Jump to content

Unicef, sollte das Spendensiegel

Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Du scheinst das was ich schreibe irgendwie nicht richtig zu lesen, denn ich habe nirgendwo abgestritten, dass von dir erwähnte Vorwürfe nicht der Wahrheit entsprechen, oder? Und glaube mir, ich kenne die rechtliche Lage da schon gut genug.

Was du anprangerst ist sicherlich unschön, um es mal sachlich auszudrücken. Unsachlich könnte man es sogar als Schweinerei bezeichnen und würde dabei wahrscheinlich noch untertreiben. Aber der Grundtenor deiner Aussagen kommt ein bißchen so rüber, als ob du alle über einen Kamm scherst und das ist nunmal einfach nicht wahr.

Im Übrigen ist es normalerweise absolut unüblich für derartige Beratungen überhaupt ein Honorar zu verlangen, da dies dem Sinn einer entsprechender Organisationen in meinen Augen auch irgendwie wiederspricht.

Was die zweckbindung von Spenden angeht, so gibt es einen guten Grund warum viele Organisationen, darunter zum Beispiel auch die Vereinigung "Ärzte ohne Grenzen" davon abraten, zweckgebunden zu spenden.

Geschrieben

Bei aller Liebe sollte man neben den negativen Schlagzeilen auch die positiven Dinge sehen, die von UNICEF vollbracht worden sind und die sicherlich überwiegen. Ich will damit nicht entschuldigen oder gut heißen, was passiert ist, aber leider neigen die meisten Menschen hier nunmal dazu, eher das Schlechte zu sehen, als das Gute.

Völlig an der Realität vorbei!
Heute ist Heute und Gestern war Gestern .(punkt).
Das kann ja wohl nicht angehen, dass dieses Unternehmen deswegen nun einen Freibrief hat und Spendengelder frohlich veruntreuen darf, wie es irgendwelchen Beraterfreunden von Unicef gerade so in den Sinn kommt.

Sogar Heide Simonis (nein, das ist keine Bild-Leserin) wirft der Führungsspitze weiterhin mangelnde Transparenz vor und solange dieser dreiste Zustand aufrecht erhalten wird, mindestens solange hat diese Organisation keine Spendengelder mehr in die Finger zu kriegen.
So einfach könnte man das regeln.

Wo ist überhaupt das Problem, ehrlich aufzuzeigen, was mit den Geldern dort passiert (ist)?
Da liegt doch wohl ganz klar auf der Hand, dass da jemand gewaltig etwas zu verbergen hat.

Geschrieben

Bei der ganzen Angelegenheit liegt der Fehler auch im System.

Es gibt keine einheitlichen Aufstellungskriterien für Jahresabschlüsse wie z. B. bei Unternehmen, die unter das HGB fallen. Es gibt keine einheitlichen Regeln fü die Zuordnung von Kosten, um dem externen Abschlussleser Transparenz zu vermitteln.

Die Regel gibt es nicht bundesweit, geschweige denn europa- oder weltweit.

Zu viele Leute wachsen aus der ehrenamtlichen Schiene bei derlei Organisationen quasi ins Management hinein, ohne entsprechende kaufmännische Kenntnisse zu haben.

Dabei wird teilweise mit erheblichen Summen jongliert, z. B. eben Unicef rd. 100 Mio p. a..

Es gibt zumeist kein innerbetriebliches Controlling, um Mißstände zeitnah abzustellen.

Fehlgriffe, wie der Abschluss von zu hoch dotierten Beraterverträgen oder die temporäre Kontrolle, ob diese von Tages- auf Monats-, bzw. auf Jahres- oder Erfolgsbasis umgestellt werden müssen, sind da vorprogrammiert.

Trotz alledem halte ich Unicef nicht für eine grundsätzlich schlecht aufgestellte Organisation, auch wenn die Wellen der Entrüstung z. zt. hoch schlagen.

