Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 (bearbeitet) Es gibt für VBulletin ein Renommee-Plugin, mit dem User (resp. deren Beiträge) bewertet werden können. Hier ein Auszug (engl.) aus dem Onlinehandbuch: User Reputation This section contains many settings that dictate how users of your forum are able to affect each other's reputation score. </p><p>Enable User Reputation system This is the global switch for the reputation system. If you disable this, users will not be able to rate each other nor will their scores be visible. Default Reputation This is the reputation score that new users will start out with. Number of Reputation Levels to Display When a user enters their User CP, they will see a list of their most recent reputation ratings. This affects how many of the latest ratings to display. Administrator's Reputation Power If you wish to have administrator's wield a certain reputation power independent of their calculated score, enter it here. Otherwise, set this to 0 and they will use the same calculations as everyone else. Register Date Factor The number of reputation points that a user is able to give or take is dependant on several factors, with the length they have been registered as one of them. A user's power is first initialized at 1 and then this factor and the factors that follow are used to increase it. For example if you set this to 365, every 365 days that the user has been a member of your forum, they would gain one point. So if they have been a member for five years, they would gain 5 points of power for a total of 6. Post Count Factor The amount of posts that a user has can also affect their reputation power. Set this to number of posts that you want to award one point for. For example, set this to 50 and for a user with 500 posts, they would gain 10 points of power. Reputation Point Factor The users current reputation score can also affect their reputation power. Set this to 100 and a user with a reputation of 1000 would gain 10 points of reputation power. If you set any of the power factors to 0, that will effectively remove that factor from having an effect on the user's reputation power. Minimum Post Count If the reputation system is enabled, anyone will be able to rate a post but only users with a post count above the level you set here will be able to actually give points or take points from another user. Minimum Reputation Count As with the post count above, a user must have a reputation above this level to be able to give or take points from another user's score. Daily Reputation Clicks Limit This sets how many unique members that a forum user will be able to rate in any 24 hour period. Administrators can rate as many people as they wish. Reputation User Spread This setting dictates how many unique members that a user must rate before they are able to rate the same member twice. The goal of this setting is to stop a member from either artificially bumping or dropping a user by repeatedly rating their posts. bearbeitet Februar 5, 2008 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 @ese Ich war von Svens Postings angepisst. Nicht von Sumatic Ein Friede-Freude-eierkuchen-Forum ist das schlimmste was passieren kann. Dabei bleib ich. Es wird langweilig und stirbt. Und ja ich halte diese heimlichen Bewertungen der User für lächerlich und gefährlich. Da rottet sich eine Gruppe zusammen und macht alles und jeden Platt hier der nicht genehm ist. Wenn bewertet werden sollte dann bitte öffentlich. Und ne Top-Ten der Melder hätte ich auch gerne noch
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 Vielleicht mal das Forum und seine Postings nicht soooooo wichtig nehmen? Oder einfach mal mit etwas mehr Humor an die Sache rangehn. völlig richtig.. das reale leben ist schon hart und ernst genug. warum manche sich das leben auch noch in der virtuellen welt sich so schwer machen,kann ich als nicht nachvollziehen. manchmal denke ich das manche user ihren kulminationnspunkt,hier suchen, um das auszugleichen was sie im realen nicht bekommen. meine meinung, gemäß der meinungsfreiheit
