Jump to content

woher kommt die bezeichnung "titten"

ge****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

früher fragte man radio eriwan, dann kam der kleine nils und heute fragen wir die "poppen-community":

woher kommt die bezeichnung

TITTEN*

auf die antworten und erklärungen sind wir sehr gespannt.

zu FSK 16: den ausdruck benutzen ja schon unter 12jährige

Geschrieben

*lol*
endlich mal wieder was für die Bildung...

Im Niederdeutschen steht oft "T" für "Z" (Timmermann statt Zimmermann)

Gerade gefunden:

"Der derbe Ausdruck für die "weibliche Brust" ist jedenfals auch eine niederd. Form von "Zitze", das wiederum auf den Ursprung als Lallwort der Kindersprache zurückgeführt wird.
Im Venedig des 17.Jh. standen die einfacheren Prostituierten an der "Ponte delle Tette", der "Brücke der Brüste". (Möglicherweise existiert diese Brücke auch heute noch?)"

Heinrich

Geschrieben (bearbeitet)

Tse, das wollte ich auch gerade posten, Du warst schneller. Die Etymologie erscheint mir einleuchtend. Das hier ist sie übrigens, die Tittenbrücke:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Schön, daß wir uns wieder mal einig sind, Grise.

Heinrich

Geschrieben

Einigkeit ist ja auch mal fein, lieber Hein. (So reimt es sich. )

Geschrieben

Öh... stümmt...

Man könnte ja im Grimmschen Wörterbuch nachgucken... aber dazu komm' ich nicht so schnell, fraglich, ob ich diese Woche noch in die Uni-Bib gehe.

Heinrich

Geschrieben

das Wort Titten ist die Mehrzahl von dem Wort Titt und stammt aus dem
Plattdeutsch (niederdeutsch, Norddeutschland) für "Busen, Brüste"

Geschrieben

Nur da italienische Wort 'tette' kommt garantiert nicht vom Platt. Also muss dass Wort in Europa schon länger im Umlauf sein. Latain als Ursprung? Wird man wohl kaum in einem Wörterbuch finden.
Vielleich ist dass das Wort noch viel älter als Rom...

Geschrieben

lat. weibliche Brust ist -Mamma- davon leitet es sich kaum ab.. vielleicht eher mammografie

sonst wiki:

aus dem Niederdeutschen, verwandt mit Zitze

lg

Geschrieben

Quark, das ist eine Abkürzung!!

Und steht für:

Total
Irre
Tolle
Tanzende
Erotische
Nippelgrundlagen

Geschrieben

deshalb treten sie ja im duett auf....*ggg*

Geschrieben

kann man dann schlussfolgern das ein

tet a tet

ein brunst an brust bedeutet?

nich lachen, ick mein dat ernst.

die sexy

Sexy, tête-à-tête ist ein französischer Ausdruck - "tête" bedeutet "Kopf". Also "Kopf an Kopf" sozusagen - eng beieinander.

Geschrieben

Sexy, tête-à-tête ist ein französischer Ausdruck - "tête" bedeutet "Kopf". Also "Kopf an Kopf" sozusagen - eng beieinander.

das ist man aber bei brust an brust ohne zweifel auch...grins

ok

man nich mal richtig schreiben kann ich, hui wie blond, aber

ich hab n friseurtermin, ich werd jetzt wieder blond.
oh weh wird das dann schlimmer????

####

Geschrieben

Ich habe da eine andere Erklärung :

Titten kommt von Tüten

hier im Rheinland sagt man auch: "Na Du Tütennuggel, alles klar?" Damit meint man den Brusttrinker.....

Geschrieben (bearbeitet)

woher die bezeichnung kommt, ist mir wurscht.

wichtig ist, das es sie gibt...

[la]*EDIT BY MOD*[/la]

bearbeitet von ladyallista
keine Angabe von Fremdlinks, siehe Forenregeln. :)
Geschrieben

Tit-Ten sind 5 Frauen mit jeweils 2 Brüsten !

