Jump to content

Das sechste Gebot

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich möchte mal meinen Mann zitieren.
"Meine Frau ist doch keine Seife, die sich abnutzt"

Treu bin ich meinen Mann, denn die Treue fängt bei mir im Kopf an. D.h. auch wenn ich mal mit einem anderen Mann, Sex habe, weiß ich immer wo mein zuhause ist und wo mein Herz hingehört.
Das selbe kann ich von Ihm sagen.

Wenn jedoch Gefühle ins Spiel kommen und Heimlichkeiten entstehen, wenn man mehr an den Anderen/die Andere denkt, wenn man den Partner von seiner Position vertreibt, dann fängt bei uns die Untreue an und dann bedarf es einem Gespräch mit Klärung.
Wenn das jedoch nicht fruchtet sollte man über Trennung nachdenken.

Aber Vorsicht!!!

Jeder neue Mann ist erstmal besser als der alte, jedoch auch dort holt euch der Alltag ein und man steht wieder vor dem Problem des Fremdgehens.

Manu

Geschrieben

Treu bin ich meinen Mann, denn die Treue fängt bei mir im Kopf an. D.h. auch wenn ich mal mit einem anderen Mann, Sex habe, weiß ich immer wo mein zuhause ist und wo mein Herz hingehört.

Wie ist das für Dich, wenn Du mit einem anderen Mann schläfst? Was passiert da in Dir? Ist das reine Geilheit? Und was reizt Dich daran, mit einem anderen Mann zu schlafen?

Geschrieben

Jetzt wissen einige Weibchen wahrscheinlich wieder nicht von was ich geschrieben hatte odeR? Haustür! Das ist das Teil wo, wenn Frau es möchte, die netten Männer reinzukommen pflegen und man selbst auc ab und an rauskommen könnte, so man/frau denn möchte oder will?

Es ist schon witzig, wenn User den Mit-Usern ihr Hiersein vorhalten! Ich glaube, ich benutze meine Haustür öfter als du die deine!

Geschrieben

Wie ist das für Dich, wenn Du mit einem anderen Mann schläfst? Was passiert da in Dir? Ist das reine Geilheit? Und was reizt Dich daran, mit einem anderen Mann zu schlafen?

Das würde mich auch interessieren.

Was geht in euch vor wenn ihr die Lust auf fremde Haut verspürt? Und wie ist es, eventuelle den Partner dabei zu beobachten?

Geschrieben

........ für Dich, wenn Du mit einem anderen Mann schläfst? Ist das reine Geilheit? ....... reizt Dich daran, mit einem anderen Mann zu schlafen?

Tztztztztz, nun sei mal nicht so neugierig aber ich will mich ja nicht so haben.

Es ist um es einfach zusagen, die pure Lust.
Was passiert da in mir??? Na ich hoffe doch was Schönes.
Was reizt mich daran???
Was bewegt einen Menschen immer nur das selbe zutun???
Abwechslung macht das Leben bunter und ich liebe Farben.
Klingt vielleicht paradox aber es ist so.
Naja und das mit der Treue hab ich ja schon geschrieben.

Manu

Geschrieben

Tztztztztz, nun sei mal nicht so neugierig aber ich will mich ja nicht so haben.

Manu

Witzig mal gefragt.......was verstehst du unter farben?

Geschrieben

Farben bedeuten für mich ein bunter Strauß voller Toleranz und Akzeptanz.
Für manche Menschen gibt es nur schwarz und weiß d.h. sie sind in ihrem Denken und Handeln sehr eintönig.
Ich bin da flexibel, habe zwar meine Meinung aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

Off Topic, nur so als Beispiel und sollte auch nicht zur Diskusition gemacht werden!
Scharz/weiß denkend sind für mich zum Bsp. Menschen, die Andere wegen ihrer Herkunft, nicht tolerieren/akzeptieren.

Manu

Geschrieben

Es ist schon witzig, wenn User den Mit-Usern ihr Hiersein vorhalten! Ich glaube, ich benutze meine Haustür öfter als du die deine!

