Jump to content

Uri Geller - Dumm ist der dummes tut? nicht immer

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Geller wurde als Sohn ungarischer und österreichischer Eltern in Tel Aviv geboren. Er gibt an im Alter von fünf Jahren ein Schlüsselerlebnis gehabt zu haben, als ihn im Garten eines Hauses gegenüber seines Elternhauses ein extrem heller Lichtblitz kurzzeitig zu Boden geworfen hätte. Kurz darauf habe es zum Mittagessen Suppe gegeben, wobei sich sein Löffel verbogen habe und anschließend gebrochen sei.

1967 kämpfte er im Sechs-Tage-Krieg und arbeitete danach als Fotomodell. 1969 begann er dann seine Fähigkeit Löffel zu manipulieren, zu vermarkten. 1988 versuchte sich Geller als Hersteller von Kosmetika.

Geller lebt in der Nähe von London in einer 23 Zimmer Villa, die dem Weißen Haus nicht unähnlich ist. Nach eigenen Angaben hat er etwa 50 Millionen Dollar Vermögen.

Geller erregte in den 70er Jahren erstmals Aufsehen mit seinen Fernsehauftritten, in denen er angeblich durch telepathische Kräfte versteckt gemalte Zeichnungen nachmalte, stehengebliebene Uhren zum Ticken brachte und Besteck verbog. Er sagt in Interviews gelegentlich, dass er glaubt, seine Kräfte von Außerirdischen, von Gott oder von einer anderen höheren Mächten erhalten zu haben. In Deutschland sorgte sein Fernsehauftritt am 17. Januar 1974 in der Wim-Thoelke-Show Drei mal Neun und in der Schweiz in einer von Werner Vetterli moderierten Sendung für ein „Geller-Fieber“. Bisher konnte jede von Gellers Vorführungen mit bekannten Tricks nachgestellt und erklärt werden.

Nach vielen Jahren der TV-Abstinenz hatte Geller 2004 in Deutschland mit der Sendung „Die Uri Geller Show“ ein Comeback. RTL hatte damit einen Marktanteil von 25,5 % in der werberelevanten Zielgruppe. Das entsprach fast sechs Millionen Zuschauern.

In den 80er Jahren hat Geller sich mit seinen Vorführungen weitgehend zurückgezogen. In dieser Zeit verdiente er angeblich sein Geld mit dem Suchen von Gold, Öl und Erzen. Durch einfache „Konzentrationsarbeit“ habe er die umständliche Prospektion unnötig gemacht. Geller nennt dazu keine Firmennamen. Er arbeitete angeblich auch für Geheimdienste. So nimmt er für sich in Anspruch, im Auftrag der CIA, für die er nach eigenen Angaben drei Jahre arbeitete, Kriege verhindert zu haben. Er hätte im Flugzeug neben KGB-Agenten gesessen und mit seiner „Konzentrationskraft“ die Daten in deren Koffern gelöscht. Auf den Unterhändler von Michail Gorbatschow hätte er dabei einen so großen Einfluss gehabt, dass Gorbatschow am nächsten Tag vorgeschlagen habe, die Mittelstreckenraketen abzuschaffen.

Nach Meinung der meisten Wissenschaftler, selbst der von Parapsychologen, werden die von Geller gezeigten Effekte durch einfache Zaubertricks realisiert.

Geller selbst gibt zu, dass seine Vorführungen von Bühnenzauberern nachvollzogen werden können. Alle von Geller gezeigten Kunststücke gehören auch zum Repertoire von Bühnenmagiern. So basiert beispielsweise der Trick, nicht mehr funktionierende Uhren zum Laufen zu bringen, lediglich auf rein statistischen Wahrscheinlichkeiten, die mit einer gewissen Anzahl von Uhren für jeden nachvollziehbar sind, oder sein wichtigstes Können, Löffel zu brechen, wahrscheinlich auf dem vorhergehenden Manipulieren des Löffels, indem man ihn kurz vor seine Streckgrenze biegt, sodass nur noch etwas Druck notwendig ist, ihn zu zerbrechen.
Bei einem Fernsehauftritt im Jahre 1973 in der Tonight Show mit Johnny Carson wurde nach einer Anregung von James Randi streng darauf geachtet, dass Geller zuvor keinen Zugriff auf die bereitgelegten Löffel, Uhren und weitere Requisiten hatte. Geller war daraufhin während des desaströsen 22-Minuten-Auftrittes nicht in der Lage, seine angeblichen Fähigkeiten zu demonstrieren.

