Jump to content

der macho

Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ein Macho ist genau so etwas wie das Ekel. Er stellt sich weit über die Frau. Die einzige Ausnahme ist, dass er gern das Geld verdient, dass die Frau zu Hause bleiben soll. Er würde niemals auch nur ein Staubtuch von weitem ansehen - das ist allen Frauensache. Nur seine Meinung zählt. Er bestimmt alles, die Frau hat zu gehorchen. Leider werden diese Männer in Europa kaum noch fündig. Das sind dann diejenigen, die ihre Frauen in Thailand kaufen müssen.

Danke für die Blumen!

Allerdings definiere ich den Begriff Macho dann doch ein klein wenig anders. Der Machso ist das natürliche Produkt weiblicher Wahnvorstellungen. Eine Frau sollte einen Machso zu würdigen wissen, weil er ihr in schwiergen Lebensfragen die Entscheidungfindungen bereitwillig und aufopferungsvoll abnimmt. So zum Beispiel bei dem doch recht gut ausgeprägten Mitteilungswahn einer Frau. Irgendwer muß dann mal die Notbremse ziehen und alles wieder auf den Punkt bringen. Sinn und Zweck ist, in Bruchteil der Zeit eine Entscheidung treffen zu können, die, würde man der Frau alles alleine überlassen, so nicht möglich wäre.
Was das Staubtuch betrifft, so fällt das unter dem angeborenen Putzwahn einer Frau. Warum sollte ich irgendwas machen, was andere wesentlich besser können? Das macht doch keinen Sinn!

Eine Frau aus Thailand hat doch auch ihre Reize. Das sind Reize die den Deutschen Frauen im Laufe der Jahre fast vollkommen obhanden gekommen sind. Ihr braucht euch auch nicht wundern, wenn sich immer mehr Männer ihre Frauen im Ausland suchen. Ich hab dafür vollstes Verständnis. Wer will schon sein Leben lang einen Drachen zu Hause sitzen haben? Aber kaufen würde ich mir selbst keine. Dabei fällt mir ein....ich hab ja noch ein Grundstück in Kenia. Ich hab es damals gekauft, um einer Frau, deren Mann ums Leben gekommen ist, einen Neustart in ein selbstständiges Leben zu ermöglichen.Ist das jetzt auch falsch gewesen? Vielleicht zieht es mich eines guten Tages dorthin?

Geschrieben (bearbeitet)

also ein macho ist doch eher der typ der versucht sich durch nix einschüchtern zu lassen immer einen kühlen kopf bewahrt. er weiß das ihm vieles schneller oder besser gelingt als bei anderen. nur so behält ein macho die oberhand einer sache was er gerade tut. er würde sich nicht auf sachen einlassen wo er nicht 100% ig weiß das er gewinnt.
diese leute versuchen immer nen coolen spruch drauf zu haben, und lassen sich nicht aus der reserve locken auch nicht durch ne frau. sie spielen eher mit einer frau. zeigen nach außen hin nicht direkt das sie die frau "mega geil" finden, sondern sagen eher du siehst toll aus.
ein macho ist gentleman aber auch genauso gut sagt er einem "so nicht mein freund".
wobei er sich ständig unter kontrolle hat und nicht mit "agro style" rüber kommt.
aber es gibt ja auch die macho´s die meinen alles mit "agro style" platt zu machen, das sind keine machos.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Macho.

Mann der seit frühester kindheit, meist durch seine eigene mutter, von seinen eigenen gefühlen dissoziiert wurde und zu verhalten dressiert wurde mit denen er von frauen ausnutzbar gemacht werden kann.

Damit der mann nicht erkennt dass er ausgenutzt wird, glaubt er einen anerzogenen überheblichkeitskomplex.

Da er von seinen gefühlen dissoziiert wurde, stellt er sein weltbild selbst dann nicht in frage wenn es ihm weh tut (ein indianer kennt keinen schmerz).

Die "fast" perfekte manipulation eines menschen.

Geschrieben

und sage ; falsch!

Muttersöhnchen und Machos sind nicht das gleiche.

Machos werden soziologisch von Männern geprägt..so hab ich es mal vernommen

Geschrieben

Machos werden soziologisch von Männern geprägt..

.. die selber schon machos sind. Somit ergibt sich noch er verstärkungseffekt der manipulation

Geschrieben

Sehr guter Erklärungsansatz, Widder, ist viel Wahres dran!