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 ich finde die bewertung von postings in diesem forum ok. ich sehe weder stasi noch blockwart tendenzen, denn es geht schließlich nur um die meinung der user. ese Erstmal geht es bei @Sven63 um anonym! und ansonsten frage ich aber dann mal zurück, was denn Blockwart-Tendenzen überhaupt sind, wenn nicht genau sowas? Sorry @Dickmanns, aber die Diskussion entwickelt sich nunmal weiter in dieser Richtung. Ich gebe Dir Recht, dass es dem TE nicht um Bewertungsdiskussionen ging, aber auch ihm ging es unter anderem um das Prinzip, gewisse Personen hier dingfest zu machen, bzw. auszuschalten.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 aber auch ihm ging es unter anderem um das Prinzip, gewisse Personen hier dingfest zu machen, bzw. auszuschalten. Danke. Genau das war auch mein erster Gedanke. Irgendwie auch erschreckend wie wichtig und ernst einige ein Forum nehmen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 [sB]Servus Paan Ich denke eher das es darum geht, dass man sein Verhalten einfach mal hinterfragen soll. Vieles was hier diskutiert wird artet so schnell auf eine persönliche und beleidigende Ebene ab, wie ich es bisher selten erlebt habe. Und dabei geht es gar nicht um Spam, ein wenig davon hat noch niemandem geschadet. Kein Forum ist nur friedlich, aber muss man den Streit künstlich hervorrufen, wenn es mal so ist? Und nein, ich spreche damit niemanden direkt an, es ist prinzipiell gemeint Liebe Grüsse DM, Team Poppen.de [/sB]
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 (bearbeitet) hcss: völlig richtig.. das reale leben ist schon hart und ernst genug. warum manche sich das leben auch noch in der virtuellen welt sich so schwer machen,kann ich als nicht nachvollziehen. Liebe hcss - das muss ja nun jeder selber wissen, wieviel geistige und seelische Energie noch bleibt, um sich einem Forum wie diesem mit einer gewissen Energie zu widmen. Das Problem ist doch nicht, dass es Leute gibt wie Dich, die in drei Wochen 3000 vermeintlich (jeder nach seinem Geschmack) lustige Minibeiträge schreiben, sondern das viele dieser Beiträge an Orten platziert werden, wo sie das Recht anderer auf einen halbwegs gepflegten Umgang (ich weiß schon, was jetzt kommt...) stören und wo sie nicht willkommen sind. Wir leben scheinbar in einer Zeit, in der man das Recht jedweden Fußtritt gegen die Rechte anderer als eine Art modernen Nonkonformismus zu rechtfertigen, bis aufs Blut verteidigt. Wer respektlos ist, lebt zu oft in der irrigen Annahme er habe eine kritische Haltung, obwohl er einfach nur die Rechte anderer mit Füßen tritt... bearbeitet Februar 5, 2008 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 (Hab mir und anderen geschworen, mich NICHT mehr aktiv am Forum zu beteiligen - geht zu sehr ins Uferlose...) Ich habe jetzt länger nachgedacht ob ich das zitieren kann aber ich denke ohne Hintergrund wer/wann/wie/ ist es als reines Zitat legitim. Das Problemfeld scheint wohl schon länger zu bestehen, den Aussagen zufolge länger als ich z.b. überhaupt registriert bin. Lg
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 Blockwart-Tendenzen überhaupt sind, wenn nicht genau sowas? hallo paan...grüß dich. blockwart-mentalität ist für mich ganz eindeutig im denunziantentum definiert. ich denunziere jemanden, weil er fremdsender hört, z.B. sein schicksal ist mir egal. das ist für mich blockwart-mentalität. wenn ich bilder oder pms vote, bin ich kein blockwart. wenn ich postings hier, die für jeden lesbar sind, bewerte, so ist dies keine blockwart-mentalität, denn ich selber muss ja auch davon ausgehen, negative bewertungen zu bekommen. schließe mich auch @spritzneuling inhaltlich absolut an. ese
