Jump to content

Einfluss der Medien

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Welchen Einfluss haben die Medien (Rundfunk, Presse, Internet, ...) auf unser Denken, Fühlen und Handeln hinsichtlich Sexualität, Schönheit und Gesundheit?

Besteht so ein Einfluss überhaupt? Wenn ja: Wie weit geht er, worin besteht er?

Was sind Eure Erfahrungen, Gedanken und Gefühle dazu? Wie geht ihr damit um? Seht ihr das ganze positiv, negativ oder lässt es Euch kalt?

Liebe Grüße, Robert

Geschrieben

ofiziell haben medien keinen einfluß auf mich. doch manchmal ertabe ich mich das ich ein produkt erwähne.zb. wenn ich kopfweh habe ,dann erinnere ich mich an die tablette xx und hole sie dann in der aphoteke.

Geschrieben (bearbeitet)

Na welchen Einfluss Internet unter anderem auch Poppen.de auf uns hat, ist nicht zu übersehen Dazu kann ich nur nochmals sagen:

GERADE IN FORUM, WIRD VIEL GELABERT UND WENIG GEPPOPPT!

Medien, Rundfunk, da würde ich an deiner Stelle auch erwähnen, was für Sendungen Du dir so anschaust bzw. anhörst.

Hinsichtlich Schönheit, da werde ich depmirmiert, wieso gibt es die Chipunddale Klasse Jungs nicht in so einer Anzahl auch bei Poppen.de???
Da haben die Filme schon mehr Einfluss auf meine Sexualität, da kann ich nur die Filme wie "Basic Instinkt" und "9 1/2 Wochen" als besonders beeindruckend erwähnen! Die sind auch an meiner Sexualität nicht spurlos vorbei gegangen

Lieben Gruss
Samanta, die hoffentlich hier bald als Paar und nicht als Fake unterwegs ist.. wenn mein Ticket bearbeitet ist... kann dauern

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Im Forum poppen? ja wie jetzt... ?

Geschrieben

Lieber Sven:-) ich mag Forum hier:-) und war früher viel aktiver

Man kann hier jemanden virtuell kennenlernen, und den auch im Umgang mit anderen Menschen, Konflikten, Problemen erleben... was ein reiner PN Kontakt nicht ermöglicht! Da aber in Forum alle quer aus Duetschland posten, kommt vermute ich mal, auch selten zu Date... Aber virtueller Sex kann auch Spass machen:-)

So, und jetzt gib mal was von dir sinnvolles zum Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte z. B. an solche Dinge wie:

• </p><p>
  • Angesagte Sexualpraktiken
  • Schönheitsideale (Modelbranche)
  • Jugendwahn
  • Intimbehaarung
  • Kosmetische/ästhetische OPs
  • Marken
  • Essstörungen
  • Fitnesswahn

Ich bin schon manchmal erstaunt, was uns da serviert wird - besonders platt gerade z. B. in der Werbung und in manchen Talkshows.

Und ich glaube, dass viele Menschen sich davon beeinflussen lassen. Dass manchen gar nicht bewusst ist, wie sehr sie ihre Authentizität verloren haben und ums goldene Kalb tanzen.

Ergänzung
Geschrieben

Ich dachte z. B. an solche Dinge wie:

• </p><p>
  • Angesagte Sexualpraktiken

liebes.... Welche Sendungen guckst du denn???

Geschrieben

Danke für den Tip, NWG

So, und jetzt gib mal was von dir sinnvolles zum Thema

Öhm...mir fällt ehrlich gesagt nix Sinniges ein zum Thema, es gibt hier 1 Millionen Threads, in denen vA's Themenvorschläge schon rauf und runter diskutiert worden sind, incl. der Medienproblematik...

Geschrieben (bearbeitet)

@ Samanta, ich würde gern mal ein Bild von Dir mit Glatze und 3-Tage-Bart sehen, ich steh auf Kuriositäten ...

