Jump to content

mal ein frage ann alle

we****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

ein hallo in die Runde
ich habe dar mal eine frage wie ihr alle lesen könnt, habe ich probleme mit der rechtschreibung. das ist so und bleibt auch leider so meine frage ist warum guck die leute die mann anschreibt nicht auch mal ins profil dar ist es so dasich es auch fernergt habe das mit der rechtschreibung aber nein meien narichten werden immer gelöcht ohne das mein profil mal angeschaut wirt . Ich weiss das die meisten hier alles von der rechtschreibung abhänig machen .aber das kann es doch nicht sein oder ?

lg webmann

bearbeitet von webmann
Geschrieben

In der virtuellen Welt hat man es mit Sicherheit etwas schwerer, wenn man die Rechtschreibung nicht beherrscht.

Allerdings denke ich, dass es auch genug Rechtschreibprogramme gibt, welche einem hier helfen können.

Ansonsten würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen, denn es gibt auch tausende von Männern deren PNs gelöscht werden, obwohl sie über eine perfekte Rechtschreibung verfügen. Es liegt einfach daran, dass sie ein Mann sind. Hier hilft nur eine Geschlechtsumwandlung die du wohl kaum anstreben wirst. Ergo ... Männer haben es hier von Natur aus schwer. Ich streite jedoch nicht ab, dass man es mit mangelhafter Rechtschreibung noch schwerer hat.

Geschrieben

Mach es doch ganz einfach. Schreib Deinen Text in Word, jag die Rechtschreibprüfung drüber. Viele Fehler kannst Du damit umgehen. Dann fügst Du den korrigierten Text hier ein.

Abgesehen davon, wenn jemand ehrlich zu seiner Legasthenie steht, ist das okay. Viel schlimmer finde ich die Zeitgenossen, die den ganzen Text unter Missachtung jeglicher Satzzeichen ins Netz stellen.

Ich leg auch großen Wert auf Rechtschreibung. Ich hab von Kindheit an sehr viel gelesen und es tut fast körperlich weh, fehlergespickte Texte zu lesen. Kann halt nicht dagegen an.

Ich wünsch Dir viel Glück.

Geschrieben

@TE: meinen beiden Vorschreiberinnen kann ich nur rechtgeben.
Gerade im Inet ist es wichtig, sich korrekt schriftlich ausdrücken zu können, da eben alles über die Schrift läuft, Gesten nützen nichts, Körpersprache kann nicht eingesetzt werden.

Wie Du auf deinem Profil richtig schreibst hat Legasthenie nichts mit Intelligenz zu tun.

Dennoch wirken "falsche" Texte abschreckend.

Die Welt ist ungerecht.

Darum nutze den Rat von Puma und jage Deine Texte erst durch ein Rechtschreibprüfprogramm (OpenOffice ist sogar kostenlos) und stell' sie dann erst hier ein.
Das ist etwas aufwendiger, aber es lohnt sich.

Heinrich

Geschrieben

Ich fürchte nur, dass die Rechtschreibprüfung in diesem Fall recht wenig bringen wird - wie soll er zB aus einer Liste das richtige Wort zur Korrektur finden? An der Zeichensetzung macht die Prüfung auch nichts, an der Wortwahl nur eingeschränkt.

@TE: Du bist noch jung, kommst auf Deinen Fotos gar nicht mal unsympathisch über. Wie wäre es denn, wenn Du Dich mal ein wenig lerntechnisch mit der Thematik auseinandersetzt, es gibt unendlich viele Möglichkeiten an kostenlosen Angeboten.

Jenes Problem wird Dir ja nicht nur auf p.de begegnen, wage mal zu behaupten, dass es Dir in vielen Bereichen des täglichen Lebens im Wege steht - mE ein Projekt, bei dem Du nur gewinnen kannst, egal wie hoch der Aufwand ist...

Geschrieben

..verkohlst du uns auch nicht

schließe mich der Frage an. Oder bist du Carmens Mann?

Nee, im Gegenteil, es gibt hier ne Menge, die richtige Rechtschreibung nicht mögen! Denn: wir sind hier nicht in der Schule. Und dann brauchen wir das doch nicht mehr, oder? Außerdem sparen wir Zeit, durch falsche Schreibung. (Ich weiss zwar nicht wie, aber unser Wiki-Wissenschaftler behauptet das immer!)

Geschrieben

Mandarina, es kann ja sein, daß wir hier nicht in der Schule sind (das siehst Du schon daran, daß ich das altgewohnte daß nach wie vor mit ß schreibe, denn das neue gilt ja nur für Behörden und Schulen, nicht aber für den kleinen Rest der Welt), aber Tatsache ist nur einmal, daß die Mehrheit der Frauen auf PNs mit Rechtschreibfehlern ziemlich allergisch reagiert.

Ob das nun diskriminierend ist oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Es ist einfach so.

