Jump to content

neue user -alte treads

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Neue User haben es nicht leicht ,hier im Forum.
wenn sie was Intressiert ,über XXX

Machen sie einen neuen Tread auf über XXX, kommt dann von irgendwo.
"Das hatten wir schon ,siehe Link ...www. xxxxxxxxx"

Holen sie einen alten Tread hervor.
Dann kommt von irgendwo;

"Mensch, wer holt den jetzt schon wieder ,die olle Kammele hervor"

wie soll sich da ,dann jemand verhalten, wo sich für XXX intressiert.?
alter Tread hervorholen oder neuer machen??

Geschrieben

Danke, danke, danke

ich bin erst seit kurzem dabei und du hast mir aus der Seele geschrieben. Ich finde mich schwer zu recht und das liegt nicht daran, dass ich eine Frau bin.

Geschrieben

Dem kann ich nur zustimmen!!Es gibt eben User, die noch nicht seit Jahren hier sind und die also Interesse an einem Meinungsaustausch zu einem bestimmten Thema haben, selbst, wenn es dieses Thema schon mal vor 3-4 Jahren gegeben hat. Nachlesen ist doch öde.....

Geschrieben

Meiner Meinung nach sollte ein neuer Thread aufgemacht werden, sofern der "alte" 1 Jahr und älter ist, da die Meinungen mittlerweile anders sein können und viele User neu dazu gekommen sind und ebenfalls mit ihrem Posting zu einem erfrischendem Forum beitragen können.

Booeee, wat für ein Satz.

Geschrieben

Die Suchfunktion ist etwas nervend, da man zwischen einzelnen Aufrufen 30 Sekunden warten muss, aber sie ist ganz nützlich, bestehende Threads zu einem Thema aufzuspüren, wenn man sich 2 oder 3 Begriffe ausdenkt, die wahrscheinlich vorkommen, wenn über das Thema geschrieben wird.

Würde ich mich z.B. dafür interessieren, wie Hosen korrekt gebügelt werden, würde ich nach den Stichworten "Hose" und "bügeln" suchen. Ich würde 2 Threads finden, nämlich " willkommen in der bar...." und "Hat alles wohl Sinn?! Altersfrage".

Bei näherem Nachschauen würden sich beide Threads als welche erweisen, in denen nicht über Hosenbügeltechniken diskutiert wird, und ich könnte den Thread "Wie bügele ich korrekt meine Hosen" neu erstellen, ohne dass jemand meckert, weil es den schon gibt.

Würde ich hingegen etwas über Gleitcreme wissen wollen, würde ich erst nur "Gleitcreme" versuchen, zu viele Treffer haben, und könnte dann dann z.B. "Öl" und "Wasser" oder "Kondom" als Stichpunkte hinzufügen.

In Beiden fällen würde die überschaubare Ergebnisliste die Threads "Gleitcreme...Empfelungen? Abratungen?" und "Babyöl als Gleitmittel?" enthalten.
Nun könnte ich die Threads durchlesen, und danach überlegen, ob ich etwas interessantes zum Thema beitragen kann, oder ob ich eine Frage stellen kann, die noch nicht gestellt wurde, oder eine alte unbeantwortete Frage wiederholen bzw. daran erinnern.

Wenn man etwas neues zu einem Thema beiträgt, sollte sich eigentlich keiner beschweren können, dass man einen alten Thread aufgewärmt hat.

Geschrieben

Inzwischen ist das Inhaltsverzeichnis (ganz oben im Diskussionsbereich) so vollständig, dass man auch ohne die Forensuche fündig werden kann.

Wenn neue User dort keinen Thread finden, der dem Diskussionsthema entspricht, das sie anstoßen wollen, spricht nichts dagegen, einen neuen Thread zu starten, auch wenn es schon ähnliche, veraltete gegeben hat.

Geschrieben

Meine Meinung:

Den selben Jammerfred nochmal neu anlegen, muss eigentlich nicht sein. Allerdings verstehe ich, dass manche sich zu wenig auskennen oder den entsprechenden Thread nicht gleich finden (das ist nicht gerade einfach). Manche User schlagen gleich drauf, wenn das passiert, das finde ich schade.

