Jump to content

Wie kann ich bisschen zunehmen?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Deshalb: ...

Dann denke mal über den Unterschied zwischen "nachvollziehen" und "herein versetzen" auf der einen Seite und "nachempfinden" auf der anderen Seite nach.

Ergänzed möchte ich Dir noch verraten, dass Männer (Fachleute) bisweilen einen besseren Zugang zu Frauen haben.

Das habe ich nicht ausgeschlossen. Es ging hier nur nicht um "bisweilen" sondern um die Möglichkeit, dass es auch anders sein kann, und dass man das andere probieren kann, wenn das eine nicht funktioniert hat.

Wenn Du mich angreifen willst, musst Du Dir schon etwas geschickteres einfallen lassen, als mir irgendwelche "Thesen" zu unterstellen.

Geschrieben

hej ihr beiden süßen intelligenzbestien...no need to fight!

@sven. ich kenne den ausdruck @triviale ess-störung nicht.

mir sind nur ess-störungen bekannt, die aufgrund schwerer und/oder mittelschwerer traumatisierungen im frühkindlichen(0-3) ( selten später: ( 4-11) ) entwicklungszeitraum entstanden sind.

( ausgenommen natürlich alle stoffwechselgeschichten oder vorübergehenden appetitlosigkeiten oder medikamenteninduzierten abmagerungen)

dabei kenne ich nur bulimikerinnen und magersüchtige mädchen, auch mädchen, die mittlerweile totgehungert sind.

ich bitte um aufklärung, was eine triviale ess-störung ist.

ese

Geschrieben

Dat war doch kein Fight, sondern eine Kabbelei, und die ist eh' schon vorbei. (Hoffe ich.)

Ich glaube, Sven meint eine vorübergehende Appetitlosigkeit.

So etwas kann auch stressbedingt sein. Ich z.B. vergesse hin und wieder über meine Arbeit, genügend zu trinken. Ich dehydriere dann und das Hungergefühl bleibt aus, so dass ich auch das Essen vergesse, und bei solchen Gelegenheiten meine Frau abends mehr isst als ich.

Man könnte daraus jetzt einen Mangel an Selbstliebe fern-diagnostizieren, aber darüber bin ich schon länger hinweg. (Auch dank meiner Therapie.)
Ich habe Hunger auf gesundes Essen, und wenn ich nicht gerade etwas programmiere, was mich selbst verblüfft, trinke und esse ich gut. Ich mag meinen Körper, ob dick oder dünn.

Geschrieben

Viel Milchprodukte, die gehen auf die Rippen. Schreib mir mall per pn

Geschrieben

@ Ese, schnauze Meine Schow, meine Kapfhähne

Nenene, ich war fern vom Gedanken aus meinem Thread einen "ich habe den Grössten" Thread zu machen. Intellekt ist nicht alles im Leben, und auch wenn die Ese diesen Spruch nicht besonders mag:

Man kann es leider nicht aufs Brot schmieren Sonst könnte ich, wenn ich mir hier so einiges reinziehe, locker jeden Tag 2-3 kg zunehmen.

Aber danke Euch allen für Ihre Hilfsbereitschaft! Ich habe es zu schätzen.

Lieber Sven und Faber, ich habe schon viele nette Vorschläge hier bekommen, auch von Euch. Und wie L-Z meint, solange ich freiwillig zunehmen will, dann hab ich doch noch alles im Griff. Es geht mir moment tatsächlich nur um die Appetitlosigkeit.

Mit den netten Labberdoctoren kann ich wenig anfangen, egal ob Männlein oder Weiblein. Wenn die mir Fragen über meine Kindheit oder Rollenverteilung in meiner Familie stellen, und ich so paar Beispiele aus meiner Familie, sprich aus einem, dem deutschen unbekannten Umfeld und wenig bekannter Kultur gebe, merke ich schon in den Augen des The***utes, dass er wenig damit anfangen kann. Ich habe noch keine PT türkischer oder orientalischer Abstammung in meinem Umkreis gefunden.

