Jump to content

Habt ihr Angst vorm Tod?

la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wer zuviel über das Leben nachdenkt, verlernt irgendwann zu leben.

Aber ihr Frauen macht euch in der Beziehung ohnehin mehr Gedanken als wir Männer. Aber fragen wir uns doch einfach mal, wer am Ende besser gelebt hat? Das wäre doch mal eine diskussionsfähige Frage oder?

Nehmen wir einmal an, das Leben würde in Form einer Sanduhr ablaufen. Wir drehen diese um und ein neues Leben kommt auf die Welt. Wir nehmen eine zweite Sanduhr und drehen diese zeitgleich um, die aber mit wesentlich feineren Sand gefüllt ist.

Fakt ist jetzt, daß eine Sanduhr schneller durch ist, als die andere.

Nur stellen wir dennoch fest: Es ist durch beide Uhren die gleiche Menge Sand geflossen.

Jetzt werden wieder einige stutzen und sich fragen, was das mit dem Tod zu tun hat. Es hat sehr viel damit zu tun. Unser aller Leben verläuft praktisch wie eine Sanduhr. Nur den Sand dafür, den suchen wir uns selber aus.

In meinen Augen macht ein langes Leben nicht immer gleich ein erfülltes Leben aus.

Schau ich meine Oma an. Sie ist 94 Jahre alt, aber sie hat niemanden mehr. Mittlerweile ist ihre Kindergeneration fast weggestorben. Dem Himmel sei Dank geht es ihr noch sehr gut und sie versorgt sich auch noch selbst. Auch fährt sie immer noch mit dem Radl zum Einkaufen, wobei ich mich jetzt frage, welchen Sand sie sich ausgesucht haben könnte?

Ob ich Angst vorm Sterben habe? Nein.....das kann ich eindeutig verneinen. Vadder Tod stand bei mir schon öfter vor der Tür und wenn der Zeitpunkt zum Gehen gekommen ist, dann ist es Zeit zu gehen und da fängt mein Problem an zu gehren. Ich hab keine Zeit zum Sterben!

Geschrieben

Um einfach die Überschrift vom Thread aufzugreifen...

Seid der Geburt meiner Tochter nicht mehr, da ich nun weiss das etwas von mir weiterlebt...

Gruss
Coulhannan

Geschrieben

da ich schon seit meinen ca10. lebensjahr, aufgrund meiner krankheit , mitgeteilt bekommen das ich meine rente nicht erleben werde, habe ich vor dem tod keine angst.
aber ich habe ne heidenangst vor dem lansamen "verrecken".

Geschrieben

Ein "ort (Tod)" an dem zeit und geld nichts mehr zählt ist man bei menschen die man liebt. Dafür würden viele ihr leben geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ob ich Angst vorm Sterben habe? Nein.....das kann ich eindeutig verneinen. Vadder Tod stand bei mir schon öfter vor der Tür und wenn der Zeitpunkt zum Gehen gekommen ist, dann ist es Zeit zu gehen und da fängt mein Problem an zu gehren. Ich hab keine Zeit zum Sterben!

Keine Zeit zum Sterben? was für ein Quark - hoffe doch lieber darauf, dass du diese Zeit hast, wenn der Zeitpunkt gekommen ist ... damit du Abschied vom Leben und deinen Lieben nehmen kannst.

Ich würde mal unbesehen annehmen, dass der Sensenmann (in deinen Worten . "Vadder Tod") noch nie wirklich vor deiner "Tür" stand (allenfalls in deiner Einbildung) - denn sonst würdest du nicht so grenzdebil darüber dummschwätzen. Außer du wärest einer dieser unbelehrbaren Hohlköpfe an denen das Leben und der Tod vorbeizieht, ohne dass sie daraus Erkenntnis gewinnen .....