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 [sB] Vieles was hier diskutiert wird artet so schnell auf eine persönliche und beleidigende Ebene ab, wie ich es bisher selten erlebt habe.[/sB] Würde ich persönlich für mich jedoch umformulieren in "wie ich es hier noch nie anders erlebt habe" Ansonsten volle Zustimmung.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 (bearbeitet) meine meinung, gemäß der meinungsfreiheit was ganz wichtig ist, und was nie vergessen werden sollte. meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass es nicht echt blöde meinungen gibt da wirst du mir sicher zustimmen. Da rottet sich eine Gruppe zusammen und macht alles und jeden Platt hier der nicht genehm ist. Wenn bewertet werden sollte dann bitte öffentlich. Und ne Top-Ten der Melder hätte ich auch gerne noch diese gruppe gibt es bereits. in bestimmten threads poste ich aufgrund dessen gar nicht mehr. systematisches weggeekel ist doch hier an der tagesordnung, nur weil sich ein paar people gegenseitig aufheizen. dies führt dann dazu, dass ich z.B. von mir völlig wildfremden personen, mit denen ich niemals ein wort gewechselt habe, die mir auch nie durch besonders witzige oder intelligente beiträge aufgefallen sind, vehement dumm angemacht werde. just an example. fragt sich, was da wohl " kulminiert", um mit @hcss worten zu sprechen bearbeitet Februar 5, 2008 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 Erstmal geht es bei @Sven63 um anonym! Paan, allein in diesem Fred gibt es zu jetzigen Zeitpunkt 10mal mehr Leser als Postings - das sollte Dir doch zu denken aufgeben. Diese 'anonyme' Masse hat sicher eine Meinung zu dem was hier abgeht, wär doch interessant zu erfahren, was die denken... Wenn Du zu dem stehst was Du sagst, dürftest Du auch locker die Reaktion darauf aushalten... Statistisch gesehen fällt im übrigen eine einzelene Rachebewertung nicht ins Gewicht - und da Du (ebenso wie ich) auf Demokratie stehst, dürftest Du ein reges Interesse daran haben, wie 'die Mehrheit' Deinen Standpunkt 'bewertet'. off-topic: Im Grundgesetzt steht zwar was von 'freien und geheimen Wahlen' - es könnte genau so gut frei und _anonym_ lauten...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 Entschuldigt, ich hatte das hier als reinen Denkanstoß gedacht, deswegen auch die selbstkritischen Worte zu meiner eigenen Person am Anfang meines Textes. Die Diskussion entwickelt sich hier in eine Richtung die mir beim Schreiben zu keinem Zeitpunkt in den Sinn gekommen ist. ...aber auch ihm ging es unter anderem um das Prinzip, gewisse Personen hier dingfest zu machen, bzw. auszuschalten. Es geht mir eben nicht darum, durch welche Regularien auch immer, Personen dingfest zu machen, oder auszuschalten, ich kann auch nicht verstehen, wie man das aus meinem Text herauslesen kann. (Aber dieses "nicht verstehen können" liegt in der Natur der Sache, ich lese und verstehe den Text anders, da mir meine weitergehenden Gedanken zu dem Thema präsent sind.) Mir geht es darum, über das eigene Verhalten hier im Forum ab und an reflektiert nachzudenken und sich zu überlegen, ob das wirklich sein muss.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 Das Problemfeld scheint wohl schon länger zu bestehen, den Aussagen zufolge länger als ich z.b. überhaupt registriert bin. Lg das ist für mich ein klassisches heckenschützenposting. link irgendwas aus dem zusammenhang heraus zu zitieren, ohne inhaltliche stellungnahme, um den betroffenen mundtot zu machen oder ihn zu kränken. das posting wird auch nicht besser dadurch, dass der autor des postings nicht erwähnt wird. poor! ese