Dennoch behauptet er weiterhin, übersinnliche Kräfte zu besitzen. Für einen Bühnenmagier ist das seit 30 Jahren unveränderte Repertoire von Geller – Löffel verbiegen, stehende Uhren in Gang bringen und Zeichnungen erraten, die im Umschlag versteckt sind – auch denkbar schmal.

Anfänglich konnte Geller eine Reihe von Physikern und andere Wissenschaftler mit seinen Vorführungen beeindrucken und überzeugen. Beispielsweise wurde in dem angesehenen Magazin Nature 1974 ein Artikel der beiden Parapsychologen Russell Targ und Harold Puthoff vom renommierten Stanford Research Institute über die hellseherischen Fähigkeiten von Geller veröffentlicht. Der Artikel wurde im Editorial als „schwach in Design und Ausführung“, „beunruhigend unklar“ bezüglich experimenteller Details, „unbehaglich was Vorkehrungen gegen fehlerhafte Schlussfolgerungen betrifft“, bezeichnet. Den beiden Autoren wurde in dem beispiellosen und geradezu entschuldigenden Editorial vorgeworfen, dass „einige Methoden naiv“ gewesen seien und dass „die Experimentatoren einen Mangel an Qualifikation“ aufwiesen. Der Artikel, wie auch seine Veröffentlichung, wurden sehr kontrovers diskutiert.

Geller lehnt seitdem wissenschaftliche Untersuchungen bezüglich seiner „übernatürlichen Kräfte“ ab. Auch die Einladung zur „Eine-Million-Dollar-Herausforderung“ von James Randi lehnt er ab.

Wissenschaftler sind nicht darauf trainiert, schnelle Bewegungen anderer Personen zu verfolgen. Professionelle Magier verfügen dagegen über diese trainierte Eigenschaft. Zudem gehen sie von vornherein davon aus, dass alles „Übernatürliche“ immer und überall Täuschung ist. Sie können die Kontrollbedingungen definieren, welche die entsprechenden Tricks verunmöglichen. Auch Uri Geller musste sich bei den entsprechenden Bedingungen geschlagen geben.

Bei dem Verbiegen der Löffel vermutete man anfänglich eine Präparierung von Gellers Fingern mit einer quecksilberhaltigen Verbindung, welche die Löffel durch Legierungsbildung zum Erweichen bringen würde. Später entdeckte man dann, dass dieser „Geller-Effekt“ mit mehrfach vorgebogenen Löffeln erheblich einfacher zu erreichen ist.

Geller hat gegen viele seiner Kritiker rechtliche Schritte unternommen. 1991 verklagte er James Randi auf 15 Millionen US-Dollar Schadenersatz, wegen eines in der Herald Tribune vom 9. April 1991 erschienen Artikels von Randi. Dies war die dritte Klage von Geller gegen Randi. Die Klage wurde, wie alle vorausgegangenen und nachfolgenden, abgewiesen. In einem offenen Brief der Uri Geller Associates mit Sitz in Berkshire kündigte Geller an, dass er „Randi in jedem Land verklagen werde, in dem es ihm möglich sei, gegen die Lügen Randis vorzugehen.“. Was Randi über ihn verbreite sei nicht die Wahrheit.

Seine Klage gegen Prometheus Books wurde verworfen, und Geller musste sogar Schadenersatz an den Verlag leisten. Auch die amerikanische Skeptikerorganisation CSI bekam Recht und nach einer außergerichtlichen Einigung 120.000 Dollar zugesprochen, wovon Uri Geller 40.000 Dollar aus eigener Tasche bezahlen musste.

Im November 2000 verklagte Geller in den USA das Unternehmen Nintendo. Auf einer von der Firma produzierten japanischen Pokémon-Sammelkarte war ein Monster namens Yun-gerā (auf Deutsch und Englisch heißt das Pokémon „Kadabra“) dargestellt, das in einer Hand einen verbogenen Löffel hält und laut Kartenbeschreibung „Alpha-Wellen“ ausstrahlen kann. Auf Japanisch wird Yun-gerā als ユンゲラー geschrieben, wobei das zweite Zeichen ン n dem Zeichen リ ri ähnlich sieht und der Name somit an yuri-gerā erinnert, die japanische Aussprache von Gellers Namen. Geller sah durch die Karte seine Persönlichkeitsrechte verletzt. Die Klage wurde im November 2002 vom Bezirksgericht Los Angeles abgewiesen.

