Jump to content

2 Tage im Leben ........

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

fangen wir mal ganz einfach an:

man kauft ein kfz. und will das andere verkaufen

Neufahrzeug:

verkäufer: viel erfolg mit ihrem auto, aber sie müssen da noch ein modul einbauen lassen und benötigen dafür genehmingung 1.

ich: ok, wo bekomme ich die ?

verkäufer: auf dem amt x in xx.

ich: ok, kein problem. hab die auskunft angewählt und die hatten sogar die öffnungszeiten. bedingung u.a. waren neue passbilder. also ab zum fotgraf und passbilder besorgt. auf nach xx mit allen unterlagen für die genehmigung, da die ja lt. auskunft um 17°° schliesen. dort angekommen wurde mir mitgeteilt, dass schon seit 12°° ende ist.

ok, heute neuer anlauf........

auf nach xx zum amt.

ich: guten tag, ich benötige folgendes..........

amt: ja gut, aber hier bekommen sie nur formular 1a. 1b müssen sie im ort yy beantragen.

ich natürlich fix dorthin.

an der tür stand: " zuständig für formular 1a, 1b, 2a...." , also supi. 20 minuten warten und dran.

ich : hallo, ich benötige dringend genehmigung 1a.......

amt: bitte nächste tür

ich: draussen steht doch aber dran....

amt: ja, das war mal so......

ok, ich eine tür weiter, wieder 20 minuten.............

ich: guten tag, ich benötige.....

amt: hallo, nehmen sie platz. ihr unterlagen bitte.........

habsch alles schön dabei gehabt und über den tisch geschoben.

amt: tja, das eine hier können wir so nicht akzeptieren. bitte noch einmal die andere türe nutzen.......

ich: ist das ihre ernst ? ich habe noch was anderes zu tun......

amt: ok, ich mache das für sie

ich hatte nun endlich die papiere und war hast glücklich, aber weiter.

amt: sie müssen das gerät nun registrieren lassen.

ich: wo ?

amt: behörde d, aber ich sende ihnen per mail alle unterlagen. sind nur 8 mb und übers wochenende gut zu schaffen............

ok, nun haben wir zumindest einiges erreicht, kümmern wir uns um den verkauf des alten fahrzeugs..........

käufer ist herr .... aus afrika. somit kommt der zoll ins spiel. mal lieb beim zoll anrufen uns nachfragen, wie der ablauf ist.

ich: hallo, ich möchte....

zoll: ja, eigentlich kein problem............, sie benötigen formular 23, 24 und 25. damit einfach hier eintrudeln und das auto mitbringen.........

ich: auto ? ist unterwegs. die formulare habe ich jedoch hier.

zoll: na dann kommen sie mal her.......

ok, ich suche die adresse im www und lande natürlich in der falschen abteilung im falschen stadtteil. wieder hektik und ich muss mich beeilen. kurz vor feierabend doch noch geschafft und zufrieden.

ich: hallo, ich hatte vorhin angerufen wegen export.

zoll: ja, stimmt. wo ist denn das auto ?

ich: ömm, wat ???

zoll: wie, keine auto dabei ? müssen wir doch sehen .........

ich: aber am telefon............

zoll: nein, kann nicht sein

ich: wollen sie mich verschaukeln ? ich hätte gerne herrn .... gesprochen.

der kam dann auch. ok, mit dem auto werden wir uns schon einig, war dann seine aussage, aber, sie benötigen da noch ein formular.....

das bekommen sie deim amt 72 und müssen das dort kaufen. auf meine frage, warum er mir das nicht schon am telefon erklärte, holte er das benötigte formular aus seinem schreibtisch - kostenlos

also, schnell weg da nach dem ausfüllen aller gewüschten dinge.

wieder zu hause, möchte ich mich über die abrechnungskosten und funktionen des moduls für das neufahrzeug informieren und wähle eine tolle hotline - natürlich kostenpflichtig.

wenn sie..., dann tippen sie die 1

wenn sie ..., dann bitte 3

das ging echt so 10 minuten lang, aber man bekommt keinen kontakt zu einem lebewesen, um fragen beantwortet zu bekommen.

irgendwie ein voll dover tag.

wie war denn eurer ?

Geschrieben

das ist doch nichts neues in deutschen landen.
also wahrer alltag.

meine beiden letzten tage waren grausam...aber überlebenswert.
ansonsten geht es mir wunderprächtig.
wer sich über ämter aufregt hat noch nie wirklich mit ihnen zutun gehabt...lach*

Geschrieben

so änlich aber schon ein paar tage her
mein mann ,,corvette stingray.bj 75
in der anmeldestelle
mein mann..guten tag möchte das auto anmelden
amt ..kein problem-neues kennzeichen fällig-mit der nummer xx-xx-xxxx.
" amiautos haben nur platz für kleine kennzeichen. "
also der netten dame darauf hingwiesen..
die dame schaut in den brief und meint : "da steht nichts drin davon"
...der dame erklärt es sei aber bei allen amiautos so.
sie ..ihr egal. man müßte es dann vom tüv eintragen lassen.
also zum tüv gefahren und situation erklärt
der prüfer... meinte.da müße man beim amt eine ausnahmegenemigung beantragen.
und ohne ausnahmegenemigung,kein eintrag..
also wieder aufs amt und das erklärt was der tüvbeamte sagte.
antwort vom amt: ohne tüveintrag keine ausnahmegenemigung..
wieder zum tüv...und wieder erklärt bekommen:
ohne ausnahmegenemigung kein tüveintrag...

irgendwann das auto wieder verkauft und gut

Geschrieben

war das nicht nach dem krieg auch so?
ohne arbeitsvertrag keine wohnung und ohne wohnung keinen arbeitsvertrag.