Es gilt jetzt, den Menschen Transparenz und den Willen zur Aufklärung zu zeigen. Dass das nicht innerhalb von einer Woche möglich ist, sollte eigentlich klar sein.

Geschrieben

Hallö drache

sicher bist du irgendwie mit einer NGO verbandelt, denke ich. ok, kein problem

es gibt mit sicherheit auch genug mitarbeiter, die wirklich gute vorsätze haben und auch wirklich versuchen, diese umzusetzten.

aber mal folgendes:

seit mehr als 3 jahren befassen wir uns u.a. mit den hilfsleitungen diverser vereine, mit deren abrechnungsmodus und der verschwendung von spendengeldern. ja, es ist verschwendung !

gestern abend hatte auch deshalb ein wirklich interessantes telefonat dazu über fast 3 stunden.

ich kann dir zig objekte nennen, welche einfach nur geldverschwendung sind und waren.

kannst du dir vorstellen, dass bei grossen katastrophen hilfsleistungen ausgeschrieben werden ?

ok, ich erkläre es dir an einem beispiel:

es passiert eine katastrophe mit vielen opfern und grossen schäden. alle welt will helfen und sammelt spenden. u.a. soll ein krankenhaus in einer grossstadt neu gebaut werden, welches ca. 1OO.OOO € kosten würde. das drk sagt zu, die kosten zu übernehmen. das fernsehen willl dann 1 woche später diese hilfe publizieren und erscheint. was passiert ? UNICEF meldet sich beim krankenhaus und erklärt, dass sie 4OO.OOO € für dieses objekt geben würde und bekommt den auftrag.

sorry, die namen der organisationen sind zufällig gewählt

so läuft es wirklich und das krankenhaus bekommt eben dieses geld, obwohl es auch 1OO.OOO € als beispiel getan hätten.

wenn man diese dinge selbst erlebt, zweifelt man an vielem. somit auch an UNICEF. wir haben einiges von dieser orga erlebt und gesehen, wo wir nur den kopf schütteln.

nacj katastrophen werden auch abschlussparty gefeiert. willste mal nen video davon sehen ? du würdest selbst staunen, aber soweit wollen wir ja nicht einmal gehen.

oppa, der manchmal nur den kopf schütteln kann

p.s.: die sache oben mit dem krankenhaus ist wirklich passiert mit anderen NGOs

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tja, und nu isses erstmal weg, das Spendensiegel.

Jetzt heulen sie rum bei Unicef, verstehen es alles nicht, bejammern die ersten Spendenverluste in Millionenhöhe und es klingen so leicht erpresserische Sätze an, wie: "Von (verlorenen) Spenden können Kinderleben abhängen!"

Finde ich persönlich noch immer keinen guten Stil, zumal das vorher auch nicht interessierte, dass es mit Sicherheit viele ungerettete Kinderleben gekostet hat, damit sich dubiose Berater ungehemmt an Spendengeldern bereichern konnten!

Das Spendensiegel besagt ja übrigens, dass dieser Organisation bescheinigt wird, dass die Spendengelder tatsächlich nachweislich für humanitäre Hilfe eingesetzt werden.
Aber, da ja nachweislich der Nachweis nicht nachgewiesen wurde, frage ich mich, wie man noch immer einen Anspruch auf dieses Siegel erheben will?

Ich hoffe und wünsche aber trotzdem, dass Unicef sich möglichst schnell berappelt und die ganzen faulen Eier aussortiert, um das Siegel baldmöglichst wiederzuerlangen.