Nach einem Auftritt bei Stern TV im Jahr 2004 nahm Gellers Popularität kurzzeitig wieder zu und er trat in weiteren Fernsehsendungen in Deutschland (mit einer eigens produzierten Uri-Geller-Show, moderiert von Günther Jauch) und der Schweiz auf. Sein Repertoire hat sich in über 30 Jahren nicht verändert.

Derzeit kursieren im Internet verschiedene Videos, die Gellers Tricks enttarnen. Unter anderem gibt es einen Mitschnitt aus der israelischen Fernsehsendung The Successor, der zeigt, wie sich Geller einen kleinen Gegenstand (vermutlich einen Magneten) an den Daumen klebt, um einen Kompass zum Drehen zu bringen. Geller versucht immer wieder, gegen solche Videos vorzugehen mit der Begründung, dass sein Urheberrecht dadurch geschädigt würde.[23] So verlangte Geller von YouTube die Entfernung eines 14 Minuten langen Videos, das sich in kritischer Weise mit seinen behaupteten übersinnlichen Kräften auseinandersetzt. Der Account des Benutzers wurde daraufhin von YouTube gelöscht. Allerdings zu Unrecht, denn Geller hat – wie sich später herausstellte – lediglich einen Copyright-Anspruch auf drei Sekunden des Videoinhaltes. Daraufhin wurde eine Gegenklage wegen illegaler Beantragung einer DMCA Takedown Notice (dt. „Abmahnung nach Urhebergesetz“) eingereicht, da Geller nicht der Rechteinhaber des beanstandeten Materials ist.

Ab 8. Januar 2008 sucht Uri Geller auf dem deutschen Fernsehsender ProSieben einen Nachfolger. Die Show heißt „The next Uri Geller“ (dt. „Der nächste Uri Geller“). Es sind neun Folgen geplant. In Israel lief das Unterhaltungsschema als „The Successor“ (dt. „Der Nachfolger“). Es war mit Einschaltquoten von über 50 % das erfolgreichste Programm der israelischen Fernseh-Geschichte.

Eine Frau verklagte den bei ihr zu Hause im Fernsehen aufgetretenen Geller, weil er schuld an ihrer Schwangerschaft sei. Die Empfängnis sei auf einem Kaminvorleger durch Verbiegung ihres Intrauterinpessars (IUD, „Spirale“) ermöglicht worden.

Quelle wikipedia

Geschrieben

Was will uns der Autor damit sagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Im israelischen Fernsehen war "The Successor" um den Jahreswechsel herum ein großer Erfolg. Es war sogar der erfolgreichste Formatlaunch in der TV-Geschichte Israels, sagt Jens Richter, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1-Vertriebstochter SevenOne nternational, die das Format auf dem Weltmarkt vertreibt. In "The Successor" - wörtlich übersetzt
"Der Erbe" oder "Der Nachfolger" - sucht Unterhaltungskünstler und Löffel-Verbieger
Uri Geller eben diesen. Die Quoten stimmten, die Show leider nicht.

Für internationale Schlagzeilen sorgte "The Successor" durch eine falsche Kameraeinstellung, die die übersinnlichen Fähigkeiten Gellers als faulen Zauber entlarven, wie umgehend interpretiert wurde. Im ganz konkreten Fall bewegt sich ein Kompass eben nicht mit Geisteskraft sondern dank des Magnet am Daumen von Uri Geller. So wurde berichtet. Den gleichen Trick probierte Geller schon 1999 im US-Fernsehen in der
ABC-Show "The View" - und wurde später ebenfalls überführt.

Zurück nach Israel: Kaum war die Sendung ausgestrahlt, gab es bei YouTube Mitschnitte
der Sendung, gegen die Geller umgehend vorging. Mit Berufung auf sein vermeintliches
Copyright bewirkte er bei YouTube eine Löschung dieses heiklen Videos. Immer wieder
aber wird es dort hochgeladen und steht aktuell auch zur Verfügung. DWDL.de zeigt den
Clip. Nach einer Minute und 18 Sekunden sieht man Geller, wie er etwas an seinen Daumen klebt - erst danach klappt der Trick - vorher wollte sich die Kompassnadel nicht bewegen.