Dann gibt es noch die Spezialisten, die lospoltern als seien sie allergrößten, dann scheue ich mich auch nicht, den höflichen Hinweis zu bringen, dass z. B. Beleidigungen im Eröffnungsthread sehr willkommen sind.

Man kann es sicher nicht jedem Recht machen, manchmal wünsche ich mir etwas mehr Akzeptanz und Rücksicht.

Onkel helmut

Geschrieben

Meine bescheidene Meinung:

Wenn ich neu in einem Forum bin, dann eröffne ich üblicherweise nicht gleich einen Thread. Ich schaue mir die Gemeinde ein Weilchen an, beobachte, wie der Hase läuft - und bekomme so auch relativ schnell mit, was gewünscht ist, und was eher nicht.

Und wenn man dann die Forensuche nutzt, dann reicht in der Regel der gesunde Menschenverstand, um zu entscheiden, ob der Thread "wiederbelebungswürdig" ist, oder nicht.

Geschrieben

Wenn jemand einen Thread hochholt, sollte er ihn aber wenigstens vorher lesen und dann nicht nur einen überflüssigen Einzeiler schreiben, sondern sein Anliegen deutlich machen.

Geschrieben

Wenn ich neu in einem Forum bin, dann eröffne ich üblicherweise nicht gleich einen Thread. Ich schaue mir die Gemeinde ein Weilchen an, beobachte, wie der Hase läuft - und bekomme so auch relativ schnell mit, was gewünscht ist, und was eher nicht.

Ich glaube, hier geht es nicht um User, die sich zum allerersten Mal ins Forum klicken, sondern um die, die sich zum ersten Mal überlegen, einen Thread zu eröffnen, weil sie das Thema wirklich interessiert.

Die Scheu, sich als Neuling hier im Forum einzubringen, kann ich imer noch gut nachvollziehen. Ich habe auch 9 Monate lang im Forum gelesen, bevor ich zum allerersten mal gepostet habe, und da war vom ersten eigenen Thread noch längst keine Rede. Einfach weil ich den Eindruck hatte, dass das Forum eine mehr oder weniger geschlossene Gesellschaft sei, in der sich bereits alle mehr der weniger gut kennen.
Und wir Altfories machen es den Neuen heute ganz sicher nicht einfacher als 2005. Im Gegenteil. Ich fühle mich heute noch ganz komisch, wenn mir jemand sagt, dass ich ein etablierter Forie sei.

Geschrieben (bearbeitet)

wäre es eventuell, dann nicht angebracht das man treads wo min.ein jahr nicht gepostet wurde.löscht.
so könnte man diese nicht mehr hervorzerren und bei bedarf eventuell neuen erstellen.

Wenn schon mods schwierigkeiten haben,was ist dann erst mit "neulingen"

zwinker @lady..

ladyallista Moderator

Habt ihr Angst vorm Tod?
Ich glaube, so einen Thread gabs schon mal irgendwo, habe jetzt aber spontan nichts gefunden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wäre es eventuell, dann nicht angebracht das man treads wo min.ein jahr nicht gepostet wurde.löscht.
so könnte man diese nicht mehr hervorzerren und bei bedarf eventuell neuen erstellen.

Könnt ihr euch noch an eure Jugend erinnern. In der Zeit wo man 1x in der Woche die Bravo "Dr. Sommerteam " gelesen hatte?
Mal ganz im ernst, wie oft kam "kann ich durchs Küssen Schwanger werden"?
Ich finde, das Forum ist durchaus damit zu vergleichen. Neue kommen, und haben nun mal Fragen.

Ja, es ist manchmal auch für "die alten Hasen" dadurch langweilig.(merke ich ja manchmal auch bei mir)
Schön ist es jedoch nicht, den neuen gleich abzuwürgen, nach dem Motto "ließ unter xy und halt die Klappe.

Geschrieben

Die Scheu, sich als Neuling hier im Forum einzubringen, kann ich imer noch gut nachvollziehen....Einfach weil ich den Eindruck hatte, dass das Forum eine mehr oder weniger geschlossene Gesellschaft sei, in der sich bereits alle mehr der weniger gut kennen.
Und wir Altfories machen es den Neuen heute ganz sicher nicht einfacher als 2005.