Und ob ich überhaupt eine Therapie benötige sei dahin gestellt. Habe das Gefühl, dass bei den The***uten für jeden Erwachsener, der als Kind mal die Treppe runtergefallen ist, oder mit einer Spinne konfrontiert wurde, schon ein Therapie Bedarf besteht. Natürlich kan ich mich auch irren, ich werde nicht über irgendetwas diskutieren, wovon ich keine Ahnung habe.

Geschrieben

"ich werde nicht über irgendetwas diskutieren, wovon ich keine Ahnung habe."

Können wir das als Plaket am Eingang des Forums aufhängen?

Ich erkenne zwar in einigen ausgewählten Threads eine in der Qualität etwas gestiegene Diskussions- und Streit-Kultur, aber in vielen anderen Bereichen würde die Einstellung echt gut tun.

SCNR Rab

Geschrieben

Ich habe noch keine PT türkischer oder orientalischer Abstammung in meinem Umkreis gefunden.

Liebe Sam, das ist leider auch ein Problem. Es gibt aber eine Menge Leute, die bestens, genau mit dieser Thematik vertraut sind und Dir trotzdem gut helfen könnten.

@Faber: Right! no need!

@Ese: richtig, die Bezeichung 'triviale Eßstörung' ist hier irgendwie posting-historienmäßig auf's Tablett gerutscht und hat keinerlei Bedeutung. Ich glaube, der L_Z war's!

@Rab: Alles im Lot, komm ruhig rein und mach mit, hier hat jederman Zutritt, der richtig streiten kann...

Geschrieben

Hi Samanta,
las dich mal nicht verrückt machen, du möchtest doch zunehmen, damit hast du die Sache doch im Griff.
Nützt dir bestimmt nichts wenn ein Seelenklempner dein komplettes Leben aufarbeitet , davon nimmst du auch nicht zu.
Wie schon geschrieben, seit dem ich täglich 3-4 Bananen esse halte ich mein Gewicht und das ohne Seelenklepner
Gruß Gaby

Geschrieben (bearbeitet)

Danke liebe Gaby,

wie ich sehe, hast du mit 52 kg das gleiche Problem. Nicht das ich mit meiner Figur unzufrieden bin, aber du kennst das selber bestimmt, 2 Tage stress- oder krankheitsbedingt nicht essen und schon ist man fast tod! Mit Bananen hab ich da eher schlechte Erfahrung gemacht, da die sehr schnell satt machen.

Fange dann immer mit Spazieren an, da frische Luft meist Wunder bewirkt.
Nach meistens 3 Tagen habe ich dann wieder Lust für´s Training, dann kommt bei mir der Appetit von alleine!

Danke auch Dir,

Frische Luft tut gut, aber Forum hier macht auch süchtig, ich komme manchmal vom PC einfach nicht weg. Jaja, nicht nur magersüchtig, auch noch internetsüchtig.

Das mit dem Training muss ich echt mal versuchen, ich traue mich nicht und war länger nicht mehr im Fittnessstudio, weil ich Angst hatte die restlichen Kalorien zu verbrauchen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hi Samanta,
ja, genau so ist das bei mir auch , mal 2 oder 3 Tage krank und schon bin ich auf 50 Kg
Ich "vergesse" oft einfach nur zu essen, da bin ich dann am arbeiten, eine Kundin nach der anderen und nach einigen Stunden merke ich dann das ich eigendlich schon länger Hunger hatte.
Daher habe ich jetzt immer Bananen mit
Aber bei mir dauert das unendlich lange bis ich mal etwas zulege , andere grillen einmal, schlagen sich den Bauch voll und haben 2 Kg angesetzt , klappt bei mir leider nicht
Ich frühstücke morgens 2 Brötchen, sollte ja ausreichend sein , zur Hauptmahlzeit komme ich meist erst abends , aber zwischendurch dann eben Bananen und Gummibärchen
Laß den Kopf nicht hängen , wird schon wieder
Gruß Gaby

Geschrieben

Hi Sam!
Habe gerade gesehen das du mir ins Gästebuch geschrieben hast!
Habe meinen Beitrag gelöscht da du ihn schon gelesen hast.

