Jump to content

angst thema: sex und aufklärung in denn familien und schulen

nobuddy

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

also kann ja sein das ich ne falsche wahrnehmung habe! aber ich finde das das thema sex in familien mehr als zu kurz kommt!

ich selbst arbeite schon über jahre im sport mit jugendlichen zusammen, und muss sagen das das wissen über geschlechtskrankheiten und verhütung immer geringer wird, dafür wird der irrglaube immer grösser! die jugendlichen sind im schnitt zwischen 11 und 18 jahre alt!

wie zum beispiel das eine (junge)frau nicht schwanger werden kann beim ersten mal!
oder kein witz bitterer ernst das man vom küssen schwanger werden kann!
was mich auch endsetzt hatte war das ein 16 jähriger doch allen ernstes zu mir sachte das man adis nur bekommen kann wenn mit männern schläft!
oder eine 13 jährige das man nur von ausländern krank werden kann! nur um mal ein paar sachen eim namen zun nehnen.

auf grund dieser allamireden aussagen hatte ich mich darmals mit meinem tranier kologen hin gesetzt und haben uns was einfallen lassen wie wir unseren jungs und mädels helfen können! das war echt nicht einfach! zumal aufklärung ja nicht wirklich aufgabe der sportvereine sein kann!

wir haben unsere darmalige manschaft 15-18 jähriger junges einfach in der trinkpause damit konfrontiert! die erste reagtion waren 13 rote köpfe! aber nur 2 wusten wie man ein kondom über ziehen muss!(nein wir haben nicht drauf bestanden das sie es und zeigen) oder was Chlamydien sind ein gorss teil wuste nicht mal was Syphilis oder Gonorrhö ist! von pilzen die man sich auf jedem klo zuziehen kann wuste keiner was!!

alles im allem finde ich das es doch sehr schlimm ist das die eltern, dem anschein nach nicht mehr mit ihren kindern reden und ihre aufgaben wahr nehmen und vorallem ihre kinder so ein stück weit schützen durch wissen!

wie denkt ihr darünber! sind bestimmt auch ein paar eltern hier bei poppen dabei!

möge das kondum halten und die pille mit euch sein^^

edit: habs geändert meine rechtschreibung ist bescheiden das weiss ich! und das mit dem aufklären und rechtschreibung lass ich mal im raum stehen

bearbeitet von nobuddy
Geschrieben

Das ist nicht nur in der Jugend so. Da brauchst du nur mal einen Blick in die "Suche"-Foren werfen. Wie manche da mit ihrer Gesundheit spielen ist beachtlich! Wie gut das sich Krankheiten nicht beim Blasen oder Lecken übertragen lassen (Vorsicht bitterer Zynismus!). *Kopfschüttel*

Geschrieben

Ich denke das siehst du falsch. Das vielleicht nicht ausreichend Aufklärung betrieben ist dürfte richtig sein aber das war zu jeder Zeit so und ist heute auf jeden Fall besser als früher.

Früher hat man sich als Jugendlicher über die Bravo und mit Freunden aufgeklärt. Ich selber habe meine Tochter ab ca. 9 Jahren angefangen aufzuklären und habe bis heute (sie ist jetzt 16) nicht aufgehört, da immer wieder neue Fragen aufkommen.
In meinem Umkreis erlebe ich das eigentlich ähnlich.

Es ist allerdings abhängig von den Familien ... jedoch gibt es heute definitiv mehr Eltern die ihre Kinder aufklären als früher, auch in den Schulen ist das Thema längst nicht mehr so peinlich auch wenn ich sagen muss, dass meine Tochter aus dem Schulunterricht selber nicht grade mit grandiosem Wissen nach Hause kam, weshalb ich sie dann lieber aufgeklärt habe.

Es heißt übrigens Syphilis, Gonorrhö und Chlamydien. Ich denke schon, wenn man so einen Thread eröffnet und darüber philosophiert, ob man in seinem Sportverein über Sex aufklären möchte, dann sollte man die Krankheiten um die es da geht auch schreiben können. Normalerweise ist es mir wurscht wie andere schreiben, ich mach auch genug Fehler aber ich versuche dann auch nicht aufzuklären .