SevenOne International-Geschäftsführer Jens Richter glaubt trotzdem, "dass 'The Successor' (...) international für Furore sorgen wird", wie er noch Ende
Mai in einem Interview mit dem Nachrichtendienst teleschau verriet. Das stimmt zweifelsohne. Auch geht es in "The Successor" nicht primär um Geller, sondern die Kandidaten die sich beweisen sollen. Aber Anlass der Show ist das vermeintliche Können Gellers, dass man bezweifeln darf. So ist "The Successor" alles andere als seriöse
Fernsehunterhaltung.

Trotzdem wird die Show Anfang 2008 in einer deutschen Adaption bei ProSieben laufen, wie Sender-Geschäftsführer Andreas Bartl im Interview mit dem Nachrichtenmagazin
"Focus" erzählt. "'The Successor' deckt eine große Bandbreite an Emotionen ab und ist ein Programm für die ganze Familie - genauso wie 'Schlag den Raab'", sagte SevenOne
International-Chef Richter Ende Mai.

Uri Geller selbst trotze den Vorwürfen angesichts der umstrittenen Szene übrigens
genauso wie schon allen anderen Vorwürfen in den vergangenen Jahrzehnten: Mit Hohn für
seine Kritiker. Die würden ihm einen Bärendienst erweisen, der Millionen wert sei.
Es mache den Namen Uri Geller nur noch mysteriöser, so der Unterhaltungskünstler
über sich selbst. Und der Einschaltquote hilft so etwas auch. Ein cleveres Kalkül.

Quelle *** edit by Mod ***

Meine Meinung dazu:

Ein weitere Beweis und Bestätigung meiner Vermutungen, dass Ausnahmslos alles im
TV-Programm dem Komerz unterliegt. Die Tatsache ist ja nicht schlimm, zu dem in
Zeiten, wo Geld, Reichtum und Macht mehr als andere bedeuten. Schlimm ist für mich die
Tatsache, dass im dt. TV eben alles versucht wird alles für echt zu verkaufen. Auf jeden
Fall so weit das möglich ist! So hat doch das Fernseh die Funktion der Information schon
längst abgelöst und gilt fast ausschlieslich nur noch der Unterhaltung. Selbst Berichte,
die einen hohen Wahrheitsgehalt haben können nicht mehr gerechtsgemähs annererkannt
werden, da wir schon zu oft getäuscht worden sind.

Für mich stellt sich die Frage, ob der "Otto-Normal-Verbraucher" nur noch
für Blöd erklärt und an der Nase herum geführt wird? Es ist aber sicherlich leichter
sich führen zu lassen, als selbst einen Gedankengang zu Ende zu bringen!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlink entfernt
Geschrieben

Wenn Uri Geller im Fernsehen ist, stecke ich mir Blei in die Unterhose - sicherheitshalber, damit "er" schön grade bleibt...

In späteren, postkoitalen Jahren lass ich das mit dem Blei - vielleicht funktioniert "er" ja dann wieder...

Ansonsten finde ich das Thema doof...

Geschrieben

wer soll denn das alles lesen??? muß gleich ins bett,muß ja heut abend wieder arbeiten.

Geschrieben

Wer nichts zu sagen oder zu fragen hat, der kopiert Artikel aus dem Internetz...

Heinrich

Geschrieben

Was man nicht erklären kann wird gern als Scharlantereie bezeichnet. Das gleiche gab es bis vor 30 Jahren bei den Authisten. Da könnte sich auch niemand erklären woher sie ihr Fähigkeit haben sich Daten und Zahlen zu merken. Oder woher die fahigkeit kommt Komplexe Rechnungen nur im Kopf auszuführen und das schneller als es jemand geschafft hat die Aufgabe in den Rechner einzugeben.

Gruß aus Celle

Geschrieben

Was man nicht erklären kann wird gern als Scharlantereie bezeichnet.

Mit Scharlatanerie hat das nichts zu tun. Seine Tricks werden von jedem halbwegs passionierten Zauberer beherrscht und dienen der Unterhaltung. Anfang der 70er war das Geller-Fernsehfieber auf dem Höhepunkt – es gab ja nur ARD und ZDF – und in einer späteren Fernsehshow versagte er peinlich, denn man hatte sein präpariertes Material verhindert bzw. ausgetauscht. Danach war es ruhig um ihn – bis auf seine lächerlichen Prozesse, mit denen er erst Kritiker und dann Nachahmer der Tricks überzog. Er hat sie, soweit ich mich erinnern kann, alle verloren.

