Free1983 Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 Hallo zusammen ! Ich habe Flugangst. Ich kann mich seit meinem letzten Flug vor ca. 9 Jahren nicht mehr in ein Flugzeug setzen. Jedoch würde ich so gerne einmal wieder in den Urlaub fliegen. Hat jmd. von euch auch einmal mit diesem Problem zu kämpfen gehabt bzw. Kämpft noch ? Mich würde interessieren ob diese Anti-Flugangstkurse etwas bringen. Vielleicht hat jmd. damit schon Erfahrung gemacht. Danke für eure Hilfe !
al**** Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 Moin, meine Frau hat so einen Kurs gemacht. Seit dem fliegt sie wieder, ca 5 Jahre jetzt. Die Hälfte aus ihrem Kurs hatte es geschafft; allerdings weiß ich auich keine Alternative dazu.
Free1983 Geschrieben Februar 24, 2008 Autor Geschrieben Februar 24, 2008 @aldussgo Wie lange ging der Kurs und wie teuer war der ungefähr ?
ba**** Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 Ich fliege zwar gerne und oft, habe allerdings auch immer wieder mal diese Beklemmungen, wenn die Tür in der Gewissheit zugeht, dass ich jetzt für Stunden „gefangen“ bin. Flugangst würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, jedoch helfen mir Bachblüten ( in Tropfen- oder Bonbonform) stets gut über die Runden zu kommen. Vielleicht sind sie ja auch bei „richtiger“ Flugangst eine kleine Hilfe... Was Seminare angeht, würde ich – bevor ich viel Geld hinblättere – erst mal im iNet nach Meinungen anderer Betroffener (spezielle Foren) suchen.
al**** Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 Der Kurs war ein WE, endete mit einem Flug nach Berlin und wieder nach Köln zurück. Ich glaube, die Lufthansa war der Veranstalter, Kosten weiss ich nicht mehr, aber mit der Kohle kann man sicher andere schöne Dinge machen. Wenn es langfristig allerdings hilft; bei uns hat es sich gelohnt.
Al**** Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 Also ich bin ja nun jemand, der sich auf niemand anderes verläßt, außer auf sich selbst. Ich hab daher einen Kurs besucht, aber nicht weil ich Flugangst habe, sondern weil ich Piloten kenne und ihren Drang zum Feiern. Daher unterlag ich dem Zwang einen Kurs zu buchen...naja...Kurs ist zuviel geschrieben, aber immerhin habe ich es geschafft die blöde Boing unbeschadet auf den Boden aufschlagen lassen zu können - Dank dem MS Flight Simulator! Ich maße mir mal an zu behaupten, wer mit mir als Gast in den Urlaub fliegt, fliegt doppelt sicher in den Urlaub.
Ci**** Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 (bearbeitet) Tach also mir geht es ähnlich wie Bang. Die Tür geht zu, der Flieger startet..ich werde in die den Sitz gedrückt..schaue raus..oha...wir haben abgehoben ! sofort diese mulmige Gefühl im Bauch - ich versuche mich zu entspannen, lege mich zurück und schliesse die Augen. Schlafen kann man eh nicht...aber ich denke dann an etwas schönes...bist man irgednwie von den Saftschubsen beschäftigt wird. Was ich aber absolut nicht verstehe : warum zu Teufel applaudieren die Passagiere nach der Landung? Ist es die Erleichterung, die raus muss...wenn man wieder den Boden unter sich hat? ich finds doof...ich meine..die Crew hat doch auch keinen Fallschirm..oder? Und überhaupt...der Pilot hat nur seinem Job gemacht...ich mache meinem Job auch fast täglich...niemand kommt aber auf die Idee zu klatschen bearbeitet Februar 24, 2008 von CirceBln
Pu**** Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 Also ich hab noch keine applaudierenden Passagiere erlebt, lediglich, als der Steward in Berlin den Start auf Kölsch Platt und die Landung in Köln in breitestem Sächsisch moderierte, auch mit dem entsprechenden Slang auf Englisch und Französisch. Herrlich. Da wurde herzhaft gelacht und auch applaudiert. Für mich gibt es (fast) nichts Schöneres als zu fliegen, es ist einfach nur klasse. Ich bedaure aufrichtig, dass ich nicht öfter dazu komme. Vielleicht sollte man sich vor Augen halten, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist. Es ist viel gefährlicher, sich auf unseren Straßen zu bewegen als drüber weg zu fliegen. Vielleicht hilft rationales Denken gegen die eigentlich unbegründete Angst. Allerdings kann man auch per Auto, Bahn, Bus, Fahrrad etc. pp. Urlaub machen. Man muss nicht unbedingt fliegen.
