Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 Gut, unsere Standpunkte sind klar.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 (bearbeitet) Ich war heute bei meinem Hausarzt um meinen Krankenschein zu verlängern.Da fragte der Doctor mich,ob ich bei einer Zeitarbeiter Firma beschäftigt bin.Ich sagte nein und fragte ihn warum er das fragte.Da sagte er zu mir,daß es immer häufiger vorkommt,daß Leihfirmen ihre Beschäftigten unter Druck setzen und die Leute keinen Gelben Schein nehmen sollten,weil sie sonst Gekündigt werden.Das ist für mich moderner Menschenhandel. Auf unserer Firma sind immer Leiharbeiter aus Polen.Die werden Sonntags mittags aus Polen hier rangekarrt,gehen dann auf Nachschicht und Montags Morgens stehen sie bei uns um 6 Uhr auf der Matte um zu Arbeiten.Verdienst ist 7,50 Brutto. Habe vor kurzem gelesen,daß seit Merkels Amtsantritt 1 Million Menschen auf der Arbeitslosenstatistik verschwunden sind.Davon 750000 bei Leihfirmen angefangen sind.Und das nennen die in Deutschland Aufschwung.Ich sage dazu Armes Deutschland. Bei diesem Thema kommt mir echt die Galle hoch. Aber egal ob man bei einer Leihfirma Arbeitet oder bei KIK.Bei uns hier ist das Europa Zentrallager von KIK.Und da herrschen noch schlimmere zustände als bei einer Leihfirma. Darüber wird gerade viel in den Medien berichtet. bearbeitet Februar 29, 2008 von Gelöschter Benutzer
Venise Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Ich hab meinen derzeitigen job auch über Zeitarbeit bekommen. Hab sogar eine Festanstellung mit der ich nicht glücklich war gekündigt, um dort anfangen zu können. die Zeitarbeitsfirma ist mir gehaltlich soweit entgegen gekommen, dass ich netto sogar mehr als vorher bekommen habe. dies ging durch sonderzuwendungen wie verpflegungsgeld etc. klar, brutto war geringer, aber nicht zu ändern. für mich hatte es nur vorteile, bevor ich bei meinem neuen arbeitgeber unterschrieben habe, hatte ich 3 monate zeit mir den betrieb genau anzusehen, die kollegen kennenzulernen. und nun bin ich schon über 1 jahr fest dort angestellt. somit war die zeitarbeitsfirma für mich ein klasse sprungbrett. ist nicht alles immer nur negativ ;o)
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 (bearbeitet) Ich kann mir vorstellen, seit es die Verpflichtung gibt, dass arbeitslose auch zu zeitarbeitsfirmen müssen, dass die einzigsten die gut verdienen die Zeitarbeitsfirmen Chefs sind. so nach dem Motto, dem Unternehmer berechne ich 27 Eur/Std, dem vom arbeitsamt geschickten, der nicht ablehnen darf, geb ich 7 Eur, dann hat der Zeitarbeitschef 20/Std Eur und kanns sich gutgehen lassen.ob es tatsächlich zeotarbeitsfirmen gibt, die arbeitnehmer auch dann bezahlen, wenn sie keine Aufträge haben, und wie oft das vorkommt weis ich nicht. Besser wäre es eigentlich, wenn das Arbeitsamt selber Zeitarbeiter verleiht, zu ordentlichen Konditionen, mehr Personal einstellt und sofern Gewinne könnten dann dem Staatshaushalt zufliessen. bearbeitet Februar 29, 2008 von Gelöschter Benutzer
po**** Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Wie kommt man eigentlich darauf, bei einer Solidarversicherung nur auf das eingezahlte Geld zu schielen? Kann ich jetzt was zurückfordern? was heisst denn hier zurückfordern??? es geht doch darum, dass es nicht ständig als staatsschädliches verhalten deklariert wird, wenn jemand auf die solidargemeinschaft zurückgreifen muss. schliesslich gehört derjenige dazu. sonst ist es keine gemeinschaft. im übrigen hängen auch die von der gemeinschaft ab, die arbeiten. denn du kannst nochsoviel malochen, wenn dir den mist keiner abnimmt, verdienst du auch nix. die kunden, die dir also das geld zukommen lassen, sind wiederum die gemeinschaft. auch die, die angeblich vom staat leben. usw usw.....
