Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 5, 2008 Autor Geschrieben Januar 5, 2008 ...man muss das Kraut wohl in so einen Steintopf einlegen und dann warten (nicht meine grosse Staerke) offtopic: nene, nicht ganz so einfach. Das Kraut hobeln oder kleinschneiden in den Topf oder Holzbottich rein salzen mehr Kraut in den Topf salzen dann wäscht du einem deiner Kinder (ich hoffe, du hast eines, ansonsten leihst du dir eins aus der Nachbarschaft aus) die Füße und läßt es auf dem Kraut rumstampfen. Schon so gute 5 Minuten. (Ich durfte das als Kind machen. Das war ein gutes Gefühl, das kalte Kraut unter den Füßen, das so etwas quietschig nachgibt ) Es gibt auch eine Methode, Sauerkraut im Einweckglas (die mit dem Bügelverschluss) zu machen, aber da müßte ich erst nach der Anleitung suchen, und die Frage ist ja auch, ob du an Einweckgläser mit Bügelverschluß rankommst ^^. /offtopic Zu deiner Frage mit dem Sex in der Waschanlage kann ich nichts beitragen. Total ontopic: unser Auto wird fast nie gewaschen, wozu regnet es denn sonst
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 5, 2008 Autor Geschrieben Januar 5, 2008 ... wozu regnet es denn sonst ... Damit ich meine Großeinkäufe immer wieder verschieben muss *seufz*
po**** Geschrieben Januar 5, 2008 Geschrieben Januar 5, 2008 super...vom bleche zum kraut......das ist echte nationale leidenschaft.... sauerkraut ist echt super...muss aber gut zubereitet sein.... und beim hl. blechle reicht´s, wenn man gut durch die scheiben gucken kann....die technik nähmaschinenartig schnurrt....und sich eine gewisse zugkraft ent(kraut)wickelt
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 5, 2008 Autor Geschrieben Januar 5, 2008 Wie Sauerkraut hergestellt wird, weiß ich auch nicht ... aber ich könnte dir eine geniale Zubereitungsart verraten Ich auch!!! LG xray666
DD**** Geschrieben Januar 5, 2008 Geschrieben Januar 5, 2008 Ich hör immer "Offtopic" hier ... es geht doch um des "Deutschen liebstes Kind" und zumindest im Ausland ist oft das Klischee vorhanden, Deutsche stopfen sich 3x am Tag Sauerkraut rein ... also ist das sowas von Ontopic hier ... Also, ich mach ja Kimchee selber ... wer das kennt, das ist so eine Art koreanisches Sauerkraut aber mit ordentlich Chilli ... da muss aber nix gestampft werden, das wird einfach eingesalzen und in einen Steintopf gepackt ... Allerdings nimmt man dazu Chinakohl und kein Weisskraut ... Das mit dem Stampfen ist sicher notwendig, damit die Zellwände aufbrechen (die bei Weisskraut ja ungleich härter sind) ... ohne Stampfen würde das sonst wohl nie fermentieren ... aber mein Equipment ist sicher nicht gross genug um darin rumzutrampeln, mein Sohn hat schon gröessere Füsse als ich ... evtl. kann man das Kraut ja auch nur "fisten" ... oder sonstwie "stösseln" ... Saure Grüsse Sino
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 5, 2008 Autor Geschrieben Januar 5, 2008 Moin Sino, es genügt wenn man es mit den Händen ordentlich durchknetet,zumindest bei Mengen die nicht in den großen Einlegebottich gehören, wenn das früher daheim gemacht wurde,dann doch nur ,weil es Weißkohl nur im Herbst/ Winter gab und der Vorrat ein ganzes Jahr halten mußte,da waren doch ganz andre Mengen vonnöten und das war per Hand halt nicht zu schaffen und die Kinder mußten ja auch beschäftigt werden,bevor sie mit den Kohlköpfen Fußball spielen Und das Rezept mit dem Chinakohl hätt ich gern. Susi
Ju**** Geschrieben Januar 5, 2008 Geschrieben Januar 5, 2008 scheiß auf`s klischee...momentan mein jüngster sohn, jaaa...
69Liebhaber69-1967 Geschrieben Januar 7, 2008 Geschrieben Januar 7, 2008 Rückspiel ...denn kümm rum Im 3.Stock findet mein TomTom aber nicht Und der HansHans auch nicht Aber schööön dreckig isser jetzt Innen und aussen. Krönung oder Feine Milde? Was soll ich mitbringen???
Angelwingz Geschrieben Januar 7, 2008 Geschrieben Januar 7, 2008 Hasi, du hast meine Adresse verlegt ??? Senseo-Pads bitte, bin ja nicht pingelig, die von Aldi sind okay
69Liebhaber69-1967 Geschrieben Januar 7, 2008 Geschrieben Januar 7, 2008 Hasi, du hast meine Adresse verlegt ??? Jah Bin doch umgezogen
Empfohlener Beitrag