Jump to content

mal ein frage ann alle

we****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@ popcorn69 Legastenie hat nichts mit Faulheit zu tun! Es ist eine Krankheit und ich kann dies sehr wohl beurteilen, da meine Tochter ebenfalls davon betroffen ist!! Es gibt auch die Rechenschwäche.

Hier mal ein Link zum nachlesen: [sB]*edit by MOD*[/sB]

erst Informieren und dann schreiben!

bearbeitet von dickmanns69
Fremdlink entfernt....ggf per PN zukommen lassen
Geschrieben

Kim, ich habe extra keinen Link gepostet, weil das hier gegen die Regeln verstößt...

Heinrich

Geschrieben

Legasthenie ist meist therapierbar. Und wenn man faktisch weiß, dass man Legasthenie hat, sollte man sich mit ihren Ursachen beschäftigen. Unendlich viele Leute behaupten, unter Legasthenie zu leiden, sind aber tatsächlich gar nicht betroffen. Es ist eben bequem, wenn man sich diese Erklärung sucht. Eine wirkliche Diagnostik ist da lange nicht so komfortabel, eine Behandlung noch weniger.

Ich bin jemand, der viel Wert auf Orthographie legt. Die hier schon oft angeführten Rechtschreibhilfen sollten wirklich keine große Belastung darstellen, wenn man weiß, dass man eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat. Ich gucke auch nach, wenn ich mir unsicher bin, wie etwas geschrieben wird.

Ganz klare Antwort von mir auf die Eingangsfrage: Wer schlecht schreibt fällt durch.

Geschrieben

hallo ins forum

unser jüngster hat auch so seine probleme und wir haben echt viel gelernt und geübt - leider mit wenigem erfolg

wenn uns jemand mit falscher rechtschreibung antipselt, könnten wir locker damit leben

aber was zum thema noch - grad passiert und eben auch süss

" ich freue mich würglich immer auf neue bilder von euch "

ist doch eher zum schmunzeln und nicht ein grund zum nichtantworten, obwohl man die aussage natürlich durch die "patzer" auch falsch verstehen könnte

Geschrieben (bearbeitet)

......Es gibt auch die Rechenschwäche.

Ich weiß...Discalculi...oder Diskalkulie...
es ist eine Frage des "beigebracht werdens" glaub es mir.

Es gibt ganze Heerscharen von Kindern, die daran tatsächlich leiden, weil vor allem Lehrer nicht in der Lage waren, es ihnen beizubringen, zu erklären.

Und sowohl beim richtigen Schreiben als auch beim richtigen Rechnen gilt: ich kann ganz schnell einen Schüler zur Blockade bringen, wenn ich ihm die Ansätze "versaue". Dann
allerdings kann es Symtome einer Krankheit haben.

Wenn es krankhaft wäre, dann müsste sich dies auch auf ähnliche Geistesleistungen erstrecken.

Im übrigen haben die meisten Menschen irgendwas, was sie gar nicht können wollen.
Und das ist auch gut so. Sind die deswegen krank?

@griselda: Hast du denn gar kein Mitleid

bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

Dyskalkulie, popcorn... *stöhn*

Nein, es ist keine Frage des Beigebrachtwerdens. Es liegt an der "Verschaltung" im Gehirn.

Informier' Dich halt mal endlich.

Nachhilfe z.B. ist absolut kontraproduktiv, eben weil es keine Frage der Übung ist!

Heinrich

Geschrieben

Mal off topic: Heinrich, mein Heinrich...ich bewundere dich, dass du nicht aufgibst

Geschrieben

Du, Nymphe... ich bin ein Langstreckenläufer...