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 (bearbeitet) @Ese Schau dir mal einige Postings von dir an. So als kleiner Denkanstoss Dieses kränken oder Mundtod machen ist dir nicht ganz fremd Hier hat jeder schon Mist gebaut. Aber dann bitte nicht den anderen vorwerfen bearbeitet Februar 5, 2008 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 @alte socken. danke für deine kritik. ich habe aber in diesem fall nur exemplarisch verdeutlicht, was für mich ein heckenschützenposting ist. ich gelobe, mir in zukunft ein beispiel an dir zu nehmen, was kränkungen etc etc angeht ese
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 (bearbeitet) @alte socken. danke für deine kritik. Gern geschehen ich gelobe, mir in zukunft ein beispiel an dir zu nehmen, was kränkungen etc etc angeht Dann werden wir einiges von uns gegenseitig lernen bearbeitet Februar 5, 2008 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 Wenn Du zu dem stehst was Du sagst, dürftest Du auch locker die Reaktion darauf aushalten... Kein Problem, das krieg ich sicher locker hin. Jedoch, um die wahre Bedeutung solch einer Bewertung erkennen zu können, bedarf es nach meiner Ansicht zwingend der Tranzsparenz, Wer mich denn da Wie bewertet hat. Ich könnte Dir spontan User nenne, die würden mit Sicherheit jedes x-beliebige posting von mir negativ bewerten, umgekehrt gibt es sicherlich ebenso Sympathisanten, die mich fast grundsätzlich positiv bewerten würden. Deswegen würde mir eine anonyme Bewertung erstens überhaupt nichts geben und zweitens empfinde ich so etwas halt als Denuntiantentum. Das ist dann eigentlich auch meine Definition davon, nämlich "anonymes (damit feige) Anschwärzen" von Personen. (@ese, auch für Dich als kurzes statement )
Wolforsheep72 Geschrieben Februar 5, 2008 Geschrieben Februar 5, 2008 Es gibt hinsichtlich Postingkommentierung in einem anderen Forum ein System,in dem ein User seinen Kommentar - nicht anonym - per Kurzmitteilung an den entsprechenden Verfasser schicken kann. Nach Belieben können dann beide über Posting und Kommentar kommunizieren. Die Forumsöffentlichkeit bekommt hiervon gar nichts mit. Wenn schon ein zusätzliches Bewertungssystem für Postings vorgeschlagen wird,dann hielte ich dieses System für das Dezentere. Geschieht dies öffentlich,verlagern sich mögliche Kleinkriege,Schulterklopfereien,Vereinsmeiereien und Ähnliches nur in diese Bewerterei. Ich bezweifle jedoch,daß beide Systeme pädagogisch wertvoll sind...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 Jedoch, um die wahre Bedeutung solch einer Bewertung erkennen zu können, bedarf es nach meiner Ansicht zwingend der Tranzsparenz, Wer mich denn da Wie bewertet hat. Ich könnte Dir spontan User nenne, die würden mit Sicherheit jedes x-beliebige posting von mir negativ bewerten, umgekehrt gibt es sicherlich ebenso Sympathisanten, die mich fast grundsätzlich positiv bewerten würden. dem stimme ich uneingeschränkt zu! ich denke, wir sind alle mehr oder weniger erwachsen ( ich selbstverständlich weniger) und ich mag öffentliche wahlen/abstimmungen weitaus mehr, als peinlich vehuschtes wählen. ich habe kein problem damit, öffentlich kundzutun, wen ich ätzend und wen ich toll finde. das demokratische wahlrecht( anonym) ist ja nur deshalb entstanden, weil machthaber /diktatoren den wähler aufgrund seiner freien meinungsäußerung nicht drangsalieren dürfen und auf grund der anonymität es auch nicht können.. da poppen.de kein stasi unternehmen ist, adolf schicklgruber mit den würmern schläft und wir alle supertoll sind, ist meiner meinung nach eine öffentliche bekundung GEGENSEITIG absolut pädagogisch wertvoll! ese, die in der 3. person spricht
