Jump to content

Selbsterkennung? Was ist eigentlich Menschlichkeit?

Faber-8230

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich möchte erst mal sagen, dass ich es klasse finde, dass hier so sachlich diskutiert wird.
Mit einer so positiven Resonanz habe ich nicht gerechnet. Einen herzlichen Dank an alle, die hier mitmachen.

Die Freundin von meinem besten Freund, beide nicht Mitglied hier, hat meinen Eingangsbeitrag nicht so positiv aufgenommen, wie die meisten hier. Sie meinte, dass er vom Blickwinkel her doch sehr männlich sei, und die weibliche Sexualität nicht berücksichtigt. Wir haben dann noch zu dritt stundenlang diskutiert, was aber wenig fruchtbar war, was auch an der Kommunikation über skype gelegen haben könnte. Im Verlauf der Erstellung dieses Beitrages haben wir nochmal miteinander telefoniert, und sie wird mir ihre Gedanken dazu stichpunktartig präzisieren, so dass ich in einem späteren Beitrag nochmal darauf zurückkommen werde.

Tatsächlich mußte ich vor dem Einstellen ins Forum einiges herausstreichen, was die eine oder andere Aussage erläutert oder relativiert hätte, um unter die 10.000 Zeichen-Grenze zu kommen.

Ich wollte noch einen weiteren Beitrag schreiben, der präzisiert, worum es mir geht, aber ich wollte auch erst mal die Reaktionen hier abwarten, und die haben einerseits die Diskussion etwas in die Breite gehen lassen, andererseits tatsächlich Punkte von mir aufgegriffen und präzisiert.

habe bisher noch keinen Punkt gefunden, wo ich einhaken soll, am liebsten würde ich auf alle Beiträge hintereinander eingehen, aber da ist dann wieder diese 10.000. Deswegen versuche ich erst mal, die Breite etwas herauszunehmen und das Thema zu fokussieren.

In gewisser Weise bin ich mit meinem Eingangsbeitrag wieder den 2. Schritt vor dem ersten gegangen, denn der Beitrag basiert auf der Eveolutionstheorie. Laut der Arte-Doku "Von Göttern und Designern - Ein Glaubenskrieg erreicht Europa" hat eine Umfrage in Deutschland ergeben, dass bereits 37% der Deutschen glauben, die Artenvielfalt sei durch Schöpfung entstanden.
Es wäre also besser gewesen, erst mal einen Thread "Evolution und Schöpfung - Pro und Contra" aufzumachen, um die Standpunkte zu diesem Thema abzuklären. Die Diskussion hier kann sich jedenfalls nur im Kreise drehen, solange das nicht klar ist. Im Eingangsbeitrag habe ich darauf hingewiesen, dass der Beitrag auf der Evolutionstheorie beruht. Eine kreationistische Argumentation ist also nicht kompatibel zum Thema. Es ist so, als wolle man über Bruchrechnung reden, und jemand behauptet, dass 0 keine Zahl sei. In die gleiche Kategorie stecke ich jetzt mal im Rahmen dieser Diskussion sämtliche Ansätze, die von einer göttlichen, ausserirdischen oder ähnlichen Einflussnahme ausgehen. Ich sage nicht, dass das nicht diskutiert werden soll. Ich denke im Gegenteil, eine solche Diskussion wäre sehr interessant, aber ich würde sie ungerne in diesem Thread sehen. (Ich bin gerade -, - und -mäßig recht ausgelastet, hatte also noch nicht die Zeit, zu schauen, ob ein solcher Thread (mittlerweile) existiert.)

Ich versuche mal eine zaghafte Moderation, kann aber aus Zeitgründen nicht wirklich auf Beiträge eingehen. - Das werde ich, wenn nichts dazwischen kommt, in der heutigen Nachtschicht nachholen.

Ich würde mich freuen, wenn der Thread in dem Rahmen verläuft, dass die, die sich darauf einigen können, dass die Handlungen der Menschen das Produkt aus verschiedenen Faktoren sind, ihre konkreten und abstrakten Gedanken und Reflektionen dazu, auf welche Weise und mit welchen Mechanismen sich die Faktoren in Handlungen manifestieren, austauschen.
Als 3 Eckpunkte sehe ich die Spuren der gemeinsamen Entwicklungsgeschichte der Menschen, insbesondere auch im verhaltensbiologischen Sinn, als auch, damit thematisch verwandt, den Einfluss von Prägung und Erfahrung, und der Einfluss des Faktors gesellschaftliche Regeln insbesondere ihre Gemeinsamkeiten in allen Kulturen.

