Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 25, 2008 Geschrieben Februar 25, 2008 seid ihr ehrgeizig und zielstrebig ? sicher sinnvoll, wenn man als mensch träume hat und auch in einem gewissen rahmen gesund. junge menschen benötigen diesen ehrgeiz, um selbst im leben für sich etwas zu schaffen. wo ist aber die schmerzgrenze ? wir sehen - klaro als omma und oppa - einiges gelassener und denken auch an andere, was wir in der jugend oft sicher vergessen haben. wie ehrgeizig seid ihr selbst ? oppa
Wolforsheep72 Geschrieben Februar 25, 2008 Geschrieben Februar 25, 2008 Ich wollte jetzt unbedingt etwas Wichtiges dazu schreiben ,aber irgendwie kriege ich gerade den Arsch nicht hoch. *ächz*
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 25, 2008 Autor Geschrieben Februar 25, 2008 Jein...ich stelle meinen Ehrgeiz nicht über meine Prinzipien. Zumal sich mein Ehrgeiz mittlerweile in Grenzen hält. Zu viele negative Erfahrungen, das andere wesentlich ehrgeiziger sind als ich, wie ich im Laufe der Jahre feststellen musste. Irgendwie bin ich für Ehrgeiz nicht geschaffen...
To**** Geschrieben Februar 25, 2008 Geschrieben Februar 25, 2008 [tr]Sehr guter und kommunikativer Beitrag wolforsheep *schmunzel* Früher hatte ich mal den Gedanken, Weiterbildungen zu machen ... aber irgendwann fühlte ich mich zu alt und zu faul, um die Schulbank zu drücken und bereicher mich höchstens an berufs- oder computerbezogenen Seminaren ... und blieb letztendlich bei Poppen.de hängen Und ich bin ehrgeizig genug, es noch ein Weilchen hier auszuhalten Grüße Topi[/tr]
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 25, 2008 Autor Geschrieben Februar 25, 2008 [tr]Und ich bin ehrgeizig genug, es noch ein Weilchen hier auszuhalten [/tr] Ich nehme mal an, die vereinigte Userschaft, darf das als Drohung verstehen...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 25, 2008 Autor Geschrieben Februar 25, 2008 (bearbeitet) Geht mir so wie Indi. Früher war ich ziemlich ehrgeizig und wollte dabei oft mit dem Kopf durch die Wand Durch viele,viele negative Erfahrungen verging mir dann irgendwie die Lust und Kraft dazu Nur der Spam-Ehrgeiz ist mir geblieben bearbeitet Februar 25, 2008 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 25, 2008 Autor Geschrieben Februar 25, 2008 ich wollte wirklich schon immer den kapitalismus haben - so als exilossi - und habe ihn ja hier nun pur . ehrgeiz gab es schon immer , seit menschen denken können. nur, er wird oftmals mit reichtum und begriffen, wie "schönster", "bester" usw... verwechselt . sollte es da nicht andere massstäbe geben ? erfolg kann auch ein wenig MIT den menschen kommen und ehrgeiz sollte gesund sein weiterbildung ist unbedingt notwendig !
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 25, 2008 Autor Geschrieben Februar 25, 2008 Nunja...meine Erfahrungen mit dem Ehrgeiz sind die, dass die meisten dabei nur Ihre Ziele sehen. Ich habe mehr als einmal erlebt, dass man schlicht und ergreifend um sein Geld beschiessen wird, nur damit ein anderer weiter kommt. Natürlich steht einem das Recht der Klage zu...hehehehe... Wie gesagt, ich mache nur noch mein Ding und will klar kommen...mehr nicht...!!!...
RoterMond30 Geschrieben Februar 25, 2008 Geschrieben Februar 25, 2008 Ehrgeizig in dem Sinne, daß ich mein LEben gebacken kriege und meine Ziele erreiche, meinen Job gut mache und auch ansonsten nicht zu kurz komme!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 25, 2008 Autor Geschrieben Februar 25, 2008 was bedeutet denn das Wort Ehrgeiz eigentlich ? man geizt für sich selbst mit Ehre....also, man findet nichts gut genug ? auch sich selbst nicht ? und deshalb strebt man nach immer mehr... zielstrebig gefällt mir persönlich besser ! ein Ziel erstreben, und es dann auch erreichen (können)... klingt mehr nach Zufriedenheit, und die finde ich sehr wichtig ! ups, das klingt jetzt aber klugscheissig...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 25, 2008 Autor Geschrieben Februar 25, 2008 @indi, ich meine nicht probleme zwischen AN und AG - es geht ums leben an sich und die zukunft
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 25, 2008 Autor Geschrieben Februar 25, 2008 Hmmm ..Ehrgeiz wird schlimm wenn andere darunter leiden müssen Passiert leider sehr oft
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 25, 2008 Autor Geschrieben Februar 25, 2008 @AS: stimmt, und wenn menschen mit gewalt ihren ehrgeiz zeigen wollen, wird es bitter - für sie anderen
Achim_Mano Geschrieben Februar 25, 2008 Geschrieben Februar 25, 2008 Ein Anhänger des Ehrgeizes in der Form, "über die Leichen und mit dem Kopf durch die Wand", bin ich eigentlich nie gewesen. Nicht ehrgeizig? Das sicherlich nicht. Es sind aber die Anforderungen, die ich an mich stelle, an denen ich mich messe, und weniger das Geld oder irgendeine politische oder wirtschaftliche Machtposition. Sicher, ich habe meine Ziele. *schmunzel* Manchmal ändern sie sich sogar recht plötzlich. (Aber aufgeben liegt mir auch nicht so wirklich.) Die meisten meiner Ziele sind aber der Art, dass sie nicht oder kaum auf Kosten anderer Menschen erreichbar sind. Sie sind nicht überzogen, waren es nie, und realisierbar. Die reichen mir auch.