'ÄSoory, aber ich denke, Du nutzt das Internet öfter als Deine Haustür und daran solltest Diu villeicht ein wenig feilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mal meinen Mann zitieren.
"Meine Frau ist doch keine Seife, die sich abnutzt"

das ist für meine begriffe unsinn.

eine frau ist sehr wohl wie eine seife, die sich abnutzt......oder nein! eine frau kann man so wenig mit einer seife vergleichen, wie einen mann mit einem fußball.

trotzdem gibt es so etwas wie....verbraucht werden. meine seele ist immer mit im spiel, wenn ich mit einem mann schlafe.
ich bin sehr froh darüber, dass die männer, die ich liebte( es waren nicht viele), es niemals wollten , dass ich mit anderen männern schlafe .
kein stolzer mann, der liebt, erlaubt dies seiner frau.

und polyamory oder offene beziehungen ohne eifersucht sind ungefähr so häufig wie intelligente onkelz fans.

ese

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
grammatikfehler
Geschrieben

aber ich denke, Du nutzt das Internet öfter als Deine Haustür und daran solltest Diu villeicht ein wenig feilen.

tja, wenn du das denkst.... hat aber mit der Realität nichts zu tun! Solltest du die Zeit meinen, die ich durch die Haustür hinein- und hinausgehe (in der Tat nur Sekunden) und die mit der Zeit im Net vergleichen, dann ist es sicher so. Andererseits muss ich auch meine Arbeit teilweise online verrichten....unter was zählt das? Es hält sich - beruflich - so die Waage zwischen Terminen außer Haus und deren Verarbeitung am PC.

Aber sei doch bitte ein Vorbild und KOMM NICHT MEHR INS NET!

Geschrieben

Es ist um es einfach zusagen, die pure Lust.
Was passiert da in mir??? Na ich hoffe doch was Schönes.
Was reizt mich daran???
Was bewegt einen Menschen immer nur das selbe zutun???

Irgendwie sagt mir diese Antwort nichts. Was ist an der Lust falsch, die Du für Deinen Mann empfindest? Was kann Dir ein anderer geben, was er Dir nicht geben kann?
Bin ich jetzt ein schwarz/weiß-Denker, weil ich an Monogamie glaube und den Menschen, den ich liebe, nicht mit einem anderen teilen mag?

Geschrieben

Upps, jetzt wirds ja lustig, ich möchte mich etwas zurückziehen.
Es versteht mich ja doch niemand.
Vielleicht bin ich ja abnormal und ihr seid normal.
Ich habe nunmal diese Denkweise.

Das mit der Seife hab nicht ich gesagt sondern mein Mann.

Vielleicht muß ich ja in Therapie weil mein arme, von den vielen Männern verbrauchte Seele, leidet.

Darf man als verheiratete Frau, keinen Spass mit anderen Männern haben???
Muß ich jetzt, als eifersüchtige Glucke, auf meinen Mann aufpassen???
Muß ich mich als dumm bezeichnen lassen, nur weil ich Sex und Liebe, trennen kann???

Manu

Geschrieben

Ich habe nunmal diese Denkweise.

Das mit der Seife hab nicht ich gesagt sondern mein Mann.

ich glaube, wer seinen kerl wirklich liebt, kann zwischen sex und liebe nicht trennen, und will nur mit diesem mann sex.
wer sex mit anderen kerlen hat, liebt seinen mann eben nicht.

ich weiß, ich werde wieder mit steinen beworfen. ich weiß, meine meinung ist schlicht und ich bin sowieso total prüde

wenn dein mann dich morgen mit eurem mikrowellengerät vergleicht, wirste das sicher auch posten, obwohl es ja gar nicht deine meinung ist....näch

mir ist das ehrlich gesagt schnuppe, wat swinger so mit ihrer seele und ihrem körper ver(un)anstalten.

wir dürfen hier ja alle unsere meinung äußern und ich trenne körper und seele zumindest NICHT.

ese, the simple woman ( ich habe nun mal diese denkweise )

Geschrieben

Werte MaLekma!
Ich sehe schon, das wir beide nicht auf einen Nenner kommen.
Es tut mir leid das du prüde bist und den Spass, den ich habe, nicht nachvollziehen kannst.
Mikrowellenherd fällt aus der Vergleichsweise raus, da ich zur Zeit eine Diät mache und ich, die Viereckform nicht erreichen werde.
Ich wünsche mir, das du den Mann findest, der dich liebt und der mit Argosaugen darüber wacht, das du nicht mit anderen Männern schläfst und damit dir deine Seele und deinen, doch sehr hüpschen Körper, verunstaltest.