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 es geht doch darum, dass es nicht ständig als staatsschädliches verhalten deklariert wird, wenn jemand auf die solidargemeinschaft zurückgreifen mussDas behaupte ich zumindest auch nicht. Mir geht es nur um die Grenzen dessen, wo das "zurückgreifen müssen" aufhört. Du widersprichst mir in dem Sinne nicht, sondern gibst mir Recht. Wer objektiv zurückgreifen "muss", muss auch Leistungen erhalten - das ist der Sinn des Systems - subjektives "Müssen" allerdings zählt nicht. Die Regeln bestimmt wiederum die Gemeinschaft und nicht der Einzelne.
po**** Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 zitat: Den Ärger eines Arbeitnehmers, der 25 Jahre eingezahlt hat, kann ich nachvollziehen, doch leider wird die Zahl derjeniger immer größer, die direkt von der Schule in den Leistungsbezug nach HartzIV gehen, also niemals in die Solidarkasse eingezahlt haben. Immer weniger kommen für immer mehr auf. So wird eine Gesellschaft zusammenbrechen, da die natürliche Ordnung zerbrochen ist. :ze ja, vordergründig ärgern sich da welche drüber.... das ist aber überflüssig. denn solange es einem gut geht, man also arbeit und einkommen hat, ist dieses geld eben zu zahlen. die, die hier etwas in die schieflage bringen, sind staat und unternehmen. also die, die nichts in diesen topf werfen....jaja jetzt kommt das mit dem arbeitgeberanteil....der arbeitgeberanteil wir vom arbeitnehmer erwirtschaftet...wenn nämlich keiner arbeitet, ist dieser anteil auch nicht da. wenn zur gewinnmaximierung oder durch technischen fortschritt immer mehr aus dem arbeitsprozess herausfallen, dann müssen diese eben finanziell aufgefangen werden. das ist sinn dieser gelder. die gesellschaft bricht nicht an sich zusammen. es sind einige wenige, die den hals nicht voll kriegen können oder die weichen falsch stellen. noch ist nicht klar, wieviel MRD durch die zockerei mit us-immos verbraten wurden.... haben das die algII empfänger zu verantworten? denke mal, es wird hier auf die falschen eingedroschen.... eine typische erscheinung des (modernen) menschenhandels.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 @popcorn - das ist sehr unausgewogen, was Du schreibst.
po**** Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 nein, das ist es nicht. das schreckliche sind diese unglaublich falschen sichtweisen. da halten sich welche für die finanziellen aufrechterhalter der gesellschaft...(motto: alles auf meine kosten) ohne zu überlegen, wo denn ihr geld herkommt. diese ewige faulen-schelte kann einem gehörig auf die nerven gehen. aber es ist sicher zwecklos, weitere argumente anzuführen. fazit: alle faul, ausser ich....und ich bekomme zu wenig und muss zuviel tun.
69Liebhaber69-1967 Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 nenne mir eine einzige zeitarbeitsfirma, in der der arbeitslohn für eine 40 stunden woche ausreichend ist und ich damit zumindest eine viertel stufe höher als der hartz 4-satz ist, stehe. ich verspeche dir, ich werde diese arbeit sofort annehmen. und erkläre mir mal bitte, was für dich ein "ordentliches" leben ist. Also ich hab 200€ weniger verdient bei 50Std Woche als wir vorher HartzIV für uns alle gekriegt haben. Ach ja! Das Benzin für die 90Km pro Tag musst ich natürlich auch noch zahlen Klar, gabs die 200€ vomAMt dabei, und das Benzingeld? Abgesehen von Reifen, Bremsen;Kupplung,Öl;Auspuff,etc.pp????? Der Zeitarbeiter ist keinesfalls billiger als ein Festangestellter Mitarbeiter, denn in der Regel ist es so das die Produktivität des einzelnen beim festangestelltem Mitarbeiter wesentlich höher ist als beim Zeitarbeiter. Da helfen auch die gelegentlich niedrigeren Löhne nichts. Zeitarbeit ist auch heute nichts anderes als das abfangen von