(Warum hatte ich in Mathe eigentlich 'ne 5 ? )

Geschrieben

++++

grins...

kann ich dir sagen,
so lange du schreibst was rauskommt ist es in ordnung,
aber wenn du die vor dir hast vergisst du was eins und eins ist!!!

Geschrieben

Ich habe da eine andere Erklärung :

Titten kommt von Tüten

hier im Rheinland sagt man auch: "Na Du Tütennuggel, alles klar?" Damit meint man den Brusttrinker.....

Nein, Irrtum, denn es kommt von Tuten! Man sagt ja auch schon mal Hupen dazu.

Geschrieben

hab da was gefunden...

De Melkdrüsen hebbt sik ut Sweetdrüsen rutbillt. Bi dat Snaveldeert is hüüt noch mit dat Melkfell en temlich eenfache Form vun Melkdrüsen to finnen. De Melkdrüsen sünd dorbi över en gröttere Fläch verdeelt un nich as Titten tohoopfaat.

Bi’n Embryo billt sik toeerst ene Melkliest, de vun de Vörbeen bet na de Achterbeen över’n Buuk geiht un de sik eerst later to enkelte Titten opdeelt.

Geschrieben

Das Wort "Titten" entstammt der Sprachfamilie der Bishnupriya Manipuri und bezeichnete den voluminösen Vorbau von dort lebenden Hängebauchschweinen, der Forschende Dr. Albertus Hackedrödel erinnerte sich bei dem Anblick an seine Frau und nahm den Begriff im Jahre 1774 mit nach Deutschland, wo er ca. 2 Jahre später sich eingebürgert hat.

Anscheinend gibt es viele Frauen, die an Hängebauchschweine erinnern...

Geschrieben

leider ist diese abteilung eher von männernbesiedelt....also nur ein titt.

Geschrieben

Wenn wir schon in der Ethymologie sind:

Die französiche Sprache kennt den (undgefahr mit gleicher Bedeutung ausgestatteten) Begriff "Tetons". Ein Bergzug im State of Wyoming verdankt seinen Namen ausgerechnet französichen Missionaren: "Teton Range" (sieht übrigens schön aus).

Geschrieben

Öh... stümmt...

Man könnte ja im Grimmschen Wörterbuch nachgucken... aber dazu komm' ich nicht so schnell, fraglich, ob ich diese Woche noch in die Uni-Bib gehe.

den Grimm gibt's doch online von der Uni Trier ... da findet sich etwa jenes schönes Zitat:

tutte/titte/tütte

für die weibliche brust, mutterbrust in ihrer gesamtheit, 'mamma': hanc Iunonis ubera memorabant. taz hiezen sie Iunonis tutten NOTKER 1, 712, 15 Piper;

(der vater spricht zu seiner tochter, die sich verheiraten soll:)
fud, ars vnd tutten hastu ie ganog
fastnachtsp. 67, 20 Keller;

Geschrieben

De Melkdrüsen hebbt sik ut Sweetdrüsen rutbillt. Bi dat Snaveldeert is hüüt noch mit dat Melkfell en temlich eenfache Form vun Melkdrüsen to finnen. De Melkdrüsen sünd dorbi över en gröttere Fläch verdeelt un nich as Titten tohoopfaat.

boah ey...noch mehr Rechtschreibfehler!!! Ehel Zehett!!!!Was sagste?

Geschrieben

den Grimm gibt's doch online von der Uni Trier ...

Das ist schon richtig.

Aaber: Das ist die eingescannte Ausgabe 1854-1960 (ebenso haben sie Meyers Konversationslexikon 1886 eingescannt und den Krünitz und noch andere).
Es ist nicht die aktuelle Edition (die im übrigen noch gar nicht fertig ist).

Interessant: Die Grimms propagierten die konsequente Kleinschreibung. Da kann man sehen, wie schwer man sich damit tut...

Heinrich

• Neu erstellen...