P.S. ich sehe täglich Sterbende ..solche die Zeit hatten, und solche die sie nicht hatten, solche die die Zeit nutzen konnten und wollten und solche es nicht konnten oder wollten - es sei mal gesagt - das MACHT einen Unterschied- für die meisten von ihnen. .

bearbeitet von torosiempre
Geschrieben (bearbeitet)

zur frage: nein.

weder vor der art und weise( ertrinken/verbrennen etcetera) noch vor dem zeitpunkt noch vor dem danach.

gelegenheiten zum sterben wurden mir geboten, ich habe sie zwar nicht ausgeschlagen, aber mr. sensenmann wollte mich noch nicht.

auch meine tochter und meine liebsten wissen, dass ich dann nicht für immer weg bin, daher sehe ich dem gelassen und froh entgegen.

ese

p.s @torosiempre:weise worte!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nicht vor dem Tod, eher vors sterben.

Lady...ich weiß welchen Thread Du gemeint hast...

Geschrieben

Keine Zeit zum Sterben? was für ein Quark - hoffe doch lieber darauf, dass du diese Zeit hast, wenn der Zeitpunkt gekommen ist ... damit du Abschied vom Leben und deinen Lieben nehmen kannst.

Ich würde mal unbesehen annehmen, dass der Sensenmann (in deinen Worten . "Vadder Tod") noch nie wirklich vor deiner "Tür" stand (allenfalls in deiner Einbildung) - denn sonst würdest du nicht so grenzdebil darüber dummschwätzen. Außer du wärest einer dieser unbelehrbaren Hohlköpfe an denen das Leben und der Tod vorbeizieht, ohne dass sie daraus Erkenntnis gewinnen .....

P.S. ich sehe täglich Sterbende ..solche die Zeit hatten, und solche die sie nicht hatten, solche die die Zeit nutzen konnten und wollten und solche es nicht konnten oder wollten - es sei mal gesagt - das MACHT einen Unterschied- für die meisten von ihnen. .

Also solche Schlaumeier wie Dich, mag ich ja ganz besonders. Du maßt Dir an über mich urteilen zu können? Kennen wir uns? Ich denke eher nicht und von daher solltest Du Dich etwas bedeckter mit Deinen Äußerungen halten. Ich hab bestimmt 10 mal mehr erlebt als Du und ob Du es glaubst oder nicht, aber ich mußte über Leichenfelder gehen. Du wirst Dir das auch nicht vorstellen können, weil es fernab von Deinem Vorstellungsvermögen ist.

Aber denk Du mal Deinen Teil so vor Dich hin und ich mir meinen. Ich glaub, das ist besser. Für den Fall Du möchtest mal Genaueres wissen, dann können wir uns zu gegebener Zeit gern darüber unterhalten. Nur hab ich keine Lust auf derart flache Komentare, die lediglich darauf hinauszielen, jemanden zu diskreditieren. Sorry, aber ich bin niemanden eine Erklärung schuldig, gebe aber mein Wissen und meine Erfahrung gerne weiter. Aber wer meint es besser wissen zu müssen oder zu wollen, der muß halt mit einer Art Halbwahrheit leben und schreibt halt so einen Müll, wie Du ihn grad geschrieben hast. Ich bin Dir nicht bös, weil Du gar nicht anders reagieren konntest.

Geschrieben

zur frage: nein.

weder vor der art und weise( ertrinken/verbrennen etcetera) noch vor dem zeitpunkt noch vor dem danach.

gelegenheiten zum sterben wurden mir geboten

Auch zur Frage: Grundsätzlich NEIN, aber einen höllischen Respekt.

Wobei wir dann auch schon bei den Ausnahmen wären. Also die Art und Weise ist mir nun überhaupt nicht egal. Es ist für mich schon ein Unterschied, zu ertrinken, zu verbrennen, zu ersticken ODER friedlich einzuschlafen, wie man so schön sagt.

Sorry Ese, aber hast du schon mal Menschen sterben sehen? Warst du die letzten Stunden dabei, wenn sie gestorben sind? Weißt du jetzt wirklich von was du da redest? Ich habe da berechtigterweise erhebliche Zweifel.

Ich kann hier ZUM BEISPIEL darauf hinweisen, dass ein Onkel von mir an Staublunge gestorben ist. Und der ist nicht - wie heute üblich - anonym zum Sterben in ein Krankenhaus abgeschoben worden, der ist zu Hause im Kreis der Familie gestorben. Staublunge ist letztendlich ein Erstickungstod, das war kein Sterben, das war ein elendes Verrecken. Dieses verzweifelte Japsen nach Luft hab ich heute noch in den Ohren. Nein...auf die Art und Weise möchte ich nun wirklich nicht sterben müssen. Das ist für mich keinesfalls erstrebenswert.

