Jump to content

Wie kann man sich das Universum vorstellen?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die meisten von uns sehen das Universum als eine Art unendliches Vakuum in dem es Planeten, Sterne, Schwarze Löcher ... gibt. Allerdings denke ich, dass das Universum mehr ist. Haltet mich für naiv, aber das es "höhere Mächte" gibt liegt fast auf der Hand. Ich bin der Meinung, dass es wirklich sowas wie menthale Kräfte gibt, die jeder von uns in sich trägt. Sie müssen nur geweckt werden! Ein einfaches Beispiel. Es ist medizinisch erwiesen, das positive Gedanken die Heilung fördern, dass Immunsystem und das Selbsbewusstsein stärken und wahrscheinlich noch viel mehr.

Leider gibt es viele Menschen, die ziehen den Glauben an menthale Kräfte ins Lächerliche und machen sogar noch aus der Volkverarsche ihren Profit, in dem sie die anderen durch billige Tricks genau dies glauben machen wollen. Ich rede nicht von Zauberkünstler via David Coperfield. Kein Zauberer behauptet er habe menthale Kräfte ... im Gegenteil.

Jede Kultur, jede Religion hat eines gemeinsam. Die einen nennen es Gott, die anderen Ahla, Budda für die Athiisten wohlmöglich höhere Macht, oder Zufall, Schicksaal, etc. . Meiner Meinung nach ist alles aus dem gleichen Ursprung!

Ich nenne es mal Universum! Das Universum ist nicht blos ein Vakuum, das verschiedenen Gesetzen gehorcht. Es ist in meinen Augen ein Lebewesen und wahrscheinlich noch viel mehr, das uns lenkt und das wir durch unsere Gedanken und Gefühle stark beeinflussen können. Klar, die Theoretiker unter uns sagen jetzt ... "so ein Quatsch, was ich nicht sehen, schmecken und fühlen kann glaube ich nicht"! Was ist mit Strom, dem Telefon oder ein Fernsehgerät? Ich behaupte mal, die meisten wissen nicht wirklich wie sowas funktioniert .

Ich würd gern eure Meinung dazu höhren! Meinung keine sinnlosen Kommentare!

Geschrieben

Ich denke, die Frage wird sich genauso wenig beantworten lassen wie "Der Sinn des Lebens". Du kannst zu dem Thema nur Theorien aufstellen aber die eine "Wahrheit" wirst du nicht finden. Nur deine eigene.

Geschrieben

Ist das Geräuch da wenn es keiner hört?

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist das Universum - und was es sonst möglicherweise noch darüber hinaus gibt - ,unendlich nach dem Zwiebelschalensystem aufgebaut.

Die entsprechenden physikalischen und biologischen Gesetzmäßigkeiten entstehen durch das Zufallsprinzip.

Es gibt keinen allmächtigen Gott.

Geschrieben

mal ne gute frage,

ich denke das das universum so riesig ist,so das ich denke das es da draußen noch ein paar erden gibt und das wenn man auf der einen welt stirbt auf ner anderen wieder neu geboren wird.

natürlich könnt ihr aus meiner antwort erkennen daß ich irgendwie an ein leben nach dem tod glaube,aber ich glaube an keinen gott obwohl meine eltern versucht haben mich katholisch zu erziehen,aber haben es nicht geschafft.

ich kann mir einfach nicht vorstellen das nach dem leben nix mehr sein soll.irgendwas kommt danach...

drumm stell ich mir das universum so unendlich groß vor daß man die größ nicht beschreiben kann..

Geschrieben

Wie ich bereits schon sagte: Jeder muss seine eigene Wahrheit finden.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist eine interessante frage die du da gestellt hast.

Hier sind mal ein paar geschätzte daten:

Alter 4,32 (±0,17) · 1017 s
13,7 (±0,5) · 109 Jahre (13,7 Mrd. Jahre)
Durchmesser* 9,08 (±0,4) · 1026 m

96 (±4) · 109 Lichtjahre (96 (±4) Mrd. Lichtjahre)

Masse* 8,5 · 1052 bis 1053 kg
Anzahl Galaxien* 1011
100 Mrd.
Anzahl Protonen* 1,57 · 1079
136 · 2256 A. Eddington (1938)
Anzahl Photonen* 1088
Heutige Temperatur 2,725 K
−270,425 °C
Mittlere Materiedichte 2,3 · 10−26 kg m−3
Kritische Dichte 9,7 · 10−26 kg m−3
Hubble-Konstante 2,4 (±0,1) · 10−18 s−1

74 (±3) km s−1·Mpc−1

die wenigsten können jetzt damit was anfangen, genauso wenig wie ich.

ich denke aber mal das es so riesig ist das es unser vorstellungsvermögen bei weitem überschreitet. Unsere technik, physik, chemie und mathekenntnisse reichen bei weitem nicht dafür aus um sich annähernd ein vorstellung vom universum zu machen. vieles sind nur spekulationen und vermutungen aber les dir mal den link durch.

