Jump to content

nachgedacht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt seit einiger Zeit hier bei p.de registriert, und habe mich anfangs auch intensiv an diversen Threads im Diskussions- und Fragenbereich beteiligt.
Ob meine Beiträge zu den diversen Themen immer sinnvoll, oder sonderlich gehaltvoll waren, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Ich kam an den Punkt, wo mir auffiel, dass mir häufig die nötige Distanz zu dem Geschriebenen fehlt, sei es nun eigener Text, oder sei es fremder Text.
Die Resistenz und/oder Ignoranz, mit der ich immer wieder konfrontiert wurde, führte dazu, dass ich immer verbissener wurde; ich fing an, mich persönlich angegriffen zu fühlen und habe dann in einer Form regiert, die meinem "Gegenüber" nicht gerecht wurde.
Ich vergaß den Menschen, der sich hinter dem Geschriebenen verbirgt und war mit Sicherheit das eine oder andere Mal verletzend, wenn auch auf eher subtile Art.

Meine Unfähigkeit, das ganze entspannt und distanziert zu sehen, die Erkenntnis, dass das so ist und ich hier unnötig Energien verschwende, die ich andern Orts besser einsetzen kann, führten zu meinem Rückzug aus dem Diskussions- und Fragenbereich.
Was nicht bedeutet, dass ich nicht trotzdem mitlese.

Wenn ich heute poste, dann (meistens) nach reiflicher Überlegung, und wenn ich für mich das Gefühl habe, die nötige Distanz zu besitzen.
Fällt mir auf, dass mir diese fehlt, editiere ich mich selber, ich lösche mein Posting, obwohl ich es gerade erst "veröffentlicht" habe.

Es gibt hier User, denen es immer wieder gelingt, für eine Sache einzutreten und mit einer Vehemenz zu verteidigen, die ich fast schon bewundernswert finde.
Die immer und immer wieder versuchen, ihren Standpunkt klar zu machen, teils brillant argumentieren, gegen die Verständnisresistenz, gegen die Ignoranz oder schlicht Dummheit (wenn es nicht gar Böswilligkeit ist), die hier häufig zu finden ist.

Solche Menschen verdienen meinen Respekt und meine Bewunderung, denn neben dem realen Leben hier diese Energie aufzubringen, dazu gehört einiges an Idealismus.

Was ich nicht verstehen kann, und die Beispiele dafür häufen sich in letzter Zeit, warum hier grundsätzlich diese Menschen angegriffen werden.
Nicht in der Diskussion, nicht in der Sache, sondern von außen.
Da wird ein Thema diskutiert, es werden Gedanken ausgetauscht, es bilden sich Fronten, wobei jeder versucht die andere Seite zu überzeugen, es gibt völlig sinnfreie Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben; alles Dinge, die es in einer Diskussion im realen Leben auch gibt.
Und plötzlich taucht ein Heckenschütze auf, der, völlig losgelöst vom Thema, denn er hatte sich bisher nicht an der Diskussion beteiligt, angreift.
Nicht das Thema, denn das scheint ihm in dem Moment egal zu sein, sondern ganz konkret eine einzelne Person.
In der Regel zeigt die Recherche, dass es an anderer Stelle im Forum zwischen diesen beiden einen wie auch immer gearteten Disput gab, der sich im Laufe der Zeit zu einem persönlichen Feldzug ausgewachsen hat und sich quer durchs Forum und alle Threads zieht.
Ich werde in vielen dieser Fälle das Gefühl nicht los, dass geradezu darauf gewartet wird, dass der "erklärte Gegner" sich an einer Diskussion beteiligt, um ihn dann irgendwann anzuschießen; und das nicht inhaltlich, sondern völlig sinnfrei, was das Thema anbelangt.

Die Frage die sich mir stellt, wie kommen solche Menschen in der wirklichen Welt mit ihrem Leben klar? Suchen sie auch dort permanent die Konfrontation, oder ist das etwas, was man sich nur traut, wenn man ungefährdet aus der Deckung seines Rechners schießen kann.
Ich denke letzteres ist in vielen Fällen der Fall.