Ich glaube, dass wenn hier Wissen und Erfahrungen ausgetauscht werden. und jeder einzelne bereit ist, seinen Standpunkt mit neuem Input in Einklang zu bringen, dass wir dann gemeinsam die Regeln in unserer Gesellschaft hinterfragen können, und eine geimeinsame Vorstellung einer Gesellschaft oder von Sitte und Gebrauch, wie sie mit der modernen Welt harmonieren könnte, gewinnen können.

Noch mal Hut ab, vor allen, die hier bisher geschrieben haben.

Bis später..

Geschrieben (bearbeitet)

und biologisch betrachtet sind Menschen Säugetiere, und somit Tiere.

menschenfrauen säugen zwar, sind aber trotzdem, auch biologisch, keine säuge-tiere.

ich persönlich empfinde einen thread, der von vornherein axiome unterstellt, die nicht diskutiert werden dürfen ( menschen=tiere, schöpfung= nicht kompatibel ), wenig fruchbringend.
zumindest dann, wenn die eingangsfrage lautet: was ist menschlichkeit....selbsterkennung.

der thread könnte lebendiger sein, wenn die eingangsfrage lauten würde: "liegt fremdgehen in der natur des menschen und beruhen die restriktionen diesbezüglich auf gesellschaftlichen normen und wenn ja warum ist dem so und ist es wünschenswert, gesellschaftliche normen zu ändern, um "evolutionäre vorteile" und seelische befindlichkeiten unter einen hut zu bringen?"

teile unseres gehirns haben sich seit ca. 50 000 jahren nicht großartig verändert, während andere hirnareale in ihrer struktur komplizierter geworden sind.
im menschlichen gehirn entwickeln sich also verschiedene bereiche unabhängig voneinander in unterschiedlichen geschwindigkeiten.
dies führt dazu, dass sich ein hochspezialisierter high-tech-profi aufführen kann wie der sprichwörtliche steinzeitmann mit der keule, wenn es um gefühle geht. ( limbisches system)
die schädellappen ( da sitzen laut hirnforschung religiöser fanatismus und gewalt eng beieinander) entwickeln sich auch nur zögerlich bis gar nicht.

mir fehlt außerdem nach wie vor die unterscheidung zwischen :

mensch-sein und mensch-lichkeit.
menschlichkeit ist nicht dasselbe wie mensch-sein.
denn wenn es zum mensch-sein gehört, meinetwegen auch heimlich fremdzugehen, was durchaus sein kann, so muss dies nicht unbedingt gleichzeitig "menschlich" sein.

schade, dass es keine begriffsklärung und keinen wirklichen diskussionsauftrag , also eine "frage" gibt. aber eventuelle erkenne ich das einfach nicht.

ese

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
grammatikfehler
Geschrieben

...Das, liebe Ese, war letztlich der Grund für MEINE Bitte an den TE, mal etwas expliziter zu formulieren, worauf er eigentlich hinaus will und WAS er hier diskutieren will
Hach, also ging es ja nicht nur mir so
Für mein Verständnis gibt es nämlich auch ganz klare Unterschiede zwischen Mensch-Sein und Menschlichkeit.
Und da wäre es vorteilhaft, mal zu wissen, um was es dem TE eigentlich letztlich geht

La la, Tear

Geschrieben

...der thread könnte lebendiger sein, wenn die eingangsfrage lauten würde: "liegt fremdgehen in der natur des menschen und beruhen die restriktionen diesbezüglich auf gesellschaftlichen normen und wenn ja warum ist dem so und ist es wünschenswert, gesellschaftliche normen zu ändern, um "evolutionäre vorteile" und seelische befindlichkeiten unter einen hut zu bringen?"...ese

Ein dickes Danke schön an Ese.

Jetzt endlich wird der Thread hochinteressant.

Da ich deine dialektische Denkweise zu kennen glaube, muss ich dich fragen, ob die explizite Nennung von religiösem Fanatismus, in Zusammenhang damit steht, dass ich dich in einem anderen Thread und in einem anderen Beitrag (satirischer Art) gefragt habe, ob du calvinistische Traditionen anprangern möchtest? Falls ja, darf ich dir versichern, dass ich nicht religiös fanatisch und auch nicht gewalttätig bin.

