Jump to content

moderner Menschenhandel?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

[QUOTE=Spritzneuling;3452753]Allein das *ätsch* ist schon sehr bedenklich. Wenn es deinem Jobprofil entspricht und das Geld ausreichend ist, sollte man dich hinjagen.

QUOTE]
was hier nicht alles als bedenklich zählt....bewundernswert.
nehmen wir deine äusserung des "hinjagens".
du erscheinst mir als vermittler nicht tauglich.
allein der gebrauch des wortes ansich ist sehr verdächtig.
es klingt wie, sagen wir es blümerant, gehste nicht arbeiten gibt es auch kein wasser und brot.
sehr annehmbare äusserung.
vorzüglich und erstrebenswert. *bussi*

ich habe zwei berufe erlernt und mit jeweils einer 2 bestanden.
es sind mangelberufe. oh weh.
da ich es mir nicht leisten konnte, mit 15 und 18 jahren vorauszusehen, das ich diese beiden berufe aus zeitlichen und gesundheitlichen gründen nicht mehr ausüben kann, begann ich als naiver blindfisch diese ausbildungen.
tut mir sehr leid für dich.
ich wollte seinerzeit eine umschulung machen um meine berufliche lage zu verbessern. was bekam ich zur antwort?
aus mangelberufen wird nicht herausgeschult. basta!
tja, dumm gelaufen für mich und dich.
leider wird in der floristik-branche und in gärtnereien seltenst mit leiharbeitern gearbeitet.
dazu noch weniger mit frauen als mit männern.
war es jetzt ein fehler seitens meiner eltern sich ein mädchen zu wünschen?
ja? pech für dich.
und zum schluss möchte ich dich bitten:
nenne mir eine einzige zeitarbeitsfirma, in der der arbeitslohn für eine 40 stunden woche ausreichend ist und ich damit zumindest eine viertel stufe höher als der hartz 4-satz ist, stehe.
ich verspeche dir, ich werde diese arbeit sofort annehmen.
und erkläre mir mal bitte, was für dich ein "ordentliches" leben ist.

Geschrieben

Desweiteren darf man nicht vergessen, das Zeitarbeit und die dort meist gezahlten Dumpinglöhne politisch von allen Regierungsparteien gewünscht sind. Denn nur so läßt sich der Pseudoaufschwung am Arbeitsmarkt erhalten.

Ich wäre an deiner Stelle eher vorsichtig wenn ich Begriffe wie Dumpinglöhne gebrauche, auch für die Zeitarbeit gilt das gleiche wie für alle anderen Wirtschaftsbereiche. Die Löhne werden zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern ( Gewerkschaften ) ausgehandelt und vereinbart. Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften wird in keiner Branche so stark kontrolliert wie im Bereich der Zeitarbeit.

Meines Erachtens nach sollte Zeitarbeit generell verboten werden, denn nur dann würden mehr echte Arbeitsverhältnisse geschaffen. Andererseits kann ich Unternehmen sogar verstehen, die Zeitarbeiter einstellen, denn ein ZA ist auch für Unternehmen, rein rechnerisch, billiger als ein festangestellter Mitarbeiter und erhöht so noch mehr die Gewinne.

Der Zeitarbeiter ist keinesfalls billiger als ein Festangestellter Mitarbeiter, denn in der Regel ist es so das die Produktivität des einzelnen beim festangestelltem Mitarbeiter wesentlich höher ist als beim Zeitarbeiter. Da helfen auch die gelegentlich niedrigeren Löhne nichts. Zeitarbeit ist auch heute nichts anderes als das abfangen von Spitzen, Urlaubs, Krankheitsvertretung etc.
Vielleicht sollten die Herren und Damen Zeitarbeiter diesen Job so verstehen das sie damit die Möglichkeit haben sich in einem Unternehmen zu profilieren und eine Festanstellung zu bekommen....anstatt zu jammern und zu klagen, denn ein Zeitarbeitsjob ist noch immer besser als arbeitssuchend zu sein. Damit dokumentiere ich auch anderen Firmen bei denen ich mich bewerbe das ich arbeitswillig bin....schonmal drüber nachgedacht ?

Bevor mir jetzt "Wirtschaftsexperten" wie diese mullemaus mit den hohen Lohnkosten in der BRD kommen: guckt euch mal Statistiken zu den Lohn- und Arbeitskosten im europäischem Vergleich an - ihr werdet staunen ....

Die Statistiken kenne ich zur Genüge und worüber soll ich jetzt staunen ?