De**** Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 Wer nie Flugangst hatte, kann das Gefühl nicht beurteilen. Ich bin einmal mit einer Mitarbeiterin zu einem dienstlichen Termin geflogen, die partout nicht fliegen wollte. Ich hatte aus Termingründen keine andere Möglichkeit und sie musste wohl oder übel mit, denn ich war der Boss. Von dem Moment an. als der Flieger auf der Startbahn beschleunigte krallte sie ihre Fingernägel in meinen Arm kniff krampfhaft die Augen zu und öffnete sie erst und ließ meinen Arm wieder los, als der Flieger in der Parkposition stand. Seither habe ich eine ungefähre Ahnung davon, was Flugangst ist und habe sie von da an immer mit Auto oder Bahn fahren lassen. Die Spuren ihrer Fingernägel hatte ich vier Wochen später immer noch in meinem Arm. Über die Kurse der Lufthansa habe ich nur Gutes gehört. Allerdings beseitigen sie die Flugangst offensichtlich nicht, sondern zeigen nur, wie man damit umgehen kann.
der_schnoesel Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 hihi, jafoll kann isch voll beschtätige. hatten alle voll krass buxx voll die mit misch bisher jeflooje sinn
Wolforsheep72 Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 Wenn Du so fliegst wie Du hier postest,habe ich für diese Angst vollstes Verständnis.
der_schnoesel Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 Wenn Du so fliegst wie Du hier postest, z.b. zittat aus blu buck von schessnaaa odda peiper bei hiiindernis aaauswaichäään
Wolforsheep72 Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 @schnoesel: Darf die Airline,bei der Du angestellt bist,überhaupt noch europäische Flughäfen anfliegen?
Ci**** Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 welche Airline isse denn?...nur zu zu ..zu Info..damit ich vorsorgen kann
der_schnoesel Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 Airline wänn isch ne ehrlein findän würd, die luftapparatüren leik 747 mit 2donnen startgäwischt und probellertreibsatz habbe, wäre isch dären rode barron
Wolforsheep72 Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 (bearbeitet) Wahrscheinlich ist es irgendeine zentralafrikanische Airline mit veralteten sowjetischen Maschinen,in denen man während des Flug wie in einer überfüllten Straßenbahn stehen muss. die luftapparatüren leik 747 mit 2donnen startgäwischt und probellertreibsatz habbe, wäre isch dären rode barron Oder bist Du Hubschrauberpilot,der Arbeitskräfte bei Windstärke neun zu den Bohrtürmen im Meer fliegt? Dann kannst Du sicher hervorragend schwimmen. bearbeitet Februar 24, 2008 von Wolforsheep72
Free1983 Geschrieben Februar 24, 2008 Autor Geschrieben Februar 24, 2008 Klar kann man mit dem Auto usw. Urlaub machen aber ich würde auch mal gerne etwas anderes sehen außer unsere Nachbarstaaten... Ich werde es einfach nochmal ausprobieren mit dem fliegen...wenn ich irgendwann hier nicht mehr poste ist es in die hose gegangen
Wolforsheep72 Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 So lange die Saftschubsen keine Nervosität zeigen,ist alles ok.