Es wäre wünschenswert, dass der ein oder Andere sein Verhalten hier überdenkt und den Verhaltensweisen anpasst, die er im Zuge seiner Sozialisation und der damit einhergehenden (hoffentlich erfolgten) Erziehung erlernt hat.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

hallo sumatic

ein gedankenzug meinerseits:

ich kenne dieses phänomen aus anderen foren sehr gut... zum glück ist uns das HIER noch nicht passiert, dafür um so häufiger in anderen bereichen.

prinzipiell hast du etwas ganz wichtiges gesagt - die user die so etwas machen, trauen sich meines erachtens nach nicht, im reallife konflikte anzusprechen und suhlen sich hier in der anonymität des internets.

eigentlich traurig... es fliegen oft worte, das traut betreffende person sich nie und nimmer mir SO ins gesicht zu sagen...

das systematische aufsuchen von selbst gewählten gegnern ist mir hier vor ein paar monaten erst 2 mal aufgefallen... dennoch denke ich, lese ich auch zu wenig mit und daher registriere ich sowas eher spät...


vielleicht regt es tatsächlich alle an, darüber nachzudenken dass am anderen ende ein mensch sitzt ...

konflikte hier im forum kläre ich grundsätzlich per pn.

liebe grüße

die kleine erbse von sola


Geschrieben


Die Frage die sich mir stellt, wie kommen solche Menschen in der wirklichen Welt mit ihrem Leben klar? Suchen sie auch dort permanent die Konfrontation, oder ist das etwas, was man sich nur traut, wenn man ungefährdet aus der Deckung seines Rechners schießen kann.
Ich denke letzteres ist in vielen Fällen der Fall.



Hi sumatic

Ob es den Schreiber/in gibt ...... wo das was er/sie hier texten oder lesen tun nicht an sich ran lassen ..... bezweifle ich doch stark ....... Nur die wenigsten würde ich sagen wo es so handhaben können .......
Deswegen kann man es ja auch schon über Monate hinaus beobachten das es immer einzelne User gibt ..... die ihren Privaten disput hier mit rein tragen ........ Warum auch immer ...... von den Mitläufern ganz zu schweigen ....... abwer manch mal kann man auch nicht mehr anders
Ich selber kann mich da auch nicht ausen vor nehmen ...... den irgendwann kann man einfach gewisse Sachen nicht mehr überlesen........

Und auch ich achte als mal auf bestimmte postings ....... entweder weil ich genau weis jetzt wird es wieder lustig ....... oder einfach auch mal um sich wieder zu ärgern ..... den bei manchen weis man einfach schon im Vorfeld was da getextet wird........

Die wo hier am meisten irgendwelche User angehen ........ und das leider oftmals unter der Gürtelliene ........ werden drausen kaum den Mund aufbekommen ..... den da muß man ja der Betreffenden Person auch in die Augen schauen .... und daran scheitert es schon meist ..........

Man sollte eigentlich auch schon etwas genauer über seine Kommentare nachdenken......
Aber ich zu meinem Leid muß zugeben .... ich schreibe in den meisten fällen genau das was mir auch in dem Kopf kommt ...... wen ich gerade den Beitrag lese
Und die Leuts wo mich Real kennen von hier ... wissen glaube ich recht gut das ich es ihnen auch sagen würde ...... awer des is wie die Gosch ...... die geht manchmol ah schnell wie es Hirn denken kann


Geschrieben

lichtgestalt, im prinzip ist das für mich ein problem

nämlich dass viele leute hier schreiben ohne zu denken


sie schreiben das, was ihnen grad in den sinn kommt und lassen es dann so stehen... ich lese meine postings vorm abschicken mind. 2 mal durch - dabei überlege ich u.a. ob ich damit jemanden persönlich angegriffen habe oder tatsächlich zum thema kritik schreibe..., ob es überhaupt zum thema passt etc...

seit ich das so handhabe, erspare ich mir viel ärger...

wär schön wenn einige andere user hier vorm posten auch nochmal lesen...

(und ja - ich hab in jammerthreads auch schon geschrieben dass mir das geseire auf den keks geht... allerdings kritisiere ich damit das gejammer und nicht den menschen, der dahinter steht... kleiner aber feiner unterschied)

gruß

die krümelkackerige erbse


Geschrieben

Vielleicht mal das Forum und seine Postings nicht soooooo wichtig nehmen?
Oder einfach mal mit etwas mehr Humor an die Sache rangehn.

Klar, ich zanke mich auch hin und wieder. Und klar das es dabei oft zur Sache geht. Aber mir pesönlich ist es lieber man sagt mir was man über mich denkt,als das ich es hintenrum erfahre.
Es gibt nix schlimmeres als ein Friede-Freude-Eierkuchen-Forum.