LG xray666

Geschrieben

@xray

ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns jemals über den calvinismus auseinandergesetzt haben, auch nicht satirisch.
aber ich werde alt und mir entgeht so einiges

befände ich mich im engen zirkel des gläubigen christentums, wäre die prädestination nach calvin eine mögliche logische schlussfolgerung.

so nach dem motto: wer aronal benutzt, muss auch elmex nehmen.

DAS ist aber eine religionsphilosophische diskussion, die NICHT in diesen thread gehört.

dass du weder gewalttätig noch religiös fanatisch bist, nehme ich dir selbstverständlich ab.
habe ich jemals das gegenteil behauptet?

ese im bademantel

Geschrieben

Ich bin ein existentialistischer Konstruktivist, oder auch ein konstruktivistischer Existententialist:

Der Mensch ist das was er tut - er ist das wozu er sich macht.
Dennoch glaube ich nicht an den freien Willen (ein scheinbarer Widerspruch...)

Ich werde das Thema von diesem Standpunkt aus diskutieren...

Geschrieben

ich denke nicht, dass es ein widerspruch ist, existentialist ( ob nun konstruktivist /
oder nicht) zu sein, und gleichzeitig den sogenannten hochgelobten "freien willen" anzuzweifeln.

ese im bademantel

Geschrieben

@lenin...lass uns lieber streiten....mir wird sonst ganz wunderlich zumute

los! widersprich mir!

ese

Geschrieben

Dann muss uns Faber wieder zur Ordnung rufen und andere werden wieder abgehängt - wenn ich zum Thema komme werden wir sicher genug Gelegenheit haben zu zanken... Bin ich ausreichend flauschig?

Geschrieben

ja. du fühlst dich gut an und riechst gut

ese

Geschrieben

Wir müssen uns zusammennehmen...

pssst - ich rieche nach Aprilfischen...

Geschrieben

pfirsich-ale?

ein neues high-tech-bier?

oder willst du mich etwa auf den arm nehmen, weil ich pfirsich geworden bin?

was ist denn nun mit menschlichkeit und selbsterkennung hier los sach ma?

ese

Geschrieben (bearbeitet)

Was macht den Sinn von Menschlichkeit im Sinne von Mildtätigkeit aus?
Warum helfen manche Menschen anderen, obwohl sie keinen eigenen Vorteil davon haben - ein Verhalten, das beim Menschen leider selten, beim Tier aber unmöglich ist?

hilfsbereitschaft ist wohl genetisch veranlagt, und stammt noch aus der Zeit unsrer Vorfahren.Wenn man jemanden hilft, dann bekommt man ein glücksgefühl, oder der andere schenckt einem Zuneigung, oder man bekommt selber mal geholfen.

Und solange man dabei kein Geld oder sonstwas verliert, ist das auch ne Belohnung.
das gefühl scheint eh fliesend zu sein, ne leichte Form nennt man hilfsbereit, die starke Form Liebe.

Das hilfsbereitschaft nur eine menschliche Eigenschaft ist, und beim Tier unmöglich ist stimmt nicht, und ist auch mehrfach belegt worden.