Na, mal im Ernst: gerade in vielen Talkshows wird doch jede mögliche sexuelle Spielart oder Kuriosität durchgehechelt.

@ Sven: Wenn Dir nix einfällt, braucht Du's ja nicht zu posten, gelle?

Geschrieben

Ich wollt's nicht so direkt sagen, dass aus Deinem Thread die Luft raus ist...

Geschrieben

Na, mal im Ernst: gerade in vielen Talkshows wird doch jede mögliche sexuelle Spielart oder Kuriosität durchgehechelt.

DAS sind glücklicherweise nicht DIE Medien, und wenn solcher Schwachsinn, den ich mir bisher noch nicht mal 5 Min. am Stück angucken konnte (brauche ich auch nicht), ist keine Nachrichtensendung.

Die Medien reflektieren auch nur die Meinung ihrer Leser / Zuschauer / Hörer und "diktieren" keine Meinung. Einer unbewussten Beeinflussung kann sich sicher niemand entziehen.

Geschrieben

Was z. B. Modeerscheinungen angeht, so ist es fast erschreckend, dass weltweit nur geschätzte ein paar hundert Menschen über die Medien Einfluß darauf haben, was 'in' ist und was nicht.

Aber Medien als ganzes zu verteufeln, ist eher so eine Früher-war-Alles-besser-Einstellung.

Medien haben auch sehr viele positive Auswirkungen. Alleine der Zugang zu Informationen, den effektiv jeder hat, ist mit nichts zu vergleichen, was es je früher gab.

Äh, @Mandarina7: Nur weil man selbst mit einer bestimmten Sorte Sendung, Zeitung oder Buch nichts anfangen kann, sollte es kein Grund sein, auf die Nutzer dieser Angebote herabzublicken, finde ich.

Geschrieben

Äh, @Mandarina7: Nur weil man selbst mit einer bestimmten Sorte Sendung, Zeitung oder Buch nichts anfangen kann, sollte es kein Grund sein, auf die Nutzer dieser Angebote herabzublicken, finde ich.

Das hat mit herabblicken nichts zu tun. Die frage des TE war doch, welchen Einfluss die Medien haben, und da sollte man doch solche "Proll-Shows" - und das sind sie - als exemplarisch für Medien hinstellen. Diese Sendungen kann doch niemand als Realität ansehen!

Geschrieben

also ich lerne durch dieses medium, dass einige frauen kaum 2 sätze in reinem deutsch schreiben können, aber trotzdem hübsch sind.

ich werte das für meine tochter und mich so, dass es wichtig ist, hübsch zu sein, und man ansonsten fahrlässig mit kulturgütern umgehen kann.

ich melde meine tochter vom gymnasium ab und kauf ihr ein paar buffalloes und schminke und ab die post.

ese

Geschrieben

ich werte das für meine tochter und mich so, dass es wichtig ist, hübsch zu sein, und man ansonsten fahrlässig mit kulturgütern umgehen kann.

ich melde meine tochter vom gymnasium ab und kauf ihr ein paar buffalloes und schminke und ab die post.

ese

Mensch, warum haste das nicht eher gesagt? Jetzt hab ich schon alles falsch gemacht.... Meine Tochter studiert schon! Un nu?

Geschrieben

das nennt man pech @mandarina

ese

Geschrieben

Das hat mit herabblicken nichts zu tun. ..
"Proll-Shows" - und das sind sie - als exemplarisch für Medien hinstellen. Diese Sendungen kann doch niemand als Realität ansehen!

Leider wirkte es so auf mich. Vielleicht wegen der Ähnlichkeit mit Pauschalverurteilungen von Bild-Lesern u.v.m., die ich häufiger erlebt habe.
Friede? *pfeiferüberreich*

Dass solche Sendungen nicht für real gehalten werden können... Schwer zu sagen. Auf jeden Fall werden sie von Millionen angeschaut. Es wäre vielleich mal interessant der Frage nachzugehen, warum sich Menschen solcher flachen Unterhaltung hingeben.