Geschrieben

stimmt, aber die sehen ja bei ihren eigenen § nicht durch

Geschrieben

oder einfach mal ..wegschicken sollen sich andere damit rumärgern

Geschrieben

ich hab aber echt keinen bock auf so kinderkram. wir sind doch kunden von eben diesen beamten und sie leben von den steuern, die jeder zahlt

morgen geht zur neuzulassung - kann ja eiter werden

Geschrieben

na den viel spass...
ich finde immer" lustig" auf dem amt, ca 40leute zu an-oder abmelden, und die damen tratschen über "",was hast du gestern gemacht"" untereinander aber nicht im verborgenen,sondern so das sie jeder sieht,
und wenn man was sagt ..haste verloren

Geschrieben

diesen beamten und sie leben von den steuern, die jeder zahlt

Genau deswegen ist es doch so ...
Arbeiten sie bekommen sie Geld,
Arbeiten sie nicht bekommen sie das gleiche Geld, also arbeiten sie wenig oder nichts.
Und wenn sie sich noch einige Formulare einfallen lassen
bekommen sie noch Erfolgsprämie ...

Gruß dat erdi

Geschrieben

passt, so ist es oftmals

auch heute bei einem amt passiert:

vor mir geht ein türke mit mantel und mütze, schal ins büro. durch die glastüre konnte ich sehen, wie er "ablegte" und es sich bequem machte................

da war schon klaro, dat dauert und die beiden haben gelabert wie die doven

Geschrieben

gemäß dem motto
wer wenig arbeitet -macht wenige fehler

Geschrieben

dann würden manche ja nie fehler machen

Geschrieben

Nu muß ich aber mal...

Bei allem Verständnis, aber unfähige Ämter kenne ich persönlich echt nur vom Hörensagen. Hatte bislang unter anderem mit dem Bafög/Wohngeld/Finanz und Arbeitsamt zu tun. Und muß ganz ganz ehrlich sagen: Bislang hat mir JEDER EINZELNE BEAMTE schnell (!), unbürokratisch (!) und nachhaltig (!) geholfen!

Wenn ich auch nur ein negatives Wort sagen würde, müßte ich mich in Grund und Boden schämen. Vielleicht war es Glück, vielleicht habe ich ein spezielles Händchen, aber die haben sich echt alle den A*** aufgerissen, und mich nicht als Nummer, sondern wirklich als Kunden behandelt - sowohl im Sauerland, als auch hier in Berlin.

Da muß ich wirklich mal loben!!

Geschrieben

@ ladyallista

Das liegt aber daran das du eine Frau bist,
bei vielen Frauen können die Beamten auf einmal

Gruß dat erdi

Geschrieben

@Lady
Wie kurz war der Rock denn?
Wieviele Knöpfe der Bluse offen ?

Geschrieben

irgendwie ein voll dover tag.
wie war denn eurer ?

Irgendwie ähnlich...nur man kanns auf die ganze Woche ausdehnen.

Vor zwei Monaten bei der Durchsprache der Investionsrechnung für die nächsten 8 Jahre mit meinem damaligen Chef:
Ich: wir planen das soundso, das ist für die Projektlaufzeit die wirtschaftslichste Variante
Er: Nix da, Sie machen das, wie ich das sage..
Ich: Nagut, wenn Sie das wollen.....
Heute Vorstellung beim Vorstand:
Vorstand: Sind Sie wahnsinnig??????? 100 Mio extra??????
Ich: Nein, ich bin nicht wahnsinnig, aber ich kenne da wen....

Naja, jetzt mache ich den ganzen Scheiss halt übers We neu....genauso, wie ichs schon vor zwei Monaten hätte machen wollen

(Den Vorschlag, dass gleich heute Nacht noch zu machen, wenn er n Taxi mit ner Kiste Bier und n paar Pizzas besorgt, fand er übrigens genauso witzig, wie die Investitionsrechnung )
I

searchingforyou-1977
Geschrieben

Nu muß ich aber mal...

Hatte bislang unter anderem mit dem Bafög/Wohngeld/Finanz und Arbeitsamt zu tun. Und muß ganz ganz ehrlich sagen: Bislang hat mir JEDER EINZELNE BEAMTE schnell (!), unbürokratisch (!) und nachhaltig (!) geholfen!

Gegenbeispiel gefällig?

Vor ca. 4 Jahren habe ich den Job gewechselt (die Fa. in der ich vorher tätig war stand kurz vor der Insolvenz).