@Circe: Töchter sind vor solchen Erziehungsunwägbarkeiten keineswegs geschützt.

Geschrieben

das weiss ich wohl @Sven dann erziehe ich sie eben zu Emanze

oki...Spass bei Seite.

Ein Macho will für einen echten Prachtkerl gehalten werden und trägt seine Männlichkeit wie eine Fahne vor sich . Er gibt gerne mit seinen Taten an, gibt sich bewusst hart und will imponieren. Ein Macho ist natürlich für klassische Rollenverteilung der Geschlechter...vor allem im Haushalt...okok

Kurz gesagt : Macho = übertriebene Männlichkeit

Geschrieben

ich hatte mal so einen von der sorte im freundeskreis...es war für die frau die hölle auf erden.
sie haben zusammen eine tochter. am abend musste die kleine immer in ihr zimmer, damit der arbeitende liebe papi in ruhe seine sportschau sehen konnte. freunde zur kleinen ins zimmer? nie wenn der papi da war. er wollte ruhe. basta!
seine frau durfte sich auch gern noch abends um 22 uhr in die küche stellen um ihn ein steak in die pfanne zu packen. wohlgemerkt, sie schlief bereits als er nach hause kam.
ja sagt mal wo sind wir denn? weiss mister großartig nichtmal wie man einen herd bedient?
demnach kann er ja doch nicht alles besser.
nach dem essen musste frauchen die küche blitzeblank putzen.
morgens um 5 forderte er von ihr einen gekochten kaffee und das fertige arbeitsbrot.
wollte sie mal mit uns mädels weg, dann nur in kneipen, wo auch er an diesem abend verkehrte. danach brachte er sie nach hause und ging dann selbst woanders hin. ja hölle gehts noch?
das fand mein ex auch sehr gut und eignete sich einige dinge an.
bis ich ihm schon morgens um 7 das fleisch gebraten habe, auf den teller legte und nen zettel davor parkte mit dem hinweis darauf: tut mir leid schatzi, ich bin müde und schlafe schon. aus mitleid über deinen großen hunger habe ich dir schon sehr rechtzeitig das essen gemacht und hoffe es schmeckt dir. falls du nicht weisst wo messer und gabel liegen, hier ein lageplan. dazu habe ich ihn den grundriss der küche aufgezeichnet und dicke rote kreuze eingezeichnet, wo er das besteck findet.
und solch dummbatz von mann soll frau auch noch achtung erbringen? welch hohn.
ein macho ist für mich ein mensch, der die erniedrigung der anderen braucht um sich selbst mikrige person zu profilieren.
ihr habt mein mitleid.

Geschrieben

also die erfahrung die "ichmagnicht" gemacht hat ist wohl schon echt mies würde aber solche leute nicht als macho bezeichnen. auch nicht das der macho nach hause kommt
und seine ruhe haben will. solche leute habe ich auch kennen gelernt. die labern auch auf der arbeit wie toll sie zu hause sind, und man braucht gar keine sportschau gucken weil die dir jedes spiel von anfang an bis zum ende erzählen .bla bla bla.
also wer so was als mitmacht ist selber schuld.
nein das sind keine machos!!!!!!!

ein macho will doch auffallen im positiven. Jeder soll doch sagen," man ist das ein toller typ" also will er auch die aufmerksamkeit der frau (im positiven) und nicht im stress mit ihr leben.

Geschrieben

sagen wir es mal auf hochdeutsch:
ein macho in meinen augen, ist ein anerkanntes arschloch.
ein soooooo großes, das er kaum über den rand hinweg sehen kann.
wer zu mir nach hause kommt und der familie befiehlt, wie sie sich in seiner gegenwart zu verhalten hat ist kein treusorgender papi, das is ein simpler egoist in meinen augen.
was wäre der typ ohne seine frau und tochter? ein jammerlappen, allein in seiner wohnung ohne untertanen die er erniedrigen kann.
ein macho fällt in meinen augen niemals positiv auf. das wäre eher die sparte gentleman.

Geschrieben

@Juicy: Meine Freundin ist nach den von dir weiter vorne beschriebenen Kriterien eine Macha. Und so gefällt sie mir meist auch ganz gut.