Da habe ich ein Beispiel:
Vor einigen Jahren besuchte ich um die Mittagszeit ein Studentenwohnheim und fand eine Gruppe junger Studenten beim Fernsehen: Arabela.
"Jungs: Wieso schaut ihr Euch diesen Schwachsinn an??!"
Die Antwort:
"Um diese Uhrzeit findest du keine andere Sendung, in der es um Titten geht."

(Es ging tatsächlich um Burstvergrößerungen/ -verkleinerungen und ich hab sie nach 30 Sekunden ihrem Schicksal überlassen.)

Geschrieben

Die Medien reflektieren auch nur die Meinung ihrer Leser / Zuschauer / Hörer (...)

Echt? Wo? Welches Paralleluniversum?

(...) und "diktieren" keine Meinung. Einer unbewussten Beeinflussung kann sich sicher niemand entziehen.

Nö klar, Meinungsmache "mit dem Zeigefinger" wie in den 50er-/60er-Jahren würde sich heute keiner mehr antun.

Aber gerade die unbewusste Beeinflussung ist doch das Schlimme, oder? Wenn mir bewusst ist, dass bzw. was jemand von mir will, kann ich ja entscheiden.

Guck z. B. mal in eine gewöhnliche Frauenzeitschrift (grins, wenn mir langweilig ist und ich nix anners zu lesen hab - krieg die von 'ner Nachbarin, so what ...), da ist die Grenze zwischen redaktionellem und Werbeinhalt manchmal mehr als dünn.

Was z. B. Modeerscheinungen angeht, so ist es fast erschreckend, dass weltweit nur geschätzte ein paar hundert Menschen über die Medien Einfluß darauf haben, was 'in' ist und was nicht. (...)

Würde mich mal interessieren, wo man was dazu lesen kann.

Außerdem frag ich mich auch, warum es manchen so wichtig ist, sich danach zu richten, was "in" ist. Sicherlich möchte niemand außen vor stehen, aber man kann sich damit auch zum Affen machen.

Schlimm find ich's gerade für viele Kinder und Jugendliche, die wohl unter ziemlich hohen Anpassungsdruck stehen. Und gerade die aus armen Familien haben oft das Nachsehen und sind schnell unten durch in ihrem Umfeld.

Dass solche Sendungen nicht für real gehalten werden können... Schwer zu sagen. Auf jeden Fall werden sie von Millionen angeschaut. Es wäre vielleich mal interessant der Frage nachzugehen, warum sich Menschen solcher flachen Unterhaltung hingeben. (...)

Irgendwas wird da wohl schon für real gehalten, sonst wär's wohl nicht so interessant für die Zuschauer. Kannte mal eine Mitarbeiterin einer solchen Nachmittags-Talkshow. Die hat erzählt, ihr Job hätte beinhaltet, vor der Aufzeichnung die Gäste gegeneinander aufzuhetzen. Ich kann's mir schon vorstellen, dass so gearbeitet wird.

Ich glaube, das Interesse hat auch was mit Voyeurismus zu tun; manchmal werden Leute da ja regelrecht vorgeführt.

Letztlich mach ich mir auch Sorgen darüber, was das insbesondere mit den Kindern macht. Die sitzen ja z. T. mehr vor der Glotze, als dass sie mit ihren Eltern reden.

(...) Es ging tatsächlich um Burstvergrößerungen/ -verkleinerungen (...)

Ist das was aus der PC-Technik?

Geschrieben

Wenn wir nicht alle in vielerlei Hinsicht medial beeinflusst wären, hätten die Medien versagt - das haben sie aber nicht.

Kein Mensch, der in einer durch Medien so stark geprägten Gesellschaft wie der unseren lebt, ist frei davon, dass Medien seine Bilder beeinflussen, auch wenn man sich manche Dinge durchaus bewusst machen und sich ihnen widersetzen kann, doch selbst das ist eine Form der Beeinflussung.

Oder ganz schlicht: Alles, was ich wahrnehme, beeinflusst mich.

