Jump to content

Vorurteile gegen Alles und Jeden

kallefrit

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr kennt da ja, Vorurteile gibt es wie Sand am Meer und es gibt Menchen wie mich, die Allem erstmal offen gegenüberstehen. Es gibt aber viele viele ..... Andere die sind in Ihrer Meinung festgefahren und das ist es was mich interessiert. Warum habt ihr Vorurteile, muss ja nen Grund haben. Was ist überhaupt euer Vorurteil?

Gruß an Alle im WWW

Entweder wird das hier der totale Reinfall oder Recht unterhaltsam

bearbeitet von kallefrit
Geschrieben

Naja, alles und jeder hat Vor- aber auch Nachteile. Nichts hat nur Vorteile. Es gibt immer zwei Seiten, das ist wie Licht und Schatten, Ying und Yang, schwarz und weiß.

Geschrieben

Ich finde Vorurteile haben durchaus auch ihre Vorteile.

Kallefrit

Viel Spaß in diesem ausgewachsenen Panpotikum...

Geschrieben

Och menno, Du kannst doch nicht einfach die Überschrift ändern, jetzt ergibt mein Posting ja gar keinen Sinn mehr *schmoll*

Geschrieben

Sorry aber hab es erst zu spät gemerkt

"tut mir ganz doll herzlich.......Leid"

Geschrieben

Vorurteile sind dafür da, die Welt zu vereinfachen. Haben manchmal ihre Berechtigung - aber nur, wenn man sie auch mal über Bord werfen kann!

Geschrieben

I Warum habt ihr Vorurteile, muss ja nen Grund haben. Was ist überhaupt euer Vorurteil?

Das ist ja wohl ein Vorurteil, das wir Vorurteile haben.

Aber ich sage ja immer: wenn jemand schon so einen Namen (Nick) hat dann .....

Geschrieben

Vorurteile??? Wir doch nicht!
Sicher sind wir hier alles offene, tolerante, vorurteilsfreie Menschen. Ganz bestimmt! Ich genauso. Ganz sicher! Nur bei Männern mach ich ne Ausnahme, die sind doch alle.....und......und überhaupt!

searchingforyou-1977
Geschrieben (bearbeitet)

alles außer mich is scheiße

bearbeitet von searchingforyou
Geschrieben

Da haben wir es wieder mal.
Einen Nick wie ein verkrachter Porsche und dann über die wirklich toleranten Männer herziehen.

Na ja, eben kein Mann, der .... ach, das hatten wir bereits.

Geschrieben

Vorurteile??? Wir doch nicht!
Sicher sind wir hier alles offene, tolerante, vorurteilsfreie Menschen. Ganz bestimmt! Ich genauso. Ganz sicher! Nur bei Männern mach ich ne Ausnahme, die sind doch alle.....und......und überhaupt!

"Wat sein mer denn? " aber hast ja Recht, bist ja ne Frau

Geschrieben

Naja, alles und jeder hat Vor- aber auch Nachteile. Nichts hat nur Vorteile. Es gibt immer zwei Seiten, das ist wie Licht und Schatten, Ying und Yang, schwarz und weiß.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, gell ?

;-)

Geschrieben

Stimmt - und wer erst einmal alle Beiträge liest (Nr. 4 z. B. ) ist noch mehr im Vorteil.

Munter bleiben
Bremerjong

Geschrieben

@Maik: Der TE hatt als Überschrift erst "VORTEILE" stehen. Darauf bezog sich Bootys Posting. Er hat es im Nachhinein geändert - wie Du in Posting 4 LESEN kannst...

***EDIT -&gt Update

@Bremer: SNAP!

Geschrieben

ich höre gelegentlich das es ein vorurteil ist wenn ich keine austern und froschschenkel esse.

ist es aber nicht,
ich mache das nicht weil austern wenn richtig gegessen noch leben.

ich stelle mir vor wir würden in eine wanne geschmissen, mit säure beträufelt
das wir uns im todeskampf vor schmerzen krümmen und zappeln
und dann isst und jemand auf.
muss ich nicht haben.

bei den fröschen ebenfalls, wenn richtig gemacht,
werden den tieren lebendig die beine abgeschnitten,
muss ich nicht gutheissen und deshalb nicht kosten.

geschmack ist ne andere sache,
ich esse auch kein pferd oder hund, dazu liebe ich die vielzusehr.

die sexy

Geschrieben

sexy, man merkt du warst auf der grünen woche...

du wolltest ja nicht mit mir dahingehen, selber schuld!!!

Geschrieben

des Lebens Vielfalt ist schier unerschöpflich.

LG xray666

Geschrieben

Haben "Vorurteile" nicht was mit Erfahrungen zu tun?