Geschrieben

"ichmagnicht" muss es leider so schreiben weil hier das "AT-Zeichen" nicht funzt.

das was du meinst oder beschreibst ist ein arschloch. das ist eher der sog. asi.
(nein nicht - anständig sexy intelligent-)
ohne stil ........ . nach hause kommen, essen fertig, pulle bier und tv und alles muss nach seiner pfeife tanzen. NEIN DAS IST KEIN MACHO !!!!!!!!

ein macho hat charme, stil, coolness.
es ist auch klar das nicht jeder mit so einer art klar kommt. aber da stehen solche leute drüber.
Macho´s pöbeln nicht weil es nicht ihre art ist.

leider verwechselt du da was mit Macho,Proll,Asi, Schmarotzer. Das sind alles eigene Styles und characktereigenschaften. fängt schon alles mit der kleidung an.

aber jeder wird es anders sehen.

Geschrieben

Machos werden meist folgende Charakter-Eigenschaften zugeschrieben:

konservative Denkweise (z. B. „Frauen gehören hinter den Herd!“)
offensives, aggressives und draufgängerisches Verhalten
Imponiergehabe und Narzissmus
unhöfliches, überhebliches und herablassendes Verhalten
Pflege von Ritualen des Kräftemessens: sie messen sich gerne mit anderen Männern in allerlei Wettkämpfen (z. B. Armdrücken, Beindrücken, Fingerhakeln, illegale Autorennen)
die Neigung zu prestigeträchtigen Statussymbolen (z. B. ein imposantes Auto, Motorrad)
frauenverachtende Sprüche (z. B. „Es ist nicht nötig, den Frauen zu widersprechen. Das erledigen sie selbst.“ oder „Im Leben wählt ein Mann zwischen zwei Übeln meist das hübschere und das jüngere.“)
exzessives und offensives, oft krankhaft übersteigertes Ausleben von Heterosexualität, wobei von der Frau passive und / oder aktive Unterwerfung erwartet und auch teilweise erzwungen wird (siehe auch „Chauvi“).
Der entsprechende Charakterzug heißt „Machismus“. Machistisches Verhalten kann mit einer Aufwertung des Männlichen und einer Abwertung des Weiblichen einhergehen.

Besonders starkes machistisches Verhalten wird als auffälliges Muster oft einzelnen Subkulturen zugeschrieben, wie der Bodybuilding-Szene, Hooligan-Szene, Hip-Hop-Szene, Autotuning-Szene, Skinhead-Szene usw.

ahhhhhh und all das macht laut deutschem sprachgebrauch den so netten macho aus der nachbarschaft aus????
riddick ich glaube eher das DU da etwas verwechselst.
und wieso muss ich hier was wie schreiben weil wer nicht funzt?
klär mich auf, oder ich werd sterben...lach mich schief*

Geschrieben (bearbeitet)

@ ichmagnicht
was ich meinte mit funzt nicht war das @ Zeichen, also hatte nix mit dir zu tun.

aber findes es erstmal ok das du das wort "macho" hier mal genau beschreibst.

ich komme aus einer der genannten Scenen. Nein es ist nicht die bodybuilderscene.

Habe auch schon so manche Pokale geholt. Daher kommt auch meine ansicht was ein macho ist. Du geniesst ein gewisses ansehen und den respekt von anderen wenn du in eine bestimmte sache wie z.b Tuning investierst. Womit ich jetzt nicht meine, nur die kirmesverspoilerung. zum tuning gehört weit mehr.
Aber einst soll man nie vergessen.
Jeder hat mal klein angefangen !!! auch ich. warum soll ich einen schlecht machen nur weil er nicht so viel investieren kann oder investiert hat. Dem einen gefällt es so dem anderen so. Nur man sollte sich nicht lächerlich machen. d.h. eine frontschürze und eine auspuffanlage machen noch lange kein schönes auto. die leute die meinen mit so einem halb verspoilerten wagen und dann noch nicht mal ordentlich angebaut und lackiert
dann die welle auf der autobahn machen zu müssen (soll ja zum egoaufbau) gehören, hat mir mal einer gesagt LACH* sind ARM.

aber so wie du es geschrieben hast was ein macho ist habe ich bis jetzt immer ein falsches bild von diesem begriff gehabt und habe ihn dann auch falsch eingesetzt.
Grübel....denk.....denk...

macho =angeber =schlechter verlierer ?