gib in google
hilfsbereit tiere
ein, wenn du noch mehr Beweise brauchst

Auch Tiere sind hilfsbereit und mitfühlend

Was haben Vampirfledermäuse, Elefanten und Pottwale gemeinsam? Forscher entdecken, dass sie und viele andere Tierarten hilfsbereit und mitfühlend sind.
Hamburg (vv) - Sie haben es nicht leicht: Mindestens alle drei Tage brauchen Vampirfledermäuse eine Blutmahlzeit, aber nicht jedes Tier ist erfolgreich beim Beschleichen eines Opfers. Hungern müssen die leer ausgegangenen Vampire dennoch nicht. Jene, die mit vollem Magen zu ihrer Kolonie zurückkehren, geben den Hungrigen ab: nicht nur verwandten Tieren, sondern auch jenen, die sie gut kennen.
Über diese ***ische Hilfsbereitschaft berichtet die aktuelle Ausgabe des Magazins "Geo Wissen" zum Thema "Sünde und Moral". Solche Verhaltensweisen haben Forscher inzwischen auch bei Elefanten, Pottwalen, Eisvögeln und einigen Affenarten entdeckt. Viele Tiere gehorchen keineswegs nur automatenhaft einem genetisch geprägten Überlebensprogramm, sondern sind mitfühlend, freundlich und solidarisch - ethisch-moralische Verhaltensweisen, die lange Zeit nur dem Menschen zugetraut wurden.
Der niederländische Biologe Frans de Waal von der Emory University in Atlanta/Georgia hat in der Welt der Primaten regelrechte "Moral-Bausteine" wie "Versöhnung" und "Mitleid" entdeckt. Kapuzineraffen, erforschte de Waal erst kürzlich, haben auch einen ausgeprägten Sinn für Fairness und Gerechtigkeit. So wirft ein Kapuzineraffe Gurkenstücke als Arbeitslohn wütend weg, wenn ein anderes Tier vom Versuchsleiter für die gleiche Leistung süße Weinbeeren erhält.

Geschrieben

l-z: gääääääääääääääääääääääääääähn.

kümmer dich um dein anderes profil. da machst du keine rechtschreibfehler.

wie lange willst du das forum noch verarschen?

ese, die es müde ist, deine sonderbaren beiträge zur kenntnis nehmen zu müssen

Geschrieben

kümmer dich um dein anderes profil. da machst du keine rechtschreibfehler.

Welches Profil meinst du denn ?

Ansonsten, es ist gut möglich, dass Egoistische arrogante Menschen, das Glücksgefühl wenn man jemanden geholfen hat garnicht kennen.

Aber auch egoistische und arrogante Menschen sollten irgendwie begreifen, dass
kein Lebewesen etwas tut, wenn es ihm nichts bringt oder glücksgefühl beschert.

Geschrieben

ein krokodil, dass dich in einem hübschen australischen teich auf den grund zieht und sorgfältig zerteilt, verspürt kein glücksgefühl.
es folgt nur seinem auftrag, zu überleben.

ich meine ein bestimmtes profil.
dass du mehr als ein nebenprofil hast, habe ich vermutet, aber schön, dass du es so freimütig zugibst.

ese, die dir gerne hilft

Geschrieben (bearbeitet)

ein krokodil, dass dich in einem hübschen australischen teich auf den grund zieht und sorgfältig zerteilt, verspürt kein glücksgefühl.
es folgt nur seinem auftrag, zu überleben.

Ich hatte schon gehofft du hättest dich etwas mit der Arbeitsweise des Gehirns befasst, da du in einem Post limbisches System verwendet hast.

aber egal hilfsbereit wie ich bin, erklär ich dir, wie das Krokodil funktioniert
Vielleicht erhalte ich ja irgendwann auch ein Glücksgefühl, wenn ich nicht soviel Unsinn von dir lesen muss.

Ich nehme an, das Krokodil bekommt ein Hunger gefühl, und weis aus Erfahrung, hm wenn ich den mir schnappe, dann löst es in mir glücksgefühle aus und oder das Hungergefühl verschwindet.und dann löst es diese Aktion aus.

Ohne das Prinzip
unerfüllter Wunsch= unglücklich
erfüllter Wunsch = glücklich,

würde vermutlich auch kein Lebewesen irgend etwas tun.

Das ist in etwa so, wie wenn ein Mensch Hunger bekommt, der weis dann auch, wenn er was isst, dann geht das unangenehme Hunger Gefühl weg.

allerdings hat der Mensch noch seinen Verstand, oder irgendwelche sinnvollen oder sinnlosen Gesellschaftlichen Werte, die ihn an was hindern können.

Die kann ihm dann sagen, ne ne ich darf nix essen, weil die aus dem Fernseher alle dünner sind als ich.

Und das unterscheidet ihm eben vom Tier.
Ein Krokodil frisst wenn es Hunger hat und das stört es nicht ob die andren Krokodile
schlanker sind.

Genauso macht ein Tier Sex wenn beide Lust dazu haben, aber der Mensch, der muss erstmal nachschauen, ob es seinem Glauben und Moral entspricht jetzt Sex zu machen.

ich meine ein bestimmtes profil.
dass du mehr als ein nebenprofil hast, habe ich vermutet, aber schön, dass du es so freimütig zugibst.

ese, die dir gerne hilft

Ich habe kein Nebenprofil.
Aus meiner Frage

Welches Profil meinst du denn ?

zu schliesen, ich hätte mehrere Profile, das ist echt ne ziemlich dumme Bauernschläue oder Milchmädchen Rechnung.