Ok, das war jetzt voll

Heinrich

Geschrieben

so ich muß dann auch noch mal was sagen ersten bin ich weder faul noch doof

ich bin nun 29 jahre und habe auch schon lange mit der sache zu tun!

und nein es ist nichts was dur dauerhaftes üben oder auswendig lehren weniger wirt

das wer schön dann wörde ich nur noch über bücher hängen das könnt ihr mir glauben.

ich habe mir auch nicht gewünscht das hier so ein hick hack raus wirt. wollte eigentlich nur wisse warum leute die man anschreibt sich nicht mal die mühe mache sich das profil anzuschauen na ja ist auch egal ich danke euch für euer meinungen

euer webmann

Geschrieben

@webmann: Darf ich Dich was fragen?
Hast Du einen The***uten?

Wenn nicht, solltest Du Dich nach einem umsehen, wenn Du nicht weißt, wo -->PN an mich, dann geb ich Dir bißl Material.

Du solltest hier nicht antworten, es gibt hier einige Hirnis, die nicht verstehen wollen...

Heinrich

Geschrieben

web, die Antwort hast Du von mir ganz eindeutig bekommen. Wenn Du Legasthenie hast, dann lass Dir helfen, denn das ist möglich. Die Aussage, dass es eben so ist und sich leider auch nicht ändern wird (siehe Eröffnungsposting) finde ich zum Beispiel sehr unschön.

Geschrieben

Na jetzt muss ich doch mal wieder was hier in diesem Forum schreiben!

*OFFTOPIC ANFANG*

Irgendwie zielen fast alle an dem eigentlichen Thema vom Webman vorbei!

Er wollte nicht wissen was man gegen Legasthenie machen kann, denn das weiß er, sondern wollte wissen warum es so viele gibt die damit ein Problem haben wenn jemand Legasthenie hat und sich nicht mal die Mühe machen auch in ein Profil rein zuschauen!

Da ich den guten Webman persönlich kenne, weiß ich das es für ihn eine Überwindung war seine Legasthenie öffentlich zu machen, aber durch intolerate Menschen in einem Anderen Forum war er dazu gezwungen.

Leider meinen viele Leute nur weil man nicht richtig schreiben kann, wäre man ein Mensch minderer Klasse!
Dieses ist definitiv nicht der Fall und gerade Webman ist ein klasse Typ der immer da ist wenn man mal Hilfe braucht!

So und nun sollten mal auf die eigentlich Frage eingegangen werden und nicht nur großes Aufsehen um Legasthenie gemacht werden!

*OFFTOPIC ENDE*

So und nun zum Thema:

Webman du weißt doch wie das ist!

Die Intoleranten meinen sie wären was besseres und hätten es nicht nötig sich Mühe zu geben!

Bleib so wie du bist denn das ist gut so

In diesem Sinne

der Verrückte BadBoy

Geschrieben

@DerVerrückte: eigentlich hast Du jetzt viel zu viel geredet... und eigentlich zu wenig.

WARUM es nämlich so ist, daß legathene PNs nicht akzeptiert werden, steht bereits in den ersten Postings: Weil das Internetz ein schriftliches Medium ist, in dem es (fast) keine andere Ausdrucksmöglichkeit gibt.

Hier noch einige Fundstücke aus Profilen:

Beschreibung
Achtung! Genau durchlesen!!!
11.09.2007
Folgende Mails werden ohne Kommentar gelöscht:
Anschreiben
- ohne Bild im Profil
- in denen wir als Paar mit du angeschrieben werden
- mit Einzeilern und pro Wort 8 Schreibfehlern
- mit sinnfreien Angeboten
- mit allem sonstigem Müll

Du siehst: Dieses Paar sieht alles als MÜLL an, was mehr als 8 Schreibfehler hat. ob bei 20 Anschlägen oder bei 200 verraten sie nicht (pro Wort ist natürlich Blödsinn, da es ja genügend Wort gibt, die nur drei Buchstaben haben).
Die Aggressivität, mit der hier argumentiert wird, verstehe ich nicht ganz.
Aber es ist eben so.

