzugehend zu überprüfen, ob Tarifverträge überhaupt vorhanden bzw. eingehalten werden.

Ach, wenn man die vorgenannten Unterlagen hätte, wäre das eine schöne Klage...

**Zitat entfernt - das ist bei einer unmittelbaren Antwort auf das Vorposting nicht notwendig**
Geschrieben

...
ich wehre mich einzig und allein gegen das wort " menschenhandel".
ese

Danke erstmal für Dein sachlich faires posting, denn so ist es jetzt wohl für Alle nachvollziehbar, wo es noch harken könnte mit unseren Betrachtungsweisen/Blickwinkeln/Ansichten.

Einzig mit dem jetzt von mir zitierten Satz komme ich noch nicht klar, ansonsten kann ich Dein posting komplett so unterschreiben.

Definiere doch bitte einfach ein anderes Wort...
"Arbeitsware-Handel"? zum Beispiel?

Geschrieben

Handwerker in einer Firma zu beschäftigen ist allerdings etwas anderes als Zeitarbeiter zu beschäftigen, die die gleichen Tätigkeiten durchführen wie Arbeiter oder Angestellte der Firma selber. Nicht umsonst ist sowas mitbestimmungspflichtig.

Bei der Klage stimme ich Dir zu.

Geschrieben (bearbeitet)

die skl.... in rom hatten es teilweise auch gar nicht so schlecht...(nur mal so)

das ist richtig.
skl... hatten es teilweise ( nicht nur in rom ) richtig gut, weil die skl...halter ein interesse an gesundheit und fröhlichkeit ihrer skl.... hatten.
ein skl.... war sehr teuer in der anschaffung und in der haltung.
selbstverständlich haben die meisten "master" daher auf gute ernährung und gute haltung geschaut.

aus diesem kontext heraus lässt sich erklären, warum z.B. nach der befreiuung der nordamerikanischen skl.... durch den krieg nordstaaten/ südstaaten, viele skl.... mit freiheit nichts anzufangen wussten, verwahrlosten und zu ihren "herren" zurückwollten.

skl.... ist sicher was schönes, wenn der skl.....halter ein netter mensch ist.
harharhar.

allerdings sollte man sich nicht blenden lassen durch 60er jahre filme, wo die skl....., die alle so aussahen wie sophia loren, total gemütlich durch die anwesen der skl....halter watschelten.

@paan

ich würde es schlicht und einfach ausbeutung von menschen in not nennen.

ese

*uff*....wortfilter
Geschrieben

Handwerker in einer Firma zu beschäftigen ist allerdings etwas anderes als Zeitarbeiter zu beschäftigen, die die gleichen Tätigkeiten durchführen wie Arbeiter oder Angestellte der Firma selber.

Ja, aber die Zeitarbeitsfirma ist genauso wie der Klempner eine Fremdfirma, die im Hause tätig ist, daher bin ich mir ziemlich sicher, daß das ebenso gehandhabt wird- haben wir keinen Arbeitsrechtler hier?

Nicht umsonst ist sowas mitbestimmungspflichtig.

Und Mitbestimmung hängt ja auch von solchen Kleinigkeiten wie z.B. der Betriebsgröße (ohne ZAK) ab und es gibt die abenteuerlichsten Unternehmensformen und -organisationen, um so etwas ketzerisches wie einen Betriebsrat zu vermeiden. Selbst wenn man einen hat, heißt das nicht, daß er zu etwas gut ist, ich denke z.B. an L*dl, B*rkenstock oder Schl*cker. Die Firmen, bei denen ich einen Betriebsrat kennenlernte, sind in meiner Vergangenheit eher unterrepräsentiert, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Gruß

Jens

Geschrieben

Ja, aber die Zeitarbeitsfirma ist genauso wie der Klempner eine Fremdfirma, die im Hause tätig ist, daher bin ich mir ziemlich sicher, daß das ebenso gehandhabt wird- haben wir keinen Arbeitsrechtler hier?

