Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 (bearbeitet) Nun ist der Fred satt am Anliegen des TE vorbeigelaufen, nicht zuletzt Dank meines leichtsinnigen Vorschlages einer Bewertung. Fast möchte man dem TE die Absicht einer selbsterfüllenden Prophezeiung unterstellen, verlief die 'Diskussion' doch genau so wie vorhergesagt und eigentlich kritisiert. Bewertungslisten, in denen sichtbar wird, wer wann wo und wen bewertet hat, halte ich für keine gute Idee, dies käme tatsächlich einer Anprangerung gleich. Technisch ist das sicher auch ein Mega-Aufwand und ich stelle mir gerade vor, einen Thread von 5.000 Hits zu scrollen, um die Userlisten einnzusehen - macht IMO keinen Sinn. Ich frag mich nur, woher diese vehemente Abneigung gegen die Bewertung der Postings resultiert, zumal auf Poppen.de so ziemlich alles bewertet und umgefragt wird, nur eben das Forum nicht. Klar gibt es persönliche Antipathien, aber ich sag's nochmal - die fallen statistisch nicht ins Gewicht, auch wenn die sich zu 'Bewertungsgruppen' organisieren sollten, @ampaar. Die Gruppe der denunzierenden, alles ank....nden und selber in den Himmel hebenden User wird es immer geben, die sind so essentiell wie der Spam. Durch ein Bewertungssystem wird ihnen aber der Nährboden entzogen. Was macht eine einzelne Bewertung oder Meldung, wenn bereits 1000 User anders gestimmt haben, @Bichas? Offensichtlich kennen die Gegner einer Bewertung ihre Pappenheimer ganz genau, wahrscheinlich sind die Feinde auch schon über Profil und Bilder hergefallen mit ihren vernichtenden Urteilen, aber ich kann Euch beruhigen - den Feinden wird die Rachebewertung im Hals stecken bleiben, da sie in der Masse schlicht untergeht. Nachdenklich stimmen (im Sinne des TE) sollte dann allerdings, wenn 10.000 Postings im Durchschnitt nicht über das Niveau 'Kagge' hinausgekommen sind. Also: Ich für ein Bewertungssystem, sie wie es bereits bei der PN oder dem Profil etabliert ist, weil es Störenfriede, Heckenschützen und Spammern die Laune verdirbt und damit den allgemeinen Frieden (nicht Freude und Eierkuchen) im Forum verbessern könnte. Wie wär's mit einem Probelauf? Abschaffen kann man es immer noch! In diesem Sinne - Guten Morgen, Community! bearbeitet Februar 6, 2008 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 ...Fast möchte man dem TE die Absicht einer selbsterfüllenden Prophezeiung unterstellen, verlief die 'Diskussion' doch genau so wie vorhergesagt und eigentlich kritisiert. ...Die Gruppe der denunzierenden, alles ank....nden und selber in den Himmel hebenden User wird es immer geben, die sind so essentiell wie der Spam. ...Offensichtlich kennen die Gegner einer Bewertung ihre Pappenheimer ganz genau, wahrscheinlich sind die Feinde auch schon über Profil und Bilder hergefallen mit ihren vernichtenden Urteilen, aber ich kann Euch beruhigen - den Feinden wird die Rachebewertung im Hals stecken bleiben, da sie in der Masse schlicht untergeht. ...Nachdenklich stimmen (im Sinne des TE) sollte dann allerdings, wenn 10.000 Postings im Durchschnitt nicht über das Niveau 'Kagge' hinausgekommen sind. Also, auf Provokationen und Beleidigungen scheinst Du wohl selber nur sehr ungern verzichten zu wollen, was? Dann betrachte hiermit Dein posting mal als "bewertet". P.S.: Schau mal im Rauerthread, da propagandiert jemand ebenso fanatisch menschenverachtende Rauchereinzelzellen, wie Du Deinen Quatsch hier. Scheint wohl mächtig in Mode zu sein, partout mit dem Finger auf andere Leute zeigen zu wollen, bzw. diese am Pranger sehen zu wollen, denn genau dies ist es sehr wohl, was Du hier gerne einführen möchtest.