Jump to content

warum ist es so schwer ein rauchfreies Pedant zu finden?

fu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mir fällt schon länger auf, dass gefühlte 90% der Mitglieder schon alleine deshalb für mich nicht infrage kommen, weil Sie oder bei Paaren einer raucht.

Dieses Portal ist sicher nicht repräsentativ für unsere Gesellschaft. Trotzdem sollten sich die Verhältnismäßigkeiten eigentlich auch hier wiederspiegeln. Hier finden sich jedoch mehrheitlich Raucher obwohl diese in der Gesellschaft inzwischen unzweifelhaft in der Minderheit sind.

Man sagt Menschen mit ein paar Kilo's mehr gesteigerte Genussfähigkeit nach. Sollte das etwa auch auf Raucher zutreffen?

Oder liegt es an der Definition "Raucher"? Wenn jemand "mal ne Zigarette" raucht, haben die meisten NR wahrscheinlich wie ich damit kein Problem. Unangenehm ist es, wenn "die Kippe kaum ausgeht".

Hans

Geschrieben

nun ich bin seit 4jahren rauchfrei

mein partner raucht
wir einigen uns
das heißt ich verbanne ihn nicht auf der terasse im winter und er hält sich zurück ,wenn er mekrt das es mir unangenehm wird .

denke man muß miteinandere reden anstatt immer drauf zu hauen

raucher habe es demnächst schwer genug...
und ich kann mitfühlen ,da ich selber 2 packungen am tag geraucht habe ,wie schwer es ist.

glaube auch kaum das es mehr raucher als nichtraucher hier gibt ..
habe allerdings da nie drauf geachtet

Geschrieben

denke man muß miteinandere reden anstatt immer drauf zu hauen

glaube auch kaum das es mehr raucher als nichtraucher hier gibt ..
habe allerdings da nie drauf geachtet

Ich habe selbst 25 Jahre geraucht, zuletzt 3 Schachteln am Tag, und weiß wie schwierig es ist aufzuhören. Mir ist das vor ca. 10 Jahren gelungen.

Ich wollte nicht draufhauen und ich habe auch mit "mal ne Zigarette" kein Problem. Da es dieses Kriterium im Profil nicht gibt (wäre sicher auch zuviel des Guten), suche ich nach NR. Dabei ist mir halt das vielleicht auch nur gefühlte Übergewicht der Raucher aufgefallen.

Hans

Geschrieben

Ich habe es einmal mit der Suche ausprobiert:

Gesucht wird:
Eine Frau
Alter 38 - 53
Raum 26
Figur normal
Körbchengröße A - C
mit Bild
ohne finanzielles Interesse

11 Vorschläge

Zusätzlich: Single = 6 Vorschläge

Zusätzlich: Nichtraucher = 2 Vorschläge

Ist schon interessant, die Ergebnisse miteinander zu vergleichen, wobei diese nicht repräsentativ zu sehen sind.

Geschrieben

alle menschen mögen mich

das stimmt nicht.

ese, die bitte nicht mit der gesamten menschheit in einen topf geworfen werden möchte

Geschrieben

Also Mrpropper,

so Sachen die du da von dir gibst würde ich an deiner Stelle wohl mich fragen ob das mit dem "dumm..." nicht auf jemand anders bezogen ist.
Klar, ist rauchen dähmlich und ergibt keinen Sinn. Aber das sagt nichts über das soziale Verhalten der Menschen aus.
Es ist im Laufe der letzten 20Jahren mehrere Statistiken bekannt gegeben worden, das es mehr NR mit Krebs gibt bzw starben al Raucher.

Auch wenn, ist man vom Rauchen nicht ständig krank.
Apropo Bilanzen, zieh dir die Bilanz davon!
"Ich hab mein Weihnachten mit angi Merkel verbracht und über die assoziallen philosophiert , bla bla bla bla möchtegern bla"

Ich rauche selbst, mal mehr mal weniger.
Mich hat es auch nicht gedstört, wenn ich mal einige Wochen nicht geraucht habe und mein Gegenüber dafür. Es wird erst dann unangenähm, wenn nicht genug gelüftet wird.
Ansonst stört es mich kein Bißchen.
Ich finde auch, das sich manche Nichtraucher die das mit dem Argument "kalter aschenbecher küssen" nicht so haben sollen. Wozu gibts denn Kaugummis und Odolspray...