Geschrieben

@Heiko:
Bist Du Gellers PR-Manager oder warum kopierst Du diesen Scheiß in ein Erotikforum(!)?

Geschrieben

[...] Quelle wikipedia

Hmmm... Erst mal

Hier im Bereich darf man so fast über alles reden... Man sollte meiner Meinung nach aber wirklich selber was zu sagen haben, und nicht ellenlange fremde Artikel einkopieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer nichts zu sagen oder zu fragen hat, der kopiert Artikel aus dem Internetz...

Heinrich

Ich habe oben meine Meinung schon mal geschrieben. Das dritte Posting isses glaub ich. Die Berichte habe ich nur hier reinkoiert, weil sie sehr aufschlussreich sind und ich keine Links angeben darf. Trotzdem nochmal was zum Thema oder eine Zusammenfassung ... wie ihr es sehen wollt.

Ich bin ein Mensch der glaubt, dass es was Übernatürliches gibt und der Mensch zu viel mehr in der Lage ist. Immerhin nutzen wir nur ein Bruchteil unserer Gehirnkapazität. Von dem abgesehen ist das Universum unendlich gross und wahrscheinlich die Menschen nur eine Rasse von vielen. Im übrigen denke ich nicht wir sollten uns auf eine Rasse konzentrieren, sondern viel mehr auf die Natur des jeweiligen Planeten. Was das Paranormale für viele so unscheinbar erklingen lässt ist die Tatsache, das man diese "Energien" nicht sehen bzw. erklären kann, sondern fühlen muss.

Obwohl ich fest an das Paranormale glaube, hinterfrage ich sehr viel. Seien es die neusten Nachrichten oder solche Shows im TV-Programm, die uns oft als wahr verkauft werden, aber eeigentlich nur oder hauptsächlich einen kommerziellen Gedanken haben.

Was Uri Geller kann oder nicht kann weiss nur er selbst. Tatsache ist, das jeder seine "Tricks" wissentschaflich zu erklären sind und mit einfachen Mitteln nachzuarmen sind.
Erst kürzlich wurde Uri Geller im Israelischen Fernsehen beim mogeln erwischt. Bericht und Ausschnitt ist unter dwdl (für den Mod, ich habe kein Link angegeben) zu finden. Also, ich sehe kein Grund warum ich im Glauben sollte. Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass sich ein Mensch, der wirkllich paranormale Kräfte besitzt nicht in der Öffentlichkeit zur Schau stellt.

Geschrieben

[sB]Also wo liegt jetzt der Diskussionsansatz, lieber TE?
Du kannst mir den ja gerne per PN mitteilen, solange Thread closed

Liebe Grüsse

DM, Team Poppen.de[/sB]

edith: Huch da habsch doch glatt ein Posting übersehen...Thread natürlich wieder geöffnet

Geschrieben

Egal ob Uri Geller nur trickst oder nicht, er macht ja keinem was (ausser dem Löffel *fg*). Ausserdem ist es schon ne Leistung mit seinen wenigen Taschenspielertricks so lange in der Öffentlichkeit zu bleiben.

Geschrieben

Man könnte es auch als Bauernfängerei bezeichnen...

Geschrieben

Egal ob Uri Geller nur trickst oder nicht, er macht ja keinem was (ausser dem Löffel *fg*). Ausserdem ist es schon ne Leistung mit seinen wenigen Taschenspielertricks so lange in der Öffentlichkeit zu bleiben.

Jeder Magier trickst bzw. lebt von von der visuellen Täuschung der Menschen. Der ist halt ein Hexer, der mit geringsten Mitteln die größtmögliche Ausbeute ($$$) macht. Das nenne ich professionell.

Geschrieben

ist schon komisch,an den wunderheiler der 24.12 xxx geboren sein soll ,glauben millionen aus allen ländern,und ihr wiessen ist nur aus bücher.
aber .das es in der neuzeit,welche geben soll, niemand.

Geschrieben

ist schon komisch,an den wunderheiler der 24.12 xxx geboren sein soll ,glauben millionen aus allen ländern,und ihr wiessen ist nur aus bücher.

