Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 3, 2008 Geschrieben Februar 3, 2008 Deine letzten Gedanken teilen wir natürlich auch, liebe Freya - ich wollte eben betonen, dass Philosophie, so sinnlos die Fragen manchmal scheinen, einen Menschen befördern kann, ohne direkte Auswirkungen auf der Handlungsebene zu haben. Das ist etwas, das erklärte Nicht-Philosophen (die es aus guten Gründen eigentlich nicht gibt) oft nicht verstehen...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 19, 2012 Geschrieben Februar 19, 2012 (bearbeitet) guten Morgen! Aus der Reihe "Gestern und Heute" stelle ich mal einen Thread zu einem Thema, welches sich im Themenkreis Selbstwahrnehmung, Menschlichkeit, soziales Miteinander, Mehrfachbeziehungen (ich vermeide hier das böse Wort mit F.) etc bewegt, vor. So hat man 2008 über sowas diskutiert - ist das nicht faszinierend? ist keine 4 Jahre her Wie sowas heute aussehen würde... wissen wir. bearbeitet Februar 19, 2012 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 19, 2012 Geschrieben Februar 19, 2012 Wie sowas heute aussehen würde... wissen wir. Hier zumindest so, dass jeder Neuling als fake betitelt wird anstatt mal sich klar gegen die zu positionieren, die ihre Straftaten gegen andere hier sogar öffentlich zugeben. Statt sich permanent mit fake Vermutungen zu beschäftigen, wäre es menschlich, wenn Claqueure einfach mal innehalten und sich fragen, wie sie sich fühlen würden, wenn sie derart behandelt würden (von der Strafbarkeit mal abgesehen)
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 19, 2012 Geschrieben Februar 19, 2012 (bearbeitet) Ja, dankeschön, genau diese Art des Postings meinte ich . Ich empfehle trotzdem die Lektüre des Threads. Natürlich gabs's früher auch gelegentliche Ausrutscher, aber, und das ist das Schöne daran, man kam nach wenigen Postings, die mir im Vergleich nichtmal besonders aggressiv erscheinen (der die Abweichung vom Thema verursachende Beiträger war in der Tat nicht ganz auf der Höhe der Diskussion, was dann schon ein bisschen störend wirkt. Schön, man kann sowas - sollte vielleicht wirklich - auch völlig ignorieren), auf das Thema zurück. Ich bin schon fast versucht, einen Thread zum Thema (halte ich bisher auch für das Kernthema, auch wenn es stark zurückgeschnitten ist) "liegt fremdgehen in der natur des menschen und beruhen die restriktionen diesbezüglich auf gesellschaftlichen normen und wenn ja warum ist dem so und ist es wünschenswert, gesellschaftliche normen zu ändern, um "evolutionäre vorteile" und seelische befindlichkeiten unter einen hut zu bringen?" in Memento der meiner Meinung nach großartigen Ese zu eröffnen, aber das wäre wie auf Denkmäler zu pinkeln. Auch die Frage, warum der Mensch Gutes tut, ob aus Selbstzweck oder intrinsisch (oder intrinsischem Selbstzweck). Oder ob gesellschaftliche Normen und "eingebaute" Verhaltensweisen in einer Art Henne und Ei-Beziehung stehen, oder ob gesellschaftliche Normen mehr oder weniger zufällig aufgestellt werden. Oder die Frage, ob der Trend zu mehr oder wenigern sozialen Kontakten geht (die wäre 2008, glaube ich, sogar anders beantwortet worden als heute, in Zeiten Facebook) und überhaupt... *schwärm* bearbeitet Februar 19, 2012 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 20, 2012 Geschrieben Februar 20, 2012 Jedes Geplänkel fängt doch dort an wo man sich auf eine persönliche Beziehung einlässt; im Grunde nix anderes als das was du gerade tust Laberliese. Meine Intuition war das Geschriebene von dem Herrn der diesen Roman verfasst hat Wenn ich das Gefühl habe zu einem anderen Menschen hingezogen zu sein, die Hummeln in der Hose bekomme, dann fehlt mir etwas, das ist so einfach wie eindeutig. Warum mir etwas fehlt ist dann die Frage, sofern ich sie mir stelle. Sicherlich ist das menschlich, und auch normal, aber nicht normal ist die Frage, warum mir etwas fehlt! Um die ganzen Seiten mit diesen ewigen Textpassagen zu lesen fehlt mir die Zeit und Lust; also wenn das jemand schon beantwortet hat, kann er sich ja kurz melden.