Jump to content

warum ist es so schwer ein rauchfreies Pedant zu finden?

fu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Rauchen ist eine Sucht, also ähnlich gelagert wie Spielsucht, Alkoholismus, Esssucht (Essstörung) usw..

Eine Sucht macht vor keinem IQ, sozialem Status, Geschlecht, Weltanschauung oder sonst wovor halt.

Eine Sucht ist eine Krankheit, und es ist keine Schande, krank zu sein. Es ist allerdings schlimm, nichts gegen eine Krankheit zu machen.

Ich stimme @eva130254 zu wenn sie sagt

Ich habe aber nichts gegen Raucher, da ich ja selber weiß, wie es ist, wenn man süchtigt ist. Ich kann diese armen Geschöpfe eigentlich nur bedauern, dass sie das immer noch MÜSSEN ... aber wie gesagt, ich kann es verstehen.
Aber ich sag mir immer, wenn ICH es geschafft habe aufzuhören, dann schafft es jeder andere auch

Geschrieben

Mir fällt schon länger auf, dass gefühlte 90% der Mitglieder schon alleine deshalb für mich nicht infrage kommen, weil Sie oder bei Paaren einer raucht.

Mir sind Nichtraucher lieber, weil ich Rauch nicht vertrage aber ich schreibe es niemanden vor. Meinen Freund den ich hier kennengelernt habe hat auch geraucht als wir uns kennengelernt haben. Da er immer äußerte, dass ihm das Rauchen nicht wichtig sei aber er nunmal abhängig sei, hab ich ihn mal gefragt, ob wir dann nicht gemeinsam versuchen sollten ihn davon weg zu bringen. Erster Anlauf wurde im Juni letzten Jahres gestartet. Dann fing er heimlich wieder an, da ihn eine schwierige Situation zurück an die Kippe gebracht hat. Da sagte ich ihm, wenn er rauchen will, dann soll er aber nicht heimlich. Von da an rauchte er auf eigenen Wunsch nur noch auf dem Balkon, weil er unsere Wohnung frei von Rauch halten wollte. Da das auch irgendwie nervig war startete er dieses Jahr einen neuen Versuch und nun müßte er schon so ca. ein halbes Jahr rauchfrei sein.

Auf Statistiken gebe ich nichts. Ob rauchen mit Bildung oder nicht Bildung zu tun hat wage ich zu bezweifeln, da ich dumme und schlaue Raucher, wie auch Nichtraucher kennengelernt habe. Ich selber rauche nicht, habe nie geraucht und werde auch nie rauchen und ehrlich gesagt werde ich auch nicht begreifen, warum man Geschmack an diesen Stinkern finden kann aber es ist die Entscheidung von jedem einzelnen. Das an der Bildung der Menschen fest zu machen zeugt wiederum von sehr geringer Bildung.

Geschrieben

Hi,
mein Schatz ist jetzt seit über 24 Std. rauchfrei
Ich selber habe mir gerade eine angemacht
Wir haben uns trotzdem lieb
Gruß Gaby

Geschrieben (bearbeitet)

@sixpackboy

wer lesen kann ist klar im Vorteil (wurde auch mehrfach zitiert).

Zitat von Mrpropper:
"ich möchte nichts mehr dazu sagen, ich erreiche diese art menschen sowieso nicht.
rauchen nur noch dumme??? ich weiß nicht, aber in den letzten jahren habe ich nichts anders feststellen können."

@mrpropper

Wer Rauchen und Intelligenz vergleicht, kann von letzterem wohl nicht sehr viel haben.

Schau dir mal die Personen des öffentlichen Lebens an (obwohl die seit Jahren nicht mehr vor der Kamera rauchen dürfen), sind das alles Dummköppe weil die rauchen?

Als sich die Krebstheorie für Raucher nicht mehr halten ließ, kam die Passivrauchertheorie dazu, selbst diese lässt sich nicht halten.

Sollten wir es nun mit dumm vs. schlau probieren?

Bleib bei deiner Meinung, dass du besonders schlau bist.

In Hessen probieren wir seit 3 Monaten die rauchfreie Kneipe. In Kneipen, die zusätzlich einen Raum für Raucher haben, wurde festgestellt, dass der Raucherbereich stets gut gefüllt ist, während der Nichtraucherbereich nur schwach besucht ist.

Die Nichtraucher gehen häufig zu den Rauchern, weil sie sich nicht dauernd endlos anschweigen wollen.

Ich rauche weiter, lieber gehe ich in keine Kneipe mehr.

Onkel Helmut

bearbeitet von onkelhelmut
Geschrieben

@onkel:

passt, danke

mehr ist dazu kaum zu sagen - sehr gut ausgedrückt den pickel

Geschrieben

Mir ist nicht verständlich, warum Raucher und Nichtraucher immer aufeinander einprügeln.

Als R bin ich nicht auf NR losgegangen und als NR gehe ich jetzt nicht auf die R los. Wo bleibt eigentlich die Toleranz? Müsste diese nicht gerade in diesem Portal vorhanden sein?

Wenn R für sich verräucherte Kneipen bzw. Räume und Kleidung in Kauf nehmen, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Als NR möchte ich allerdings darauf verzichten können ohne von R gleich beschimpft zu werden.

Für mich hat R nichts mit dem IQ zu tun, die gesellschaftliche Stellung dagegen schon eher, auch wenn in allen Gesellschaftsschichten geraucht wird.

Meine Frage bezog sich auf die Genussfähigkeit. Für mich kann ich keinen Unterschied zwischen meiner Zeit als R und jetzt als NR feststellen, außer dass sich mein Geschmack und auch mein Geruchssinn wieder verfeinert haben und ich mich insgesamt wohler fühle.

Hans

• Neu erstellen...