Geschrieben

Seltsamerweise lernte ich in den letzten Jahren nur Männer kennen, die Nichtraucher oder Partyraucher waren. Bei den Frauen dagegen rauchen heutzutage (meinem persönlichen Empfinden nach) wesentlich mehr, als noch vor 10 Jahren. Ich kann mir also schon ganz gut vorstellen, dass es als Mann schwer ist, eine nichtrauchende Frau zu finden.

Ich frage mich, womit das zusammenhängt... *grübel*

Geschrieben (bearbeitet)

...ich habe auch mit "mal ne Zigarette" kein Problem. Da es dieses Kriterium im Profil nicht gibt (wäre sicher auch zuviel des Guten)

Die Option "Gelegenheitsraucher" gibt es so ziemlich auf allen Kontaktportalen, die ich sonst kenne. Das ist hier ein ganz klarer Mangel. Eine enstprechende Nachrüstung wäre definitiv NICHT "zuviel des Guten".

ist ein soziales problem.
...
rauchen nur noch dumme??? ich weiß nicht, aber in den letzten jahren habe ich nichts anders feststellen können.

Seit jeher besteht eine sehr deutliche Korrelation zwischen Bildungsniveau, sozialem Status, und den Rauchgewohnheiten der Leute. Je höher Status und Bildung, desto weniger wird geraucht. Das Bundesamt für Statistik veröffentlich dazu jedes Jahr die entsprechenden Zahlen. Natürlich gibt es auch nichtrauchende ungelernte Arbeitslose und rauchende Akademiker in Chefposition, aber die stellen statistisch gesehen die Ausnahme dar.

Ich habe gerade mal verglichen, und in meinem normalen Suchraster beträgt das Verhältnis Raucher/Nichtraucher auf p.de ganz grob 2/3. Das sind deutlich mehr Raucher als im Bevölkerungsdurchschnitt (1/3). Der Rest ist jetzt Spekulation meinerseits, aber sei's drum... Die Einstellungen, welche die Leute hier her locken (Stichworte: Freiheit und Abenteuer, Verführen und Verführen lassen, Unabhängigkeit von der Meinung anderer, das Leben Genießen, etc.) sind genau die Themen, welche die Tabakwerbung systematisch anzusprechen versucht. Da dürfte es also eine relativ große Überlappung des Zielpublikums geben.

Fazit? Lasst und mehr Nichtraucher verführen!

bearbeitet von schrumpel
zahlenkorrektur
Geschrieben

Ich kenne unglaubliche intelligente Menschen, die sowohl rauchen als auch nicht rauchen. Und ich kenne unglaublich dämliche und strunzdumme Menschen, die weder rauchen noch Alkohol trinken und noch nicht mal Sex haben.
Ich weiß nicht, ich hab Statistiken noch nie getraut...

Geschrieben

ich möchte nichts mehr dazu sagen, ich erreiche diese art menschen sowieso nicht.
rauchen nur noch dumme??? ich weiß nicht, aber in den letzten jahren habe ich nichts anders feststellen können.

Ich finde diese Aussage von Dir ziemlich anmaßend und beldigend.

golden, die gerne raucht

P.S.
Ich zähle mich unter anderem auch nicht zu allen Menschen

Geschrieben

Ich weiß nicht, ich hab Statistiken noch nie getraut...

Du sollst auch nicht von Einzelfällen auf die Statistik schließen, und schon gar nicht umgekehrt...

Geschrieben

Also ich habe auch über 30 Jahre geraucht, habe es allerdings (Gottseidank) im Oktober 2000 geschafft, mit dem Scheiß aufzuhören. Ich habe aber nichts gegen Raucher, da ich ja selber weiß, wie es ist, wenn man süchtigt ist. Ich kann diese armen Geschöpfe eigentlich nur bedauern, dass sie das immer noch MÜSSEN ... aber wie gesagt, ich kann es verstehen.
Aber ich sag mir immer, wenn ICH es geschafft habe aufzuhören, dann schafft es jeder andere auch

Geschrieben

Booty.....

es heisst nicht umnsonst, dass man keiner Statistik, die nicht selbst von einem gefälscht wurde trauen sollte;-)

Geschrieben

Ob hier manche denken , bevor sie solch dummen Sachen posten ????

rauchen nur noch dumme

diese armen Geschöpfe

*koppschüttelt*

Geschrieben

Da Du Nichtraucher bist, hast Du Dir diese Frage gerade selbst beantwortet...