Also in unserer Firma wird das unterschiedlich gehandhabt. Fremdvergabe, die kein Outsourcing beinhaltet wird anders gehandhabt als Fremdvergabe mit Outsourcing. Zeitarbeit ist grundsätzlich abgelehnt und befristete Arbeitnehmer werden nur eingestellt, wenn eine bestimmte Anzahl übernommen wird.

Und Mitbestimmung hängt ja auch von solchen Kleinigkeiten wie z.B. der Betriebsgröße (ohne ZAK) ab und es gibt die abenteuerlichsten Unternehmensformen und -organisationen, um so etwas ketzerisches wie einen Betriebsrat zu vermeiden. Selbst wenn man einen hat, heißt das nicht, daß er zu etwas gut ist, ich denke z.B. an L*dl, B*rkenstock oder Schl*cker. Die Firmen, bei denen ich einen Betriebsrat kennenlernte, sind in meiner Vergangenheit eher unterrepräsentiert, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Zustimmung. Aber B*rkenstock kriegen sie gerade an die Hammelbeine mit der Begründung, dass es sich organisatorisch um einen Konzern handelt, da die Gewinne alle in eine Betriebseinheit abgeführt worden sind....warten wir da einmal ab.
Bei der anderen Kette scheinen es mehr die Repressalien zu sein, die einen Betriebsrat verhindern....

Geschrieben (bearbeitet)

Zustimmung. Aber B*rkenstock kriegen sie gerade an die Hammelbeine mit der Begründung, dass es sich organisatorisch um einen Konzern handelt, da die Gewinne alle in eine Betriebseinheit abgeführt worden sind....warten wir da einmal ab.
Bei der anderen Kette scheinen es mehr die Repressalien zu sein, die einen Betriebsrat verhindern....

Jahaa,

aber ob das intern was ändert- rein theoretisch hat der Fußverformer ja Betriebsrat, Gewerkschaftsmitglieder etc. pp., aber wenn die mucken, werden sie aus den geheizten Betriebsräumen in zugige, ungeheizte Hallen "aus betrieblich dringend erforderlichen Gründen" versetzt.

Aber immerhin ist das kein neuer Trend, diese Praxis ist dort schon seit vielen Jahren normal.

Geschrieben

@paan

ich würde es schlicht und einfach ausbeutung von menschen in not nennen.

ese

ich würde sagen, es ist einfach pietätslos.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, gib deinem Bekannten mal den Tipp beim Arbeitsamt folgendes in die Suchmaske einzugeben:
Bei der Tätigkeit sind die Schlagworte Programmierer und Adminstrator von Vorteil.
Die Region ist Düsseldorf und ein Umkreis von 50 km.

Da kommen dann so einige Stellenangebote und ich kann dazu sagen, ich hab mit einigen Firmen gesprochen, die suchen tatsächlich und es sind keine ZA-Unternehmen.

Viel Erfolg für deinen Bekannten.

Ja, Danke für diesen tollen Tipp...
Vesterling-Consulting
Vesterling-Consulting
Vesterling-Consulting
Vesterling-Consulting
Vesterling-Consulting
Vesterling-Consulting
Vesterling-Consulting
nur mal so als ein Beispiel kommt dann dabei raus

etwa 5% sind überhaupt nur reguläre Firmen

Und noch was:
Das mit den 6 Monaten maximal ist auch Blödsinn.
In der Realität sieht das aus, dass es Leute gibt, die über viele Jahre dort beschäftigt, bzw. ausgebeutet werden.