Bevor ich den neuen Job antrat bin ich zum Arbeitsamt und teilte dem freundlichem Beamten mit, das ich von Arbeitslosigkeit bedroht bin (stimmte) und ich einen neuen Job haben könne (stimmte auch).
ich teilte dem netten Herren mit das ich für den Job allerdings einen Lehrgang über Rohrstatik bräuchte zu dem mein neuer Arbeitgeber mich schicken würde und fragte ihn ob das Arbeitsamt sich an den Kosten von ca. 2500 € beteiligen würde.

als Antwort bekam ich zu hören das, dieser Lehrgang beim Arbeitsamt nicht gelistet sei und somit eine Förderung nicht in Frage käme.

Auf meine Frage ob es denn sinnig sei mich wegen der fehlenden Listung erstmals und das nach 20 Jahren arbeitslos zu machen erntete ich ein Schulterzucken.

Nachdem ich ihn wüst beschimpft hatte, bin ich seiner Aufforderung das amt zu verlassen nachgekommen

Den Job habe ich auch ohne die Hilfe vom Arbeitlosenverwaltungsamt bekommen und hoffe nie auf diesen Verein wirklich angewiesen zu sein.

Geschrieben

@searching

kunst ist es, dem vorgesetztem die eigenen ideen solange einzureden, bis er glaubt es wären seine.

Geschrieben

Omma und Oppa...was euch da passiert ist, ist voll Scheisse!
Wärt ihr ma zu mir gekommen, ne;-)

Ich arbeite bei einem Amt, bin aber angestellt;-)
Auch das gibt es auf Ämtern *schmunzel
Und ich bin auch froh drum, dass ich angestellt bin, da ich nämlich keine 42 Stunden arbeiten muss, mein Weihnachtsgeld wird nicht einfach eingestellt und mir kan auch keiner sagen: So, ab morgen arbeitens da und da;-)
Ich habs also gut .

Zu den Steuern, die ihr bezahlt, dass wir davon leben können......
Ich verdiene täglichmein Geld und bekomme eine monatliche Abrechnung...und was seh ich da?
Ich muss Steuern bezahlen!!!!

Sowas aber auch;-)
Bezahle ich mich etz selber?*grübel

Was ich aber nachvollziehen kann ist euer Unmut;-)
Auch ich leide manchmal unter meinen Kolleginnen und Kollegen auf anderen Ämtern und frage mich für was die da sind.....

Sandra, die weiss dass Omma und Oppa Humor haben;-)

Geschrieben

Oppa, hast doch selbst schuld wenn Omma fremdgeht!
Treibst Dich den ganzen Tag auf irgendwelchen Ämtern rum, anstatt es mit der Omma zu treiben!

Hat denn nu alles gefunzt, oder noch nicht alles erledigt?

Der Mann

Geschrieben

Wenn Omma schon fremdgeht, warum nicht mit mir

Gruß Ise

Geschrieben

Wie war das ? "Passierschein A 38"?
Sowas kommt leider öfters vor, meine "Lieblingsbehörde" ist die GEZ, bei der angelernte Calcentermitabeiter alles machen, ohne das es eine Zuständigkeit nach Sachgebiet oder nach Namen gibt. Leider hat dann kein MA die Möglichkeit sein eigenes Fachgebiet mal zu lernen und verweist nur auf einen PC-Eintrag eines Kollegen der auch Nichts verstanden hat.

Entsprechend der Auflösung der Versorgungsämter mit neuer Zuständigkeit bei den Kreisverwaltungen hat dieses auch schon bei Vielen zu x Schreikrämpfen am Telephon geführt.

Geschrieben

Und dann war da noch dieser ominöse:

Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars, zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars, dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt zum Behuf der Vorlage beim zuständigen Erteilungsamt.

Geschrieben

@bo

So etwas ähnliches ist mir auch einmal passiert.

Mein Vorschlag wurde vom Chaf abgelehnt und massive Änderungen gefordert.

Also habe ich beide Vorschläge ausgearbeitet und ab zum Vorstand mit dem Vorschlag des Chefs.

Der Vorstand hat überlegt und 3-4 Fragenm gestellt, die Antworten von mir hatten einen leichten Unterton in Richtung meines Vorschlags. Der Vorstand bat mich, die andere Variante mal durchzurechnen. Ich wechsele auf die nächste Präsentation und mache den Vortrag noch einmal, während mein Chef dämlich aus der Wäsche schaute.

Der Vorstand hat meine Vorschlag sofort genehmigt und mich als Projektleiter eingesetzt.

Auf dem Rückweg zum Büro meinte mein Chef: 1:0 für Sie, Glückwunsch.

Am nächsten Tag der Vorstand auf dem Flur: Gestern haben Sie aber eine wirklich überzeugende Darstellung geliefert, hat denn Ihr Chef Ihren Vorschlag nicht zur Vorstellung genehmigt?

Da hatte sich die zusätzliche Arbeit wirklich gelohnt, so etwas klappt leider selten.

Onkel Helmut

• Neu erstellen...