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 Hab mich immer gefragt, warum ich in Profilen auf diesen merkwürdigen Satz stosse - aber nun weiß ich, der ist für Leute wie Dich gedacht, Paan! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 Eine Art Bewertungssystem gibt es doch schon,wenn es mich wirklich interessiert,bemerke ich die gelöschten Postings mit den Kommentaren der Mods und ich weiß so in etwa was los ist, da dort fast immer die Gleichen auftauchen. Nicht wegen Spam,das halten wir auch für übertrieben alles und ständig zu löschen,aber wegen Beleidigung.Und das nimmt hier Überhand,dieses ständige Nachtreten nervt nur noch und macht das Forum eigentlich nicht mehr lesenswert. Man muß auch nicht alles bis ins letzte Detail totdiskutieren,ich gebe MEINE Meinung/Standpunkt kund,erläutere gegebenenfalls,muß sie doch aber nicht bis auf den letzten Punkt verteidigen,es ist meine,die muß ich doch keinem versuchen aufzuzwingen. Wir haben alle im realen Leben lernen müssen,mit anderen Standpunkten zurecht zukommen.Warum geht es dann nicht auch hier,weil es relativ anonym ist? Leute habt ihr schon mal was von Kultur gehört,das was sich einige hier leisten ist jedenfalls keine. Leider wird sich da auch nichts dran ändern,da diese User ,falls es doch mal Konsequenzen hat,recht schnell mit neuem Nick wieder hier sind. Susi
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 Stimmt, S&M, Spam ist weniger ein Problem, manchmal vielleicht auch notwendig, um eine festgefahren Situation zu entspannen. Ich sehe auch das Problem der Beleidigungen und Angriffe und die Gürtellinie. Das nimmt bei einigen solche selbstverständlichen Ausmasse an, daß man auf Einsicht oder Selbstkritik schwerlich hoffen kann. Meine Idee ist halt, dass durch eine Bewertung diesen Usern ihr Podium entzogen wird, indem ihnen klar vor Augen gebracht wird, wie die Mehrheit der Community ihre Aussagen bewertet. Nehmen wir zB das Schulnotensystem: 1= brillianter Texter mit viel Grips im Kopf, erstklassiges, produktives Statement 2= kommt nicht an 1 ran, aber gut analysiert und Diskussion voran gebracht 3= nett zu lesen, aber nur eine Wiederholung oder Neufassung 4= kannste weglassen 5= kontraproduktiver Spam, überflüssige Aussage, Inhalt nicht verstanden, schlecht 6= inakzeptabler Inhalt (Beleidigung, Abwertung, Anmache, Geschwätz, Wahnidee) nur mal so als Vorschlag. Das Prob der Neuanmeldungen bei gesperrtem Profil wird mE ganz gut angegangen hier. Verhindern können wird man das nie, aber irgendwann gibt auch der penetranteste Federviehdompteur die Löffel ab...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 Man muß auch nicht alles bis ins letzte Detail totdiskutieren,ich gebe MEINE Meinung/Standpunkt kund,erläutere gegebenenfalls,muß sie doch aber nicht bis auf den letzten Punkt verteidigen,es ist meine,die muß ich doch keinem versuchen aufzuzwingen. Danke, da sprichst Du mir aus der Seele!