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 ...Bei dem Streit zwischen Sven und Socke/Paan steht die Frage im Raum, ob eine Einschränkung der persönlichen Freiheit legitim ist, wenn diejenigen, die engeschränkt werden ihre Freiheit in einer Form nutzen, die den Frieden stört. Das ist hochphilosophisch... Erinnert mich dran einen 12000-Zeichen-Beitrag zu dem Tema zu schreiben... Das ist nicht nur allgemein hochphilosophisch, das ist insbesondere auch rechtsphilosophisch von hohem Rang. Ich empfehle an der Stelle zum Beispiel den " Bonner Kommentar zum Grundgesetz" zur Lektüre, hier insbesondere die Ausführungen zu die Schrankentrias, wo aus verfassungsrechtlicher Sicht zu dem Stellung genommen wird, was Spritze oben ausgeführt hat. LG xray666
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 hallo sumatic: ich habe es nun 2 x gelesen und lange überlegt. sicher hast du mit vielen dingen recht. auch mit der tatsache, dass einige user hier zerrissen werden. wir sind so ehrlich, dass wir uns davon nicht ganz befreien können. alledings ist es auch so, dass es user gibt, die regelrecht darum bitten. nenne es, wie du willst - es kommt im grunde auf das selbe ergebnis hinaus. wir haben hier echt tolle menschen erleben können, die sehr nett und vor allem sehr hilfsbereit sind ! im realen leben helfen uns wirklich kaum menschen, aber auf dieser plattform mit all ihren mitgliedern ahben wir diese menschen kennen gelernt. dazu gehört z.b. auch TOPI und ERDI / frank, prickel und wie sie nicht alle heissen. dass sind positive aspekte, die irgendwo oftmals vergessen werden. sie gehören aber dazu lass die dinge nicht zu sehr an dich ran und intensiviere nicht pp.de zu deinem leben. die welt draussen ist echt schön. natürlich fühlen sich hier menschen von beiträgen betroffen, aber du kannst niemals beiträge schreiben, die NIEMANDEN verärgern. du hast ja unsere runfummer und wenn du magst ...... die ein von uns beiden
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 Vieles was hier diskutiert wird artet so schnell auf eine persönliche und beleidigende Ebene ab, wie ich es bisher selten erlebt habe. wenn den menschen argument fehlen, können sie nicht anderes, denn nicht jeder gibt seine eigene unzulänglichkeit gerne zu. was im realen leben.....durch aug in aug noch abgeschwächt wird, erlangt hier in der virtuellen welt seine hochkonjunktur. versteckt hinter nickname- bildschirm, umgeben von *virtuellen freunden*, schafft sich jeder hier die anerkennung, die er möchte in der gruppe seiner *virtuellen freunde*.....der mensch......ein herdentier, sucht sich immer die gruppe aus, in der er, von seinen gefühlen her, die anerkennung findet, die er haben möchte. geht die gruppe von der sachlichen ebene in die persönlich und fängt auf grund von argumentslosigkeit das beleidigen an......zieht er mit, um nicht den gruppenanschluss zu verlieren. auf sich allein gestellt, würde er nie und nimmer......vllt. zu lesen sein. für viele, egal wie die anzahl der psoting´s ist [auch weniger hochfrequentierte] ist das forum das zuhause an sich, und man muss seinen freunden beistehen. das hier die freundschaften oft schneller wechseln, als man denkt, schon durch ein falsches posting, bedenken viele nicht...und sind dann im nachhinein erstaunt. je nachdem wie viele neuuser sich trauen im forum zu posten, den spam und angriffsattaken gewapnet sind, deso aufgewühlter ist zweitweise das forum, da sich die seitenfronten neu sortieren müssen, was natürlich keine entschuldigung für den beleidigungsdrang einiger ist. würde dies nun in zeiten eines geheimbundes der bewertungsjunkies passieren, wäre es ein auf und ab der *du bist ein böser poster* listen, denn jeder würde *freunde * rekrutieren, um aus seiner eignen miserer herauszukommen, liegt es in der eigentümlichkeit des menschen, nie und nimmer schlecht dastehen zu wollen. die geheime bewertung an sich würde dieses ansich hier nicht gewünschte verhalten der user noch mehr fordern, als es einheit gebieten würde. ein forum mit zank und streit ist da gelinde gesagt noch angenehmer, als ein forum, wo hinter jedem melde-button ein denunziant zu finden wäre. diese *ich habe keine argumente und beleidige nun*-verhalten wird sich wohl in der annonymität nie ändern, es sei denn, es wird ein virus ausgesand, der uns real alle anderes polt. an sich selber arbeiten geht leider nur bis zu einem gewissen punkte, denn nur wenn man ein roboter ist, kommt das temprament des einzelnen nicht durch. aber......wenn man das forum...nicht so ernst nimmt, schafft man es, viele gelassen zu sehen....schmunzel.......und nicht immer..gleiches mit gleichem zu vergelten.