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 20, 2012 Geschrieben Februar 20, 2012 Der Thread ist tatsächlich gehaltvoll, bei Gelegenheit werde ich diesen zusammenfassen und neu eröffnen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 (bearbeitet) Das Thema ist sicherlich interessant, aber ich fürchte einfach, das kann man heutzutage nicht mehr an dieser Stelle (und wer weiß, obs überhaupt noch irgendwo im Netz geht) in der Qualität diskutieren, wie es vor einigen Jahren noch möglich war. Ich hatte z.B. auch einen "Schlampen"-Thread aus dem Dachboden ins Wohnzimmer geschleift. Hier kann man - in einem einzigen Thread! - sehen, wie so eine Diskussion früher geführt wurde und heute geführt wird. Sozusagen Internet-Generationen-Übergreifend Am besten lässt mans einfach gut sein. Es ist jetzt halt so. @HotterTABopper, ich weiß ziemlich genau, wann ich eine Meta-Diskussion führe und wann ich mich inhaltlich äussere. Hier interessiert mich das Thema, aber ich glaube, dass es zu viele "Reizthemen" (Fremdgehen, Motivation) enthält, um heute noch sachlich diskutiert werden zu können. Das betrübt mich, und beschäftigt mich. Ich würde eine inhaltliche Diskussion darüber genießen, aber ich habe keine Lust auf die Pöbeleien, die damit zwangsläufig zu erwarten sind. Und ich gebe dir Recht, Meta-Diskussionen sind selbstreflektiert und führen daher zu nix. Ich wollte halt auch mal ein bisschen jammern. Ich darf das Möge dieser Thread wieder im Untergrund versinken. bearbeitet Februar 22, 2012 von Gelöschter Benutzer
SeuteDeern001 Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 Menschlichkeit fängt für mich da an, wo man andere Meinungen zulässt, und nicht auf verbal Schwächere rumhackt und fertigmacht, wie es hier einige tun. Wo man Toleranz und Akzeptanz pflegt, und nicht wegschaut, wenn jemand Hilfe braucht. Und wo man sich auch für jemanden einsetzt um ihm beizustehen und den Rücken zu stärken. das ist für mich Menschlichkeit
Gelöschter Benutzer Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 (bearbeitet) Hmmm... ja, das ist eigentlich ein sehr guter Beitrag um zu beleuchten, was ich meine. Der Ton, die Diskussionskultur wird inzwischen geprägt von Leuten, die permanent das Gefühl haben, sich gegen gefühlte Angriffe "von oben" behaupten zu müssen. Ich kann mich sprachlich und intellektuell halt ebensowenig aus meinem Wesen herausbewegen wie jeder andere auch (naja, ich könnte mir - wie mans schon gelegentlich sieht, auch ein entsprechendes Zweitprofil zulegen *hüstel* aber ich möchte nicht. Es würde mich nicht unterhalten). Ich würde mich aber gern mit Leuten unterhalten, die mich verstehen. Aber jene, die es nicht tun, fühlen sich durch diesen Wunsch herabgesetzt und beleidigt. Fühlen sich ausgeschlossen, abgehängt. Mißachtet. Und das möchte ich ja auch nicht. Insofern bleibt an sich für mich nur die Einsicht, hier fehl am Platz zu sein, mit meinem Wunsch. 2006 hätte ich hier besser reingepasst. So isses halt. bearbeitet Februar 22, 2012 von Gelöschter Benutzer