Manu

Geschrieben

@FunPaar - Du hast das Thema aufgegriffen, und niemand hat Dich deswegen angegriffen - im Gegenteil, es wurden ernsthafte und ernst gemeinte Fragen gestellt. Du aber weichst Antworten aus und wirst angreifend... Dabei hast Du die Chance, Deine Sichtweise (die ich übrigens teile) zu erklären.

Um (mal wieder) zu antworten :

Was geht in einem Menschen vor, wenn er fremde Haut kostet und wenn der Partner zusieht oder man selbst dem Partner zusieht?

Ich kann die Frage natürlich nur für mich beantworten. Für mich sind Sex und Liebe einfach klar trennbar. Deshalb ist körperliche Treue für mich nicht so wichtig - ich BIN treu derzeit, da ich weiß, daß mein Freund (noch) nicht will, daß ich mit anderen Männern ins Bett gehe. Das könnte sich aber (laut seiner Aussage) durchaus ändern.

Wir hatten das Thema kürzlich erst, da er meinte, er würde nichts mit anderen Frauen anfangen, da er ein dann schlechtes Gewissen hätte. Da habe ich ihm folgendes gesagt: "Stell Dir vor, Du bist in der Kneipe, mit Deinen Freunden, und eine unglaublich tolle Frau baggert Dich an. Du kannst ihr nicht widerstehen, und ihr habt Sex - würdest Du mich deswegen auch nur EIN STÜCK WENIGER lieben?" *empörter Aufschrei* "NATÜRLICH NICHT!!"

Und das ist das ganze "Geheimnis" in meinen Augen.

Es nimmt mir nichts weg, wenn mein Mann mit einer anderen schläft. Wir lieben uns.

Ich liebe ihn, wie verrückt und unendlich. Aber deshalb bin ich weder blind noch unempfänglich für anderer Männer Reize. Wenn da vor ihm ein Mann war, der nicht nur meine Hirnlappen, sondern auch meine Geschlechtsorgane zum puckern brachte, dann ändert sich das nicht plötzlich, weil ich in einer Beziehung bin. Ich bin derselbe Mensch mit denselben Gefühlen und Empfindungen. Ja, ich habe Lust auf fremde Haut - und kein schlechtes Gewissen deswegen.

Was ich empfinde, wenn mein Partner mit einer anderen Sex hat: Ich empfinde es als unheimlich erregend, dabei zuzusehen - ich bin generell ein kleiner "Gucker", und es macht mir Spaß, andere Menschen beim Sex zu beobachten. Das potenziert sich noch, wenn diese Menschen mir vertraut sind und ich ohne Scham hinschauen kann. Eifersucht empfinde ich nicht dabei. Ich empfinde es auch als äußerst anregend, wenn mein Partner zuschaut. Es bleibt eine heimliche Verbundenheit IM Paar, ein Wissen umeinander, als würde man ein Theaterstück oder einen Tanz aufführen - mit einem anderen, aber nur FÜREINANDER. Als wenn ich abends mit jemand anderem Tango Argentino tanze, dabei aber mit einem Auge bei meinem Freund bin, der mich beobachtet; und jede Drehung, jede Geste dient nur SEINER Erregung. Mit der dritten Person teilt man die Lust, aber nur mit dem Partner die Vertrautheit und Verbundenheit - die Liebe.

Was ich NICHT tun würde, ist: Betrügen. Hinter seinem Rücken mit anderen Männern ins Bett gehen. Ich finde Fremdsexeln überhaupt nicht schlimm, ob in Beziehung oder in Ehe - aber LÜGEN ist für mich absolutes NoGo. Vertrauen ist das A&O in meiner Beziehung, ohne Vertrauen ist alles hinfällig.