Als Atheist glaube ich auch nicht an diesen angeblichen Wunderheiler,der am 24.12. geboren wurde und über den einige bekiffte Wüstenbewohner irgendwelche wilden Stories verbrochen haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Das es Jesus gab ist bewiesen. Man bedenke aber, dass die Bibel über Mundprovaganda geschrieben worden ist. Dann kommen noch Übersetzungsfehler hinzu. Z.B. Auf dem Wasser heisst neber dem Wasser etc. . Jesus starb auch nicht am Kreuz! Einige Wissentschaftler gehen davon aus, dass er Indien gestorben ist, da es dort auch einen Jesus gab, der heilende Kräfte hatte. Also an die Bibel glaube ich nur sehr begrenzt! Nicht zu Vergessen, dass die die es nutzen (Kirche) für etliche Kriege und leiden verantwortlich sind.

Uri Geller sagt, er habe seine Macht von Gott oder einem Übernatürlichem Wesen. Nicht mal David Copperfield behauptet sowas. Erst kürzlich ist er im Israelischen Fernseh durch eione falsche Kameraeinstellung beim mogeln erwischt worden, wie er sich einen Magnet an den Finger geklebt hat. Wie oben schon erwähnt wird sich keiner mit aussergewöhnlichen Kräften so zur Schau stellen. Ausserdem Löffel verbiegen kann ich auch. Ich brauch halt zwei Hände dazu!! *fg

Ich bin ein Mensch der glaubt, dass es was Übernatürliches gibt und der Mensch zu viel mehr in der Lage ist. Immerhin nutzen wir nur ein Bruchteil unserer Gehirnkapazität. Von dem abgesehen ist das Universum unendlich gross und wahrscheinlich die Menschen nur eine Rasse von vielen. Im übrigen denke ich nicht wir sollten uns auf eine Rasse konzentrieren, sondern viel mehr auf die Natur des jeweiligen Planeten. Was das Paranormale für viele so unscheinbar erklingen lässt ist die Tatsache, das man diese "Energien" nicht sehen bzw. erklären kann, sondern fühlen muss.

Geschrieben

Ja und nun sach' ma' ernsthaft was soll das ?

Neid auf die Millionen die ein anderer mit der Dummheit der Allgemeinheit verdient ?

Ernsthaftes Interesse daran einer der 25 Millionen Zuschauer würde sich hier äußern ?

Allgemein dürfte doch wohlbekannt sein, dass der Mensch keine objektive Möglichkeit der Wahrnehmung durch welche Sinne auch immer besitzt, sondern dass alle Wahrnehmungen erst nach einer unterbewußt ablaufenden Filterung unser Bewußtsein erreichen.

Und manche haben das halt kapiert und machen Profit damit, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Geschrieben

Dass kein Mensch die besitzt würd ich net sagen!

Geschrieben

Uri Geller löst ja auch nicht das Problem, das durch die Angst vor dem Sterben entsteht...

Der ist ja nur ein öder Löffelbieger. Ich glaube nicht, dass Du die Traute hättest , während seiner Sendung Deinen Herzschrittmacher außer Betrieb zu nehmen in der Hoffnung, er würde ihn über die Flimmerkiste reaktivieren...

Geschrieben

Uri Geller löst ja auch nicht das Problem, das durch die Angst vor dem Sterben entsteht...
..

und wer an den 24.12 xx wunderheiler glaubt hat keine angst vor dem sterben??..
er soll ja waser in wein gewandelt haben..blinde sehend gemacht..usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie MucPierre bereits erwähnte, ist Uri Geller ein Unterhaltungskünstler, jedoch scheint er einer der letzten "Mentalisten" zu sein, die von sich behaupten, ihre Fähigkeiten seien echt und übernatürlich. Die meisten (wie ich finde seriöseren) geben zu, daß ihre Performance durch eine Kombination von Ablenkung, Psychologie und Tricktechnik realisiert wird. Lustig finde ich, daß Uri Geller sich nun als einziger Juror in einer Show im deutschen Fernsehen betätigt, die die neuen Talente des "Mentalismus" hervorbringen soll. So eine Art DSDS für paranormal Veranlagte :-)

Viele Grüsse

RamRudi

P.S. Seinen Puls unterdrücken kann man mit einem Tennisball, den man sich unter die Achsel klemmt - oller Partygag, aber ziemlich wirkungsvoll.

bearbeitet von RamRudi
Geschrieben

@hcss - Du verdrehst das Argument:
es ist unbedingt nicht so, dass man keine Angst mehr vor dem Tod hat, wenn man an den 24.12. glaubt, sondern man glaubt an den 24.12., weil man Angst vor dem Tod hat...

Das ist ein feiner Unterschied...

P.S.sst... möchtest Du ein "S" kaufen?

• Neu erstellen...