LG xray666

Geschrieben (bearbeitet)

A
Sorry Ese, aber hast du schon mal Menschen sterben sehen? Warst du die letzten Stunden dabei, wenn sie gestorben sind?

berufsbedingt mehrfach die letzten 20 jahre.
bin neben meinem job ehrenamtlich in der kieler hospiz bewegung seit ihren anfängen.
keine ahnung, woher du deine " berechtigten" und "erheblichen" zweifel hernimmst.

ese

Geschrieben

Busentführung - is da nicht ein "t" zuviel?
Aber mal ernst jetzt.
Todesangst, das gibt es auch bei mir. In derben Momenten. Aber halt, das war keine Todesangst mit kaltem Schweiß im Nacken, sondern Selbsterhaltungstrieb. Als ich noch jung war, 18 oder so, haben mir mal 2 durchgeknallte Schläger im Bus ein Rasiermesser an die Kehle gehalten und mich gefragt, ob sie mir den Hals durchschneiden sollten. Das kam von hinten und ich war ganz ruhig. Nach ganz zäh zerinnenden Minuten oder Sekunden war die Rasierklinge von meiner Kehle verschwunden. Da habe ich mich umgedreht.
Später kam dann noch die Polizei. Die Leute, die mich verhört haben, meinten, ich wäre lebensmüde. aber ich hab die 2 Schlawiner erlegt. Da hatte ich keine Angst, auch nicht als die Klinge am Hals war. Ich dachte mir nur, ich muß ruhig bleiben.
Aber sonst kenn ich so was nicht.

Wir sind alle mal fällig. Ich würde gern selbst meinen Zeitpunkt bestimmen können - denn es ist mein Tod. Er gehört mir!

Geschrieben (bearbeitet)

...keine ahnung, woher du deine " berechtigten" und "erheblichen" zweifel hernimmst. ese

Weil ich mir in meiner "Engstirnigkeit" bzw. mit der mir innewohnenden Sturheit einfach nicht vorstellen kann, dass es einem Menschen völlig egal ist, ob er als "Heilige Ese von Kiel" qualvoll verbrennt oder ob er "friedlich" einschläft.

Vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich nicht an Wiedergeburt und so einen Firlefanz glaube. Mag ja sein.

LG xray666

Geschrieben

Weil ich mir in meiner "Engstirnigkeit"

es gibt keine heilige von kiel.

meine vorfahren sind indianisch.

meine vorfahren haben ihren schmerz als waffe benutzt.

also das gefühl, wenn das blanke messer den nerv trifft und man währenddessen die täter verhöhnt.

es ist völlig egal, wie , wann, wo wir sterben.

sterben tun wir alle und es tut immer weh und es ist albern, vom leben und vom tod ein
" sanftes entschlafen" zu erwünschen.

die moderne medizin ermöglicht dies und jeder möge die palliativen möglichkeiten für sich ausschöpfen. ich werde es nicht tun.

ich kämpfe lieber und röchel und leide und bäume mich auf.

sorry. babe.

habe jahrelang auf intensivstationen gearbeitet und begleite auch heute menschen über den hades....no way....anyway.....every way.

ese

Geschrieben (bearbeitet)

Also solche Schlaumeier wie Dich, mag ich ja ganz besonders. Du maßt Dir an über mich urteilen zu können? Kennen wir uns? Ich denke eher nicht und von daher solltest Du Dich etwas bedeckter mit Deinen Äußerungen halten. Ich hab bestimmt 10 mal mehr erlebt als Du und ob Du es glaubst oder nicht, aber ich mußte über Leichenfelder gehen. Du wirst Dir das auch nicht vorstellen können, weil es fernab von Deinem Vorstellungsvermögen ist.