Je**** Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 Menschlichkeit fängt für mich da an, wo man andere Meinungen zulässt, und nicht auf verbal Schwächere rumhackt und fertigmacht, wie es hier einige tun. Jo, vor allem mit irgendwelchen Pauschalierungen, Klischees und Vorurteilen nur so um sich schmeißt, und dann behauptet man hat es ja nicht so gemeint Wo man Toleranz und Akzeptanz pflegt. Ich denke da sollte man bei sich slber anfangen, ich kann nicht erwarten das die Welt sich für mich ändert, wenn ich selber nicht bereit dazu bin! Und wo man sich auch für jemanden einsetzt um ihm beizustehen und den Rücken zu stärken. Wenn ich merke das Jemand ungerecht behandelt wird, bin ich die Erste die das Schwert in die Hand nimmt und vor diesem Menschen stellt!! das ist für mich Menschlichkeit Für mich, wenn man Andere auch als Menschen wahrnimmt!!! @SeuteDeern ich hab nichts gegen Dich, warum auch...ich kenne Dich nicht! Ich glaube absolut das Du nichts böse meinst, oder Jemanden wirklich böse angehen willst! ABER, versuch doch einfach vielleicht ein oder zwei Mal darüber nachzudenken was Du sagen willst?! Du wirst hier behandelt wie jeder Andere auch der provoziert, nur kannst Du damit nicht so umgehen wie Andere....nimm es nicht persönlich....! Ich weiß ist immer leicht gesagt, aber diese Menschen kennen Dich nicht....somit können sie Dir auch nicht persönlich was Böses wollen!!!
SeuteDeern001 Geschrieben Februar 22, 2012 Geschrieben Februar 22, 2012 (bearbeitet) Brisanz2009 ach, und andere schmeissen nicht mit Klischees um sich, oder wie soll ich es verstehen? vielleicht willst du es ja nicht sehen, aber ich habe ein Stück schon weiter an mir gearbeitet, aber Menschen über 40 können sich nicht so schnell ändern, und verbiegen lasse ich mich nicht. Mann kann sagen ein bischen anpassen ( das schon) aber bin ich nicht gewillt den Hampelmann zuspielen, für Leute, die sich dran aufgeilen ihr Ego aufzupolieren. Meine Beiträge sind vielleicht nicht immer gut, aber dennoch kann ich flüssiger formulieren, und meine Postings sind im Gegensatz zum Anfang besser aufgebaut. Und das ist auch schon ein Fortschritt. Und was mir immer wieder auffällt ist, das du immer versuchst das Verhalten der Anderen mir gegenüber zu entschuldigen. ( Wo ich das greade erwähne, fällt mir ein) das es ein weiterer Pluspunkt ist, das ich mich nicht mehr so oft für irgendwas entschuldige. Das gestern mit dem Thread von TB war wieder die Krönung. Da ist man wieder auf mich losgegangen. nach dem Motto: wir suchen uns ne Dumme, wo wir unseren Frust rauslassen können, aber die selbigen sind nicht bereit über pN sich mit mir auseinanderzusetzen ( fühlen sich ja ganz groß dabei) und setzen mich auf Igno. Ich back mir ein Ei darauf, weil ich nicht mit Leuten, die oberflächlich sind zu tun haben will. Ich habe es in dem Thread auch nochmal richtiggestellt. Wenn Du und Andere wissen, das ich es nicht böse meine, warum könnt ihr mich denn nicht so akzeptieren wie ich bin? Das heißt ich arbeite an mir. Ich finde es nicht menschlich , wie es hier untereinander abgeht. Zum einen liegt es daran, das die einen sozial eingestellt sind und die anderen nicht, das muß ich akzeptieren, und das mache ich auch. Das ist aber noch lange kein Grund mir dauernd Steine in den Weg zu legen, und seinen Frust und Unzufriedenheit an mir auszulassen. das finde ich unmenschlich. Edit: ach ja, hab noch vegessen zu sagen, das ich mir vorher immer überlege, was ich schreibe, ich habe mit unter auch schon mal Textpassagen gelöscht, bevor ich auf den Antwortbutton geklickt habe, und des öfteren wollte ich schon zu den einen oder anderen was schreiben, hab es aber sein gelassen. Frage: warum soll ich nur an mir arbeiten? bearbeitet Februar 22, 2012 von SeuteDeern001
Empfohlener Beitrag