Nur: Jeder sieht den Punkt des Fremdgehens anders. Ich verstehe auch Menschen wie Ese, die sagt, für sie kommt das nicht in Frage. Das muß jedes Paar für sich selbst entscheiden und nach dieser Entscheidung leben. Einem monogamen Päärchen vorzuwerfen, es hätte weniger Spaß halte ich auch für unfair.

Leben und Leben lassen - solange niemand dabei auf der Strecke bleibt. Es gibt zum Glück nicht nur eine einzig glücklich machende Wahrheit.

Geschrieben

Guten Morgen, @ all!
Lady, Du hast mir aus der (verkrüppelten?) Seele gesprochen!

Und ich verstehe auch, was Manu ausdrücken wollte.

Es gibt eben Paare, die Liebe und Sex klar trennen können, wir gehören dazu.

Eben weil ich meine Frau liebe, und ich diese Liebe erwidert weiß, stört es mich nicht im Geringsten ihr beim Sex mit anderen Männern zuzuschauen!
Und sie sieht es in Bezug auf Frauen genauso.

Ese, Du hast dazu eine andere Meinung, das ist doch völlig normal! Jeder von uns hat andere Erfahrungen in seinem Leben gemacht, und das prägt uns nun mal, bewusst oder unbewusst!

Keiner von uns würde aber den Partner hintergehen, obwohl es da auch nur um Sex geht!
Heimliche Treffen sind tabu, und wozu auch, wenn man alles mit Wissen des Partners haben kann.
In über 30 Jahren waren wir selten richtig monogam, aber ohne Geheimnisse voreinander!

Was ist, wenn ich irgendwann mal nicht mehr kann? Soll dann Susi auch auf Sex verzichten? Die Alternativmethoden sind nun mal nicht nach ihrem Geschmack.

Jedes Paar soll das für sich entscheiden, also redet miteinander!
Vielleicht wollen Beide das selbe, aber da keiner drüber redet, werden es ewig Träume bleiben.

Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe!

Der Mann

Geschrieben

den ausführungen von ladyallista ist eigentlich nichts hinzuzufügen, da sie es auf den punkt bringt.
nur zu dem satz

Ich verstehe auch Menschen wie Ese, die sagt, für sie kommt das nicht in Frage.

sei eine anmerkung gestattet.

ese schreibt ja :

ich glaube, wer seinen kerl wirklich liebt, kann zwischen sex und liebe nicht trennen, und will nur mit diesem mann sex.
wer sex mit anderen kerlen hat, liebt seinen mann eben nicht.

wenn sie das ja nur für sich so sähe und anderen ihre einstellung ließe ... hätten wir lady´s beitrag wirklich kommentarlos unterschreiben können ...
sie unterstellt aber im nachsatz allen anderen, dass sie dann ihren partner nicht lieben ! ... und dass kann´s ja wohl nicht sein - oder ?!?

Geschrieben

Da ich ein Harmoniemensch bin und ich mir ungern sagen lasse, das ich angreifend bin b.z.w. ich keine klaren Stellungsmaßnahmen abgebe, werde ich mich nun dazu äußern.
Aber Vorsicht, es könnte ein Kurzroman werden oder *Lang* läßt grüßen.

Sorry Bootylicious77, das ich deine Fragen so lapidar, beantwortet habe.
Alsoooo:

Das Thema Ehe war bis vor ca. 7Jahre bedeutungslos für mich. Ich war der Meinung "Ich heirate erst wenn ich das Geld für eine Scheidung hab."
Grund waren meine kurzweiligen Beziehungen mit Menschen, die mich zwischenmenschlich, entäuscht haben. Auch in meinem Familienkreis, war die Ehe nur vordergründig und hatte mit Liebe überhaubt nix zutun. In so eine Schublade, wollte ich mich nie stecken lassen.

Ich war/bin ein sehr neugieriger Mensch. Ich liebe das ungewöhnliche.

Mit Chris habe ich einen Menschen gefunden, der so wie ich, Spass am Leben hat und sich nicht einsperren läßt.

Ich habe 2002 das Wagnis Ehe begonnen und meine Unterschrift gemacht. Ich habe keinen Leibeigenvertrag unterschrieben, denn das was ich mir nehme das gestehe ich ihm auch zu.