Geschrieben

UNIC(h)EF ?

ganz ehrlich, das spendensiegel wurde zu recht aberkannt - auch wenn es wieder einmal die kleinen ausbaden müssen. was dort gelaufen ist, nennt man betrug und nix anderes.

ich habe ja ab und zu unicef und einige mitarbeiter erlebt. sie waren immer die grössten und alle anderen dov

der neue chef , den kenne ich selbst , köstlich.................

sicher wird er alles besser machen

für unicef war es nun die chance, einiges wirklich zu ändern, aber ich glaube nicht daran , dass die chance wirklich genutzt wird.

fakt ist aber auch, dass bei so einigen hilfsorganisationen dinge passieren, die besser niemand erfahren sollte. sollte ich mal ne woche schreibsperre hier bekommen, fange ich ein buch an darüber zu schreiben

Geschrieben

sollte ich mal ne woche schreibsperre hier bekommen, fange ich ein buch an darüber zu schreiben

Das läßt sich sicher einrichten...

Ansonsten hat Paan schon alles geschrieben, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Geschrieben

Das läßt sich sicher einrichten...

Ansonsten hat Paan schon alles geschrieben, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

bei der letzten sperre wollste mich immer zu dir ins bett zerren ...........und deswegen bekam ich die

zorro für OT

Geschrieben

Unicef ist eine Unterorganisation der UNO und in dieser UNO hat ein Mr. Rockefeller ein entscheidendes Wort mitzureden. Das ist quasi eine private Organsiation, die zur neune Weltordnung mit einem Herrscher führen soll.

Man mag es als Verschwörungstheorie sehen, aber das mang dann die Herrschaft des Tieres sein, wie sie in der Bibel als 666 angekündigt ist. Ich bin heute allerdings davon überzeugt, daß es so kommen wird. Dazu ein paar Zitate:

"Wenn ich die Zentralbank eines Landes kontrolliere, dann ist es mir egal, wer die Gesetze macht“. Ein berühmter Vertreter der Familie Rothschild

"Nichts in der Politik passiert zufällig." Theodore Roosevelt (ehemaliger Präsident der USA)

"Derjenige muß blind sein, der nicht sehen kann, daß hier auf Erden ein großes Vorhaben, ein großer Plan ausgeführt wird, (…)" Winston Churchill

Man erzählt den Menschen, daß ein Plan (der der Mächtigen, die das Geld haben und diese Regieren die Welt - was schon ein Sprichwort ist) abläuft und alle glauben an das gute. Wie bescheuert sind die Menschen nur, wenn sie nicht erkennen, was dort draußen vor sich geht? Mich kotzt die Blödheit der Menschen so langsam an!

Geschrieben

Und das hat nun genau was mit dem eigentlichen Thema zu tun? Verschwörungstheorien hin oder her, aber das geht nun wirklich etwas zu weit. Auch wenn ich meine Meinung in bezug auf das Thema korrigiert habe, was nicht zuletzt nicht an der diskussion hier und auch nicht an den neusten Berichten liegt. Letztlich kann ich einige Leute hier zwar nun besser verstehen, da auch wir in der Firma inzwischen Fakten vorliegen haben, die uns überhaupt nicht gefallen.

Die Aberkennung ist rechtens, auch wenn ich befürchte, dass sie nur temporär sein wird. Wie es danach weiter geht, bleibt abzuwarten, und auch ob mehr Transparenz bei den Jahresberichten zu einer Verbesserung der Situation führen.

Geschrieben

was man dazu sagen möchte?
selbst schuld wer sein geld in solch vereine stopft.
es gibt genügend andere institutionen, wo man direkt sein geld für direkte hilfe abgeben kann.

ich finde den rentner klasse.
so wie der typ, der sich hartz4 nach florida überweisen lies. goil!!!!!

Geschrieben

Jeder Organisation gehört das Spendensiegel aberkannt, die in einem 5-Sterne-Hotel an einen Kongress gegen Hunger in der Welt teil nimmt, und vor der Tür des Hotels verhungern die Menschen.

Also, Welthungerhilfe, DRK, und und und, her mit dem Siegel.

Ist doch schon lange bekannt, dass die großen Organisationen mehr als gut von den Spendengeldern leben. Wer denkt da schon an die in Elend lebenden Menschen. Hauptsache, Kaviar und Sekt schmecken den Herrschaften.