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 und das ist doch am ende der springende punkt. sobald man eine abweichende meinung hat, wird man zerfetzt. ja warum eigentlich? weil es diesem oder jenem nicht in den kram passt? weil jeder nunmal eine andere sichtweise hat? wenn ich eine meinung habe zu einem thema, dann ist es so. egal ob sie wem passt oder nicht, es ist meine! das es manchmal ziemlich burschikos zugeht ist klar, aber man sollte immer dem gegenüber respekt zollen, den man selbst auch erhofft. wehe du kannst dich mit worten nicht so ausdrücken wie manch anderer, schon haste hier oft verloren. da wird mit worten um sich geworfen, für die so mancher user erstmal nen duden holen muss, um zu verstehen was eigentlich die kernaussage ist. und schon sind so manche katastrophen vorprogramiert, oft allein aus missverständnissen heraus. oder der user wird mit seiner seltenen meinung so durch den fleischwolf gedreht, das er es kaum mehr wagen wird, sich hier in schriftlicher form zu äussern....was sehr schade ist.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 Sich einfach nicht zerfetzen lassen,ich bin weder mit den Forum verheiratet,noch ist es mein Chef. Ich bin nicht gezwungen ständig und immer öffentlich zu antworten,merke ich das absichtlich nicht verstanden wird oder was hier leider gang und gäbe ist,zanken wie die Grundschulkinder,als evtl letzter Versuch eine PN und dann ist Ruhe,Forum zumachen,am besten Pc aus.Dann kann ich später mit Abstand mir das Schlachtfeld wieder betrachten,ohne mich dazu zu äußern.Das ist leider etwas ,was viele hier offensichtlich verlernt haben. Es muß auch mal wieder Ende sein. Susi
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 Das Wesen der Diskussion isr doch Streit und Austausch von Argumenten, aber es gibt auch eine Streitkultur, die weit entfernt ist von Beleidigungen, Angriffen und Diffamierungen. Wenn ich mich an einer Diskussion mit meiner Meinung beteilige, muss ich auch damit leben, dass meine Aussagen hinterfragt, zerpflückt und widerlegt werden. wenn ich eine meinung habe zu einem thema, dann ist es so. egal ob sie wem passt oder nicht, es ist meine! Und dann muss ich auch an einem Punkt X zugeben, dass ich mich auf dem Holzweg befinde und die Argumente der anderen zulassen, oder einfach sagen: Ok, Du hast mich überzeugt, ich geb mich geschlagen. Leider empfinden viele Leute die argumentative Niederlage als eine persönliche, fühlen sich in die Ecke gedrängt und beißen zu. Da werden dann Postings als 'Quatsch' tituliert, oder 'was Du sagst ist Sch...e' und und und. Wenn man nichts Produktives mehr beizutragen hat, oder die Argumente ausgegangen sind, würde es reichen zu schweigen. Hier fällt es ja nicht mal auf, sich einer aus dem Fred verabschiedet. Leider geschieht das aber nicht, sondern es wird nochmal ein Rundumschlag verpasst und ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet - Hauptsache nachtreten. Hier kommt die Streitkultur ins Spiel: Man könnte ja auch sagen - Behalt Du Deine Meinung und ich meine, gut iss! Aber da kennen viele ihre Grenzen nicht, oder haben nie gelernt zu diskutieren (man kann es tatsächlich lernen). Was die wilde Verwendung von Fremdwörtern angeht, geb ich Dir recht, aber Du brauchst Dich ja nicht anschließen. PS.: nur mal so am Rande - Statements wir 'egal' oder 'interessiert mich nicht', usw. zeugen ebenfalls von einer geringen Wertschätzung des Gegenübers. Schreib doch einfach Deine Meinung und behalt es für Dich, was Dir egal ist und was nicht. Dein Wort zählt ganz allein, auch ohne vorweggenommene Kommentierung. @S&M: Mein Reden!