De**** Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 @Schnösel Wie war gleich wieder Dein vorheriger Nick?
der_schnoesel Geschrieben Februar 24, 2008 Geschrieben Februar 24, 2008 pssscht isch bin inn jigoloh dah
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 26, 2008 Geschrieben Februar 26, 2008 Es gab mal eine Zeit, als eine Swissair, eine TWA und eine Birginair ziemlich dicht nacheinander abstürzten, sich auch bei mir eine Flugangst manifestierte. Dann bekam ich eine kurzfristige Einladung in die USA und habe gedacht, zwischen Baum und Borke stehend, ich flippe aus vor Schiß. Dann habe ich im I-Net diese Kurse der Lufthansa entdeckt, die für mich aber aufgrund der Kosten (WE ca. 1250 DM) nicht in Frage kamen. Alternativ hat die Lufthansa aber Bücher, Übungscassetten u.ä. angeboten, und dieses Paket habe ich dann bestellt. Besonders hilfreich war ein Buch "Warum sie oben bleiben" für mich und die Aussage, dass kein Fluggast den Flug oder die Maschine kontrollieren kann, aber er sehr wohl die Kontrolle über sein eigenes Befinden hat. Das Gefühl des Eingesperrtseins habe ich nur in wesentlich kleineren Räumen, jedoch beruhige ich mich dann damit, dass es im absoluten Notfall immer die Möglichkeit gibt, heraus zu kommen. Frage doch mal nach, ob es auch schon Fälle von Zwischenlandungen genau deswegen gab. Jedenfalls habe ich auf diesem Flug in die USA die ersten 10 Minuten meine Anspannung stramm zum Fenster hinaus geheult, und danach habe ich jede Minute des Fluges und weiterer genossen. Übrigens: Ein Pilot sagte mal, das Gefährlichste an seinem Job, sei der Weg zur Arbeit....
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 26, 2008 Geschrieben Februar 26, 2008 (bearbeitet) ich habe flugangst und platzangst...ja und? mir geht es nicht um die höhe, nein, es geht mir um das "eingesperrt" sein. aber warum sollte ich etwas dagegen tun? ich arrangiere mich damit und muss nicht mit dem flieger in den urlaub düsen. ich hasse geschlossene räume und nehme auch lieber gern die treppen als den lift. mein freund will mich in den flieger lotsen...tja...ein unlösbares problem...für ihn! eine der nettesten ansagen: googelt mal: flugansage air berlin bearbeitet Februar 27, 2008 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 26, 2008 Geschrieben Februar 26, 2008 Flugangst würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, jedoch helfen mir Bachblüten ( in Tropfen- oder Bonbonform) stets gut über die Runden zu kommen. Vielleicht sind sie ja auch bei „richtiger“ Flugangst eine kleine Hilfe... Hallo, die Bachblüten Rescue "Notfall - Tropfen" kann ich bei Flugangst nur empfehlen. Hier eine kleine Beschreibung: Rescue ist eine Kombination von fünf Bach-Blüten-Konzentraten, die im Zusammenwirken ihre energetischen Kräfte eine wichtige erste Hilfe in kleinen oder größeren Notfall-Situationen sind: Star of Bethlehen - gegen Schock und Betäubung Rock Rose - gegen Panikgefühle Impatiens - gegen Stress und Spannung Cherry Plum - gegen die Angst, die Kontrolle zu verlieren Clematis - gegen die Tendenz "abzutreten", das Gefühl "weit weg zu sein". Die Rescue Bachblüten in Tropfenform gibt es in jeder Apotheke. LG Nicole
Free1983 Geschrieben April 6, 2008 Autor Geschrieben April 6, 2008 Tach, ich war für eine woche im urlaub und bin zum urlaubsziel geflogen. der hinflug war die hölle wegen turbolenzen. ich bin fast gestorben vor angst. rückflug war echt ok. fazit: ich werde nur noch fliegen wenn es unbedingt nötig ist . danke für euere tips
Empfohlener Beitrag