Spitzen, Urlaubs, Krankheitsvertretung etc. Hmm... Mein Neffe arbeitet in ner Firma, wo der Zeitarbeiteranteil bei 40% liegt! In meiner alten Firma, hatte ich 14,76, die Zeitarbeiter im Schnitt 8Eus, und viele aber auch nur 6,50! Lasst euch bitte nicht auf eine Diskussion mit ihm ein, es führt zu nichts, außer zur Schließung dieses Threads...... Vollste Zustimmung An das Paar aus Celle: Ich sprach nicht von einem durchschnittlichen Einkommen, sondern von einem Einkommen, dass ein Deutscher mit mittlerem Bildungsabschluss ( z.B. Ingenieur der Vermessungstechnik ) verdient. Aha! Die meisten HartzIV sind aber keine Ingenieure, sondern gestandene Elektriker,Schlosser,Schreiner, oder KFZler. Und DIE kriegen bei der Zeitarbeit als Vater von 2 Kindern meist weniger als HatzIV !!! (r - fehlt mit Absicht ) ..... Die Rechnung mit den 7 Euro ist einfach: Wenn jemand für 7 Euro 8 Stunden am Tag arbeitet, macht da im Monat 1120 Euro Brutto. Dies ist in etwa im Rahmen des AlGII Bezugs bzw darunter. Sollte es weniger sein, gibt es ergänzende Leistungen vom Amt. Mhhmmmmm... 7Euro? Aha! Der Tariflohn im Handwerk, NICHT Zeitarbeit! ist aber 14!!!! Und Leiharbeiter werden dem Kunden aber auch nicht billiger berechnet! Sondern mit ca 40 berechnet. Und kriegen dann am Ende immer noch 200-300 Euro vom Staat! Da kann was nicht passen! Und mehr schreib ich lieber nicht, sonst fang ich wieder an zu Kotzen! Achja? Hat wer nen Job für mich, wo ich wenigstens soviel mehr als HartzIV verdiene, wie das Benzin oder die Fahrkarte kostet? Von nem Job, wo es 13€ die Stunde gibt träum ich eh nur noch! Selbst Innungsbetriebe zahlen nur noch max 10, wo 13Tarif sind. Da sollte dann schon der Staat von alleine einschreiten, weil er ja dann Wohngeld etc, beilegt.
Boington2005 Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 .Da sagte er zu mir,daß es immer häufiger vorkommt,daß Leihfirmen ihre Beschäftigten unter Druck setzen und die Leute keinen Gelben Schein nehmen sollten,weil sie sonst Gekündigt werden. Wie ich schon vorher schrieb: Da sollte sich einmal ein Arbeitgeber bei erwischen lassen. Wobei ich keine Ahnung habe, wielange so eine Probezeit mit vereinfachter Kündigungsmöglichkeit bei einer Zeitarbeitfirma dauert....Weiß das hier jemand?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 (bearbeitet) aber es ist sicher zwecklos, weitere argumente anzuführen. fazit: alle faul, ausser ich....und ich bekomme zu wenig und muss zuviel tun. Man stelle sich gerade mal vor, dass die arbeitslosen vom Arbeitsamt zu workaholiker therapiert werden, die arbeiten wollen um jeden Preis. Wenn die sich dann sagen, lieber für 5 Euro arbeiten als garnicht, und in Studentenbuden wohnen wollen in WG, weil es für mehr nicht langt, da müssen wohl die andere nachziehen, denn wer stellt denn dann noch einen ein, der 13 Eur/Std will.v ist nunmal ne tatsache, dass der Bedarf unserer Gesellschaft durch die heutige technik von wenigen Produziert werden kann.Wenn alle arbeiten, wer soll das alles kaufen.Und nebenbei, wenn die Löhne mal soweit gesunken sind, dass die Menschen gerade noch genug haben, damit sie nicht verhungern, dann verkaufen logischerweise die Firmen, die Luxusartikel produzieren noch weniger. bleibt noch als alternative exportieren. ABer wenn das die anderen Länder auch so machen... bearbeitet Februar 29, 2008 von Gelöschter Benutzer
windalarm Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Spitze geschrieben!!! Gratuliere und alles Gute für Euch!!!
69Liebhaber69-1967 Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 ....Weiß das hier jemand? JA!!!! 6Monate! Mit 2Tage Frist! Montags krank, aus dem Bett ging nicht, Notarzt musste kommen und Spritzen! Um 11,00 per Fax. den Gelben hin. Die war die Kündigung zu Do da!!!