Muß jetzt leider los und du kannst mir ja eine Nachricht schreiben wenn du willst.
Würde mich freuen, dann könnte ich dir noch mehr über meine Erfahrung in Sachen Ernährung erzählen!

LG Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht das ich mit meiner Figur unzufrieden bin, aber du kennst das selber bestimmt, 2 Tage stress- oder krankheitsbedingt nicht essen und schon ist man fast tod!

man sollte immer regelmässig essen, auch wenn man keinen Hunger hat.

Du hast zwar keinen Hunger, aber wenn du dann isst, dann hast du nicht gleich das Gefühl, dass du nix essen kannst ?

hunger und satt gefühl sind 2 gefühle, meine Mutter hat auch kein hungergefühl, sie weis eben wann sie was essen muss und tut es regelmässig.sie ist 164cm und 60 kg.

das ist normalgewicht.

Ich habe es ja schon öfters geschrieben, Frau sollte nie als Vorbilder für gutes aussehen die Models nehmen.

ich habe gehört und auch schon im inet gelesen, dass sich models vor nem Bluttest fürchten, wiel dann deren Mangelerscheinung zu tage käme.

Ich kann mir schon vorstellen, dass viele models nach medizinischen Blutwerten krank sind.

Das in unsrer Gesellschaft, dieses als Schönheitsideal verkauft wird, ist schon traurig, aber wahr und wer seinem Körper was gutes tun will, sollte dem nicht nacheifern.

warum die so dünne models wollen gibts auch logische Gründe.Die verursachen weniger Kosten.

Zu meiner jugendzeit war das gezeigte kleidergrösse 38.und nun ist es 36 was models tragen oder ?

aber egal, die herstellung der Kleider ist natürlich billiger als wenn die Models 40 haben.

ansonsten bekommen die models auch bei shootings essen und trinken frei, und wenn die da wenig essen wegen ihrer Figur, kostet das den Auftraggeber weniger.

aber solange du nicht als model arbeiten musst, brauchste auch nicht so aussehen wie die.

So extrem schlank, gefällt den Männer übrigens nicht so, dass wissen auch magersüchtige, denn ich habe schpn gehört, dass Mädchen in die Magersucht verfallen, gerade weil sie von Männern nicht begehrt werden wollen.

tja und das verstehen, das kann ein Mann wohl nicht....

Geschrieben

@ Ese, schnauze Meine Schow, meine Kapfhähne

Ich habe noch keine PT türkischer oder orientalischer Abstammung in meinem Umkreis gefunden.

Und ob ich überhaupt eine Therapie benötige sei dahin gestellt. Habe das Gefühl, dass bei den The***uten für jeden Erwachsener, der als Kind mal die Treppe runtergefallen ist, oder mit einer Spinne konfrontiert wurde, schon ein Therapie Bedarf besteht. Natürlich kan ich mich auch irren, ich werde nicht über irgendetwas diskutieren, wovon ich keine Ahnung habe.

hihi...okok....sag mir doch bitte, wo ich mich noch bewegen darf, ohne dir in die quere zu kommen @chica

aber mal im ernst: der wunsch, zuzunehmen, reicht leider nicht aus. ich kenne magersüchtige mädchen ( keine frauen ), die würden schon gern....aber.....die psyche kommt ihnen immer wieder in`s gehege, wenn sie sich dann plötzlich " zu fett " fühlen.
ich habe meine ausbildung bei einem persischen the***uten gemacht ( nein ich bin keine the***utin ), der sich bestens mit deinem kulturellen background auskennt. es gibt aber auch deutsche " laberdoktoren", die sich intensiv damit auseinandersetzen.

ansonsten ist dein bild von the***uten etwas.....öhm....eingeschränkt, obwohl du bei einigen sicher recht hast

faber hat das ganz schön gesagt: eigentlich würde uns allen therapie gut tun ( sinngemäß)

ese

Geschrieben

also es gibt hochkalorische trinkkost aus der apotehke is zwar teuer aber wirksam zum zunehnen . da kanst du schonmal 3bis 4 kg in der woche zunehnen .