Geschrieben

das ist die gleiche augenwischerei wie bei den euro-jobbern....

sie haben die chance auf festeinstellung.

sorry aber ich muss mich mal eben gewaltig übergeben.

Geschrieben

Ich wäre an deiner Stelle eher vorsichtig wenn ich Begriffe wie Dumpinglöhne gebrauche, auch für die Zeitarbeit gilt das gleiche wie für alle anderen Wirtschaftsbereiche. Die Löhne werden zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern ( Gewerkschaften ) ausgehandelt und vereinbart. Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften wird in keiner Branche so stark kontrolliert wie im Bereich der Zeitarbeit.

Ist ja schön das es diese Tarifverträge gibt, hat nur einen Haken.

Neben den 3 in Deutschland abgeschlossenen Flächentarifverträgen (BZA-DGB, IGZ-DGB und AMP-CGZP) werden derzeit auch sog. Haus-Tarifverträge angewendet, die jedoch nur für ein Unternehmen gelten und durchgehend schlechtere Arbeits- und Entlohnungsbedingungen enthalten als die Flächten-TV. Die meisten dieser Haus-TV wurden zwischen einzelnen Zeitarbeitsunternehmen und dem CGZP abgeschlossen. Bisher wurde noch kein Tarifvertrag der Branche für Allgemeinverbindlich erklärt.

Und daher sind Dumpinglöhne doch an der Tagesordnung.

Gruß aus Celle

PS: Von den über 500.000 Zeitarbeitern haben letztes Jahr ca 1000 eine Festanstellung bekommen. Ist ja ein Wahnsinns Prozentsatz.

Geschrieben

und von den 1-euro-jobbern wurden letztes jahr in hamburg sage und schreibe 2% fest angestellt.

also der durchschnitt einer chance auf festanstellung ist überall mist, ausser bei zeitarbeit und der gemeinnützigen arbeit.
ein wohl auf den erfinder solch schmarrns!!!

Geschrieben

@ Cellerpaar

ob es sich bei den geschlossenen Verträgen um Flächentarifverträge oder Haustarifverträge handelt ist im Prinzip völlig uninteressant. Fakt ist das die Verträge zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretern ausgehandelt werden und dies auf Grundlage des geltenden Rechts in Deutschland, hierbei also von Dumpinglöhnen zu sprechen ist völlig verfehlt.

@ ichmagnicht

es ist völlig unerheblich wieviele aus Zeitarbeitsverträgen heraus und auch als 1 Euro Jobber eine Festanstellung bekommen. Fakt ist es funktioniert und wenn sich mehr Menschen aus diesem Personenkreis mehr Mühe geben würden wäre sicherlich auch der Anteil höher.
Im übrigen ist es völlig unerheblich welchen Arbeitsplatz ein Arbeitsloser angeboten bekommt. Solange er an diesem Arbeistplatz das gleiche verdient wie als Harz IV hat er verdammt nochmal für seinen Lebensunterhalt selber zu sorgen und nicht der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen. Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was sondern im realen Leben und da ist jeder für seinen eigenen Hals verantwortlich, wer nichts leisten will bekommt auch nichts so einfach ist das Spiel.

Geschrieben

owl..herzchen

FAKT ist:
das wenn du einer zugewiesenen arbeit nicht nachkommst, obwohl sie WEIT unter dem hartz4-satz liegt, bekommste nix mehr.
gerade aus dem bekanntenkreis erfahren:
er ging für zeitarbeitfirma schuften.
es hieß, er bekäme tolle 850,- euro ausbezahlt.
klingt verlockend!
auf der abrechnung waren es sage und schreibe 600,- euro.
nach abzug dieser und jener pauschale und solcher aufwendung muss er das so gelten lassen.
das ist ein sagenhafter stundenlohn von netto 3,75 euro netto.
sehr erstrebenswert sich bei diesen firmen zu bewerben.
demnach ist auch deine ansicht sehr ertragreich: ich arbeite lieber für so gut wie nichts und verhungere mit meiner familie, als von hartz4 vorrübergehend zu leben und auf ein besseres angebot zu warten.
respekt!
du bist zu bewundern wie weit du mit deiner statistikmalerei kommst.
das jede statistik nicht stimmt weiss heute mittlerweile jedes kind.
aber jedem das seine und dir die statistiken....

du hast scheinbar noch nie in der scheiße gelegen und warst über lange zeit auf´s amt angewiesen....