Geschrieben

das wird nix....alle die geld haben...und über haben, haben entweder selbst andere über den tisch gezogen, oder lassen das noch andere für sie machen.

niemand, der geld für den eigenen bedarf sauer verdient hat, kann es sich leisten, dieses zu verschenken. es sei denn, er ist ein finanzmasochist.

wenn ich also spendengelder haben will, dann wollen die spender auch ihren spass daran haben...

diese saubermann-ideologie führt dazu, dass es irgendwann keine hilfsorganisationen mehr geben wird.

eine erziehung dazu, dass man die "kirche im dorf" lässt, den bogen nicht überspannt, das wäre notwendig.

aber mal ehrlich: auch im kleinen drehen doch fast alle irgendwie durch, wenn sie mal ein paar euro mehr in der tasche haben.

Geschrieben

Jeder Organisation gehört das Spendensiegel aberkannt, die in einem 5-Sterne-Hotel an einen Kongress gegen Hunger in der Welt teil nimmt, und vor der Tür des Hotels verhungern die Menschen.

Also, Welthungerhilfe, DRK, und und und, her mit dem Siegel.

richtig, meine meinung

immer wieder erleben wir solche dinge und auf fragen wird nicht geantwortet, mails nicht beantwortet. pure arroganz, fragen nicht zu beantworten und man nennt dieses dann noch transparenz.

oftmals werden spender einfach nur verschaukelt und nach meiner info ist sogar die werbung mit bilder unterernährten kindern o.ä. offiziell verboten. trotzdem wird es gemacht, um auf die tränendrüse zu drücken.

wenn die presse nicht so oft eben diese thematik der hilfe selbst unterstützt und publiziert hätte, würde die berichterstattung objektiver sein.

es gibt da ein buch von richard munz "im zentrum der katastrophe" - echt lesenswert

Geschrieben

Also ohne hier jetzt den Spielverderber machen zu wollen ....

So langsam fraqe ich mich hier, wie der Begriff "politische Diskussion/politisches Thema" von einer Moderatorin definiert wird.

Wenn dieses hier kein politsches Thema sein soll - dann frage ich mich warum z.b. der "Steuerbetrugsfred" ruckzuck geschlossen wurde und dieses Ding seit Wochen offen ist. Ergänzung: auch das Thema "staatliche Gewichtskontrolle" ist ein politisches Thema ....

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich bin dafür derartige Themen offen zu lassen und nur nach beleidigenden und undemokratischen Äußerungen durch zu sehen ....

Aber wahrscheinlich habe ich ein etwas anderes "Politikverständnis" ..... Abgesehen davon, das sich die meisten pol. Diskussionen hier eh tot laufen und auf wirklicher Sachkenntnis beruhende Beiträge von vielen Leuten nicht wahrgenommen werden (wollen) ....

Bytheway: das o/g Gleichnis mit der "Maginotlinie" fand ich absolut super ....

Geschrieben

[la]@Thomas: Politische Themen werden teilweise GEDULDET - generell erlaubt sind sie nicht.

g) Politische sowie religiöse Themen sowie Themen über Kindererziehung sind in diesem Forum nicht erlaubt, Ausnahmen werden vom Moderat überprüft und unter besonderer Aufsicht gehalten, bei Eskalationen bzw. Verstößen gegen a) bis f) werden diese ohne weitere Ankündigung geschlossen oder gelöscht.

Dieses Thema ist ein altes, welches "vorgeholt" wurde aus aktuellem Anlaß.

Ich sehe im Moment keinen Grund, es jetzt plötzlich zu schließen - alle Beteiligten benehmen sich vernünftig.

Sollte sich dies ändern, weiß ich, wo der Schließbutton ist.

Liebe Grüße
Die Lady
-team poppen.de-[/la]

• Neu erstellen...