Geschrieben

Brauchst nicht den Kopf zu schütteln Geli ... mir tun halt alle leid, die noch rauchen MÜSSEN ...

Geschrieben

@all

ich weiss nicht wo ihr eure statisitken anseht, aber Fakten bekommt man nicht so leicht indem man nur auf google die erste Seite an Fünden stöbert oder von den Medie sei es Hotmails opder Zeitung.
Die sind manipuliert.
Wenn ihr fakten wollt müsst ihr auf die Daten von Unis usw achten. Direkt von der Quelle

Vor Jahrzehnten war es sogar so, das um so höher die Bildung und soialer Status, um so eher ein Raucher.

Ich hab sogar viel geraucht und seit einigen Wocher wirds immer weniger! Ich bin nicht der schlauste, aber ich kann auch Sachen wie programmieren etc und da kann ich sclecht meinen, das Raucher dumm/dümmer sind...

Also frage icvh dich mrpropper:

Wie zum Teufel kommst du drauf???

Geschrieben

ich möchte nichts mehr dazu sagen, ich erreiche diese art menschen sowieso nicht.

Diese Art von Menschen möchten von dir gar nicht erreicht werden, weil du nicht der Messias bist...kapisch?!?!

Menschen wie du, die hier so aufs "Mett" hauen wohnen doch meist noch bei "Mutti":-)))

Im übrigen kann ich nicht behaupten das ich dich mag...

Geschrieben

auch wenn der Meister es etwas krass ausgedrückt hat, die statistik scheint ihm Recht zu geben.

Einfach mal Bildungsgrad und Raucher googeln.

Auf allen Seite wird da von einem Zusammenhang gesprochen:

Hier mal ein Auszug von Heidelberger Krebsforschungszentrum

1. Soziale Ungleichheiten im
Rauchverhalten in Deutschland
Wie für viele andere Industrienationen 3,5,32
belegen auch Daten aus Deutschland eine
stark ausgeprägte soziale Polarisierung des
Rauchverhaltens 22,23,26,28,38. Hohe Raucheranteile
weisen vor allem Personen mit
geringerer Bildung, geringem Einkommen
und niedrigerem beruflichem Status sowie
Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger auf.
So rauchen z.B. 48% der Männer und 40%
der Frauen mit einem Hauptschulabschluss
gegenüber 25% der Männer und 20% der
Frauen mit einem Hochschulabschluss 22.
Am deutlichsten sind die Bildungsunterschiede
bei Rauchern im jungen und mittleren
Alter ausgeprägt. Bei den 18- bis 19-jährigen
ist der Raucheranteil mit 64% bei
Hauptschülern um 25% höher als bei
Personen derselben Altersgruppe, die ein
Gymnasium besuchten (Abb. 2-1).
Große Unterschiede sind auch im Rauchverhalten
zwischen den verschiedenen Berufsgruppen
erkennbar (Abb. 2-3 und
Abb. 2-4): Männer in einfachen manuellen
Berufen und Frauen in einfachen Dienstleistungsberufen
rauchen im Vergleich zu
Personen in anderen Berufsgruppen am
häufigsten (bis zu 50%), Gymnasial-, Hochschullehrer
und Ärztinnen am relativ seltensten
(ca. 15%) 22. Ein ähnlich deutliches Bild
zeigt sich im Bezug auf das durchschnittlich
verfügbare Haushaltseinkommen: 43%
aller Männer mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen
von unter 730 Euro
pro Monat rauchen, im Vergleich zu 23% in
der höchsten Einkommensgruppe mit 3350
Euro und mehr.

Vom Rauchverhalten auf die hier vertretenene Bevölkerungschichten zu schließen ist nicht unbedingt möglich, zumal Rauchern ja das Gesellige und der Genuss nachgesagt wird.

Meine persönliche Erfahrung ist das es mehr Nichtraucher gab, persönlich achte ich da bei der Vorauswahl auch nicht drauf, weil man sich da arrangieren kann. Bei wirklichen Kettenraucherin wäre bei mir aber auch schnell Feierabend.

Meine Freundin härt derzeit ca. 1 Mal pro Woche auf.
Übrigens ist sie auch nicht dumm.