[tr]Ich kann dem fast vollumfänglich zustimmen. Auch mir gehen die manchmal xten Themen gleichen Inhalts auf den Geist, ich bemühe mich aber immer, an meine Anfänge zu denken, ob nun anno Zoppzeit hier oder in anderen Foren sowie auch meine Anfangschatzeiten, wo ich nichtmal wußte, was die Smilies bedeuten ... und versuche, freundlich zu sein, auf den User einzugehen, ihm zu helfen. Sowohl im Chat als auch im Forum.

Was mich dabei auch immer unheimlich beschäftigt, ist dieser "Trott".... Es ist ein wiederkehrender Kreislauf: Forum ist langweilig .. Altuser fangen an, sich zu bekriegen, weil nix Neues mehr kommt ... Neuuser werden hilflos stehen gelassen oder mit Sprüchen vergrault ... Forum ist langweilig .. Altuser fangen an, sich zu bekriegen, weil nix Neues mehr kommt ....

Genau das Gleiche ist es in den Chats .. wenn immer nur die Stammuser die gleichen Themen durchkauen, wirds langweilig .. lässt man neue User in die "Runde" rein, kommt auch wieder frischer Wind in den Chat oder ins Forum ... wenn auch anfänglich mit wiederkehrenden Themen .. aber, wenn man eine Chance gibt, bestimmt auch mit guten Diskussionen und mit Sicherheit dann auch das eine oder andere Spässeken.

Ich weiß, daß es oft verdammt schwer fällt .. aber so verbaut man sich ja auch selbst einiges .. nämlich den frischen Wind, der aufziehen kann ... und Abwendung von Langerweile

Es gibt halt nicht viele Menschen, die so ein dickes Fell und so eine Schlagfertigkeit haben, daß sie diese "Veräppel-den-Newbie"-Zeiten überstehen

Das ist meine persönliche Meinung.
Schönen Sonntag wünscht Topi[/tr]

Geschrieben

Wobei ich aber nicht glaube, dass es viele gibt, die den Newbie vorsätzlich oder gar böswillig veräppeln.
Und trotzdem landet manch einer auf einer höheren Gaby-Ebene .

Geschrieben (bearbeitet)

man sollte eine regel aufstellen, dass man kein thema eröffnen darf, dass in der forenübersicht des jeweiligen bereichs auf den ersten x seiten schon angesprochen ist...

lso wäre das auch ohne die forensuche zu regeln, welche meiner meinung nach, nicht gerade komfortabel und auch nicht immer besonders hilfreich ist...

diese klicks sind zumutbar... denn störend ist ja weniger das mehrere threads ein thema (vielleicht aus unterschiedlichen perspektiven) diskutieren, sondern dass eine parallel-diskussion nicht zu handeln ist...

wenn ein thema monatelang nicht angefasst wurde ist es auch vertretbar ein neues aufzumachen... lange themen mit vielen wendungen in den perspektiven sind absolut unübersichtlich, dann lieber teilthemen mit möglichst aussagekräftigen titeln...

was mich viel mehr stört ist die art wie manche threads hingehauen werden und dass mittlerweile fast 80% der threads eh nur quatsch sind oder bestimmte leute provozieren sollen...

man sollte seine position als threadstarter deutlich machen, das thema klar und deutlich umreißen, eine eigene meinung darstellen und deutlich machen, um was es einem überhaupt geht... und vor allem dem ganzen eine aussagefähige wohlüberlegte überschrift geben...

so ene gewisse sorgfalt bei der eröffnung ist auch eine höflichkeit und respekt gegenüber den anderen usern...

wer es daran fehlen lässt, braucht sich über entsprechende reaktionen nicht zu wundern...

außerdem wundert mich das kleinliche eingreifen und löschen von zitaten durch mods... da bekommt man beim lesen schon ein kleines zensurgefühl... ich finde diese löschungen fast störender als die zitate selbst...

vielleicht könnte man das problem o lösen, wie beim gb-eintrag... das nach dem klick auf zitieren ein kleiner hinweis kommt, dass man nur das inhaltlich notwendige zitieren soll und das das zitieren von vorposting, vor allem komplett, unerwünscht ist...

Geschrieben

off topic:

@ powerpassion was mich viel mehr stört ist die art wie manche threads hingehauen werden und dass mittlerweile fast 80% der threads eh nur quatsch sind

manche sind eben nur zur unterhaltung,wie in vielen zeitschriften auch.