Geschrieben

@L_Z - ich sag's offen - ich traue Dir nicht... Dein sprachlicher Stil passt nicht zu dem "was" Du gelegentlich sagst -

solltest Du irgendwann Farbe bekennen, so gesteh Dir ein, dass Du mich nicht nasführen konntest.

Ansonsten ist das, was du über Mildtätigkeit vonm Tieren sagst nicht richtig reflektiert. Warum sag ich Dir nicht, weil Du kein adäquater Gesprächspartner bist.
Dui bist rein repetitiv und erreichst kaum die erste Reflektionsstufe im Hinblick auf das, was Du aus dem Netz kopiert hast - aber ich glaube nach wie vor, dass das ein Spiel ist.

...wobei Du auch nach dem Heben Deines Visiers kaum die gedankliche Tiefe erreichen dürftest, um mit Ese mithalten zu können.

Ich wer Dich "umlesen" und "umschreiben" soweit es geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Sag mal liest du überhaupt irgendetwas von Wissenschaftlern oder wissenschaftlichen Magazinen, oder ist der Schreibstil in Wissenschaftlichen Magazinen deiner denkweise nicht genehm und du liest nur Philosophisches ?

Wenn das so ist, dann brauchst du dich echt nicht wundern wieso du so unwissend bist.

Wo bitte sind deine Argumente, wenn du alle Wissenschaft und Forschungen als Unsinn abtust.

Geschrieben

Du schreibst nur so viel, weil du weist, dass du ein unwissender Blender bist, und du denkst alle andren Menschen sind blöde und fallen auf deine Wortschwalle rein.
Ein Manager der nen Anzug anhat, und hochdeutsch spricht, gilt nicht automatisch als kompetent

Geschrieben (bearbeitet)

Du schreibst nur so viel, weil du weist, dass du ein unwissender Blender bist, und du denkst alle andren Menschen sind blöde und fallen auf deine Wortschwalle rein.

Lieber L-Z,

man kann auch mit wenigen Worten das wichtigste übermitteln... wenn man überhaupt was zu übermitteln hat... In bestimmten Fällen hab ich auch Menschen, die viel sagen ohne was zu meinen, zu schätzen.. wenn die zumindest was nettes oder halbwegs sinnvolles sagen...

ich kenne hier in Forum nur einen User, der sehr wenige aber sehr lange und richtig lesenswerte Beiträge hat.. Faber... wollte mal ihn zitieren aus "warum verzeihen Frauen" in Bezug auf eine Forumuserin. Soviel von mir zur Menschlichkeit und Selbsterkennung...

P.S. Ich finde es übrigens etwas lächerlich, eine Frau, die nicht mitmobbt, sondern sachlich ihre eigenen Eindrücke von l-z darlegt, hier virtuell zu "verkuppeln". Das ist Grundschulniveau! Das letzte mal, dass ich so ein Gehacke miterlebt habe, war in der Sekundarstufe I, und daraus, dass ich damals nicht das Rückgrat hatte, nicht mitzumachen, habe ich viel über Menschen und ihre Verwandschaft zu ihren Vorfahren gelernt.

Geschrieben

@all - ich sag' s nur einmal und das deutlich:

ich denke, dass L_Z nicht der ist, der er vorgibt zu sein.

Geschrieben

Lieber Spritzneuling

du bist in falschem Thread... geh mal lieber in "wer-bin-ich-nicht" rein

Da in Thread treibt seit paar Tagen so was ganz kurioses sein Unwesen.... ist das vielleicht der wahre L-Z ?? und der mit seinen Statistiken nur eine Roboterversion von ihm ???

Geschrieben

Ist hier irgendjemandem aufgefallen, dass L_Z nichts zum Thema des Threads beiträgt und die Frage nach seiner virtuellen Existenz in x Profilen noch weniger?

Ich brauche noch eine Weile, bis ich meinen Kommentar dazu geschrieben habe und will den Thread nicht wegen Spam und Streitereien geschlossen sehen, wenn ich endlich fertig bin.

• Neu erstellen...