Macht man mit etwas gute Erfahrungen, so hat man positive Vor(Urteil)

Negativ, eben negative Vor(Urteil).

Egal wie, der Mensch Urteilt immer.

Geschrieben

sicher sind vorurteile aus erfahrung entstanden. man hört bei gewissen dingen die alarmglocken. so unter dem motto: mit mir nur einmal.

das muß man aber selbst am eigenen körper erfahren, wenn andere dir das erzählen oder du anderen dann wollen die das nicht hören.

wer nicht hören will, muß fühlen.

Geschrieben

sicher sind vorurteile aus erfahrung entstanden. man hört bei gewissen dingen die alarmglocken. so unter dem motto: mit mir nur einmal.

das muß man aber selbst am eigenen körper erfahren, wenn andere dir das erzählen oder du anderen dann wollen die das nicht hören.

wer nicht hören will, muß fühlen.

Also das übersteigt jetzt meinen geistigen Horizont!

Vorurteile sind aus Erfahrungen entstanden...hm...das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Hm...ich wurde zu meiner Berliner Zeit dreimal von südländisch ausschauenden Menschen überfallen und alle sind sie im Krankenhaus gelandet. Nur ich nicht, weil ich nicht grad südländisch ausschaue?
Was sind eigentlich Vorurteile? Unbewiesene Tatsachen? Ich denke da im Moment an den Koch, also nicht den Koch, der irgendwas kocht, sondern an den Koch! Das Fatale an seinen Aussagen ist leider, daß er absolut Recht hat. Aber genau das wird als Vorurteil niedergemacht. Niedergemacht schreibe ich jetzt, weil mich einige Frauen angeschrieben hatten, daß ich sie niedermachen würde, was ja nicht der Fall ist und auch niemals der Fall sein wird, lediglich machen sie sich selbst nieder und niemand braucht irgenwas dafür zu tun, was ich auch recht bedauerlich finde, aber es als unabänderlich zu den Akten lege.

Aber zurück zu den Vorurteilen. Vorurteile sind lediglich das Produkt von nicht aufgearbeiten Fehlern. Nur wir Deutsche wissen damit nicht so richtig umzugehen, weil wir immer gleich wieder so ein Fingerzeig aus der Linken Ecke kommen könnten.

Wir wissen alle, daß es Fehler gibt, wie in jedem System, in jedem Staat, in jeden Land und bei jedem Volk auf dieser Erde. Niemand ist perfekt. Aber wir entwickeln uns so langsam zu einer Art Brutstätte der Vorurteile, weil wir uns selber teilen und zwar in rechts und links, was ich sehr bedauere, aber diesen Sprung immer wieder bestätigt bekomme.

Ach was solls? Die Masse kann jetzt eh nicht mehr folgen und der Rest ist doch auch egal.

Geschrieben

du nix verstehen? wer redet hier von südländern??

vorurteile: ich habe irgendwas erfahren, erlebt,.. egal ob possitiv oder negativ,

die vorzeichen deuten darauf hin, dass dies wieder so laufen könnte.
dann ist mein mißtrauen, meine schlechte erfahrung da. also passe ich auf das sich dass diesmal nicht wieder bis zum ende entwickelt.bei naégativen erfahrungen, possitive, dann kommt ja freude auf, ups es könnte ja wieder so laufen.

was ist daran so schwer zu verstehn?.

auf grund meiner erfahrungen werde ich z.b. bei dem verhalten meines neuen partners hellhörig, meine interne glocken läuten: pass auf.
klassiches beispiel: kennt ja jeder: man nimmt ab, geht unter die sonnenbank, kauft sich ne harley, ändert die frisur..... kennen wir doch alle...
partner kommt nach hause, macht handy au.....

Geschrieben

du nix verstehen? wer redet hier von südländern??

vorurteile: ich habe irgendwas erfahren, erlebt,.. egal ob possitiv oder negativ,

die vorzeichen deuten darauf hin, dass dies wieder so laufen könnte.
dann ist mein mißtrauen, meine schlechte erfahrung da. also passe ich auf das sich dass diesmal nicht wieder bis zum ende entwickelt.bei naégativen erfahrungen, possitive, dann kommt ja freude auf, ups es könnte ja wieder so laufen.

was ist daran so schwer zu verstehn?.

auf grund meiner erfahrungen werde ich z.b. bei dem verhalten meines neuen partners hellhörig, meine interne glocken läuten: pass auf.
klassiches beispiel: kennt ja jeder: man nimmt ab, geht unter die sonnenbank, kauft sich ne harley, ändert die frisur..... kennen wir doch alle...
partner kommt nach hause, macht handy au.....

