Jump to content

Taschengeld für die Kids ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

mir fliegt da ab und zu echt ein ei ab.

wieviel taschengeld ist denn wirklich angemessen ? wieviel in welchem alter ?

mir gehts auf die nüsse, wenn unser "bub" mit 20 regelmässig fragt, ob die mama kleingeld für den bus hat. er ist zivi und bekommt ca. 500 € /monat und hat hier AI

wie handelt ihr das ?

Geschrieben

In dem Alter ist das kein Taschengeld mehr! Mein Vater hätte mir was erzählt....oder besser gesagt, NUR was erzählt. Kohle hätte es jedenfalls nicht gegeben.

Unabhängig von seiner Zivi-Tätigkeit gilt: wenne Kohle nit reicht, dann geht ma nebenbei arbeiten. Hab ich während meiner BW-Zeit auch gemacht.

Geschrieben

Bei mir gibt es Taschengeld bis zum Abi. Danach müssen sie ein wenig jobben (Nachhilfe), haben natürlich zu hause alles frei.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit 18 daheim ausgezogen .
Hab bis dahin auch Taschengeld bekommen , aber den Grossteil meines Geldes hab ich mir damals mit einem Job neben der Schule
verdient .
Ich glaube meine Eltern hätten mir was gehustet , wenn ich mit 20 Jahren und dem eigenen Geld noch ständig angedackelt gekommen wäre , daß ich hier mal `nen Zehner brauch , da mal einen ...

@Oppa ...
Wenn`s dir auf die Nüsse geht , wie wär`s dann mit " hart bleiben " ?
( Also DU unn Omma und net dein Ding inner Hose )
Wenn er weiß , daß er es eh bekommt , es Euch zwar nervt , wat juckt ihn das dann ?
Nix

bearbeitet von Geile72
deutsches Sprack iss schweres Sprack *kicher*
Geschrieben

taschengeld gabs, bis ich meine lehre begonnen hatte, um die 40-50 dm im monat.
hatte mir immer noch durch zeitungsaustragen nach der schule extra geld verdient.
ab beginn der lehre mit 16 musste ich 150 dm kostgeld abgeben........

gruß q

Geschrieben

Also ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Ausbildung begonnen. Seitdem ich meine Ausbildungsvergütung bekomme, bekomme ich von meinen Eltern auch nichts mehr zugesteckt.

Geschrieben

Meine Tochter ist 20 und wohnt so gut wie bei ihrem Freund... wenns da eng wird gibts 'ne Tüte Eingekauftes oder sie dürfen zu Essen kommen. Und die haben keine 500 im Monat

Geschrieben

Ich auch

Kann ich noch nie verstehen. Ich habe immer schon alles selber bezahlt egal wie alt ich war.
Entweder mann kappiert das oder man kappiert das nie.

Bei mir wurde das schon mit 13 klar, daß daß so nicht weitergehen kann und da hat mein Freund damals mit mir die Notbremse gezogen.

Geschrieben

Taschengeld hat es bei uns für beide Jungs, nur bis Beginn der Lehrzeit gegeben,allerdings war da ein GameBoy noch das Nonplusultra.
Kostgeld brauchten sie nicht blechen,das war in unseren Familien noch nie üblich.
Allerdings jetzt wo beide Familien haben und beide in Hartz 4 stecken (beide wegen Gelenkerkrankungen.Beide warten auf ne Umschulung. Jeder der das kennt versteht es und der Rest begreift die Bürokratie eh kaum .)Gibt es ab und an noch mal was,allerdings wollen wir dafür ne ordentliche Begründung.Uns haben unsere Eltern auch immer geholfen,wenn was war.
Aber ein Zivi der noch daheim wohnt,an Muttern´s Kochtöpfen hängt,sollte gefälligst mit 500 €
für eine Person klarkommen.

Susi

Geschrieben

Unsere Kids bekommen bis zum 18. Geburtstag Taschengeld. Dann ist Sense.
Es sei denn, sie machen weiter Schule.

Sie bekommen zum Taschengeld immer mal was zugesteckt, bzw. mitgebracht (Mutter ist da recht großzügig).
Mein Großer (17 J.) geht zwar vollzeit Arbeiten, bekommt aber noch TG.

Meine Große verteilt nebenbei Prospekte und bekommt von mir das Treppeputzen bezahlt.

Die Jüngste wird bald 12 und kann noch nichts nebenbei verdienen.

Geschrieben

Hi,
unser Sohn ( 18 ) geht noch zur Schule , bekommt 50 Euro im Monat , seine Handykarte bezahlen wir ( Base 15 €/Monat ) , Ticket für die Bahn auch.
Und alle 3 Monate ca. 150 Euro für Klamotten.
Wenn er möchte ( und mal zu Hause ist ) bekommt er auch drei Mahlzeiten am Tag,seine Wäsche gewaschen und usw.
Wenn er mehr Geld benötigt sollte er nebenbei arbeiten gehen
Aber er ist stinkefaul und benötigt anscheinend nicht mehr Geld , hat ja ne reiche Freundin
Gruß Gaby

Geschrieben

Also mal ganz ehrlich.....
500 € im Monat zum verballern sollte eigentlich reichlich sein.
Ansonsten ist er alt genug, um seinen Mehrbedarf durch eigene Arbeit zu decken.

Vielleicht kannst du ihm dahin gehend helfen, herauszufinden, wofür er das Geld ausgibt und dann, wo er etwas einsparen könnte. So lernt er mit Geld umzugehen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankeit

Geschrieben

hmmm, ich hab mal so nachgerechnet: als gut verdienender single habe ich nach Abzug aller Nebenkosten und Lebensmittel-Kosten KEINE 500,-€ im Monat zur Verfügung !
Bichas, adoptiert ihr mich, bitte ???

Geschrieben

Mich auch mich auch ! *schrei, fuchtel*

Möchte gerne mal einen normal verdienenden Single treffen, der nach Abzug aller Verpflichtungen mehr als 500 Euro im Monat zur Verfügung hat.
Willkiommen im deutschen Sozialstaat, wo die wertschöpfende Mehrheit legal ausgenommen wird, damit die Führungsspitze Konten in Lichtenstein füllen kann.

Aber zurück zum Thema.
Ich hab ab 17 Kostgeld abgedrückt und später meinen Kredit für den Autoführerschein bei meinen Eltern abbezahlt.
Was heute manche Kiddies als Taschengeld kriegen ist echt der Hammer. Wundert man sich nicht, warum die Privatverschuldung immer weiter ansteigt.

mfg

Geschrieben

@switch und zicke:

euch ist schon bewusst, dass ihr im alter für uns sorgen müsst ?

also, wir ziehen da auch unsere konsequenzen und von oppa gibbet echt nix mehr

Geschrieben

Mich auch mich auch ! *schrei, fuchtel*

Nix da, erst mal bin ich dran ...

Gruß dat erdi

• Neu erstellen...