Geschrieben

stellt sich mir die frage, ob streiten ein grundbedürfnis für menschen darstellt


Geschrieben

Ne, aber es gehört nunmal zum Leben


Geschrieben

zanken kann ich mich auch auf arbeit mit meinen kollegen und den uneinsichtigen patienten (obwohl ich da die geduld in person bin ^^ )

zanken kann ich mich mit meiner familie

zanken kann ich mich mit freunden



warum also ausgerechnet hier systematisch jemanden ans bein pissen!?

darum ging es nämlich im ausgangsfred...

etwas was ich von der socke so gar nich kenne


lieber würd ich mit den leuten mit denen ich mir hier nich eins bin einmal fett schlammcatchen machen *harr*bg*


Geschrieben (bearbeitet)





warum also ausgerechnet hier systematisch jemanden ans bein pissen!?



Warum hier ausgerechnet sollte man es unterdrücken?
Es gibt halt Threads da kribbelt es in den Fingern. Und bevor ich Magengeschwüre bekomme schreib ich lieber
Es handelt mir zwar schonmal ne Sperre ein,aber damit muss ich dann leben


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

lichtgestalt, im prinzip ist das für mich ein problem

nämlich dass viele leute hier schreiben ohne zu denken


sie schreiben das, was ihnen grad in den sinn kommt und lassen es dann so stehen... ich lese meine postings vorm abschicken mind. 2 mal durch - dabei überlege ich u.a. ob ich damit jemanden persönlich angegriffen habe oder tatsächlich zum thema kritik schreibe..., ob es überhaupt zum thema passt etc...



Du ich würde sagen das kommt ganz drauf an .... bei was ich reinschreibe ...... wen ich irgendwo texte .... wo es wirklich um den reinen spass geht ..... muß ich mir keine gedanken groß drum machen ..... ob ich jemanden damit treffe .... man weis das es spass ist ...... und selbst der bleibt über der gürtelliene
wen es aber um soche Beiträge wie hier geht ...... Schalte auch ich oder versuche es zumindest das Hirn ein .........
und die wo mich als öfters mal lesen ...... dürften den unterschied schon gemerkt haben


Geschrieben

Hi Su, sehr guter Thread, wurde mal Zeit dafür, in den letzten Wochen war die Stimmung hier wirklich überreizt.

Ich möchte mal den Aspekt 'reales Leben' aufgreifen und hab da nich eine andere Überlegung. Ähnlich wie im E-Mail-Verkehr (in regelmäßigen Abständen wird auf einschlägigen Seiten die Form ermahnt) gibt es auch hier immer wieder grobe Verstöße gegen die Grundregeln der virtuellen Kommunikation. Dabei sollte diese strengeren Regeln genügen, da Mimik und Gestik, Tonfall, Stimme, usw. fehlen.

Die Macher des WWW haben dafür seinerseit die Emoticons erdacht und ich kann mich an die Anfänge des Netzes erinnern, noch mit Offline-Readern via CompuServe, in denen die Dialoge trotz härtester Auseinandersetzungen weitaus gesitteter abliefen. Zur Verfügung standen zwar nur eine handvoll 'Smiley', die haben aber gereicht, denn durch Offline-Modus und teurer Bandbreite musste jedes Wort gut überlegt sein. Missverständnisse kosteten teure, sehr teure Onlinezeit (einmal on um Post zu holen war so teuer wie diese mit der DBP zu versenden)

Heute kein Thema mehr, wie schon angeklungen wird flatmäßig drauf los geplappert, frei nach dem Motto: Kost ja nix und on bin ich sowieso! (schließe mich da bisweilen ein). Was dabei jedoch immer obskurer werdende Ausmasse annimmt, ist die Verwendung des Schriftwortes und ich meine nicht die viel gescholtene Rechtschreibung, die ihrerseit immer wieder zu groben Missverständnissen führt.

Ich meine, es wird nicht nachgedacht. Vergleichbar, das soeben gesprochene Wort auf einem Tonband zu hören, bisweilen erschreckend, was man da so von sich gibt, hört man sich selbst fremd 'auf Distanz'. Würde man dazu noch eine Kamera laufen lassen, würde mancher aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen - Guck mal, wer da spricht!

Mundart gut und schön, ich liebe sie, aber real macht sie schon Probleme, Sinnverdrehung und schlichte Falschanwendung von Vokabeln - weit verbreitet und nicht erkannt. Semantik und Grammatik? Wir sind doch auf p.de, nieder mit den Regeln.