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 5, 2008 Autor Geschrieben Februar 5, 2008 @ampi: ein forum mit zank und streit ist da gelinde gesagt noch angenehmer, als ein forum, wo hinter jedem melde-button ein denunziant zu finden wäre. diese *ich habe keine argumente und beleidige nun*-verhalten wird sich wohl in der annonymität nie ändern, es sei denn, es wird ein virus ausgesand, der uns real alle anderes polt. an sich selber arbeiten geht leider nur bis zu einem gewissen punkte, denn nur wenn man ein roboter ist, kommt das temprament des einzelnen nicht durch. aber......wenn man das forum...nicht so ernst nimmt, schafft man es, viele gelassen zu sehen....schmunzel.......und nicht immer..gleiches mit gleichem zu vergelten. passt hier gibt es echt idioten - sorry, die sich dauernd selbst in den himmel heben, um admin, mod usw.. zu werden. die kacken alles an, was nicht nagelfest ist man sollte auch im www mensch sein und bleiben
Faber-8230 Geschrieben Februar 6, 2008 Geschrieben Februar 6, 2008 Danke an dieBichas für das Stichwort "Mensch sein". Eigentlich geht es doch hier um verbale Gewalt. Gewaltbereitschaft und die Angst vor Gewalt sind menschliche und tierische Eigenschaften. Die Angst vor der Gewalt hat die Menschen dazu getrieben, sich Gesellschaftssysteme zu schaffen, die Gewalt ablehnen. - Die Gewalt steckt aber im Menschen drin, und je "zivilisierter" (im neutralen Sinn) eine Gesellschaft ist, umso stärker unterdrückt sie die Instinkte, die Gewalt produzieren. Die modernen Gesellschaften haben dies perfektioniert. Die Gewalt im Menschen wird schlicht verneint und verdrängt. Der Mensch hat sich selbst eine unartgerechte Haltung geschaffen. So sucht sich die Natur ihren weg, und Gewalt quillt aus den Fugen der Menschlichen Selbstkontrolle, und das auf Wegen, die sie vorher nicht gegangen wäre, wie es sich z.B. durch Gewalt gegen Kinder oder unkanalisierte Jugendgewalt äußert. Auch hier im Forum sucht sich die Gewalt ihren Weg, aber hier ist es, relativ betrachtet, harmlos. Das einzig störende daran ist für mich, das manche Threads, in denen interessante Themen diskutiert werden, durch diese verbale Gewalt in die Länge gezogen werden, auch wenn es immer wieder interessant ist, die Postings zwischen den in-topic-Beiträgen als menschliche Studien zu lesen, oder, wenn man selbst angegriffen wird, die eigene Reaktion und die eigenen Gefühle zu beobachten. Wer ein wirklich ernsthaftes Thema diskutieren will, macht das eh' nicht hier, wo man nicht mal Quellen per Link referenzieren darf. Das ist ein Forum, um Spaß zu haben und Ideen auszutauschen, und natürlich um sich kennenzulernen. Und eigentlich ist es doch eine tolle Chance, sich mal zu keilen, ohne dass nachher Zähne fehlen. Wenn einer auf eine Beleidigung kontert, "braucht" er das in dem Moment. Wenn ihm nicht nach verbaler Gegengewalt wäre, würde er die Attacke ignorieren oder mit "<°)))o><" antworten. - Wenn's eskaliert: Umso besser, für's echte Leben dazugelernt, wie leicht so etwas passiert. P.S. Vor heftigen Reaktionen auf meine scheinbare Gewaltverherrlichung bitte ich den Thread "Selbsterkennung .." zu lesen. Diesbezügliche Angriffe gegen mich wären hier off-topic aber dort (mit Zitat) passend und eine Bereicherung des Themas.
Empfohlener Beitrag