Was reizt mich an fremden Männern/was passiert dabei?
Manchmal kommt es vor, das ich alleine in einem PC gehe. Das Gefühl was ich dabei habe kann ich in etwa so beschreiben:
Es ist der Jagdinstinkt der mir ein Krippeln verleiht. Die Frage, bin ich noch begehrenswert, für andere Männer, übe ich noch diesen gewissen Reiz aus?
Ich weiß, das ich für Chris, dies ausübe aber wie gesagt, was ist mit den Anderen.
Es ist für mich auch was Erotischen anderen Paaren, zu zuschaun/zuhören.
Es gibt mir eine innere Befriedigung, die Lust des anderen zusehen/ zuerleben.

Sorry aber bei meinen Mann kenn ich das, was aber nix meiner Liebe ihm Gegenüber abspricht.

Silver1968: Was geht in euch vor wenn ihr die Lust auf fremde Haut verspürt? Und wie ist es, eventuelle den Partner dabei zu beobachten?

Wenn wir uns, beim Sex mit Anderen sehen und es geht den Partner gut, dann ist es ein schönes Gefühl, zu wissen der "Fremde" ist lieb und bemüht um deinen Partner.
Es macht mich glücklich, wenn Chris zufrieden ist.

Ich bin auch in keinster Weise Intollerant. Es ist schön wenn man in Monogamie zusammen leben kann und ein Zwiesamkeitsverhältniss für sich in Anspruch nehmen kann.
Wenn beide Partner damit auf einer Wellenlänge liegen ist das wunderbar aber was ist wenn ein Teil anders denkt. Sich eingesperrt fühlt, Sehnsüchte hat, Neugierig ist.

Da ich und Chris, das selbe Sternzeichen haben und unsere Geburtstage hintereinander liegen, sind wir uns sehr ähnlich und vertreten die selbe Meinung.

Liebe MaLekma . Ich liebe diesen Kerl wirklich ganz doll, auch wenn wir beide hin und wieder, einen Partnertausch vollziehen.
Ich finde deine Meinung akzeptabel, also bitte versuch, doch auch meine Meinung zu verstehn.

Manu

Geschrieben

Also, erstmal möchte ich sagen, dass ich in keinster Weise irgendjemanden wegen seiner Art zu leben und zu lieben verurteile. Jeder soll so leben, wie er es möchte und für sich vertreten kann.
Mein "Problem" bei dieser Sache ist einfach, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Ich bin auch schon fremdgegangen, ja, aber das war zu einem Zeitpunkt der Beziehung, an dem ich bereits betrogen wurde und "verziehen" hatte, weil ich ja die Beziehung retten wollte. Ich konnts aber nicht... weder die Beziehung retten noch wirklich verzeihen.

Ich sehe das wie Ese...
Es mag verschiedene Formen von Liebe geben, auch eine Liebe, die so etwas zulässt. Meine Art der Liebe lässt so etwas nicht zu. Wenn ich einen Mann liebe, über alles liebe, dann habe ich kein Interesse daran, mit anderen Männern zu schlafen. Natürlich kann ich sie attraktiv finden, natürlich flirte ich auch mal... aber es kommt nicht zum Fremdgehen (und dazu würde ich auch schon Küssen zählen, nicht erst den Geschlechtsakt).
Wenn der Mann, den ich liebe, mir erlauben würde, mit anderen Männern zu schlafen, würde ich an seiner Liebe zweifeln. Ich könnte sie nicht mehr ernst nehmen, weil ich ihm gehören möchte und er mir gehören soll. Wobei das "gehören" nichts mit Besitzansprüchen oder Einengen des Menschen zu tun hat, ich kontrolliere auch nicht zwanghaft, denn ich habe ja Vertrauen, weil ich mir seiner Liebe sicher bin.
Würde er mich betrügen, wäre ich das nicht mehr und könnte die Beziehung auch nicht fortführen. Natürlich wäre die Liebe nicht sofort verschwunden, aber ich würde zweifeln und letztlich verzweifeln.