Aber denk Du mal Deinen Teil so vor Dich hin und ich mir meinen. Ich glaub, das ist besser. Für den Fall Du möchtest mal Genaueres wissen, dann können wir uns zu gegebener Zeit gern darüber unterhalten. Nur hab ich keine Lust auf derart flache Komentare, die lediglich darauf hinauszielen, jemanden zu diskreditieren. Sorry, aber ich bin niemanden eine Erklärung schuldig, gebe aber mein Wissen und meine Erfahrung gerne weiter. Aber wer meint es besser wissen zu müssen oder zu wollen, der muß halt mit einer Art Halbwahrheit leben und schreibt halt so einen Müll, wie Du ihn grad geschrieben hast. Ich bin Dir nicht bös, weil Du gar nicht anders reagieren konntest.

Du reagierst nunn ein wenig sehr flach, du fühlst dich nun offenbar angegriffen ob deiner bloßgelegten, und auch sehr offensíchtlichen
Oberflächlichkeit gegenüber dem Tod ("habe keine Zeit dafür" =&gt man kann den Zeitpunkt selbst wählen) .

Das ist mir weder neu, noch zuwider, sondern eigentlich nur eine recht alltägliche, oberflächliche Reaktion von unvorbereiteten Angehörigen...
dieses
"über Leichenfelder gehen " - wie albern und auch bezeichnend ....

Ich sag dir nur ganz schlicht: Es wird DIR nichts nützen, wenn du dich in hohlem und aufgeregtem Geschwätz aufreibst.

Begegne den Dingen mit Würde und Planung . und hoffe darauf, dass dies überhaupt möglich sein wird, wenn sie denn kommen (sollten) ....

Was ja bei JEDEM von uns irgendwann (nolens volens ) auch irgendwann geschehen wird.

bearbeitet von torosiempre
Geschrieben (bearbeitet)

@Toro

Ich denke Alfred wird dies mit Galgenhumor geschrieben haben - wir alle wissen, das wir uns die Zeit nicht aussuchen dürfen (ausser man wählt den Freitod).
Seine Furchtlosigkeit war sicher auf den Tod ansich, aber nicht auf den Sterbevorgang bezogen.

@Ray
Bitte vergleich die gelesene Meinung nicht mit den tatsächlichen Ansichten über die Wiedergeburt (ich hasse das Wort, denn niemand wird als wirklich wieder geboren, lediglich die Seele existiert in einem anderen Wesen weiter).

UND niemand der tatsächlich in einem Hospiz arbeitet würde hier äussern, das es egal ist wie man stirbt, das man gerne kämpft, leidet.....

JEDER Mensch hat Angst vor Schmerzen, vor dem Leiden, (*edit by myself, KÖNNTE wieder falsch aufgefasst werden ).....ohne diese Angst wär die Menschheit nicht lebensfähig....die Angst vor der Gefahr wiegt ähnlich.

[la]*EDIT BY MOD*[/la]

bearbeitet von ladyallista
Dann laß es auch
Geschrieben (bearbeitet)

...es gibt keine heilige von kiel.
meine vorfahren sind indianisch.

sorry. babe.

habe jahrelang auf intensivstationen gearbeitet und begleite auch heute menschen über den hades....no way....anyway.....every way.
ese

ich bin alles....was du dir wünschst... aber kein babe!!!!

an die, die "gegen den wind heult"

Übrigens...meine Vorfahren waren Hugenotten.

Protestantischer "Adel", sozusagen. Es liegt mir im Blut... irgendwie

LG xray666

Geschrieben

ich mußte über Leichenfelder gehen.

Wie theatralisch! Dass Du über Leichen gehst, zeigst du ja hier immer wieder!

Geschrieben

Vor zehn Jahren habe ich bei einem Mega-Abflug vom Bike dem Gevatter in die Augen gesehen. Ich bin mit meiner damaligen ZZR mit rd. 120 km in einen Honda Civic geknallt, Vorfahrt genommen, der Klassiker.

Den Aufprall habe ich noch real mitbekommen, die anschließende Flugzeit von 1-3 Sekunden waren schon total irreal.

Ich habe nur gedacht, das wars jetzt...Schöne Scheisse..