Wolforsheep72 Geschrieben Februar 6, 2008 Geschrieben Februar 6, 2008 Manche User benutzen auch Statements wie "wer lesen kann,ist klar im Vorteil"(Aussage: Du bist zu blöd,um meine Postings zu verstehen!),um mit dieser Art von herabsetzendem Snobismus Kritik jeglicher Art abzublocken. Was ist das denn für eine Streitkultur?!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 Das ist keine Streitkultur sondern eine Notbremse, sorry! Wird in seltenen Fällen chronischen Falschverstehens und vorsätzlicher Sinnverdrehung angewendet. - sollte auch aus dem Kontext des Verlaufes zu entnehmen sein, wie das gemeint ist (oder wie verstehe ich Deine kleine Spitze? ) 'herabsetzender Snobismus'? Das trifft ich mich schwer, zähle ich das nun ganz und gar nicht zur Liste meiner negativen Eigenschaften. Sollte das so verstanden worden sein, bitte ich Paan hiermit im Entschuldigung, denn - Ich bitte um Kritik!
Wolforsheep72 Geschrieben Februar 6, 2008 Geschrieben Februar 6, 2008 @Sven: Meine Meinung zu Deinem Vorschlag kannst Du in Posting 44 nachlesen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 ich habe grad weder zeit noch lust, alle noch nicht gelesenen meinungen zu diesem höchst interessanten thread zu lesen, also beschränke ich mich mal auf die letzten und gebe kurz und bündig - der fehlenden zeit geschuldet - sven recht: hast meine zustimmung, ob es dich interessiert oder nicht .........................................................
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 @Wolf: Hab Deinen Bericht gelesen, leider gab es noch keine Gelegenheit, näher darauf einzugehen - ja, Deine Meinung kenne ich! @Zicke: Dabei hätte mich das in Deinem Fall wirklich interessiert!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 Das Wesen der Diskussion isr doch Streit und Austausch von Argumenten, aber es gibt auch eine Streitkultur, die weit entfernt ist von Beleidigungen, Angriffen und Diffamierungen. Wenn ich mich an einer Diskussion mit meiner Meinung beteilige, muss ich auch damit leben, dass meine Aussagen hinterfragt, zerpflückt und widerlegt werden. Und dann muss ich auch an einem Punkt X zugeben, dass ich mich auf dem Holzweg befinde und die Argumente der anderen zulassen, oder einfach sagen: Ok, Du hast mich überzeugt, ich geb mich geschlagen. Leider empfinden viele Leute die argumentative Niederlage als eine persönliche, fühlen sich in die Ecke gedrängt und beißen zu. sven ja da gebe ich dir recht. doch warum sollte ich meine eigene meinung, auch wenn sie negativ mit argumenten bombardiert wird, zur niederlage machen? wenn ich demnach eine meinung vertrete, die ich für mich für richtig halte, die anderen jedoch nicht, muss ich dann meine meinung über den haufen werfen und mir eine neue bilden? ich lese mir so gut wie jeden betrag durch und sehe zu, das ich in diverse andere rollen schlüpfe um so einige, für mich nicht nachvollziehbare meinungen, zu ergründen und verstehen versuche. manchmal gelingt es, manchmal eben nicht. doch wer hat das recht zu sagen, die meinungen der mehrheit zählt und die der minderheit ist ein häufchen elend? ich darf sie überall vertreten wo ich es für angebracht halte, ohne das ich immer mit der frage gelöchert werde, warum änderst du diese ansicht nicht und du lebst dann in frieden? eine diskussion ist kein schlachtfeld auf dem es gilt, anderen seine meinung unter morddrohungen aufzuschwatzen. es ist ein redeschlachtfeld in dem jeder seine meinung äussern darf, ohne dafür gleich an den pranger gestellt zu werden, nur weil sie von der "norm" abweicht. es ist ein schlachtfeld ohne sieger und verlierer, es dient dazu sich mal in ruhe andere argumente durch den kopf gehen zu lassen, aber nicht um als "held" durchs leben zu laufen und zu behaupten nur als "sieger" gilt man was. natürlich hinterfrage ich meine