Sprache, erst Recht die Schriftsprache ist das Aushängeschild deines Charakters, ähnlich wie du Auto fährst, so begegnest Du auch fremden Menschen in Wort und Schrift. Einige hier beherrschen das geradezu genial, so manchem fehlt die mentale Festplattenkapazität und fühlt sich im Abseits. Dieser greift dann gern zu einer besonders krassen Verwendung des Wortes - was nicht zieht muss wenigstens weh tun.

Im realen Leben würde derjenige einen verächtlichen Blick dafür ernten, eine abwertende Geste kassieren - damit wär genug 'gesagt', jedenfalls kein Wort verschwendet - der Kommunikationsweg praktisch zu.

Hier geht es dann erst richtig los, weil das Posting, einmal ins Forum genagelt auch denjenigen berührt, der es eigentlch nicht wahrnehmen will. Von den Charaktären, die da hinter stecken noch keine Rede, eigentlich auch nicht notwenig, würden die Grundregeln beachtet.

Was hier fehlt ist die Rückkopplung der 'schweigenden Mitleserschaft' auf gezielte einzelne Beiträge mit dem Ziel, dem Verfasser klipp und klar die Allgemeinwirkung seines Statements vor Augen zu führen. Das klang bisweilen schon in den Verbesserungsvorschlägen an und wird in vielen Foren erfolgreich praktiziert. Der Effekt ist gruppendynamisch und führt bei dem notorischen Spammern zu massiver Frustration, weil sie ihrer geistigen Arena beraubt werden. Die Illusion, mit mancher Killerphrase _den_ Coup an Aufmerksamkeit gelandet zu haben, scheint jedenfalls einer der Nährböden für den Spam.

Liebe Mods, Admins und Chefs - denkt doch mal bitte drüber nach, es würde so manches Problem hier lösen. Und ich denke nicht, dass eine anonyme Bewertung gegen den Grundsatz des Anprangerungsverbotes verstösst.

Nochmal Danke, Su, für den Anstoss einer hoffentlich interessanten Diskussion!

lg
Sven


Geschrieben



Was hier fehlt ist die Rückkopplung der 'schweigenden Mitleserschaft' auf gezielte einzelne Beiträge mit dem Ziel, dem Verfasser klipp und klar die Allgemeinwirkung seines Statements vor Augen zu führen. Das klang bisweilen schon in den Verbesserungsvorschlägen an und wird in vielen Foren erfolgreich praktiziert. Der Effekt ist gruppendynamisch und führt bei dem notorischen Spammern zu massiver Frustration, weil sie ihrer geistigen Arena beraubt werden. Die Illusion, mit mancher Killerphrase _den_ Coup an Aufmerksamkeit gelandet zu haben, scheint jedenfalls einer der Nährböden für den Spam.

Liebe Mods, Admins und Chefs - denkt doch mal bitte drüber nach, es würde so manches Problem hier lösen. Und ich denke nicht, dass eine anonyme Bewertung gegen den Grundsatz des Anprangerungsverbotes verstösst.


Jawohl. Jeder scheisst jeden an und wir sind alle glücklich
Ich hoffe das wir in Deutschland nie soweit kommen. Obwohl,wie man hier ja sieht, wir mittendrin sind
Tolle Stasimethoden


Geschrieben

Womit die Zeit der "Blockwarte" wieder anbrechen würden, wenn auch nur virtuell


Geschrieben

Liebe Mods, Admins und Chefs - denkt doch mal bitte drüber nach, es würde so manches Problem hier lösen. Und ich denke nicht, dass eine anonyme Bewertung gegen den Grundsatz des Anprangerungsverbotes verstösst.

Nochmal Danke, Su, für den Anstoss einer hoffentlich interessanten Diskussion!

lg
Sven


Was ein Glück, dass ich genau sowas als in der BRD aufgewachsen niemals mitmachen musste.
Allerdings waren die Berichte unserer Verwandten von drüben damals sehr bedrückend, auch, wenn sie sich heute nicht mehr so recht daran erinnern mögen.

Reicht das noch nicht, dass es hier den Meldebutton für die Hobbydenunzianten gibt?
Vielleicht wäre es viel hilfreicher, dort mal etwas mehr Transparenz zu schaffen...


Geschrieben

Sogge, Du hast keine Peilung.