Geschrieben

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine Therapie macht, weil ihm dazu geraten wurde, für sehr gering. Meiner Einschätzung nach kann die Entscheidung für eine Therapie nur jeder für sich treffen.
Der Rat wird vielleicht als Drängen empfunden, und so baut sich eine innere Blockade auf, die dazu führen kann, dass man sich von dem Gedanken, eine Therapie zu machen, noch mehr distanziert.

Was man machen kann, und was ich hier vergeblich versucht habe, ist an dem verbreiteten Image der Psychotherapie zu rütteln. Denn wenn ich einige Reaktionen lese, bekomme ich den Eindruck, dass die Gesellschaft noch rückständiger ist, als ich bisher ohnehin angenommen hatte, und sich seit den 50er Jahren keinen Schritt weiterentwickelt hat.

Mir drängt sich auf, dass für die meisten hier, auch solche, die sich sonst zu anderen Themen sachlich äußern, mit Psychotherapie arme Irre in Zwangsjacken und Zwangseinweisungen in Gummizellen assoziieren. Einen The***uten scheint man immer noch mit einem Bild von Sigmund Freud zu visualisieren und wahrscheinlich würden die meisten hier in einem Therapiezimmer eine Couch und einen Schrank mit Psychopharmaka erwarten.

Solange in Fernsehserien, in Filmen, in der Werbung und in den Medien generell dieses Image forciert wird, wird sich das wohl auch nicht ändern.

Sehr sexy, so einen an der Klatsche zu haben! - Einen armen Irren poppen natürlich alle Mädels gerne. Super Idee, das mit meinem Therapie-Outing!

Geschrieben (bearbeitet)

@LZ: *nicht* Psychiater sondern Psychothe***ut.
Das ist etwas anderes.

ich verwechsel die sowieso immer.habe ja keine Erfahrung mit denen. hier mal aus wikipedia wer für was zustandig ist.
für essstörungen braucht man scheinbar nen Psychosomatiker.

Die Abgrenzung der Psychiatrie von anderen medizinischen Disziplinen ist teilweise beliebig. Psychothe***uten behandeln vorwiegend Patienten mit Neurosen und Angststörungen. In der psychosomatischen Medizin werden vorwiegend Patienten behandelt, bei denen seelische Störungen schwerwiegende Auswirkungen auf das körperliche Befinden haben (z. B. Essstörungen).

Solange in Fernsehserien, in Filmen, in der Werbung und in den Medien generell dieses Image forciert wird, wird sich das wohl auch nicht ändern.

Da haste recht, Psychater oder wie immer die heissen werden im Fernsehen als doof dargestellt.
letztendlich kann ein Psychater auch garnicht direkt helfen, er kann nur Anregungen zur Selbsterkenntniss Selbstfindung geben das "warum" zu finden
wenn man in google eingibt,
benötige ich eine psychotherapie
2. link, kann man nen test machen, habe ich mal gemacht, und ich brauche keine Therapie
der test ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen, die wollen ja Bücher verkaufen.
aber zuminest um mal zu sehen was einem da erwartet, findet man auch kostenlos genug zum lesen.

1.
Ich habe schon versucht, mein Problem alleine in den Griff zu bekommen - aber ohne Erfolg.
0 1 2 2.
Ich habe Probleme, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.
0 1 2 3.
Ich habe keinen Appetit mehr.
0 1 2 4.
Mein Problem belastet mich sehr.
0 1 2 5.
Mein Problem belastet meine Partnerschaft.
0 1 2 6.
Ich kann mich kaum noch an etwas freuen.
0 1 2 7.
Mein Problem ist in den letzten Wochen schlimmer geworden.
0 1 2 8.
Ich habe körperliche Beschwerden (Konzentrationsstörungen, Erschöpfungs-, Angst- Unruhezustände, Magenbeschwerden, Erbrechen, usw).
0 1 2 9.
Meine Leistungsfähigkeit hat nachgelassen.
0 1 2 10.
Ich habe Selbstmordgedanken.
0 1 2 11.
Ich nehme Alkohol, Tabletten oder Drogen, um mich besser zu fühlen.
0 1 2 12.
Ich kann mit anderen nicht über mein Problem sprechen.
0 1 2 13.
Ich getraue mich nicht, mit einem Arzt über mein Problem zu sprechen.
0 1 2 14.
Ich grüble viel und kann kaum noch abschalten.
0 1 2 15.
Ich habe das Gefühl, alles wächst mir über den Kopf.
0 1 2 16.
Ich glaube nicht, dass ich meine Probleme alleine in den Griff bekomme.
0 1 2 17.
Ich esse sehr viel mehr als früher.
0 1 2 18.
Ich habe Schlafstörungen.