Zu welcher kategorie gehöre ich jetzt ????

man was du jetzt mit mir gemacht? erstmal schnell ein stift rausholen und alle meine charaktereigenschaften aufschreiben...... puhhhhhh ich glaub ich mutiere hier gerade zu einem weichei...... heul
die nr von meinem psychoman rausholen hinrenn und ab auf die couch...... lach*

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@@@@@@@ riddick
oh ich habe das teil ja massenhaft in meiner tasta kleben schau @@@@@@@
sieht fast schon schick aus.
nein nun aber spass beiseite.
für mich und einigen anderen usern verkörpert der begriff macho den von mir eingefügten text und somit das genannte arschloch.
das, was du meinst, hat für mich nichts mit dem begriff macho zu tun.
du bist fasziniert von dem sport und ackerst im wahrsten sinne des wortes zum erfolg hin.
dafür sollte jeder dir den respekt zollen, der dir gebührt, keine frage.
keiner dürfte ihn dir absprechen, der nicht selbst im studio trainiert hat und weiss wie schwer und hart man an sich selbst arbeiten muss, um dort zu sein, wo du mittlerweile bist.
und so hat sich doch die verschiedene sichtweise oder auslegung des begriffes eigentlich durch unser missverständnis zu beiderseitigem aufklären beigetragen.
für dich ist der macho ein leistungsorientierter mensch, der an sich selbst zu werke geht um durch training mehr zu sein, als mutter natur ihn gegeben hat. ok.
für mich ist dieser begriff eben nunmal durch und durch negativ und hat für mich auch nichts mit fitness oder dergleichen zu tun. ebenso mit tuning des körpers oder andere menschliche erfolge.
dir wünsche ich weiterhin viel erfolg und noch einige pokale..... bis denne mal wieder.

Geschrieben

@@@@@@ funzt wieder @@@@@@@@@@@ man ist das geil
ich könnt jetzt stundenlang weiter machen mit dem @@@@@@@@ zeichen.

meine ansichtsweise kam aber auch nur daher weil man mich auch schon als macho bezeichnet hat. aber im positiven. erst dachten viele ich wäre arrogant wegen meines aussehens. aber nein man konnte sich mit mir ganz normal unterhalten und anschließend fand man mich sogar ganz nett und sympatisch. ja witzig ist sogar auch gefallen weil ich eig. ein lustigser mensch bin und sich nicht immer über jeden scheiß aufregt. und die welt kann ich eh nicht verbessern hat damals schon nicht geklappt bei meinen eltern.
ich höre einem anderen auch gerne zu und wenn ich helfen kann mach ich das auch gerne.
Das mit dem Kraftsport habe ich aufgegeben. bin jetzt in der tuningscene schon seit 4 jahren. ist mal was anderes.

war aber mal eine pos. meinungsverschiedenheitsschlichtung oder wie das dingen heißt was wir hier gemacht haben.

mein psychoman hat zu mir gesagt ich bin vollkommen gesund und als ich ihm die charaktereigenschaften auf den tisch legte sagte er kurz danach...... sowas nennt man einen guten familienvater......

Geschrieben

ääääääät riddnick

bleib ja so, wie du bist.
das ist goldrichtig.
du deiniger macho...lach*

Geschrieben

...ein macho ist ein mann, der den frauen beim fallen behilflich ist.

Geschrieben

In Vertretung ...

Das spanische Lehnwort Macho (sprich: [ˈmatʃo]) bezeichnet in der deutschen Umgangssprache einen Mann, welcher sich stark an den traditionellen Bildern der männlichen Geschlechterrolle orientiert. Im Sinne dieses Männlichkeitsverständnisses ist es ein sich übertrieben männlich gebender Mann. Er grenzt sich von sogenannten „Softies“ und „Frauenverstehern“ ab.

Im Spanischen bedeutet „macho“, angewendet auf Tiere, lediglich „männlich“ als Gegenwort zu „weiblich“ („hembra“). Auf Menschen angewandt unterstreicht der Begriff macho, durchaus positiv verstanden, die Männlichkeit. Erst als „machismo“ wird daraus der Männlichkeitswahn, der dann im deutschen Lehnwort wiederzufinden ist. Der „machista“ steht unter dem Zwang, seine Männlichkeit in der Gesellschaft, notfalls auch gegen seine eigenen Interessen, unter Beweis stellen zu müssen; das bezieht sich sowohl auf die „Verteidigung der Ehre“ wie auch auf sexuelle Herausforderungen.