Das ist ein lange etabliertes Verfahren, zB in der Gruppenpsychologie, um einzelnen Störenfrieden den Spiegel vor die Nase zu halten. Meist führt dies zu erstaunlichen Selbsterkenntnissen, zu denen der Gespiegelte allein nicht in der Lage wäre.

Ich kann mir denken, dass ausgerechnet Du dagegen bist...

PS.: Von der Stasi hättest Du nicht erfahren, wie sie über Dich denkt.

@Paan: Auch nicht verstanden?


Geschrieben

Sorry das wir alle zu doof sind

Aber meldet mal schön ,wenns euch befreit. Meinen Segen habt ihr


Geschrieben (bearbeitet)


@Paan: Auch nicht verstanden?



Oh, doch. Sehr gut sogar. Deswegen ja mein posting.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Ideen im Sinne von TE sind.
(oder überhaupt im Sinne der Mehrheit hier)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ok, vielleicht war es etwas zu viel Text und der Kontext erschließt sich erst nach näherer Betrachtung, einen Grund muss es ja haben, so schnellschussartig dazu 'Stellung' zu beziehen.
Möglicherweise verstehst Du ja die heißgeliebten 2/3/4/5-Wort-Sätze besser:

Nicht verstanden, setzen, 6!

Ich sprach von Bewertung, eben das, was hier schon lange läuft. PN's, Bilder, Profile - hab ich was vergessen?

@Paan: Den 'Denunzianten'-Button gibt es bereits in Form des kleinen Dreiecks an Deinem Post.


Geschrieben



Mundart gut und schön, ich liebe sie, aber real macht sie schon Probleme, Sinnverdrehung und schlichte Falschanwendung von Vokabeln - weit verbreitet und nicht erkannt. Semantik und Grammatik? Wir sind doch auf p.de, nieder mit den Regeln.

Sprache, erst Recht die Schriftsprache ist das Aushängeschild deines Charakters, ähnlich wie du Auto fährst, so begegnest Du auch fremden Menschen in Wort und Schrift. Einige hier beherrschen das geradezu genial, so manchem fehlt die mentale Festplattenkapazität und fühlt sich im Abseits. Dieser greift dann gern zu einer besonders krassen Verwendung des Wortes - was nicht zieht muss wenigstens weh tun.

Im realen Leben würde derjenige einen verächtlichen Blick dafür ernten, eine abwertende Geste kassieren - damit wär genug 'gesagt', jedenfalls kein Wort verschwendet - der Kommunikationsweg praktisch zu.




ich weis ja nicht mit welchen leuten du es da zu tun hast ...... ich für meinen teil habe
keine Verständigungs schwierigkeiten ....... und normaler weise schreibe ich auch so wie ich rede...... es kommt halt auch immer auf das gegenüber an ...... entweder man will ihn verstehen oder nicht ....... genauso kann man beim Schriftlichen alles auf die Goldwagge legen ........



Liebe Mods, Admins und Chefs - denkt doch mal bitte drüber nach, es würde so manches Problem hier lösen. Und ich denke nicht, dass eine anonyme Bewertung gegen den Grundsatz des Anprangerungsverbotes verstösst.

Nochmal Danke, Su, für den Anstoss einer hoffentlich interessanten Diskussion!
lg
Sven



Was soll das den bringen ...... eine faire Bewertung würde dabei nicht rumm kommen
Oder glaubste das die Leute wo einen auf den kicker haben .... eine positive abgeben......
Da ist es auch ganz egal was und wie du schreiben tust .....


Geschrieben


Möglicherweise verstehst Du ja die heißgeliebten 2/3/4/5-Wort-Sätze besser:

Nicht verstanden, setzen, 6!


Magst du jetzt schon so ne fiese Bewertung,Schlaumeier??


Ich sprach von Bewertung, eben das, was hier schon lange läuft. PN's, Bilder, Profile - hab ich was vergessen?


Klasse. so ne ganz Geheime. Damit man auch bloss nicht erwischt wird. Und jeder der mir nicht passt bekommt ne -10
Doch irgendwie Stasi
Aber macht ruhig mal.Manche macht es ja glücklich


Geschrieben


@Paan: Den 'Denunzianten'-Button gibt es bereits in Form des kleinen Dreiecks an Deinem Post.



Achwas?
Und weiter?

Möchte der Herr Psychologe? auch mal erklären, was er uns damit nun sagen will?


Geschrieben

[sB]Tag Zusammen


Irgendwie seid ihr gerade ein wenig offtopic, Sumatic wollte mit seinem Thread sicher keinen Streit über eine nicht vorhandene "Bewertungsmöglichkeit" auslösen, sondern einen durchaus beachtenswerten Denkanstoss liefern.