Geschrieben

Ich habe den "Test" mal so ausgefüllt, wie ich ihn vor 6 Jahren ausgefüllt hätte.
Mir wurde ebenfalls gesagt, dass ich keine Therapie nötig gehabt hätte.
Bin ich froh, dass ich diesen Test damals nicht gemacht habe!

Der "Test" ist meiner Meinung nach Quatsch, da er die Antworten nicht zueinander in Beziehung stellt, sondern bloß Punkte zusammenzählt.

Geschrieben

Sehr sexy, so einen an der Klatsche zu haben! - Einen armen Irren poppen natürlich alle Mädels gerne. Super Idee, das mit meinem Therapie-Outing!

sorry faber, aber für mich bist du seit diesem posting in meiner achtung kilometerhoch gestiegen.

nicht weil du " ein armer irrer mit voll einem an der klatsche " bist, sondern weil du so offen darüber sprichst.

das ist stärke. stärke ist sexy.

oder, um es mit virginia satir zu sagen: kongruente kommunikation

stimme dir ansonsten in allen punkten zu ( in diesem thread )

ese, die sowieso auf männer steht, die einen an der klatsche haben

Geschrieben

Als Alternative zu Psychotherpie gibt's auch noch NLP. Als Buchtipp zum Selbststudium: einfach bei einem bekannten Bücherversender und in der Buchhandlung um die Ecke nach "Praxiskurs-NLP-21-Tage-Trainingsprogramm-Steve-Andreas" suchen. Das ist ein Einstiegsbuch das mir aus verschiedenen "Richtungen" empfohlen wurde, ich warte auf den Postboten.

Auch wenn's in der NLP nicht Psychotherapie sondern Reframing heißt, es funktioniert. Gerade wenn es darum geht "Verhaltensmuster" zu ändern ist NLP sehr gut. Im Gegensatz zu einer Therpie wird das alte nicht aufgearbeitet (ist nicht "Aufgabe" der NLP), sondern es werden (nachhaltig) neue Veraltensmuster "verankert". Und das oben genannte Buch ist eine Anleitung NLP bei sich selber anzuwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Der "Test" ist meiner Meinung nach Quatsch, da er die Antworten nicht zueinander in Beziehung stellt, sondern bloß Punkte zusammenzählt.

hab ich ja erwähnt, der ist wahrscheinlich eher so gemacht, dass die Leute Bücher kaufen.
Ich finde ein Psychothe***ut ist dann notwendig, wenn man unglücklich ist.
Aber wenn man glücklich ist auch wenn man nicht der Norm entspricht, braucht man das nicht.Dann hat man sich selber schon therapiert.Es steht ja nirgends geschrieben, dass man nur glücklich sein kann, wenn man ne Frau Kind und nen Job hat mit dem man über 3000 Euro Brutto verdient oder ?
oft sind die erfolgreichen schönen unglücklicher als andere.

Ich denke z.b robbie ist unglücklicher als ich, obwohl der täglich ne andre Frau poppen kann wenn er will.

Um ne Frau zu finden, dann müsste ich ne Therapie machen um lügen zu lernen.Die meisten Menschen lügen in Beziehung, von daher ist Lügen ja schon die Norm.

Dass man keine Beziehung will, darf man ja nicht sagen, das weis ich auch, nur ich habe ein schlechtes Gewissen die Frau im glauben zu lassen, ich wolle ne Beziehung.