Geschrieben

Solange er an diesem Arbeistplatz das gleiche verdient wie als Harz IV hat er verdammt nochmal für seinen Lebensunterhalt selber zu sorgen und nicht der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen. Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was sondern im realen Leben und da ist jeder für seinen eigenen Hals verantwortlich, wer nichts leisten will bekommt auch nichts so einfach ist das Spiel.

Geht es schon wieder los??

Sag mal willst du es nicht verstehen?? Wenn ich als Arbeitnehmer das Verdiene was ein Hartz 4 Empfänger an Komplettleistungen bekommt, steht mir keine Staatliche Hilfe mehr zu, obwohl ich aufgrund der Arbeit Mehrkosten habe. Anfahrtskosten, ect, etc....

Das heißt ich stehe mit noch weniger da als vorher. Das ganze mache ich dann 2 Jahre und werde dann entlassen und bekomme ALG 1 das dann gleich auf Hartz 4 Niveau liegt. Wem hat es was gebracht?? Mir als Arbeitnehmer gar nichts weil ich schon während der Zeit als Zeitarbeiter weniger Geld hatte. Dem Arbeitgeber hat es dafür eine Menge gebracht.

Gruß aus Celle

Geschrieben

Lasst euch bitte nicht auf eine Diskussion mit ihm ein, es führt zu nichts, außer zur Schließung dieses Threads.
Aus welchem Grund auch immer, ist er für die Problematik völlig blind, und was seine generelle Einstellung zu dem Thema anbelangt total verblendet, akzeptiert es und versucht nicht, ihm vom Gegenteil zu überzeugen.

Geschrieben

mit DEM kann man nicht disskutieren...ich weiss.
aber man muss anderen nichts in den mund legen nur weil man zu dumm ist, das leben zu kapieren.

Geschrieben

Su da kann ich dir nur vollkommen zustimmen , das ganze würde über kurz oder lang wieder eskalieren .
Obwohl es wirklich unter den Fingernägeln juckt bei diversen Äusserungen.

Geschrieben

@ ichmagnicht

Herzchen ich kann mich nicht daran erinnern dich beleidigt zu haben also laß du auch deine Beleidigungen und Angriffe. Es war klar das sich jetzt wieder alle auf den Schlips getreten fühlen die für Ihren Lebensunterhalt arbeiten sollen und nicht Stütze für´s Nichtstun kassieren sollen. Nochmal für dich zum mitschreiben, Zeitarbeitsfirmen sind an Tarifverträge gebunden und können sich nicht erlauben dagegen zu verstossen denn sonst sind die ruck zuck die Zulassung los und das Risiko geht kein halbwegs klar denkender Unternehmer ein.
Vor einigen Jahren war der Einstiegslohn für einen ungelernten Zeitarbeiter ca. 7,25 € und stieg entsprechend der Qualifikation auch deutlich über 10 €. Wenn du dann Netto nur 3,25 € verdienen möchtest dann kann etwas mit deinem Rechenschieber nicht ganz in Ordnung sein. Vielleicht solltest du die Zeit für Bewerbungen nutzen anstatt hier im Forum zu posten....schonmal nachgedacht ?

Geschrieben

hat da jemand etwas geschrieben????
ich kann nix erkennen....wo sind sie hin die buchstaben der erleuchtung????

hilfe

bin ich erblindet?

wer kann mir helfen?

Geschrieben

Wem sagst Du das Morgi

@ichmagnicht

Geschrieben

sumatic

hast du was im auge? oder warum blinzelst du mir zu?
hast du womöglich etwas gefunden um mir zu helfen?
verschweige es nicht, ich würde es dir nieeeeeee verzeihen....

Geschrieben

@ichmagnicht - es lag mir fern, dich persönlich anzugreifen - ich wollte nur etwas demonstrieren.

Welches Gehalt man sich WÜNSCHT, ist dann unerheblich, wenn man arbeitssuchend ist, sofern das angebotetene Gehalt AUSREICHEND ist.

Und das gilt ganz unabhängig vom Einzelfall, auch wenn Du deine Lebensumstände dargelegt hast.

Ich habe eine Firma und bin dennoch ein Verfechter einer "weichen" Strategie.
Ich kann mit Extrema, wie sie vom Cellerpaar teilweise oder den Mullemäusen immer propagiert werden nichts anfangen, und versuche immer konkret zu denken.

Sozialdarwinisten sind letztlich im Gegensatz zu Sozialschmarotzern nur eine andere Form von gesellschaftlicher Pestilenz.