Bitte kommt zum Thema zurück


Liebe Grüsse

DM, Team Poppen.de

[/sB]


Geschrieben (bearbeitet)


Tolle Stasimethoden



dieser vergleich ist mehr als unlauter.
im übrigen finde ich nicht, dass ein " friede/freude/eierkuchen" forum uninteressant oder das schlimmste der welt ist.
es geht auch nicht um gespielte harmonie, sondern um faires miteinander.
wir haben alle mal nen schlechten tag und jeder von uns ist mal gereizt und wird dann ungerecht.

was sumatic meint, ist NICHT, dass wir hier love und peace spielen sollen, sondern er spricht hauptsächlich jene " heckenschützen" an, die ganz gezielt beleidigen, ohne sich je inhaltlich an einem thema zu beteiligen.

wer das "spaßig " findet, hat halt anscheinend eine sehr eigene art von humor, die nur darin besteht, andere mehr oder weniger subtil zu beleidigen.
beschimpfen? die freiheit nehm ich mir...oder was?
kleine spitzen, auch mal derber austausch, auch mal in den ring steigen, wenn die emotionen hochkochen...ok....aber hinterrücks , quasi hobbymäßig, immer die anzupissen, die man aus irgendwelchen gründen nicht mag, ist arm.

streit? gerne!
aus dem hinterhalt schießen um des schießens willen. nein!

ich finde die bewertung von postings in diesem forum ok. ich sehe weder stasi noch blockwart tendenzen, denn es geht schließlich nur um die meinung der user.
postings sind öffentlich lesbar und können , genau wie bilder oder pms doch bewertet werden.
rein demokratisch könnte die forumsgemeinde ja sogar indirekt darüber abstimmen, wen sie nicht mehr lesen will hier.

ich finde es schade @alte socken, dass du auf diesen wirklich tollen text von sumatic und auch von sven so extrem pissig überreagierst. scheinst das forum doch wichtiger zu nehmen, als du uns weiszumachen versuchst.
und deine reaktion finde ich nicht humorig....ehrlich gesagt
und um den dämlichen stasi vergleich zu entkräften: ich wäre auch bereit, öffentlich zu bewerten.

ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es gibt, nur mal so am Rande,auch die Möglichkeit andere zu respektieren, und nicht in jeden Thread reinzukacken,

Socke hat das im statistsichen Mittel eigentlich mittlerweile ganz gut im Blick, wo man loslegen darf und wo nicht...

Bei dem Streit zwischen Sven und Socke/Paan steht die Frage im Raum, ob eine Einschränkung der persönlichen Freiheit legitim ist, wenn diejenigen, die engeschränkt werden ihre Freiheit in einer Form nutzen, die den Frieden stört.

Das ist hochphilosophisch...

Erinnert mich dran einen 12000-Zeichen-Beitrag zu dem Tema zu schreiben...


Geschrieben

Tachauch,
tja, Sumatic, Du bringst es (etwas zu lang ,-) auf den Punkt. Besserung würde ich jedoch nicht annehmen, da es Leute gibt, die anscheinend im Forum wohnen und aus jedem Thread einen Bussi-Knutscha-Tüddeldü-Chat für die eingeweihte Stammgruppe machen müssen. Wer da nicht reinpasst, wird so lange vollgealbert und angegfitet, bis die Flucht der Diskussion vorgezogen wird.
Blöderweise bringen diese gescheiterten Existenzen nicht den nötigen Verstand auf, Lesen und Verstehen zu kombinieren und lassen statt dessen undifferenziertes Geschrei los.
Dies geschieht natürlich gern zur eigenen rechtfertigung unter Berufung auf die freie Meinungsäußerung, das offene Äußern von Befindlichkeiten und ähnliche vorgeschobene fadenscheinige Begründungen - Hauptsache, man kann zutreten.

Mein Vorschlag: nimm es hin und ignoriere die Vollpfosten und guck Dir nur die Postings von Leuten an, die was zu sagen haben.
Kann man eigentlich User im Forum auf "Igno" stellen, so dass deren Postings nicht mehr angezeigt werden? Möglicherweise gibt es da ja mal ein passendes Firefox-Plugin; werde mich gleich mal auf die Suche begeben.

Angenehmes dasein weiterhin,
_Fizz


×
×
  • Neu erstellen...