Wenn das simpel und prüde ist... na gut, dann bin ich das halt. Musste mir ja auch schon in nem anderem Thread anhören, dass ich keinen Spaß am Sex hätte, weil ich so denke

Aber das ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung und ich habe gefragt, wie das für euch ist, um zu versuchen, es zu verstehen, es nachzuvollziehen. Aber allein der Gedanke daran schmerzt mich total...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will mich auch nochmal einmischen:

Ich denke (sie kann mich korrigieren oder meine Gedanken erweitern), dass es für Ese bei einer Liebesbeziehung vor allem darum geht, dass man einen gemeinsamen Lebensplan hat, und dass dieser durch ein Fremdgehen hintergangen und einer Gefahr ausgesetzt wird.

Der treue Partner verlässt sich vertrauensvoll auf das gemeinsame Lebensziel, stellt in einer Beziehung eher ichbezogene Wünsche zurück oder modifiziert sie, richtet sein Leben auf den anderen aus - emotional, organisatorisch und auch finanziell - und wird "zum Dank dafür" hintergangen und betrogen.

Es ist einfach unfair heimlich fremdzugehen, ohne dem anderen die Chance zu geben sich dazu zu stellen, weil man nicht darüber redet, und ihn womöglich irgendwann noch arglos aus allen Träumen für eine gemeinsame Zukunft zu reißen.

Auch wenn Ese und ich uns in besagtem Thread traurigerweise sehr entzweit haben, obwohl wir uns vorher recht gut verstanden hatten, bleibe ich bei meinerm Standpunkt, dass sie natürlich global Recht hat, aber dass das Leben vielschichtiger und die Menschen fehlerhafter, sehnsuchtsvoller und oft zuwenig mutig sind, als dass man jeden Einzelfall mit einem einfachen Prinzip deckeln und beurteilen könnte.

Deshalb bin ich eben nicht der Meinung, dass es falsch ist Untreue moralisch zu kritisieren, sondern lehne eine Haltung ab, die jeglichen Fremdgeher, egal unter welchen Umständen und aus welchen persönlichen Gründen auch immer, verteufelt und mit bösen Verunglimpfungen überzieht.

Auch wenn der Standpunkt Eses "prinzipiell" richtig ist, so bleibt er dennoch ethisch immer ein subjektiver, der durch herrschende Beziehungsmoral, persönliche Sozialisation und bei manchen sicher auch durch eigene leidvolle Erfahrungen bestimmt wird.

Untreue bedeutet Lüge und eine Beziehung verspricht Wahrheit und Warhaftigkeit - insofern ist der Fremdgeher ein Verräter, und ich bin auf die wenigen Male, die ich untreu war nicht stolz - habe aber subjektive Gründe und Motive dafür, die über eine schale Selbstabsolution hinausgehen.

Man muss ja immer aufpassen, dass man nicht Gefahr läuft die persönliche Moral an seine falschen Handlungen anzupassen, statt umgekehrt sein Handeln an einer vernünftigen Moral auszurichten, die einem jeden Morgen einen aufrechten Blick in den Spiegel erlaubt.

In diesem ganzen Komplex bedeutet der Genuss fremder Haut mit Wissen - und egal, ob mit oder ohne Beisein des Partners - eben keinen Betrug, weil er nicht "verlogen" ist, und weil der Partner sich dazu geäußert hat.

Ich habe mit dieser Haltung obwohl sie moralisch integer ist, eher ein emotionales Problem - ich halte die pauschal erklärte Trennung vom Gefühl und Körperlichkeit insofern für verkehrt, als ich der Meinung bin, dass die Zweierintimität eine der wenigen wirklichen persönlichen "Paarbastionen" ist, und das man sie nicht leichtfertig aufs Spiel setzen sollte.

Letztlich verstoßen sowohl Swinger als auch heimliche Fremdgeher (mea culpa) dagegen, wobei Swinger es immerhin offen und ehrlich tun.

Aber das ist eben meine persönliche Meinung...