Heinrich

Geschrieben

Dann schau dir doch mal den "Genitiv"-thread an, da wirst du eines Besseren belehrt. Es ist ja nicht MEINE Meinung, sondern ich zitiere nur, was andere MIR schreiben, nur weil ich versuche, weitgehendst richtig zu schreiben. von "kleinkariert" bis "I-Tüpfelschisser" war schon alles vertreten.

Geschrieben

Gesprochenes wie geschriebenes Wort sind doch Ausdruck Deiner Persönlichkeit, wenn auch nur ein sehr kleiner Teil derer, dennoch erlaubst Du dem Leser einen kleinen Einblick in die Hemisphären.

Leser wie Leserinnen können bisweilen gut unterscheiden, ob es sich um simple Tippfehler im Eifer des Gefechts, Oberflächlichkeit durch allzu sorglosen Umngang mit der Zeichensetung oder eklatante Rechtschreibschwäche handelt - welche Ursache die auch immer haben mag, in den seltesten Fällen ist es eine waschechte Legasthenie. Oft jedoch zeugt sie von mangelnder Festplattenkapazität des Verfassers.

Das was Du bescheibst, Manda, ist eine Neurose manchen Lesers, der/die partout Informationen aus der PN herausholen will, die der Verfasser gar nicht beabsichtigt hat...

Geschrieben

tach auch zu sammen danke für euer antworten erst mal .

@popcorn69 & Mandarina7 nein ich verarsche euch nicht das es in deutschland eine krankheit der ca.10000 meschen haben er eine mehr der andere weniger und glaubt mir das ich es nicht gerne habe.

@Sumseline &Pumakaetzchen das mit der rechtschreibprüfung ist imprinzib ein guter tipp wenn mann aber weiss das die Legasthenie ist so kan mann sich die frage seber beantworten
ich kann nur für mich sprechen. Bei mir ist es so das ich das wort schreibe wie ich es höre so mit ist ein wort menn ich es mir vor lese richtig so mit kann mir die R.p. nicht helfen
dar zu kommt noch das es bei mir abhänig ist ob ich aufgert bin oder nur ganz loker.

na ja der Sven63 hat es schon gut ergannt

noch mal danke ann alle die hier geschriben habe

Geschrieben

Vielleicht solltest Du versuchen, Spaß am Lesen von Büchern zu finden. Muss ja nicht gleich ein 1000-Seiten-Wälzer wie "Der Schwarm" sein. Durch das Anschauen der Worte kann man auf einfache Weise lernen. Auch wenn es anfangs mit der Legasthenie nicht leicht sein dürfte, zu lesen. Es lohnt aber sicher. Ich persönlich lese lieber als dass ich mir Filme ansehe. Es geht nichts über das Kopfkino. Das kann der beste Film nicht toppen.

Ich finde es gut, dass mal zur Sprache kam, dass Legasthenie nichts mit Intelligenz zu tun hat.

Geschrieben

Vielleicht sollte ich sagen, dass ich früher auch Legasthenikerin war. Aus diesem Grund hab ich früher nie Zensuren in Deutsch in der Schule bekommen.

Puma hat Recht .... viel lesen bringt viel. Man sieht wie die Wörter richtig geschrieben werden und merkt es sich automatisch. Hat bei mir auch viel gebracht. Dann hab ich Texte auf den Kassettenrecorder aufgesprochen und sie dann als Art Diktat geschrieben.

Später hab ich sogar als Sekretärin gearbeitet *gg* aber seit der Rechtschreibreform kann ich wieder nicht schreiben und außerdem nervt der Job .

Geschrieben

@Mandarina: Du hast es nicht verstanden.
Nein, es ist völlig wurscht, was in den Genitiv-thread drinsteht.
Darauf bezieht sich der TE auch nicht.

Ihm geht es um die Reaktionen der angeschriebenen Damen.

Darf ich mal zitieren, was ich heute auf Frauenprofilen gefunden haben:

"Wenn Du Rechtschreibung nicht beherrscht, brauchst Du mich nicht anschreiben!"
(Die Dame läßt mal eben ein "s" aus dem ersten Verbum weg und konstruiert "brauchen" ohne zu...)

"Fehlerhafte mails werden nicht beantwortet"
u.s.w.

Jetzt verstanden?

Den TE ärgert diese Orthographiefixiertheit und verletzt ihn... aber so ist die Damenwelt hier eben.
Auch, weil sie es sich hier erlauben kann.

Jemanden offline kennenzulernen um dann festzustellen, daß er Legastheniker ist, um dann darin Nachsicht zu üben, ist etwas ganz anderes...

Heinrich

Geschrieben

Jetzt verstanden?