Südländer und Vorurteile sind doch gerade prädestiniert für Vorurteile.

Aber was Du versuchst verständlich zu machen, hat mit einem Vorurteil nichts,aber auch rein gar nichts zu tun. Dein Problem nennt man Mißtrauen, bestenfalls noch Eifersucht, wa ich selbst zu den niedrigsten Beweggründen zähle, um irgendwie aktiv werden zu müssen. Reisende halte ich nicht auf, warum denn auch? Ich möchte selbst auch nicht aufgehalten werden.

Geschrieben (bearbeitet)

sicher sind vorurteile aus erfahrung entstanden.

Das ist totaler Quatsch...
Nehmen wir mal das Beispiel "gewaltbereiter Ausländer" (die es ebenso gibt, wie deutsche Schläger).
Man muss nicht selbst geschlagen werden, um ein Vorurteil zu entwickeln. Man muss es noch nicht als Einzelfall in den Nachrichten sehen (was man im weitesten Sinne mit etwas Gutdünken auch als Erfahrung bezeichnen könnte).

Es reicht schon einfaches Hörensagen - und selbst das ist ist nicht die Ursache:

Die Ursache ist eine tiefninnerliche Angst vor jeglicher Form von Andersartigkeit, weil den meisten Menschen alles, was anders und ihnen unvertraut ist, zuerst einmal einen innerlichen Bedrohungscharakter hat.
Letztlich ist das eine übersteigerte Form des natürlich Schutzbedürfnisses - wenn ich nicht weiß, ob das da vorne ein Raubtier ist, lauf ich mal lieber weg...

Ein Vorurteil ist im positiven Sinne eine bestmögliche Einschätzung auf der Basis von Indizien die einem zur Verfügung stehen, in Verbindung mit dem Bewusstsein, dass es eben nur vorläufig ist und mit der Absicht, es schnellstmöglich zu überprüfen - oder zumindest sich so lange einem Weitertragen der Information zu versagen, bis man mehr weiß.

Meistens sind Vorurteile aber ein Zeichen von persönlicher Schwäche und einem Mangel an den denkerischer und moralischer Disziplin.
Nicht das Handeln der "Ausländer" ist Grund für das Vorurteil, sondern der Dünkel des Einheimischen.

Wenn wir erleben, dass ein Vorurteil wie das des "prügelnden Ausländers" bestätigt wird, dann über sehen wir allzu gerne, dass unser Irrglaube mit einer Minderzahl der ihn bestätigenden Fälle genährt wird, und übersehen geflissentlich, dass die Mehrzahl eine ganz andere Sprache spricht.

Die komplette politische und mediale Manipulation läuft über diese Schiene und damit über den, zwar in der Natur wertvollen, aber in der sozialen Kultur eher kontraproduktiven Angstreflex.

Ich weiß, ich bin mitunter ein besserwisserischer Korintenkacker, aber wenn jemand so ein unqualifiziertes Zeug absondert, kann ich meine Klappe nicht halten...

Es gibt hier drei logische Grundregeln bei poppen.de:

1. Es wird zuviel geredet und zuwenig gepoppt (bin ich mit dran beteiligt)
  2. Es wird zuviel gepoppt, aber zuwenig gedacht (bin ich leider hin und wieder zuwenig dran beteiligt)
  3. Ergo: Es wird zuviel geredet und zuwenig gedacht (und das Forum ist Ausdruck davon...)
bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

... kürz ...
Nur wir Deutsche wissen damit nicht so richtig umzugehen, weil wir immer gleich wieder so ein Fingerzeig aus der Linken Ecke kommen könnten.
... kürz ...
Ach was solls? Die Masse kann jetzt eh nicht mehr folgen und der Rest ist doch auch egal.

Stimmt, so ganz kann ich dir da jetzt nicht folgen.
fürchten wir den Fingerzeig? sind wir der Fingerzeig? könnten wir gleich kommen?

Ansonsten denke ich, dass die Vorurteile durchaus auch aus persönlicher Erfahrung kommen können. Ich hatte einmal Sex mit einem Schwarzen und der war grottenschlecht. Da hab ich einfach ein Vorurteil gegen Farbige in dem Bereich. Never again!

Ich versuche schon, die Leute auch wieder aus den Schubladen rauszuholen, in die ich sie manchmal ungerechtfertigter Weise reingestopft habe. Aber ich kenne niemanden, der völlig ohne Vorurteile ist. Dummerweise reicht es manchmal wirklich, wenn Vaddern zum Jung so vor 30 Jahren gesagt hat, dass alle Kanacken shice sind.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
doppelmoppel
  • Neu erstellen...