Geschrieben (bearbeitet)

Mikrowellenherd fällt aus der Vergleichsweise raus, da ich zur Zeit eine Diät mache und ich, die Viereckform nicht erreichen werde.

seife ist doch meist auch rundlich oder viereckig

ese, die immer mit argusaugen beobachtet wurde/wird

p.s.lieber @spritzneuling

mir ging es hier gar nicht so sehr um das fremdgehen. meine meinung dazu hat sich in mancher hinsicht relativiert ( siehe einen anderen thread ).
ich möchte auch keine ethische diskussion vom zaun brechen oder irgendwelche verhaltensweisen kritisieren.
ich rede NUR von mir.
ein mann, der mir sagt, ich könne ruhig mit anderen männern in`s bett gehen, käme mir spanisch vor. ( sofern liebe im spiel ist! spreche jetzt nicht von reinen fick-beziehungen!)
wenn ein paar diese offene liebe zelebriert, finde ich das völlig in ordnung. ich selbst habe ein ziemlich ausschweifendes leben hinter mir und fast jede kombi durch (details werden nicht verraten ), und für mich selbst habe ich nur rausgefunden, dass diese agreements nur dann funktionieren, wenn man sich eben NICHT liebt, sondern sich eher körperlich austauscht.

das heimliche fremdgehen wollte ich mit meinem posting gar nicht angesprochen wissen.

ganz lieben gruß,
ese

Geschrieben

Hallo zusammen!

Was ich mich bei diesem Thema frage, ist, warum jemand überhaupt heiratet, wenn er/sie nicht monogam leben möchte oder kann. Wäre das nicht die Lösung des Problems? Heiratet dann einfach nicht!! Und dann könnt ihr machen, was ihr wollt! Ich glaube, viele haben keine Vorstellung darüber, wie schmerzhaft es ist, hintergangen zu werden.

@ MaLekma: stimme Dir hier zu!

Geschrieben

Ich finde es schön wie hier diskutiert wird. Offen und ehrlich und ohne den anderen anzugreifen.

Schattenbli-5637
Geschrieben

Die Ehe... naja, das was davon noch übrig geblieben ist.
Oder sollte man besser sagen, so wie es schon immer war und sein wird, von anbeginn an.
Ehebruch war eines der ersten "Verbrechen" seitdem sie erschaffen wurde.

Gebrochen wurde seit dem unzählige Male, auch im Namen des "Göttlichen/Staatlichen".

Es zählt für mich zu den Top-Lügen des Christentums, oder einer anderen Religion, die es verteufelt.

Was ist Ehebruch eigentlich (nein, keine Grundsatzdiskussion)?
Der Partner/Partnerin ist geil/unbefriedigt und will seinen Dödel in was anderes tunken, oder sich stopfen lassen.
Was später noch daraus werden kann, kann sich jeder selbst ausmalen.

Für mich ist dieses Gebot nur dann bindend, wenn beide es unter der Bedingung der Treue eingegangen sind. Jeder glaubt dem anderen dass er/sie treu ist.
Wenn es eine offene Beziehung ist, existiert dieses Gebot nur dahingehend, das er/sie sich nicht in einen fremden "verliebt".

Es ist somit kein überflüssiges Gebot, sondern sollte von beiden Partnern wohl überlegt eingegangen werden.

Folgendes nur am Rande, da ich unverheiratet bin und es auch bleiben werde:

Bin ich Single (so wie jetzt), kann ich machen was ich will.
Habe ich eine feste Partnerin, wird sie treu sein müssen, genause wie ich.
Habe ich eine Fickbeziehung, dann stehen die Türen zu beiden Seiten hin offen.

Absprache ist unabdingbar, ohne sie wird es grausam, Gebot hin oder her.

Geschrieben

Mal ganz so am Rande ,
es gibt auch Paare,die sich keinerlei Religion verpflichtet fühlen. Denn das 6.GEBOT ist eindeutig Christlich .Wir bestaunen bei Kirchen und andren Gotteshäusern,die Architektur und Statik,das haben Menschen erdacht und gebaut ,und nur das zählt.

Das was irgendwer mal in irgendwas hinein interpretieret hat ,geht uns am .... vorbei.
Wir machen uns mit unserer Lebensart hier in Deutschland nicht strafbar und das was wir mit uns und unserem Gewissen vereinbaren und für vertretbar halten,geht nur uns etwas an.

Was allerdings Familienväter und Mütter ,ihren Familien mit Fremdgehen antun steht auf einem andren Blatt. Aber auch das, ist deren ureigenstes Problem.

Susi

• Neu erstellen...