Den Aufprall auf dem Asphalt mit (lt.Zeugen) rd. zwanzig Überschlägen habe ich nicht mehr registriert.

Ich war danach bei Bewußtsein, habe aber trotzdem nichts von meiner Umwelt wahrgenommen. Es kamen bruchstückhaft (die berühmten) Filmsequenzen aus der Vergangenheit, die an meinem Auge vorbeiliefen.

Angst? Überhaupt nicht..das war ab dem Aufprall wie ein Eintritt in ein anderes Dasein..

Heutzutage habe ich Angst zu früh zu sterben, ich liebe meinen kleinen Sohn sehr und würde ihn gern aufwachsen sehen..

Das Überleben des Unfalls habe ich im Übrigen als letzte Warnung des großen Meisters empfunden und das Bike an die Seite gestellt..

Geschrieben

Angst sollte man vor nichts haben, denn Angst zieht Not an!
Ich für meinen Teil durfte schon ein paar meiner Leben anschauen. Und nachdem ich festgestellt habe, dass es mir noch nie so gut ging, wie heute, gehe ich davon aus, dass es auch so weitergeht
Und was, wenn man doch eines besseren bzw schlechteren belehrt wird?
Ändern kannst Du es nicht, aber es ist auf jeden Fall besser, Angstfrei zu leben, als sich die schönen Momente des Daseins durch negative Gedanken zu verderben
lg
Carlo

Geschrieben

angst vor dem tod?
oder vor dem sterben?
viele menschen haben angst, alleine sterben zu müssen, weniger aber vor dem tod als solches.

ich habe zu diesem thema so meine eigene erfahrung.
es ist jetzt ein paar wochen her, als ich morgens mit einem sehr komischen gefühl wach wurde.
es war ein gefühl der angst.
dieses gefühl wurde immer stärker.
ich konnte es mir nicht erklären und ich konnte es auch nicht zuordnen.

es hat mich fast wahnsinnig gemacht, machte mir gedanken, was das bedeuten könnte, aber ich kam nicht drauf.

etwas später war das gefühl weg. es war ganz ruhig. ich empfand unendliches glück. ein gefühl, was ich so noch nicht erlebt habe.

ich war froh, daß das "angstgefühl" weg war.

einige stunden später erfuhr ich, daß die mutter meiner besten freundin gestorben ist.

und nun nochmal: angst vor dem tod, oder vor dem sterben ansich?
ich habe die antwort für mich schon gefunden...

Geschrieben

Ich schreibs einfach mal hier rein.
Wir sind auf unbestimmte Zeit nicht zu erreichen da meine über alles geliebte Schwiegermama heute früh gestorben ist.
Danke an alle die uns Hoffnung gemacht hatten , aber leider war alles vergebens.
Gruß Gaby & Uwe

Geschrieben

mir ist es wurscht,weil früher oder später müssen wa eh alle sterben,da führt kein weg dran vorbei

Geschrieben (bearbeitet)

[la]*EDIT BY MOD*[/la]

p.s. @xray....der vater meiner tochter ist hugenottenabkömmling. kenne den stolz der hugenotten

@uwegaby: mein herzliches beileid.

Antwort auf gelöschten Teil des Postings
Geschrieben

Also jetzt jetzt mal Butter bei den Fischen !
Ich als Engel kann dazu nur eines sagen !
Keiner Braucht Angst vor dem Tod zu haben,seien es nun gute oder Böse Menschen !
Für jeden gibt es einen Platz wo er hinkommt ! Und wenn es nur ca. 2,00 m unter die Erde sind.Und wer ganz brav hier auf Erden war,bekommt so wie ich sogar, seine eigene Wolke!
Und ab und zu eine Aufgabe um sich hier unten zu bewähren oder jemandem zu beschützen !
Als sogenannter Schutzengel !
Also denkt nicht lange über Gevatter Tod nach,sondern Lebt lieber euer Leben jetzt und hier ! Lebt in der Gegenwart lernt aus der Vergangenheit für eine bessere Zukunft das ist ist viel sinnvoller als sich über sowas was ihr sowieso nicht beeinflussen könnt Gedanken zu machen.

Der lustige Engel

• Neu erstellen...