Ich hatte schon verstanden...aber gedacht, der TE wollte uns ein wenig veräppeln

Geschrieben

mal eien frage zwichen durch wie kommt ihr auf TE

wenn dann doch WM oder

Geschrieben

@webman

TE ist die Abkürzung für Threadersteller

Geschrieben (bearbeitet)

mal eien frage zwichen durch wie kommt ihr auf TE

Thread-Ersteller

Mal einen kleinen Tipp:

Kopiere deinen Profiltext und lasse ihn durch's Rechtschreibprogramm laufen. Außerdem rate ich dir, am Satzende einen Punkt zu machen. Legasthenie beinhaltet meines Wissens nicht unbedingt auch syntaktische und semiotische Fehler.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@sumatic danke

@Mandarina7 das bringt nichts dar mein pc meien rechtschreibung schon angenommen hat und so mit das wort so scheibt wie ich es im eingegeben habe
jetzt verstanden warum ich es nicht so machen kann

Geschrieben

Das war wohl ein Fehler, das Programm so einzustellen.

Dann schreib an Hcss, die mag das!

Geschrieben

Moin

"Wenn Du Rechtschreibung nicht beherrscht, brauchst Du mich nicht anschreiben!"
(Die Dame läßt mal eben ein "s" aus dem ersten Verbum weg und konstruiert "brauchen" ohne zu...)
Heinrich

Interessant wird es, wenn im so einem Profil noch steht, nicht unter 30x10 . Soll "Mann" sie ficken oder ein Diktat schreiben.

Das Leben ist schon hart und ungerecht...

Gruß

rowdy

PS. @Pumakaetzchen

Mein Beileid...hoffendlich sind die Schmerzen nicht zu groß

Geschrieben

@Mandarina7 das bringt nichts dar mein pc meien rechtschreibung schon angenommen hat und so mit das wort so scheibt wie ich es im eingegeben habe
jetzt verstanden warum ich es nicht so machen kann

Dann installiere das Programm wieder neu, damit es richtig schreibt. Ist ja keine große Sache und in 5 Minuten erledigt. Für Firefox gibt es auch eine Rechtschreibhilfe.

Ansonsten ist das Rechtschreibprogramm ja nicht zusätzlich daran Schuld, dass du keine Punkte setzt .

Geschrieben (bearbeitet)

99% beherrschen die Deutsche Rechtsschreibung fehlerhaft bis mangelhaft. Nur ehrlich gesagt, wie soll man sich über ein Medium unterhalten, wie diesem hier, wenn man nicht einmal in der Lage ist, einen Satz halbwegs klar und deutlich artikulieren zu können?

Eine Bekannte von mir ist auch Legathenikerin, deren Text man fast überhaupt nicht lesen kann. Die hat ihr gesamtes Wörterbuch von Nokia überschrieben, weil sie meinte, es sei so richtig, wie sie meint schreiben zu müssen und Nokia ist zu blöd ein perfektes deutsches Wörterbuch zur Verfügung zu stellen. Nur sitze ich manchmal dabei und rätsel vor mich hin, weil ich absolut nicht weiß, was sie eigentlich auszudrücken versucht.

Versuche es einfach mal mit Nachhilfe oder laß es einfach bleiben etwas zu schreiben, was von anderen gleich wieder zerpflückt wird. Damit wirst Du Dir selbst am Wenigsten einen Gefallen machen. Ein Mann wird das noch ein wenig tolerieren, eine Frau aber nicht.

bearbeitet von Alfred_das_Ekel
Geschrieben

sag mal, webmann...
du kannst dir doch sicher deinen namen, deinen geburtstag usw merken, du kennste die köpfe am pc, vergisst nicht von einem tag auf den anderen, wie du ihn einschalten musst...????

also, wenn dein gedächtnis o.k. ist, dann musst du dir doch auch merken können, wie die worte aussehen?, wie sie aus den buchstaben zusammengesetzt werden?

für mich ist legastenie keine krankheit oder ähnliches, sondern eine reine vernachlässigung von schreib- und leseübungen.

sprachen sind nichts, was einem zufällt, sondern reine übungssache. sie sind auch nicht gesetzlich festzuschreiben, sondern es ist eine zwischenmenschliche vereinbarung, wie man etwas schreibt, spricht oder liest.

wäre es anders, gäbe es nicht so viele verschiedene sprachen.

also: nie ist etwas zu spät: setz dich hin und übe. tag für tag mindestens eine stunde.

und merke: nichts und niemand ist perfekt....aber man kann versuchen, sich dem anzunähern.

manchmal hilft es, sich über einen sachverhalt im klaren zu sein. denk mal nach! woher soll das richtige schreiben kommen? du musst jedes wort mindestens 7-10mal geschrieben haben. das ist das einzige: beim einen dauert das nur kurze zeit, beim anderen etwas länger. ja und? fang schnell an, wenn du langsam bist!

Geschrieben

@popcorn69: Legasthenie ist kein Mangel an Übung!

Du weißt, wie man mit dem Gockel umgeht, zieh bitte wenigstens den Artikel in der Wikipedia zu Rate!

Mit Deiner Methode kann ein Legastheniker nichts anfangen!

Heinrich

• Neu erstellen...