Und dann aus einem Frauenprofil:

Es wäre wahnsinnig nett, wenn Euch Orthographie und Interpunktion nicht fremd wären. Es ist dann nicht so mühsam, Mails bereits beim ersten Mal zu verstehen und nicht erst nach dem dritten oder vierten Versuch. ;-))

Netter ausgedrückt, aber gleicher Inhalt.

Legasthenie kann man zurückdrängen, sogar heilen.
Das kann aber nur ein speziell ausgebildeter The***ut, ein Lehrer ist dazu ungeeignet.

Wenn Du den TE persönlich kennst und ihm wohlgesonnen bist, dann wirf alle Deine Überzeugungskraft in die Waagschale, daß er sich einen The***uten sucht!

Heinrich

Geschrieben

Also Verrückter, entweder hast Du nicht alle Postings gelesen oder sie nicht verstanden! Bis auf ein, zwei Ausreißer der üblichen Besserwissenden ist dies ein ordentlicher Thread - und ich habe sehr wohl den Eindruck, dass die Peoples hier gewillt sind, Webman konstruktiv zu helfen, es kamen viele brauchbare Vorschläge.

Deinen find ich unbrauchbar bis kontraproduktiv, denn da hast Du offensichtlich den Leidensdruck des TE übersehen...

Ma 'ne Frage: Was willst Du uns denn mitteilen?

@Heinrich: Wie wahr!

Geschrieben

Hallo Webmann,

wie schon von einigen hier geschrieben liegt es vermutlich nicht nur an Deiner Legasthenie, dass viele Deine Mail einfach so löschen, ob das okay ist oder nicht, wurde ja schon ausreichend auch in anderen Threads diskutiert...entweder Du lebst damit *lach* oder drehst pp.de den Rücken zu
Aber lass Dir gesagt sein, es gibt im www sogar Foren, wo Nachrichten von Frauen einfach so gelöscht werden ohne jegliche Antwort *lach* inzwischen weiß ich also was für eine frustriende Erfahrung das ist *fg* und beantworte meine weiterhin ganz brav

*off topic* aber Du bist ein klasse Typ so wie Du bist und wer Dich persönlich kennt, kann mit der Legasthenie sehr gut leben *off topic Ende*

Geschrieben

Also Verrückter, entweder hast Du nicht alle Postings gelesen oder sie nicht verstanden! Bis auf ein, zwei Ausreißer der üblichen Besserwissenden ist dies ein ordentlicher Thread - und ich habe sehr wohl den Eindruck, dass die Peoples hier gewillt sind, Webman konstruktiv zu helfen, es kamen viele brauchbare Vorschläge.

Hmmm,......

also ich frage mich jetzt gerade wer hier was nicht verstanden hat, denn ich habe mir mal jetzt die Mühe gemacht un gezählt!

Von 39 Postings in diesem Thread sind gerade mal 7 die sich auf die Frage des TE beziehen, d.h. das die Restlichen 32Postings nicht wirklich was mit seiner Frage zu tun haben sondern sich mehr mit dem Thema "Legasthenie" befassen!

Deinen find ich unbrauchbar bis kontraproduktiv, denn da hast Du offensichtlich den Leidensdruck des TE übersehen...

Wie gut das Meinungen verschieden sind und wenn du der Meinung bist das ich den "Leidensdruck" übersehen habe, dann bitte sehr ist DEINE Meinung!

Ma 'ne Frage: Was willst Du uns denn mitteilen?

Tja, da sind wir dann wieder beim verstehen!

Geschrieben

Tja, dann hab ich den TE wohl missverstanden und er wollte wohl einfach seine Freude kund tun, dass seine Mails in der Mülltonne landen, sorry

Da kannste mal sehen, wie missverständlich eine katastrophale Rechtschreibung rüberkommt...