**edit by mod - keine Fremdlinks im Forum - Forenregeln nochmal lesen**

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
**Fremdlink entfernt**
Geschrieben

Es ist medizinisch erwiesen, das positive Gedanken die Heilung fördern, dass Immunsystem und das Selbsbewusstsein stärken und wahrscheinlich noch viel mehr.

Jede Kultur, jede Religion hat eines gemeinsam. Die einen nennen es Gott, die anderen Ahla, Budda für die Athiisten wohlmöglich höhere Macht, oder Zufall, Schicksaal, etc. . Meiner Meinung nach ist alles aus dem gleichen Ursprung!

Kommentare!

hallo,

das universum, gott oder die schöpfung. ich denke, es ist alles eins, weil ohne dies, gäbe es uns nicht.

ich teile deine meinung hinsichtlich der positiven gedanken. du sprichst von schöpferischer imagination. wir erschaffen uns unsere realität selbst. durch die kraft unserer gedanken und gefühle. gedanken sind eine macht und du bist, was du sagst.

ich denke, wir alle haben hier unser schicksal, dass wir nur bedingt beinflussen können. aber wir sind auf dem planeten des freien willens und somit haben wir die möglichkeit in einem bestimmten rahmen unser leben selbst zu gestalten. wir sind keine marionetten und doch haben wir hier auf der erde unsere aufgabe zu erfüllen. es geht um lernprozesse. zu erkennen, welch geistes kind wir sind und es geht auch um transformation von karma, das wir mitgebracht haben.

diese thematik ist so weitreichend, dass wir das es gar nicht erfassen können. und doch fesselt es mich sehr.

wenn du magst, kann ich dir per pn einige literaturtips geben.

lg maylee

Geschrieben

An dieser Stelle einfach ein paar Literaturhinweise von uns. Alles ohne weitreichendes Hintergrundwissen zu lesen und auch zu verstehen (wenn man es denn richtig liest).

Zum Thema Universum: "Eine kurze Geschichte der Zeit" oder auch "Das Universum in einer Nußschale", beide von Stephen Hawking

Zum Thema Selbsterkenntnis: "Vom Sein zum Tun" oder "Der Baum der Erkenntnis" von Humberto Maturana

Zum Thema kosmische Zusammenhänge und Scharlatanerie: "Mein paranormales Fahrrad"; Autor ist gerade entfallen...irgendein Gerd von sowieso.

Zum Thema Rechtschreibung: Duden oder Word-Rechtschreibprüfung.

Geschrieben

Ihr erlaubt, dass ich aushelfe: Gero von Randow ist der Name des Autors

Geschrieben

Wie schon gesagt wurde,jeder muss sich da selbst seine Theorie aufbauen.
Unendliches Universum? Keine Ahnung,ob das unendlich ist. Vielleicht steht irgendwo ja wirklich die viel zitierte Bretterwand.
Ob es höhere Mächte gibt,einen Gott (oder wie auch immer benannt) wird wohl auch nie geklärt werden.
Ich jedenfalls finde es schade,wenn manche nur auf bewiesenes vertrauen und nur das glauben,was sie auch sehen,fühlen,schmecken können. Vielleicht schränkt das in gewisser Weise auch eine objektive Sicht ein. Manchmal muss man etwas einfach hinnehmen ohne es erklären zu können.

LG von Frau sweetdream

Geschrieben

Das Universum ist, im wahrsten Sinne des Wortes, unfassbar. Wir versuchen seine Ausdehnung immer mit etwas auf der Erde zu vergleichen ... und das geht eben nicht. Meiner Meinung nach, geht es unendlich weiter - auch wenn das ... unfassbar ist!