Geschrieben

Das Raucher dümmer sein sollen als Nichtraucher finde ich ja nun wirklich für sehr fragwürdig!! Ich kenne sogar Ärzte, die rauchen! Ich habe mich eher mit der Frage beschäftigt, wieso vielleicht gerade hier mehr Raucher sind. Eins stimmt sicher...in sehr bürgerlichen Familien, wo gesund gegessen wird, Genussmittel in Maßen konsumiert werden, natürlich nicht geraucht wird und vor allem Raucher als "assoziale Dumme" betitelt werden, gibt es bestimmt nicht viele Menschen, die ihren Spaß am Sex, falls sie dann überhaupt Spaß daran haben, mit Hilfe einer Seite wie poppen ausleben.
Ich jedenfalls treffe mich nicht mehr mit Nichtrauchern...zu kompliziert!

Geschrieben

Ui...ich brauch nen Kamin *gg

Da kann ich dann meinen Realschulabschluss und meine zwei Gesellenbriefe reinfeuern;-)
Ausserdem muss ich sofort aufhören zu arbeiten, damit ich wirklich dieser Statistik entspreche *gggg
Ach...und ich muss noch daran arbeiten nicht mehr die Deutsche Rechtschreibung zu beachten!

*koppschüttel

Geschrieben

stimmt, streite auch nicht ab das was dran ist an den Statistiken, wobei Faktoren nicht beachtet werden die sehr ausschlaggebend sind :
Die letzten 10-5Jahre, Sucht

Die Statistiken besagten einst, das fast jeder "Inteletkuelle" rauchte. Dabei ist noch zu beachten, das jedes Jahr der Trend sich ändert, die Raucher noch Raucher sind((Sucht) usw.
Ist normal, das wenn ich vor Jahren rauchte, es höchst wahrscheinlich immer noch tu. Manche haben aufgehört usw.
Das es durch die Medien auch in den Trend gebracht ist "NR" zu werden, und somit den Wunsch aufzuhören verstärken, ist es dennoch schwer für die unteren Schichten, gerade aus diesen Grund: Untere Schicht!
Wer kann aufhören wenn er/sie sich Sorgen um Job, Famaly usw haben?
Dadurch greift man als Raucher erst recht in die Schachtel um sich eine anzuzünden

Geschrieben

@ golden

eigentlich häötte ich gerade von dir etwas mehr an Denken erwartet.

Da steht nirgends das man dumm ist wenn man raucht, sondern einfach nur das in den "unteren" Schichten mehr geraucht wird. Und auch nicht das "höhere" Schichten nicht rauchen.

@ MrNice

sicherlich fallen da einige Faktoren vielleicvht raus, nur ist der Unterschied ja schon signifikant genug.

Was stimmt ist das derzeit sicherlich der Trend zum Nichtraucher geht, obwohl "echten" Rauchern das egal ist und solchen Trend dann eigentlich eher wieder "niedere" Schichten folgen würden.

Was ich persönlich nicht begreife warum sich einige "schlaue" Raucher auf dem Schlips getreten fühlen? Eigentlich sollten man doch wissen das man nicht zu den Dummen gehört, oder?

Aber Argument wie "ich kenne sogar einen Arzte der Raucht" zeigen schon das Niveau hier.

Ausgehend von meinen engsten Kommilitonen ist der raucheranteil hier sehr gering.

Obwohl einige (ich gehöre auch dazu) halt Gelegenheitsraucher sind.

Liegt das jetzt daran das ich besoffen Dümmer werde

Geschrieben

...und so wird aus einer verzweifelten Suche wieder eine heisse Diskussion, welche Gesellschaftsschicht mehr raucht

Ja, ich rauche auch, bezeichne mich diesbezüglich trotz eines IQ von 130+++ als DUMM, denn ich verpaffe täglich Geld, das ich woanders gut einsetzen könnte, stinke meine Umgebung voll und schade meiner Gesundheit.....

Eva,
das meinst du nur....ich hab es schon sooooo oft verrsucht ...grummel...irgendwann

Geschrieben

Ich hab es auch erst beim 4. Versuch geschafft aufzuhören ... mir hat das Buch von Allen Karr geholfen "Endlich Nichtraucher" ...

Und ja, ich weiß, dass er an Lungenkrebs gestorben ist

• Neu erstellen...