Jump to content

Uri Geller - Dumm ist der dummes tut? nicht immer

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Geller wurde als Sohn ungarischer und österreichischer Eltern in Tel Aviv geboren. Er gibt an im Alter von fünf Jahren ein Schlüsselerlebnis gehabt zu haben, als ihn im Garten eines Hauses gegenüber seines Elternhauses ein extrem heller Lichtblitz kurzzeitig zu Boden geworfen hätte. Kurz darauf habe es zum Mittagessen Suppe gegeben, wobei sich sein Löffel verbogen habe und anschließend gebrochen sei.

1967 kämpfte er im Sechs-Tage-Krieg und arbeitete danach als Fotomodell. 1969 begann er dann seine Fähigkeit Löffel zu manipulieren, zu vermarkten. 1988 versuchte sich Geller als Hersteller von Kosmetika.

Geller lebt in der Nähe von London in einer 23 Zimmer Villa, die dem Weißen Haus nicht unähnlich ist. Nach eigenen Angaben hat er etwa 50 Millionen Dollar Vermögen.

Geller erregte in den 70er Jahren erstmals Aufsehen mit seinen Fernsehauftritten, in denen er angeblich durch telepathische Kräfte versteckt gemalte Zeichnungen nachmalte, stehengebliebene Uhren zum Ticken brachte und Besteck verbog. Er sagt in Interviews gelegentlich, dass er glaubt, seine Kräfte von Außerirdischen, von Gott oder von einer anderen höheren Mächten erhalten zu haben. In Deutschland sorgte sein Fernsehauftritt am 17. Januar 1974 in der Wim-Thoelke-Show Drei mal Neun und in der Schweiz in einer von Werner Vetterli moderierten Sendung für ein „Geller-Fieber“. Bisher konnte jede von Gellers Vorführungen mit bekannten Tricks nachgestellt und erklärt werden.

Nach vielen Jahren der TV-Abstinenz hatte Geller 2004 in Deutschland mit der Sendung „Die Uri Geller Show“ ein Comeback. RTL hatte damit einen Marktanteil von 25,5 % in der werberelevanten Zielgruppe. Das entsprach fast sechs Millionen Zuschauern.