li**** Geschrieben Februar 25, 2008 Geschrieben Februar 25, 2008 Ehrgeiz - sicher. Ein Ziel mit aller Gewalt ohne Rücksicht auf andere erreichen - sicher nicht. Ich habe den Ehrgeiz, die Ziele zu erreichen, die ich mir ganz persönlich gesteckt habe - und die haben nix mit schneller, höher, weiter, besser oder reicher als andere zu tun. Aber diesen Ehrgeiz hat wohl jeder Mensch, der sich ein Ziel setzt. Kommt aber vielleicht auch auf den Ausgangspunkt des Einzelnen an - auf das, was dem Einzelnen wichtig ist. Solange ich ein Dach über dem Kopf und satt zu essen auf dem Tisch habe, alle meine Lieben und ich gesund sind - solange geht es mir gut. Gibt es darüber hinaus noch wirklich wichtige Ziele? Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mir vorgelebt und beigebracht haben, dass es vollkommen normal ist, zu helfen wo es jemandem nicht so gut geht - ohne viel Aufhebens drum zu machen. Das ist vielleicht etwas wo ich sagen würde - da hab ich Ehrgeiz: die Fähigkeit nicht zu verlieren, zu merken wo ICH etwas verändern kann - helfen kann und es dann auch anzupacken. Also - irgendwie liest sich das etwas verworren - aber ich lass es jetzt mal so stehen.
not_listening Geschrieben Februar 25, 2008 Geschrieben Februar 25, 2008 Also ich habe in einer der ersten Antworten gelesen, dass der Ehrgeiz nicht über die Prinzipien geht. Ich würde es an dieser Stelle noch auf die Spitze treiben und behaupten, dass mein Ehrgeiz überhaupt erst durch meine Prinzipien bedingt ist. Ich würde sagen, dass ich (bitte ohne Wertung sehen, ist einfach nur eine Wertfreie feststellung) mich von vielen anderen in meinem Alter abhebe, was meine Wertevorstellungen angeht. Ich denke ja ehrlich gesagt immer, dass ich genau die richtige Mischung zwischen konventionellen, traditionellen Werten und fortschrittlicher Progressivität mitbekommen habe. Und die Ziele in meinem Leben beziehen sich irgendwie alle auf diese Werte. Primär sehe ich da als ein Ziel diese Werte später mal an meine Kinder weiter zu vermitteln und mit vielen anderen durch unsere Einstellung und unsere Lebensweise andere Menschen dazu zu bringen ebenfalls diese Art (egal ob nun besser oder schlechter) der Werteordnung zu leben. Das sind so Dinge, die ganz substantiell sind. Alle anderen Ziele sind dann eher Mittel zum Zweck. Wie zum Beispiel, dass ich später mal ein einigermaßen gutes Monatsgehalt erarbeite um meinen Kindern ein relativ sorgenfreies Leben geben zu können und ihnen die Möglichkeit geben zu können ihr Wesen sozusagen frei entfalten zu können. Das wäre eben sozusagen eine gute Voraussetzung zur Erreichung des Hauptziels, aber eben kein Muss. Ich sehe an meinem Vater, der Informatik studiert und sehr gut abgeschlossen hat, der jetzt LKW Fahrer ist, dass man auch auf ganz andere Art und Weise glücklich sein kann, deswegen lege ich solchen Zielen nur eine sekundäre Bedeutung bei.
Ci**** Geschrieben Februar 25, 2008 Geschrieben Februar 25, 2008 Ehrgeiz...*seufz*...ok...jeder strebt nach Anerkennung, Achtung ..und setzt all seine Energie um für etwas ein um vielleicht etwas Ruhm und Ehre zu ernten. Es kommt immer darauf an ,in welchen Hinsicht man besonders Ehrgeizig ist. Ich bin da auf allen Gebieten inzwischen nachsichtig geworden...ob es nun Beruf, Sport oder Familienmanagerin ist. Ich gönne es mir inzwischen nicht vollkommen zu sein, nicht allen gerecht zu werden...nicht von allen gemocht/ geliebt zu sein. Die Ehranerkennung durch andere ist mir egal...es geht nur gegen meine Ehre, anderen in den Allerwertesten zu kriechen um etwas erreichen.
on**** Geschrieben Februar 26, 2008 Geschrieben Februar 26, 2008 Ehrgeiz sollte schon vorhanden sein, es ist allerdings eine Frage, wie man damit umgeht. Ich sage immer: Leben und leben lassen. Das ist bestimmt die teuerste Version, bringt aber sicherlich mehr innere Befriedigung als Rücksichtslosigkeit oder gar Gewalt. Ausbildung/Weiterbildung muss sein, warum soll ich mit knapp 60 die Schulbank nicht mehr drücken, ich hab sie jedes Jahr gedrückt, schon allein, weil das Berufsleben immer schnelllebiger wird, besonders in der IT. Wer da nicht dabei bleibt ist ganz schnell weg vom Fenster. @topi wenn du nichts mehr dazu lernen willst, läufst du Gefahr, dass du ganz schnell über die "Foren-Omi" zur "Foren-Rentnerin" mutieren könntest, wer will das schon? Bei einer Neuprogrammierung des Forums über größere Änderungen in den Chats bis zu gesetzlichen Neuerungen (Internetrecht, Datenschutz usw.) wirst du sicherlich immer wieder neues dazu lernen müssen. Onkel Helmut
Empfohlener Beitrag