Geschrieben

@vAchtern - nach dem letzen Posting weiß ich, warum Du in der Beantwortung der Frage Hilfe brauchst...

Du kannst nicht mit Mandarina diskutieren, wenn sie von seriösen Medien spricht und Du von Sendungen, in denen Frauen sich gegen Kostenerstattung montgolfiergroße Ballons montieren lasssen, während feingerippten Semiprolls der Geifer aus den Mundwinkeln läuft und über den Eisbeinteller spritzt, wenn sie ihrer Alten in der Kittelschürze klar machen, dass "zack, zack" ein Bier auf den Tisch gehört.

Bei dem medialen Themenkreis den Du ansprichst, muss die korrekte Frage lauten: "Wer lässt sich von gehirnamputierer *...zensiert...* beeinflussen?"

Geschrieben

oh herr, scheiß hirn vom himmel!

gute nacht

ese

Geschrieben

@vAchtern - nach dem letzen Posting weiß ich, warum Du in der Beantwortung der Frage Hilfe brauchst...

Du kannst nicht mit Mandarina diskutieren, wenn sie von seriösen Medien spricht und Du von Sendungen, in denen Frauen sich gegen Kostenerstattung montgolfiergroße Ballons montieren lasssen, während feingerippten Semiprolls der Geifer aus den Mundwinkeln läuft und über den Eisbeinteller spritzt, wenn sie ihrer Alten in der Kittelschürze klar machen, dass "zack, zack" ein Bier auf den Tisch gehört.

Bei dem medialen Themenkreis den Du ansprichst, muss die korrekte Frage lauten: "Wer lässt sich von gehirnamputierer *...zensiert...* beeinflussen?"

Okay, Mandarina hat sich wohl mehr auf seriöse Medien bezogen. Aber auch da würde ich nicht davon sprechen, dass diese nur die "Meinung der Leser, Zuschauer etc." widerspiegeln (bzw., dass sie meinungsneutral berichten - so etwas ist wohl auch kaum möglich).

Mir persönlich scheinen die öffentlich-rechtlichen Sender schon am verlässlichsten zu sein. Aber auch die wählen ihre Nachrichten aus, auch sie sind wirtschaftlichen Zwängen unterworfen (wenn auch nicht so sehr wie die privaten Medien).

Ansonsten - was ist seriös, was nicht? Auch da kann man sich vom ersten Eindruck täuschen lassen. In dieser Hinsicht kommt die Zeitung mit den großen Überschriften und den vielen Bildern vielleicht sogar authentischer als manch anderes Blatt daher ...

Ich wollte hier auch keinen speziellen "medialen Themenkreis" ansprechen, aber diese Nachmittag-Talkshows gehören sicher eigentlich auch zum Thema, wenn auch als extremes Beispiel. (Es gibt hier allerdings schon einen Thread speziell zu diesen Talkshows.)

oh herr, scheiß hirn vom himmel!
(...)

Beim Denken hilft ja letztlich immer nur Eigenhirn, leider.

Geschrieben

Natürlich haben Medien einfluss auf einige mitmenschen.

Besonders wo gewalt vorkommt ist Butter für sollche die sich leicht beeinflußen lassen.

Zum beispiel gewalt an den bahnhöfen wo leider ausländer beteiligt waren,was ist denn unmittelbar tage später passiert??? das selbe wieder nur wo anders.

Ich denke einige bekommen durch die Medien ideen dafür was sie anstellen könnten.Alles kleine hirnamputierte wesen.Na gottseidank gibbet net all zu viele von den bekloppten.Hoffe ich mal!!

gruß efi28

Geschrieben

@vA: Das mit den öffentlich-rechtlichen war einmal - siehe Spiegel-Online über WDR-Sendung 'Hart aber Fair' mit Roland Koch...

@Efi: Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread nun entgleist: Glaubt Du wirklich, das Gewaltphänomen unter Jugendlichen wird von den Medien gepusht?

• Neu erstellen...