Geschrieben

das sollte sich aber auf einen vielleicht sogar eigenen bereich hierfür beschränken...

das würde das forum für jemanden, der relativ neu ist, transparenter machen und unsicherheit reduzieren...

Geschrieben

Den Bereich F&U gibt es bereits.
Du hast aber recht, was den Diskussionsbereich betrifft. Was da für "Diskussionen" angestoßen werden ist zum Teil schauderhaft.

Geschrieben

...wegen quote gekürzt

das würde das forum für jemanden, der relativ neu ist, transparenter machen und unsicherheit reduzieren...

bin zwar nicht soooooo neu aber diesen tread hatte ich im F&U gestartet.
ein mod war der überzeugund ,das er eher hier hingehört..

aber davon mal abgesehen ,wenn schon mods bei der suche es nicht einfach haben,
wie soll sich dann ein "neuling" zurecht finden??

Geschrieben

Neue User haben es nicht leicht ,hier im Forum.
wenn sie was Intressiert ,über XXX
........
"Mensch, wer holt den jetzt schon wieder ,die olle Kammele hervor"

in gewisser sicht hat du recht, aber,
meist ist es nur das ......meeeeensch...... wenn jemand gleich nen neuen beitrag schreibt ohne zu gucken obs darüber schon was gibt.
jedoch hab ich das auch erst nach fast einem jahr begriffen (na ja blond halt...)
ach ne derzeit bin ich ja feuerrot....aber noch nicht zu sehen auf bildern nur live zu erleben...hihihi
aber du sprichst eigentlich einen sehr wichtigen punkt an.

andere zu nehmen wie sie sind!!!

ich denke das es gut wäre, wenn die mods diese neuen einfach mit alten zusammenlegen könnten, bzw hintendran hängen, so hat der ungeübte oder das blondchen nich so viel zu suchen....

die sexy

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vertrete eine unpopuläre Meinung aber das muss auch mal sein .

Ich bin dafür, dass man einen neuen Thread eröffnet, denn für einen neuen User ist das Thema neu und es gibt auch immer wieder neue User die gerne dieses ebenfalls für sie neue Thema diskutieren möchten. Das Problem sehe ich eher bei uns gelangweilten Altusern. Wer zwingt uns zu antworten oder zu spamen in Threads die uns nicht interessieren, weil sie schon 100 x dagewesen sind? Niemand ... trotzdem sind wir der Meinung wir müssen zwanghaft verkünden, dass das Thema schon ausgelutscht ist, dass der Neuling doch gefälligst die Suche zu benutzen hat und schließen ihm die Tore vor der Nase ... puff Tür zu .. such gefälligst du faules Stück.

Mich interessiert aber nicht ein Thema was vor einem Jahr diskutiert wurde wieder hochzuholen. Ich möchte vielleicht meinen eigenen Thread eröffnen, mit meinen eigenen Gedanken und Ideen dazu. Was interessiert mich der Schnee von gestern.

Ich finde es Bevormundung, dass den Usern ständig die Threads vor der Nase geschlossen werden und es verdirbt erheblich den Spaß am Forum, wobei wir Altuser auch den Spaß am Forum verderben, wenn die Threads offen gelassen werden und wir dummes Zeug drin schreiben, nur damit wir uns mal wieder überflüssigerweise geäußert haben und kund getan haben, dass uns das Thema ankotzt, weil wir es schon 100 x gelesen haben.

Tja jeder sieht es auf seine Weise, ich auf diese. Es bleibt einem im Endeffekt nix anderes übrig als sich der Forenregeln zu unterwerfen und wenn die Regel ist, dass ein Thema nix mehr als x mal diskutiert werden darf, dann ist das halt so. Da bringt auch alles Gemecker nix .

Z.B. finde ich auch bei diesem Thema die Stimmen der Neuuser viel wichtiger als die der Altuser, denn die (sprich auch ich) sind eh übermüdet und nicht mehr neutral. Die Neuuser gehen mit ganz anderem Elan an das Thema/an die Themen.