En**** Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Wobei ich keine Ahnung habe, wielange so eine Probezeit mit vereinfachter Kündigungsmöglichkeit bei einer Zeitarbeitfirma dauert....Weiß das hier jemand? Wie bei einem *normalen* Dienstverhältnis hat man eine Probezeit , in der man ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann , mit 2 Wochen zum Monatsende . Danach hast du eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende . So kenne ich es ...
Boington2005 Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Kündigungsfrist abhängig von der Betriebszugehörigkeit. @Liebhaber Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob eine Kündigung während einer einmaligen Krankschreibung in der Probezeit rechtes ist. Nach der Probezeit ist sie sittenwidrig, bzw. kann, unter genau beschriebenen Umständen, in eine personenbedingte Kündigung führen .
En**** Geschrieben Februar 29, 2008 Geschrieben Februar 29, 2008 @Liebhaber Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob eine Kündigung während einer einmaligen Krankschreibung in der Probezeit rechtes ist. Das Problem ist doch , daß dir der Arbeitgeber während der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen darf ! Ich selber war während meiner Probezeit krank , weil mir 2 Bretter auf den Fuss gefallen sind , lt. Orthopäden Frakturen und einen Haarriss , minimum 6 Wochen krank geschrieben . Ich war zu der Zeit 5 Wochen in der Firma und bin nach 1 1/2 Wochen ( die mir der Arbeitgeber *zugestanden* hat ) wieder arbeiten gegangen . Das Ganze liegt knapp 2 Jahre zurück und ich habe immer noch Probs mit dem Fuss , die ich mein Leben lang behalten werde . Tja , so ist das Leben als Neuling in einer Firma heutzutage , wenn dir dein Job wichtiger ist .
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 @Liebhaber Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob eine Kündigung während einer einmaligen Krankschreibung in der Probezeit rechtes ist. Warum sollte sie nicht rechtens sein? Man braucht doch während der Probezeit keinen Grund angeben
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 @Boing: eine kündigung während der probezeit bedarf keiner begründung das ist realität !
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 Tja , so ist das Leben als Neuling in einer Firma heutzutage , wenn dir dein Job wichtiger ist . Nicht nur als Neuling. Ich bin mit wahnsinnigen Rückenschmerzen jahrelang quer durch Deutschland gefahren. Weil der Job mir etwas bedeutet hat. Bis zu dem Tag wo echt nix mehr ging. . Und heute gelte ich als fauler Sozialschmarotzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 @ sogge: sorry, aber du ziehst dir generell jede jacke hier an, die passen könnte nicht unbedingt hier grad, aber das fällt zumindest mir oft auf . und, ich als AG habe seit monaten rückenschmerzen und muss da so durch, wie ein grossteil der menschen in D also, das glas ist immer halb voll und nicht halb leer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 und, ich als AG habe seit monaten rückenschmerzen und muss da so durch, wie ein grossteil der menschen in D Ähmm und das heisst jetzt??
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 das ich arbeiten muss - trotz aua mönch, seh das leben positiv und lass dir nicht immer gleich ans bein pinkeln
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 (bearbeitet) das ich arbeiten muss - trotz aua Na gut dann gehe ich ab morgen wieder Ich schrieb ja "Bis es nicht mehr ging " . Aber wahrscheinlich stelle ich mich nur an Jau , mein Bein fühlt sich bepinkelt an Ist aber Offtopic. Lasst uns wieder zum Thema kommen bearbeitet Februar 29, 2008 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 29, 2008 Autor Geschrieben Februar 29, 2008 das problem ist doch einfach der kapitalismus selbst. maschinen nehmen menschen die arbeit ab und arbeiten kostengünstiger - sorry. somit gibt es ein überangebot von arbeitskräften .... der staat selbst kann nicht wirklich allen arbeit bieten, da unternehmen selbst entscheiden, wie sie wirtschaften in der zukunft. da es da um profit geht, spielen menschen eine kleine rolle. langjährig beschäftige kosten einiges mehr an lohn, als eben "leiharbeiter". dort besteht kein risiko, das jemand krank wird, denn ersatz ist zum selben preis bei der leihfirma günstig zu bekommen - ohne die eigenen kosten weiter zu erhöhen. logo wird das ausgenutzt durch grosse firmen, da so auch keine probleme mit gewerkschaften auftreten können. gehts einfacher ? wohl kaum. aber, der, der dieses ja in vollem munde gepriesen hat, sitzt ja nun an der ölquelle und hat uns alle schön verschaukelt - danke G.S.
Empfohlener Beitrag