Jump to content

Erotische Fotografie

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es gibt aber auch schlechte Profis und gute Amateure auf dem Gebiet. .

nichts anderes habe ich behauptet
und in allererster Linie müssen sie mir gefallen

Geschrieben

aber kann man erotische profibilder überhaupt mit einem architektonischen auge bewerten...schmunzel

Von einem architektonischen Auge habe ich noch nie etwas gehört, aber von einem fotografischen Auge.

Da jetzt eine Frau im Gerüst

Geschrieben

Hach, dieser Thread ist ja wie gemacht für mich *gg*

Ich habe schon einige Leute von hier für ihre Profile fotografiert. Da hier nun ja gemutmaßt wurde, daß der/die Fotograf/in sich sexuell an den Modellen erregen will, kann ich nur von meinen Gegenerfahrungen erzählen... in den meißten Fällen wollten sich die bereitwilligen Modelle daran erregen, daß sie nackt fotografiert werden... und hatten die Hoffnung, daß ich von ihrem Anblick dann so angeturnt bin, daß ich Sex will.

Letztlich bleibt sowohl Modellen als auch Fotografen einfach nur die Möglichkeit, möglichst genau abzuchecken, was der andere im Schilde führt... und aufs Bauchgefühl zu hören.

Was für den Amateur spricht: Er hat die Zeit, sich mit seinen Modellen wirklich auseinanderzusetzen, sich Zeit zu nehmen, bis sich die betreffende Person wohl fühlt und öffnet. Diese Zeit hat der Berufsfotograf nicht... und zumindest hier bei uns in der Stadt bekomme ich immer nur einfallslose Portraits hingeklatscht, darf aber einen Haufen Geld dafür liegen lassen.

Geschrieben

Dannn komm ins Emsland:-)
Also mir ist noch niemand beim fotografieren zu Nahe getreten. Nicht weil ich so häßlich bin sondern es ist eine Frage des Auftretens und natürlich vorher alles genau abklären. Hab auch schon Angebote per PN bekommen ob ich nicht auch beim fotografieren ausgezogen sein könnte:-))) Diese Herren haben dann nicht wirklich Interesse an Bildern sondern...
Und ich muß dir Recht geben: Gerade bei Aktfotos braucht man eine lockere Atmosphäre und sehr viel Vertrauen.
Da ich ein Fotostudio besitze fotografiere ich nicht nur Akt, dann würd ich im braven Emsland verhungern:-) sondern auch Familien, Kids, Hochzeiten usw...auch da hilft eine lockere entspannte Atmosphäre. Und ich nehme mir für jeden Zeit! Die meisten Menschen brauchen halte ein bisschen um locker zu werden. Schließlich treffen meistens fremde Menschen aufeinander...

Geschrieben

@Fotografin2

Das ist genau meine Vorgehensweise: eine lockere Atmosphäre schaffen, den Mensch ein wenig kennenlernen... und dann entstehen die besten Fotos. Wir sind uns also einig

So PNs hab ich auch schon bekommen... glücklicherweise hat mir mein Bauch bisher immer vermitteln können, ob derjenige wirklich Interesse an Fotos hat... somit kam ich auch noch nie in eine prekäre Situation.

Gut Licht!

Geschrieben

Tja,

dann gebe ich nach Lesen der ganzen Beiträge auch mal meinen Senf dazu.

Zum einen halte ich Fotoverträge schon für ganz sinnig. Da wird zum einen geregelt, welche Bilder explizit vom Fotografen (zur Eigenwerbung) verwendet werden dürfen oder eben nicht. Gleiches gilt für ein Honorar, wie immer es auch aussehen mag. Natürlich beruht alles auf Vertrauen, aber Mutter der Porzellankiste sind nun mal Dinge, die für alle klar sind und Sicherheit vermitteln.

Das gilt ja auch für das eigentliche Erotikshooting, wo die Fotografierenden doch mehr Bammel haben, als sie allgemein zugeben. Das ist auch völlig ok so.
Bei einer guten Fotografin/einem guten Fotografen muss sich niemand sofort splitterfasernackt ausziehen. Das einzige, was Ihr vielleicht nicht anhaben solltet, sind enge, die Haut queteschende und Striemen hinterlassene Kleidung. Und nehmt beim ersten Mal eine Person Eures Vertrauen mit, wenn Ihr Euch dadurch besser fühlt. Der Fotograf wird's Euch danken. Alle Angst/Scheu oder ggf. Unwohlsein sind auf den Bildern zu sehen, was auch umgekehrt gilt.

Kommt zu einem Shooting in Schlabberlook und nehmt Euren Bademantel mit.

Probefotos finden angezogen statt, erst beim eigentlichen Shooting fallen die Hüllen. Dann wieder ab in den kuscheligen Mantel und mal beim Fotografen erste Bilder gucken, gemeinsam gucken, was da zustande gekommen ist. Ein Model soll sich wohlfühlen und in die Arbeit des Fotografen integriert werden.

Achja, ich las etwas von nackst oder nicht nackt und guten Fotos. Die Kunst liegt doch darin, einen nackten Körper so zu fotografieren, dass er bzw. die Aufnahme durch Licht und Schatten seine Reize entwickelt. Da trennt sich dann auch ganz schnell die Spreu vom Weizen der Lichtkünstler.

Sinnigerweise sollten sich Model(le) und FotografIn vorher einmal schon kennenlernen, um das Vorgehen, Wünsche oder alles andere notwendige zu besprechen.

So, genug für's erste meines 1x1 der Fotografie in diesem Bereich. Haltet es für Werbung in eigener Sache oder nehmt es als kollegialen Rat oder Tipp für alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Geschrieben

Ich möchte dann mal was dazu schreiben.

Also aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dem Vorschreiber (Lichtbildner43) nur Recht geben.
Zu meiner aktiven Zeit als Hobby Foto Model habe ich es genauso gehalten wie er es beschreibt.

Den Beitrag hier finde ich aber auch so ganz gut, weil hier einige Profile dochmal "schönere" Fotos bräuchten.

Aber bitte streitet euch doch nicht immer und über alles hier.

PEACE und lange Haare,
LG Sunya ;-)

Geschrieben

schönheit liegt doch wohl eigentlich im auge des betrachters...aber nagut manche fotos sind...gewöhnungs bedürftigt...einige von unseren auch *fG*

lieben gruss an den alten zyhnischen mann
der jenige der gemeint ist weiss schon

*fG*

gruss tamar

Geschrieben

Mit schöneren spielte ich eigentlich nur auf diese Schw... Fotos an!!!!!! :-) ;-)

Geschrieben

du musst das so sehen...die meisten männer tragen ihr gehirn doch wens um sex geht doch nicht im kopf sondern zwischen den beinen....das gibt dem begriff selbst portrai eine einen neuen aspeckt ( zweites gehirn *fG*)

• Neu erstellen...