Geschrieben

Der Auftraggeber hat ja nicht unterlaufen, sondern an die Zeitarbeitsfirma ab 20:00 Zuschläge bezahlt, wenn ich das richtig verstanden habe.

wieso denn...der arbeitnehmer hat doch einen vertrag mit der zeitfirma....wenn da drin steht, dass er keine zuschläge erhält(mal angenommen) dann bekommt er eben keine.
andererseits hat der auftraggeber einen vertrag mit der zeitfirma...das ist ein anderes blatt...

ist eben zwischenhandel.

wenn ich etwas im grosshandel kaufe, dann gebe ich das ja auch nicht zum gleichen preis weiter. und das ist völlig normal.

wenn die ware aber MENSCH heisst, dann sollte das anders sein. da werden menschen wie schrauben be-/ge-handelt. sowas geht einfach nicht. jedenfalls nicht in einer zivilisierten gesellschaft....

und : der auftraggeber muss gar nichts überwachen: der bekommt von der zeitfirma eine rechnung, und fertig. das ist ja der sinn der geschichte.

zum glück gibt es nicht nur hunkebunken.

Geschrieben (bearbeitet)

menschenhandel ist für mich jedoch der handel mit dem menschen, nicht nur mit seiner arbeitskraft.
also klassisch: frauen, die ihrer rechte beraubt werden, denen ihre pässe weggenommen werden und die containermäßig durch die weltgeschichte gekarrt werden, um als mensch, als körper zu dienen,

erstmal Kompliment, für deine sachliche Argumentation.

Welche Bedeutung ein Wort hat, wird halt irgendwann festgelegt, der die Enzyklopädie schreibt.z.b brockhaus.

Da schauen Leute nach, die nicht wissen was man unter dem Wort versteht.Und so verbreitet sich der Sinn des Wortes.

Was im brookhaus drinsteht, weis ich nicht.hab keinen aktuellen.

Heutzutage sieht man aber auch das ausnutzen der Arbeitskraft als Menschenhandel an.steht zumindest so in wikipedia.

Ich z.b akzeptiere das dann als gegeben und erkenne das dann an.ähnlich wie ich anerkenne, dass es heist.

Ich schaue dir in die Augen
und nicht
ich schaue dir auf die Augen,

weil es ja auch heist.Ich schaue dir auf die Nase.

Ob das nun richtig ist oder nicht, darüber kann jeder denken was er will, da ich nicht bei brockhaus oder beim duden gearbeitet habe, hatte ich keine Möglichkeit, das mir derjenige den Sinn erklärt wieso es bei den Augen anders heist.

Und als Realist, wenn es eben im brockhaus so steht(ich nehm an wikipedia Authoren schreiben sinngemäss von da ab), dann akzeptiere ich das auch, das man unter dem Wort das zu verstehen hat.

Denn die zuordnung von einem Wort zu einem SInn, folgt nicht nach mathematischen oder logischen Regeln, es wird halt wilkürlich festgelegt von ein paar Menschen die dazu den Einfluss haben.

Geschrieben (bearbeitet)

pietätslos.

pietas bedeutet respekt und ehrfurcht. ist in diesem zusammenhang eher unangebracht. außer die zeitarbeitsfirmen begraben all ihre mitarbeiter und stehen dann pietätsvoll an deren gräbern.

respekt....ok!
ehrfurcht vor arbeitnehmern wäre mir neu in den letzten 27 000 jahren.

@dickmanns ich weiß, dass das funny war, aber meinste ich kriege im support erklärt, warum das wort skl.... hier nicht genannt werden darf?

also ich meine jetzt sowohl ne antwort ALS auch einen triftigen grund ;-)

ansonsten brauchste nicht alles löschen.

ese

das wort:sk.....erei , darf nicht genannt werden. dann kommen männer mit schlagstöcken. eigentlich ein schönes bild für zeitarbeitsfirmen

Geschrieben (bearbeitet)

[sB]Danke für den freundlichen Hinweis zum Thema löschen

Ob du eine Antwort im richtigen Bereich bekommst kann ich so nicht sagen, dafür fehlen mir die hellseherischen Fähigkeiten.
Aber hier ist es auf jeden Fall offtopic

Liebe Grüsse

DM, Team Poppen.de[/sB]

auch im Nachhinein noch geändert
Geschrieben

nur mal so anmerk. skl... ist doch nix schlimmes

wenn man nach dem Wort sucht, findet man in der Bildzeitung Page den Text.