Aber ich glaube, auch hier hat jeder ein anderes Verständnis des Begriffes - für mich gibt es durchaus eine Art liebenswerten Macho, der seine "übertriebene Männlichkeit" mit einem selbstironischen Augenzwinkern präsentiert und bei dem sein von-sich-eingenommen sein Hand in Hand geht mit einem Charme zum Niederknien...

Ein Bild zur Verdeutlichung: Frau trägt manchmal Dekolleté. Da gibt es diese Herren, die schauen verstohlen, mit gierigem Blick und Sabber in den Mundwinkeln; und es fühlt sich an, als würde der Ausschnitt des Kleides allein durch die Blicke immer größer - Gänsehautfeeling im negativsten Sinne.
Und dann gibt es meinen lieben Freund Dirk. Dirk ist ein Macho, aber von der liebenswerten Art - er kommt auf mich zugewirbelt, bleibt wie vom Donner gerührt stehen, starrt mir unverhohlen auf die Titten, strahlt mich an und ruft: "HUUUUUIIIII!!!!"
Und das kann ich ihm einfach nicht übel nehmen...

Geschrieben

@ladyallista

"HUUUUUIIIII!!!!" - dirk ist kein macho, sondern ein frauenversteher...

Geschrieben

Wüso kann ich bei meinem Posting kein in die Kopfzeile setzen??

Wenn er ein Frauenversteher ist, dann sind alle meine Machos auf ihre Art und Weise Frauenversteher... kleine, selbstgerechte Arschlöcher mit wunderbarem Humor, einem guten Schuß Selbstironie und dem Wissen, daß sie niemandem ihre Männlichkeit beweisen müssen, eil sie einfach männlich SIND, wenns drauf ankommt...

Geschrieben

Wenn er ein Frauenversteher ist, dann sind alle meine Machos auf ihre Art und Weise Frauenversteher... kleine, selbstgerechte Arschlöcher mit wunderbarem Humor, einem guten Schuß Selbstironie und dem Wissen, daß sie niemandem ihre Männlichkeit beweisen müssen, eil sie einfach männlich SIND,

Laß doch mal nicht durcheinander bringen von den wenigen herrschsüchtigen Weibern. Das hat schon seine Gründe, warum die alleine sind.

Es muß einfach passen und dann ist es okay für beide. Da muß man nichts herbeireden, auf Prinzipien rum trampeln, bis die Sohlen (bei einigen Hufe genannt) weg sind, sondern einfach das genießen können, was man selbst erwartet und was ein Partner einem zukommen läßt.

Geschrieben

ich verbinde mit "macho" eher den dümmlichen türsteher-typus.
ganz gut aussehend, optisch männlich , klassisches frauenbild im kopf, nicht sehr helle, eher polygam, sehr bedacht auf sein äußeres.
innerlich eher überempfindlich und muttersöhnchen.

wohlgemerkt: MEINE assoziation zu dem wort macho.

was @lady beschreibt, bezeichne ich eher mit "echter kerl".

gelassene, beruflich erfolgreiche männer, sehr intelligent, witzig, männlich aussehend, ohne die männlichkeit überzustrapazieren, in sich selbst ruhend, innerlich stark, freundlich, abenteuerlustig, tolerant, flexibel in ihren anschauungen und einfach spannend mit ihren typisch "männlichen macken".

auch dies NUR MEINE assoziation.

mit diesen worten grüße ich jemand ganz bestimmten, der weiß, dass er gemeint ist

ese

Geschrieben

Etikettierungen sind immer so eine Sache.

Wer nur Eigenschaften hat, die einem Macho zugerechnet werden können ist ein Arschloch, wer keine hat ein Weichei.

Und alles dazwischen ist... was dazwischen...

Ich seh das ein bisschen wie die Geschichte vom Herrn und vom Knecht bei B. Brecht: der Herr kann nur durch den Knecht Herr sein...

Insofern ist es tatsächlich die Frau, die den Macho macht.
Fände er keine Tussi, würde er sich ändern.

Tussi und Macho sind ein symbiotisches Paar.

• Neu erstellen...