Viel hat meiner Meinung auch damit zu tun, welchen Anspruch man hier sucht. Wir sind hier in einem Poppforum, wenn ich Anspruch suche, finde ich dafür zig Seiten im Internet. Also sehe ich es zu 90% als banalen Zeitvertreib. Selten gibt es Threads die Anspruch haben, manche bilden sich ein Anspruch zu haben und das sind eigentlich die die besonders furchtbar sind. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass p.de versucht mit dem schließen der Threads für eine Art Anspruch zu sorgen .... das wirkt dann aber eher als wäre das Team selber der immer wiederkehrenden Threads müde. Man muss das mal realistisch sehen ... irgendwann ist es nunmal ausgelutscht und dann wiederholt es sich nunmal.

Geschrieben

Sumse - so langsam wirds mir unheimlich wie oft ich mit Dir einer Meinung bin!

Geschrieben

Das überzeugt, so kann man das auch sehen. Thanx @Sumse!

Ich denke, der Unterschied ist der, dass es meiner Einschätzung in diesem Forum mehr um die Kommunikation selbst, als um die behandelten Themen geht.

In einem fachlichen Forum, das hauptsächlich dem Austausch von Informationen dient, dient es der Übersichtlichkeit, die Anzahl der doppelten Threads gering zu halten, damit Informationen schneller gefunden werden können.
In einem Hobby-Forum für Living-History-Hansel z.B., bekommt man einen vor den Latz, wenn man fragt, wie Schwerter auf dem Rücken befestigt werden, weil üblicherweise in zig Threads zuvor erläutert wurde, dass das Hollywood-Phantasy ist.

Ich fände es schöner, wenn bei poppen.de dies lockerer gehandhabt werden würde, da ich glaube, dass wohl nur wenige dieses Forum zum Recherchieren von Informationen nutzen.

Ich schränke also meine Aussage von vorhin ein, und sage, dass ich es gut fände, wenn der gesunde Menschenverstand als Maßstab für die Frage, ob ein alter Thread zu wecken oder ein neuer aufzumachen ist, gelten würde.
Man sollte in den alten Thread zumindest hereingeschaut haben.
Wenn der alte Thread überladen ist, über 10 Seiten hat, sich seitenlang nur gestritten wird, oder der rote Faden zu sehr vom Thema abschweift, fände ich es angebrachter, einen neuen zu öffnen, an dem jeder teilnehmen kann, ohne erst mal zig Seiten zu lesen. (Auch wenn das manchmal interessant ist.)

Geschrieben

@Sumse
So unpopulär wie Du glaubst ist Deine Meinung gar nicht. Ich glaube auch die meisten Altfories können Dir da folgen.
Allerdings ist es mir zu pauschal zu sagen, jeder Neue sollte zu jedem Thema einen neuen Thread eröffne können, der ihm nicht vor der Nase dicht gemacht wird.

Ein bisschen sollte es schon von der Relevanz und Qualität abhängen. Wenn es z. B. um Schwanzlänge, Körperumfang oder verkappte Eigenwerbung/Suche geht, sollte zumindest im Diskussionsbereich durchgegriffen werden.

Leider ist es nicht möglich, da feste Regeln aufzustellen und alles hängt mehr oder weniger vom Fingerspitzengefühl der MODs ab. Die sind für diese Aufgabe nicht zu beneiden, aber wie ich sie bisher erlebt habe durchaus in der Lage dazu.

Geschrieben

.
Allerdings ist es mir zu pauschal zu sagen, jeder Neue sollte zu jedem Thema einen neuen Thread eröffne können, der ihm nicht vor der Nase dicht gemacht wird.

dem kann ich eigentlich schon zustimmen,sonst - zb. machte einer nen tread auf
"hilfe ,ich trinke pro tag 2 flaschen bier "und der nächste dann "hilfe ,ich trinke pro tag 2 flaschen wein"
irgendwo sollte schon eine grenze sein.

.
Ein bisschen sollte es schon von der Relevanz und Qualität abhängen. Wenn es z. B. um Schwanzlänge, Körperumfang oder verkappte Eigenwerbung/Suche geht, sollte zumindest im Diskussionsbereich durchgegriffen werden.

ist oftmal nicht einfach,den unterschied zwischen " Diskussions- und Fragenbereich " und
"Flirt und Unterhaltung" zu erkennen und für neulinge erst recht nicht.

• Neu erstellen...