und andere meinungen auch gern mal für mich allein und ändere auch gern meine sichtweise, sobald ich erkenne, das es sich lohnt. doch warum etwas aufgeben wenn man davon nicht überzeugt ist? und eben dieser punkt X wird von allen verlangt, nur seltenst von sich selbst. sobald mich jemand von etwas überzeugen kann, gebe ich gern zu, das ich wohl auf dem holzweg war. doch das ist kein beinbruch für mich. jeder lernt bis zum tode und niemand ist perfekt. der eine weiss dieses früher, der andere weiss dafür was anderes noch früher. aber der dritte hat ohne jenes und welches zu wissen auch ein recht auf die dritte meinung. oder etwa nicht?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 (bearbeitet) Zustimmung! @IMN. Du hast es etwas lebhafter ausgedrückt als mein chemisch gereinigetes Posting, aber nun zu Deiner Kernthese: ...doch wer hat das recht zu sagen, die meinungen der mehrheit zählt und die der minderheit ist ein häufchen elend? Ich nehme mal an, Du zielst damit auf ein schlechtes Ergebnis bei der Berwertung durch die 'schweigende Masse'. Antwort: Niemand! Es soll ja auch keinen Richter geben, der aus der Bewertung Konsequenzen zieht. Das tun die Mods schon, unabhängig davon. Und es würde mich nicht wundern, wenn Sperre und Negativbewertungen konform sind. Möge sich doch jeder ein eigenes Bild machen. Und die, die es nicht können, wollen oder was auch immer, können ebenfalls ihren Schluss daraus ziehen. Vielleicht eine kleine Motivation, wer weiß? BTW - ich hab Diskussion immer als Möglichkeit gesehen, meine Meinung abzugleichen und andere Aspekte kennenzulernen. Wenn meine Meinung auf einer Fehlinformation beruht, muss ich sie eben verwerfen. bearbeitet Februar 6, 2008 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 jain sven die schweigende masse interessiert mich nicht im geringsten, da sie sich nicht äussern mag. doch am ende ist es relativ egal wer welche meing vertritt, jeder muss mit seiner selbigen leben und zurecht kommen. wenn man gewisse umstände in betracht zieht, gelingt sogar die durchleuchtung, warum manche menschen eben eine andere meinung besitzen. doch hier ist es leider oft so, das man die vermutung hat, sobald man sich verbal nicht sagen wir mal "gebildet" genug ausdrückt, sofort verloren hat. schnell erscheint die zwei-klassen-diskussion. sonder- und hauptschüler bewegen sich eher auf dem hochdeutschniveau und mittlere reife sowie abiturienten eben eine stufe höher. womit ich hier um himmels willen nie jemanden angreifen möchte. es hat halt nur den anschein und somit verziehen sich die auf der "unteren stufe" eben schneller, was mich persönlich sehr traurig stimmt.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 Ich verstehe grad nicht warum die (vermeintlich) unangepasstesten Typen jetzt so ein Problem mit Bewertungen haben. Bei den Bildern wäre es ihnen doch auch sicher schnurz. Und sie könnten negative Bewertugen für Spam doch auch zum Markenzeichen machen, sich köstlich amüsieren und mal kräftig ablachen... Es gibt nur ein Problem: irgendwann keimt jedem der Verdacht, dass die Dauerspammerei was mit Limitationen zu tun hat, und dann wird die Bewertung zu einer schlechten Kopf-note.
Wolforsheep72 Geschrieben Februar 6, 2008 Geschrieben Februar 6, 2008 Ich persönlich hätte kein Problem mit irgendwelchen neuen Bewertungsorgien;jedoch sehe ich einfach keinen Sinn darin.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 würde ich auch nicht, wenn ich nicht der wäre, der ich bin...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 6, 2008 Autor Geschrieben Februar 6, 2008 bewertungen für beiträge ? cool, wer kommt den auf so ne idee ? entsteht hier grad neues heldentum ok, dann sind wir wohl im dauerknast ok, schlimmer als das oldershome kann es kaum sein aber, wir lehnen dankend ab
Empfohlener Beitrag