Geschrieben

Als Science-Fiction Fan würde es mir gefallen, wenn irgendwo im Universum intelligente Lebewesen existieren würden, die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja auch nicht so gering!
Aber, dass dort "Gott" wohnt, glaube ich eher nicht, wenn überhaupt lebt Gott in uns....

Geschrieben

Hallo

Ich nenne es mal Universum! Das Universum ist nicht blos ein Vakuum, das verschiedenen Gesetzen gehorcht.

Viele dieser "Gesetze" sind so spezifisch bzw. genau das man eigentlich
nur eine Kraft bzw. einen höheren Willen vermuten kann. Bei fast allen
Parametern in unseren Universum würden kleinste Abweichungen ein
intelligentes Leben so wie wir es kennen nicht zulassen. Die Physiker
arbeiten ja zur Zeit an einer „Viele Welten“ - Theorie um dieses
Problem zu lösen. Aus dieser Sicht leben wir in einen spannenden
Zeitalter.

mfg

Geschrieben

das universum ist nicht das problem....ob endlich oder unendlich.....aber worin befindet sich das universum.....usw. da kann einem dann schon schwindelig werden.
die macht der gedanken ist in der tat unendlich. wir können alles denken, uns alles vorstellen, soweit unsere phantasie reicht, wenn es denn überhaupt eine ist......auch bis an´s ende des universums.... "machen" können wir vergleichsweise fast nichts.

Geschrieben

Die Physiker
arbeiten ja zur Zeit an einer „Viele Welten“ - Theorie um dieses
Problem zu lösen. Aus dieser Sicht leben wir in einen spannenden
Zeitalter.

mfg

Weltformel oder Theorie von Allem = TOE (Theory Of Everything), das ist schon ein feststehender Begriff. Stephen Hawking wähnt sich auf dem besten Weg dorthin. Es ist in der Tat spannend!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe da so meine eigene Lösung, die im Kern auf dem Gedanken beruht, dass kein Nichts möglich ist, und im Weiteren berücksichtigt, dass wir als Teil eines Systems nichts über die reale Existenzweise des Systems erfahren, oder gar wissen können.

Es gibt kein Wunder der Existenz, weil unsere Existentz notwendig ausschließt, dass eine andere möglich war. Möglichkeit ist nur in unseren Köpfen.

Über Raum und Zeit nachdenken kann der Mensch, aber dass er nichts wirklich "über" sie wissen kann zeigen schon die einfachsten Widersprüche: "Wenn die Zeit unendlich ist, wie kann es dann sein, dass der Zeitpunkt meines Daseins schon erreicht ist, wo doch unendlich viel Zeit davor liegen muss?"

Ob nun der Gedanke an einen Urknall, oder eine Religion - beide bieten eine Lösung aus dieser Gefangenschaft, die aber in einer Sphäre des Nichtwissens, bestenfalls des Glaubens endet.

Ich glaube, dass Wissenschaft und Philosophie in einem Gefühl enden müssen, weil sie kein Wissen über die objektive Realität liefern können.

Meine Buchtipps (global): Hawking, Monod, Heidegger/Sarte/Camus/Jaspers, Wittgenstein, Karl Popper (versteh ich nicht immer - aber wer tut das schon) und Literatur zum Konstruktivismus und zur antiken Philosophie... und Kant sowieso...

P.S. und um auf das Eingangsposting zurückzukommen:
Ich glaube an das Pfefferminz und seine menthole Energie...

und btw: "Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein schaffen, den er selbst nicht heben kann?"

Geschrieben

ja, nichts kann den kern seiner existenz erkennen, d.h. sich bewusst darüber in kenntnis setzen. es käme wohl einer selbstzerstörung gleich. es ist anzunehmen, dass die letzte wahrheit sehr einfach sein wird, was der existenzaufgabe ja sehr nahe käme.

nach unserer ansicht ist die entstehung des einfachsten seins aus dem nichtsein das elementare wunder...also das, was man einem gott zuschreibt. auch der atheist kommt um diese einfachste wahrheit nicht herum...und sei es, er vernachtlässigt dies einfach.

Geschrieben (bearbeitet)

@Popcorn - es gibt kein Nichtsein und es gibt keine letzte Wahrheit - das zu argumentieren würde zu weit führen, weil ich meinen Sohn holen muss, aber wenn Du versuchst, die "letzte Wahrheit" und das Nichtsein zu begründen, versuche ich gern es zu widerlegen...