Geschrieben

Dyskalkulie, popcorn... *stöhn*

haha....*stöhn* in welcher schreibweise hättest du es denn gern. ja wiki benutzt durchgängig die schreibweise mit y , wäre auch richtig die schreibweise mit i wird aber ebenfalls benutzt...
ein gutes beispiel ...denn was ist schon richtig? und ich hatte die auswahl ja schon angedeutet...was soll man denn noch machen?

man muss sich vor gängigen zeitgenössischen ansichten hüten.
interessant wäre mal eine zuverlässige erhebung über das auftreten von diskalkulie und legasthenie in früheren zeiten.

na logisch hilft ein normaler lehrer nicht. er richtet sich nach dem lernverhalten des durchschnitts-schülers.

wie sieht das denn bei unseren finnen aus?

Geschrieben

Mit den Finnen hat das eh nix zu tun, da auch finnische Lehrer am Ende ihrer Ausbildung nur Lehrer sind und keine The***uten für Legasthenie.

Das Präfix "Dys" kommt halt aus dem Griechischen und ein Ypsilon ist immer noch ein Ypsilon.

Heinrich

Geschrieben

...und calculare ..ist eher lateinisch....

Untersuchungen in verschiedenen Ländern weisen ca. 2 – 6 % der Schüler als rechenschwach
in diesem Sinne aus, Ergebnisse im deutschsprachigen Raum liegen zwischen 4,4 und 6,7 %.
8
Eine förderungsbedürftige Rechenschwäche tritt jedoch bei 15 % der deutschen Schüler auf
(Radatz, 1993).

deutsche schüler sind wohl wieder besonders dämlich.....oder liegt es doch eher an der gesellschaftlichen denkweise?

Geschrieben

[off topic & klugscheißmodus] Entschuldige Poppcorn, die Schreibweise mit i ist auf jeden Fall falsch, auch nach der Rechtschreibreform
Da das Wort zu den medizinischen Fachbegriffen gehört, ist es von dieser nicht betroffen und und wird weiterhin mit y geschrieben. Das ist international nicht anders.
Des weiteren ist der lateinische Wortstamm calculus (Rechenstein), Plural: calculi und nicht calculare, das sich selber aus diesem Wortstamm ableitet.
[/off topic & klugscheißmodus]

Geschrieben (bearbeitet)

ot on:

ja...das ist richtig....aber es wird durchaus die schreibweise mit i verwendet...kann ich doch nicht ahnen...
lt stowasser gibt es calculare gar nicht.....sondern nur <ad calculos vocare> für <rechnen>

wir können das pausenlos so fortführen....
ot off
dem TE nützt das nix.

diese vermeintlichen krankheiten sind sehr schwer zu diagnostizieren....und in der tat, es können dann auch noch andere störungen vorliegen....
ich würde es erstmal mit üben versuchen....das braucht mindestens 1/2 bis 1 jahr...
ich hab schon legastheniker erlebt, die schrieben alles richtig....und ganze klassen, die ein gestörtes zahlenverständnis hatten.....waren die auch alle krank?

achso, was ich fast vergessen hätte: wenn es denn eine krankheit ist.....gebietet es die soziale verantwortung, ein mindestmass an verständnis aufzubringen.....

bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

Der TE ist einfach in den Hintern gekniffen.
Das geliebte Rechtschreibprogramm greift hier nicht. Wenn er z.B. meschen, statt Menschen schreibt, erkennt das Programm dieses Wort erst garnicht und kann keinen Vorschlag machen.

Ich gehöre ebenfalls zu den Frauen, die sauige Texte mit dem "nein danke Button" begrüßt.
Auf die Idee, dass jemand es garnicht besser kann, bin ich noch garnicht gekommen
Das nächste Mal hake ich einfach mal nach

LG Alex

Geschrieben

entscheidender als die rechtschreibung finde ich die ausdrucksweise &ltan sich&gt...daraus kann
man wesentlich mehr entnehmen.
?sind männer frauen gegenüber darin toleranter? oder MÜSSEN es sein?????

Geschrieben

Männer sind von Grund auf toleranter. Egal ob es um Aussehen, Verhalten, Figur ect. geht.
So zumindest meine Erfahrung

• Neu erstellen...