Präsident Putin: „Ich habe geschuftet wie ein Skl...“

Geschrieben

Ja, Danke für diesen tollen Tipp...
Vesterling-Consulting
Vesterling-Consulting
Vesterling-Consulting
Vesterling-Consulting
Vesterling-Consulting
Vesterling-Consulting
Vesterling-Consulting
nur mal so als ein Beispiel kommt dann dabei raus

etwa 5% sind überhaupt nur reguläre Firmen

Hab grad auch nochmal nachgeschaut und muß dir etwas Recht geben:
Jetzt sind da mehr Leiharbeitsfirmen drin als vor einigen Wochen.
Dennoch zähl ich da mehr als 5% reguläre Firmen.
Selbst wenige Angebote find ich persönlich aber immer noch besser als gar keine.

Zu dem von luemmel60 genannten Beispiel verbinde ich auch nicht den Begriff Menschenhandel.
Stimme dir zu, das ist absolut nicht feine englische Art wie da mit den Angestellten umgegangen wurde.
Trotzdem hatten die Mitarbeiter in dem genannten Beispiel die Möglichkeit über sich selber zu bestimmen und eine freie Entscheidung zu treffen.

Ob das eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera ist, ist meiner Meinung nach irrelevant.

Menschen die als Ware gehandelt werden, also wie Vieh ge- und verkauft werden, haben nicht die Möglichkeit über sich selber zu entscheiden.
Denen wird noch nicht mal die Wahlmöglichkeit zwischen Pest und Cholera zugestanden.

Bei Menschenhandel wird mit dem "Objekt" Mensch selber gehandelt, bei ZA-Firmen wird mit der Arbeitsleistung von Menschen gehandelt, das ist für mich ein grandioser Unterschied.

(Ich vermute mal, das wir wegen dieser unterschiedlichen Begriffsbestimmungen öfters aneinander vorbei texten.)

Geschrieben

[sB]L_Z

Was das Wort angeht....nach den Forenregeln ist es als FSK 18 definiert und wir sind hier bekanntermassen im FSK 16 Bereich.

Aber wir sind schon wieder offtopic...hier geht es um Zeitarbeit, nicht um die Definition und Begründung der Forenregeln.

Liebe Grüsse

DM, Team Poppen.de
[/sB]

Geschrieben

was denn? ein schuft der böses dabei denkt? *lol* naja..passt nicht so wirklich...
aber im geschichtsunterricht ist das ab 12 freigegeben? oder?

wenn man das sofort mit schmutziger phantasie belegt...ja dann ist es OT.

minuten später:

he lady....ihr könnt doch nicht einfach alles weghauen, was euch nicht passt!

Geschrieben (bearbeitet)

@popcorn

doch. können sie. siehste ja

hatte in meinem posting nur darauf aufmerksam gemacht, dass sich dieser thread um menschenhandel dreht ( siehe threadtitel), und dass dies mit dem thema s.....eng verwandt ist.#

menschenhandel ist fsk 16, s....nicht

*gääääähhn.

ese [tr]edit by admin: LASS ES! Danke.[/tr]

Geschrieben

Tja, nochmal ein Bericht von der "Front":

Die Leiharbeiter, die bei uns im Betrieb sind, haben z.T. knapp 12 € PLUS Fahrtkostenanteil, wenn sie aus einer anderen Niederlassung kommen. Gilt für Schweißer und Elektriker nach 1-2 Jahren Firmenzugehörigkeit. Tja, wie gesagt, am STADTRAND oder wie die Firma heißt, sind wohl doch nicht nur Gangster. Der Witz dabei: Bei uns hat neulich ein Facharbeiter als Festangestellter mit Berufserfahrung für deutlich weniger angefangen........ OH MANN!

MfG Jens v. 30erpaarnds

• Neu erstellen...