Jump to content

Weihnachten

Koi2006

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo an die Poppen.de Gemeinde.

Meine Frage ist:
Warum wünscht man sich frohe Weihnachten?
Wobei es sich um das Wort frohe handelt.

Wir wünschen Euch allen fr... Weihnachten.

Geschrieben

dies ist sitte in der christenheit, da mit dem weihnachtsfest die geburt jesu gefeiert wird, über die christen sich nunmal freuen.
dass jesus christus nicht an diesem tag geboren wurde, sondern dass dieses fest nachträglich von der katholischen kirche auf die zeit der heidnischen wintersonnenwendfeier gelegt wurde, weiß jedes kind.
dennoch ist dieses datum eben in übereinkunft als symbolisches fest der geburt von jesus christus als ein fest der freude in unserem kalender festgelegt.

aber auch als heidnisches fest ist die wintersonnenwende grund zur freude, weil die tage länger werden und das licht wieder mehr wird.

hoffe, geholfen zu haben

ese

Geschrieben

[tr]Hallöchen,

meines Erachtens ist die Wintersonnenwende aber am 20. gewesen oder? Das war das inoffizielle Datum von Christi Geburt? Ich weiss nicht....

Man soll wahrscheinlich halt froh und munter sein, wie ja auch viele Liedertexte enthalten. Darüber kann man jedoch geteilter Meinung sein

Grüße Topi[/tr]

Geschrieben

Biste sicher Ese?

Hab irgendwann mal gelernt das sich der Begriff "Frohe" bei Ostern und Weihnachten aus einem Alt-Deutschen Begriff ableitet, der eigentlich nix mit "freuen" zu tun hat.

Bekomm das grad aber nicht ergoogelt, werd das aber schnellstmöglich nachreichen, falls ich mich nicht irren sollte.

Geschrieben

weihnachten ist ja das fest der christi geburt, gelle ?

und, der kalender fing doch angeblich damit an, denn es heisst ja ....nach christi geburt

warum ?

Wir wünschen Euch allen fr... Weihnachten.

wat heisst dat fr ?

Geschrieben

und wir dachten echt an wat sexuelles, was wir noch nicht kennen

69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Omma und Oppa Ihr seid dooooov! So

fr heisst selbstverständlich Frank Und das könnte Doch was sexuelles seien

Geschrieben

[sB]*öhm*

mal kurz an die Spamfreiheit hier im Bereich erinnern

LG

DM, Team Poppen.de[/sB]

Geschrieben

ok, noch mal von vorne.............

an weihnachten ist die geburt christi, stimmt es ?

warum fängt dann die zeitrechnung nicht wirklich weihnachten an und erst ne woche später ?

p.s.: du dover und pöser frank

Geschrieben

Die Zeitrechnung fängt natürlich nicht mit der Geburt Christus an. Oder sind Maria und Joseph mit dem kleinen Kacker in Windeln rumgerannt und haben am 31.12.0002 gebrüllt "Prost Neujahr, guten Rutsch ins Jahr 3!"?
Neenee, das wurde doch erst später zurückgerechnet und davor gabs ja auch schon Zeit, oder?

Ich selbst bin mir da nicht ganz sicher, aber die Kreationisten wissen genau, wann die Zeit begann. Ist glaube ich etwas über 4.000 Jahre her; mit Erschaffung der Welt eben. Vorher war ja nix, also kann da auch keine Zeit gewesen sein.

"Frohe Weihnachten" sagt man, damit man sich freut. Das ist alles.

In dem Sinne: rohe Wein Achten und guten Rutsch ins neue Ja!

Geschrieben

Ist glaube ich etwas über 4.000 Jahre her; mit Erschaffung der Welt eben.

Die alten Ägypter haben die Welt erschaffen?

[/Korinthenkackmodus]

Geschrieben

Ich denke, dass wir froh sind, dass ab jetzt die Tage wieder länger werden und bald wieder der Frühling naht

Geschrieben (bearbeitet)

aufhören...sofort aufhören....diskutiert irgendwas mit ficken....aber nicht das kalenderthema... das ist so kompliziert.....das wird nix...und schon gar nicht in 4000jahren...
oder bei erschaffung der welt durch die pharaonen....aufhören......

nurmal ´ne kostprobe:

Doch damit waren die Probleme nicht gelöst - was sollte man mit den überschüssigen zehn Tagen machen? Auch da wusste Gregor Rat: er ließ sie per Dekret einfach ausfallen. Auf den 4. Oktober 1582 folgte gleich der 15. Oktober 1582. Übrigens nicht gerade zum Vergnügen seiner größtenteils noch recht ungebildeten Schäfchen - die nämlich verstanden den Wegfall nicht, glaubten sich um die fehlende Zeit betrogen und litten an einer ganz und gar unchristlichen Heidenangst.

Aber halt: 11 Minuten und 14 Sekunden war der Julianische Kalender zu lang - und das sind in den 1628 Jahren von 46 v. Chr. bis 1582 n. Chr. ziemlich genau 12,7 Tage. Doch Gregor fügte 1582 nur zehn Tage ein. Genau diese fehlenden 2,7 Tage sind Teil der Argumentation des Autors Herbert Illig. Der nämlich behauptet in seinem vor zwei Jahren erschienen Buch "Das erfundene Mittelalter", dass wir uns eigentlich erst im Jahr 1703 nach Christus befinden - die dreihundert Jahre Geschichte von etwa 600 bis 900 seien komplett gefälscht worden. Päpste, Kaiser, Könige dieser Zeit, sogar Karl der Große - sie haben nie gelebt, sind komplett erstunken und erlogen. Illig erliegt aber offensichtlich einem simplen Fehlschluss: Nicht die Einführung des Julianischen Kalenders ist der Fixpunkt für die Kalenderreform Gregors, son-dern das Konzil von Nicäa im Jahre 325 n. Chr. Erst damals nämlich wurden Frühlingsanfang und Osterdatum festgelegt.

alles kloar???? ;(

bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

Weihnachten ficken ... also ...

Obwohl ... am 1. Weihnachtstag poppen hat doch was *grins*

Geschrieben

frohe kommt von fröhlich-also es heißt doch immer :zur weihnachtszeit fröhlicher die kassen nie klingen.

• Neu erstellen...