Und ich weigere mich dann doch, mein Gewissen wegzutherapieren.Das könnte ich eigentlich auch selber, aber ich tue es nicht, weil ich es nicht gut finde.ok mit Ehrlichkeit findet man keine Frau, wenn man nicht so hübsch ist, aber ich fühle mich wohler ohne Frau als mit Frau und unehrlich.

Deshalb sage ich vorher ich will keine Beziehung.Die Frauen sind nunmal so, ich bin ziemlich anders als der Traumprinz den Frauen wollen, alles geht eben nicht im Leben.

untere Punkte treffen auf mich nicht zu.Auf wen schon die punkte zutreffen, denke ich, der sollte sich helfen lassen.
bei selbstmordgedanken sollte man sowieso sich helfen lassen

Mein Problem belastet mich sehr.
0 1 2 5.
Ich kann mich kaum noch an etwas freuen.
0 1 2 7.
Ich nehme Alkohol, Tabletten oder Drogen, um mich besser zu fühlen.
0 1 2 12.
Ich grüble viel und kann kaum noch abschalten.
0 1 2 15.
Ich habe das Gefühl, alles wächst mir über den Kopf.
0 1 2 16.
Ich glaube nicht, dass ich meine Probleme alleine in den Griff bekomme.
0 1 2 17.Ich kann mit anderen nicht über mein Problem sprechen.
0 1 2 13

Geschrieben

Hallo Samanta

Scheinbar weißt du sehr genau, das Dein Essverhalten und Dein Denken, insbesondere Deine Wahrnehmung völlig geteilt ist.
Cola und Butterkekse, MC sind da nicht wirklich die Lösung.
Die Apotheke finde ich auch nicht der richtige Ansprechpartner.

Ich bin der Meinung, dass du zu Deinem Arzt gehen solltest und dich zu einem Spezialisten überweisen lassen solltest. Ich rede hier nicht von dem Doc mit der roten Couch. Sondern jemanden der mit Dir zusammen raus findet, wo der Kern des Problems liegt. (Deine Wahrnehmung nicht nur von deinem Körper sondern auch dem Hungergefühl, deine Lust zu Essen usw.)
Nimm es nicht auf die leichte Schulter. Es hat seinen Grund, warum es so bei dir ist. !!!
Ich habe viele Patienten gehabt, in jede Altersklasse. Die Gründe können sehr unterschiedlich sein.

Den ersten Schritt hast du schon gemacht.
Mach weiter so……

Geschrieben

Auch wenn's in der NLP nicht Psychotherapie sondern Reframing heißt, es funktioniert.

von NLP kann jeder halten, was er mag....
reframing ist allerdings nur EINE technik und wird auch in anderen kontexten als dem NLP benutzt.

nur mal so als anmerkung

ese

Geschrieben

Ich bleibe dabei: Wenn es sich um ein organisches Problem handelt, kann nur ein Arzt helfen (das Forum kann Therapieerwartungen ohnedies nicht entsprechen). Alles andere ist auf die Dauer russisches Roulette.

Geschrieben

Vor allen Dingen halte ich es für sehr kritisch, mithilfe irgendwelcher Bücher, die sich mit Praktiken beschäftigen, die kontrovers diskutiert werden und nicht mal den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit haben, an sich selbst herumzudoktorn.

#94 sagt teilweise das Gegenteil von dem aus, was ich über NLP gefunden habe.

@ese: Danke für Dein Statement!

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn's in der NLP nicht Psychotherapie sondern Reframing heißt, es funktioniert.

danke für deinen Kommentar, ich wusste bis jetzt nichts davon, und habe nun mal über MLP gelesen.
wie ich das verstanden habe, gehen die auch davon aus, dass gedanken/Taten immer durch gefühle bewertet werden ob gut oder schlecht.so stellte ich mir schon immer das Gehirn vor, und es passt auch zu den Erkenntnissen der künstlichen Intelligenz, wie ich im thread was ist menschlichkeit geschrieben habe.

Und reframing nennt man quasi das ändern der Tat zu gefühlszuordnung.