Geschrieben (bearbeitet)

nicht, dass es einem als inconsequenz oder gar schwäche ausgelegt wird keine oder mehrere meinungen in diesem punkt zu haben....

mit "unserer" ansicht meine ich:es gibt mehr oder weniger in jeder religion die idee vom "grossen geist" ...der alles "gemacht" hat.... dann die vorstellung von ewigkeit und anbeginn..

ja, da ist ein widerspruch: warum sollte etwas was ewig und unendlich ist einen definierten anfang haben(urknall, schöpfung oder ähnliches). aber auch wissenschaftler "glauben soetwas", sonst würden sie nicht nach der erklärung suchen. ich weiß es nicht, aber ein atheist stellt diese frage(n) vielleicht aussen vor...er nimmt es wie es ist, ohne erklärung(sversuch).

sein und nichtsein bedeutet ja nicht, daß dann nix da ist. spätestens eine negativer kontostand überzeugt uns von der existenz des nichtseins

ich denke mal, darauf reduziert sich alles: den wechsel von sein zum nichtsein.

wir hatten hier mal die diskussion über den nullpkt.....ich müsste mal nachsehen, aber wahrscheinlich widerspreche ich mir gerade selbst find ich aber nicht schlimm

bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

Über das Universum als solches mache ich mit keine konkreten Gedanken, weil es für mich zu weitreichend und nicht vorstellbar ist.

Über die angesprochene Glaubensfrage mache ich mir keine Gedanken, weil sie hier nicht her gehört. (siehe Forumregeln)

searchingforyou-1977
Geschrieben

Wissen ist Macht...... nichts wissen macht nichts.....

das Universum hört hinter dem 23 Stern, hinter der zweiten Gabelung in Richtung Norden auf und dort steht der Nachbau der Chinesischen Mauer.

widerlege diese Aussage mit fundierten Argumenten.

Das ist eine Diskussion die zu nichts führen kann.

Geschrieben

das universum, gott

lg maylee

Gott? Welcher Gott!

Meinst du, den angeblichen Mann, der uns von oben beobachtet....

alles angeblich weiß.....
alles angeblich kann....
der alles angeblich überwacht, was du machst....

der nur eine Schwäche hat....
er kann mit Geld nicht umgehen......
deshalb will und braucht er unser Geld.....und das ganz vielllllllllll.............

Geschrieben

die menschheit um mal einen vergleich zu machen, hat das weltall noch nicht mehr erforscht, als wenn jemand in die wüste geht eine hand voll sand in die hand nimmt. wir sind doch noch nicht mal in der lage zu sagen, was oben was unten ist bei unserem planeten ist, weil wir keinen anhaltspunkt haben vom weltraum gesehen.
ich habe mich sehr lang damit beschäftigt.
was ist zeit ? die zeit hat der mensch erfunden (einen selbsterlegten grundstein). also kann der mensch auch nur seine physik und mathematik etc. auf dessen aufbauen.
also sind wir doch in dieser richtung eingeschrängt.
bsp: strecke a <--> b 10km in 5 min. kann man die zeit auf diesem stück nicht komprimieren? bestimmt ja nur keiner weiß wie. also noch nicht.
es sind soviele faktoren die wir noch nicht kennen. wir sind ja noch nicht mal in der lage lichtgeschwindigkeit zu erreichen um mal etwas größere entfernungen zu überwinden, weil wir nicht die kenntnisse in bestimmten bereichen haben.
nehmen wir mal : ein flugzeug fliegt mach 8 und fliegt anschließend im winkel 90 grad nach rechts oder links, wäre der pilot oder die ganzen insassen auf der stelle tot. sicher gibt es möglichkeiten dieses mal irgendwann zu umgehen und es zu ermöglichen.
ist das etwas falsche physik warum wir das problem haben ? oder woran liegt es ?
ich glaube kaum das jemand die frage beantworten kann wie das unversum aussieht.
gibt es nur ein universum oder ist das universum nur ein teil von was anderem?
die grage ist zu komplex weil wir nicht genug wissen was im weltall los ist.
aber trotzdem mal interessant wie andere so darüber denken.....
viel spaß noch bei der weiteren diskussion ich mach jetzt erstmal wochenende!!!!!
immer der scheiß zeitdruck im nacken grins........

Geschrieben

aber was ist mit der welt der gedanken? sie sind nicht materiell, unglaublich schnell im erreichen ihrer ziele und gedanken sind durchaus real.

• Neu erstellen...