Trotzdem bin ich nicht gewillt (und damit meine ich nicht dich...!), mir jede Ausrede fürs Nichtstun aufschwatzen zu lassen...

Geschrieben

um für einzelne empfänger arbeit zu suchen, die sich auch, sagen wir mal, lohnt, dafür ist das arbeitsamt nicht geschaffen.
dazu muss man wissen, ab wann es sich lohnt und auch wirklich rentiert.
das kann man in dem forum schlecht, da alles zu schnell pauschalisiert wird.

ich kann jedoch mit bestimmtheit sagen, das es äusserst schlecht ist, das ich im letzten jahr sage und schreibe 10 verschiedene sachbearbeiter hatte und du dich nicht im geringsten auf einen einschießen kannst.
der eine will hüh...du machst es...und sobald du dich wieder meldest, kommt der nächste und will aber ein hott von dir sehen. du rast also los und verschaffst dir ein solches.
froh, es errungen zu haben, gehst du zum amt und siehst wieder jemand anderes hinterm tisch sitzen. der widerum verlangt ein brrr von dir....du bist artig und folgsam...machst und tust weiterhin...und der vierte sachbearbeiter in 4 monaten will dann noch das pferd von hinten aufzäumen...

und irgendwann "rastest" du leider aus, bei jeder annahme, das du als empfänger als schmarotzer gilst.

tut mir leid, aber für eben diese "sorte" von bürgern ist es nicht immer ein zuckerschlecken.
natürlich gibt es auch die wahren schmarotzer...ja.
aber es sind nicht alle.

spritzneuling... ich fühlte mich persönlich nicht angegriffen. ich hab nur gegengehalten...mehr nicht.
bussi und gut?

Geschrieben (bearbeitet)

ich finde das überhaupt nicht toll, dass darauf hingewiesen wird, wie lobenswert es ist, dass jemand kein geld vom staat bekommt......

Seh ich auch so!
1. Habe ich zb 25 Jahre in eine Arbeitslosenversicherung ne Menge Geld eingezahlt.
(von der ich nur 1 Jahr etwas bekam)
2. Solange dieser saubere Staat Millionen in Subventionen steckt (Nokia und und und) bin ich doch in einer feinen Gesellschaft.

Und Nein ,ich fühle mich nicht als Sozialschmarotzer

@OWLMullemaus
Du bist nicht zufällig ein Porsche fahrender Manager einer Zeitarbeitfirma??

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wie kommt man eigentlich darauf, bei einer Solidarversicherung nur auf das eingezahlte Geld zu schielen? Kann ich jetzt was zurückfordern?

Selbst wenn sich jemand noch im Rahmen eingezahlten Geldes bewegt, ist er verpflichtet angemessene Arbeit anzunehmen. Oder soll man die Zahlungen einstellen, wenn er unverschuldet diese Grenze überschreitet?

Geschrieben

@OWLMullemaus
Du bist nicht zufällig ein Porsche fahrender Manager einer Zeitarbeitfirma??

Das hab ich bei den Statements hier auch gedacht.

Hat viel Ähnlichkeit mit dem Insolvenzverwalter meiner Ex-Firma der zu uns sagte "sie werden ja wohl genug Ersparnisse haben, um mal 2-3 Monate zu überbrücken" ... sagte er .. Rolex ums Handgelenk und Porsche vor der Tür.

Vollkommen Realitätsnah ... äh fremd .

Geschrieben

Selbst wenn sich jemand noch im Rahmen eingezahlten Geldes bewegt, ist er verpflichtet angemessene Arbeit anzunehmen.

Ja genau !! Angemessene

Und keine total unterbezahlte Arbeit wo man am Monatsende doch noch zum Sozialamt latschen muss

Geschrieben

das habe ich ja auch nicht gesagt...

Geschrieben

7€ sind für mich absolut unterbezahlt und unangemessen. Und das zahlen halt sehr viele Zeitarbeitfirmen nur ,die du so positiv erwähnt hast

Geschrieben

halt sehr viele

Ja, und Zustimmung... aber nicht alle...

Geschrieben

Ja, und Zustimmung... aber nicht alle...

Und die guten Zeitarbeitfirmen kann man sich als Arbeitsloser nicht aussuchen.

Da musst du eben die 7€ Jobs annehmen und jede Drecksarbeit verrichten.
Und das ist nunmal moderner Menschenhandel

• Neu erstellen...