Das mache ich schon immer so, und bin sehr glücklich dadurch.mit der traditionellen Psychlogie lehre nach Freud wie man in Büchern findet (kindheit zurückgehen, traumdeutung) konnte ich jedenfalls nix anfangen um glücklich zu werden.

Ich kenne ja auch Frauen die schlanker sein wollten, also so etwa 12 kg weniger als grösse-100 haben wollten, aber die hatten mit obigen Argumenten auch keine so grosse Lust mehr so schlank sein zu wollen, zumindest sind die immer noch so wie vorher.

Und falls jemand so schlank sein will wie models und den BMI von 20-25 als hässlich empfindet, der muss eben seine Gefühlseinstellung ändern, dass modelschlankheit nichts erstrebenswertes ist, wenn das Blutbild und sonstige gesundheitliche Probleme auftreten, oder man hungern muss.wenn er an das denkt, sollte er ein zufriedenes Gefühl bekommen.

und das nennt man dann wohl reframing.

Ich habe den starken Sex Wunsch auch durch reframing wegbekommen, indem ich mir die Nachteile von Frauen vorstellte und dann ne Frau in mir kein starkes will ich haben gefühl auslöst.

So kann man es auch machen, wenn man unglücklich verliebt ist, oder etwas haben will, bei dem der Verstand klar sagt, das Ziel ist unerreichbar um die Sehnsucht danach loszuwerden.

Einem in der Umdeutung geschulten Menschen ist es durch Kommunikation möglich, Szenen in einem anderen Blickwinkel (Rahmen) erscheinen zu lassen, sodass er es Beteiligten erleichtert, mit der Situation umzugehen.

Ein Beispiel hierfür ist die Umdeutung der Rolle als Opfer ("Die Sucht überkommt mich einfach") in eine aktive Rolle, aus der heraus andere Entscheidungen als bisher getroffen werden können ("Wie sehen die Situationen aus, in denen Sie sich dazu entscheiden, nun die Droge einzunehmen?"). Andere Beispiele sind die Umdeutung eines als negativ wahrgenommenen Verhaltens ("Meine Mutter mischt sich ständig in mein Leben ein.") in ein positives ("Ihre Mutter möchte Sie also beschützen"), oder eine Sensibilisierung dahingehend, dass ein "gut gemeintes" Verhalten beim Zielobjekt negative Effekte auslöst.

Bei NLP gibt es auch ne technik die nennt sich ankerpunkte setzen, das mache ich z.b auch um glücklich zu sein, indem ich mir schönes vorstelle.

Das sind eigentlich die wesentlichen Punkte die ich nutze um glücklich zu sein.mein Kindheit und meine Familie erforsche ich da nicht...

Im NLP verankern wir absichtlich Gefühle mit Gesten, Wörtern oder Bildern

Im NLP wird dieses Phänomen bewusst genutzt, indem wir absichtlich gewünschte Gefühlszustände an einem Auslöser verankern, so dass der gewünschte Gefühlszustand praktisch auf Kommando durch den Auslöser abrufbar wird. Der Auslöser wird im NLP Anker genannt. Der Anker kann eine Geste, eine Berührung, ein Bild aber auch ein Ton, ein Wort oder ein Geruch sein. Grundsätzlich kann jeder Sinneseindruck als Anker eingesetzt werden.

Vor allen Dingen halte ich es für sehr kritisch, mithilfe irgendwelcher Bücher, die sich mit Praktiken beschäftigen, die kontrovers diskutiert werden und nicht mal den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit haben, an sich selbst herumzudoktorn.

was andres machen Psychologen auch nicht.oder meinst du das was an der Uni gelehrt wird, ist das ultimative Wissen, das in alle ewigkeit gilt ?

Ein Arzt muss immer wieder dazulernen, es kommen neue Erkenntnisse, er muss entscheiden ob es sinnvoll ist oder nicht.

Ich möchte nix gegen The***uten sagen, ich möchte nur sagen, man sollte selber Augen und Ohren aufsperren ob es passend ist was die da tun und wenn lange keine Fortschritte erkennbar sind, ob es überhaupt sinnvoll ist weiterzumachen.

• Neu erstellen...