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Sohn 14 Jahre hat gerade zwei Wochen für Sexualkunde gelernt.
Er weiß alles was wichtig ist. Ich muss aber dazu sagen das wir das Thema auch immer in der Familie haben das heißt mein Sohn hätte schon mit 8 Jahren dir fast alles sagen können. Finde es mehr als wichtig das die so früh wie möglich bescheit Wissen über Aids, denn man bekommt es ja nicht nur beim Sex das vergessen viele einfach!
Auch wie und wofür das Gummi da ist weiß er!!!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ups Sorry danke!
Geschrieben

Im muss Sumse zustimmen: es gibt ein ausreichendes Angebot, das letztlich nichts offen lässt. Es wird gleichwohl immer einen Teil geben, der nicht erreichbar ist; daran kann auch inflatorische Aufstockung nichts ändern.

Geschrieben

Zu dem Thema fällt mir der Witz ein:

Eine Frau geht mit ihrem 5-jährigen Sohn zum Frauenarzt. Der sagt: "Sie müssen ihren Sohn aber draussen lassen, der kann hier nicht rein." "Doch, doch", sagt die Frau, "der ist schon aufgeklärt, der weiss alles."

Der Frauenarzt willigt ein und will den Sohn erst mal testen. Er fasst der Frau an die Brüste und fragt den Jungen, was er wohl gerade gemacht hat. "Du hast meiner Mutter an die Brüste gefasst", ist die Antwort.

Der Mann will es noch genauer wissen, und leckt der Mutter an den Schamlippen. Der Junge sagt. "Jetzt machst du gerade Cunnilingus mit meiner Mutter." Der Arzt ist verblüfft und nimmt nun die Mutter ordentlich durch.

Als er fertig ist, fragt er den Jungen: "Was habe ich nun gemacht?" Antwort des Jungen: "Jetzt hast Du Dir 'nen Tripper geholt, deswegen sind wir nämlich hier!"

Gruß aus Celle

Geschrieben

@teufelchenW
Sorry aber ADS ist eine völlig andere Erkrankung als Aids.
Bin mir aber sicher, das du das Richtige meintest.

Manu

Geschrieben

Aufklärung im Sportverein ist sicher sinnvoll - genau dann, wenn die Jugendlichen zu ihren Trainer/innen mit Fragen kommen.
Man sollte die Rolle der Trainer als Vertrauenspersonen gerade bei pubertierenden Jugendlichen nicht unterschätzen.

Geschrieben

Ich als Mutter von zwei Kindern (8 und 6) bin der Meinung, dass Aufklärung kindgerecht in jedem Alter sein muss.
Und zwar überall da, wo Kinder sich trauen, Fragen zu stellen.

Geschrieben

Muss dem TE uneingeschränkt Recht geben - das primäre Aufklärungsdefizit liegt in den Familien (wo denn auch sonst?)

Zwar wissen die Jugendlichen heute, wie man angekettet im Handstand zum Orgasmus kommt (Spiegel-Online), können jedoch die simpelsten Fragen der menschlichen Biologie nicht beantworten, zb wann eine Frau überhaupt schwanger werden kann.
(würd ja zu gern mal 'ne Umfrage hier aufmachen )

Neben dem 'technischen Akt' der menschlichen Fortpflanzung gibt es heutzutage umfangreiche medizinische Randerscheinungen (Infektionen, Verhütung), die den Eltern einiges an Wissen abfordern. Das setzt voraus, dass man sich das Wissen auch aneignet - wie weit dieser Wille verbreitet ist, sei dahingestellt, wohl aber nicht sehr weit.

Wie weit das Grundwissen mancher Erwachsenen reicht, zeigt der ein oder andere Thread hier...

Unsere Medien bieten iS 'Aufklärung' geradezu alles, nur nicht das, was ein junger Mensch braucht. Problemlos findet er Anleitung für Fortgeschrittenen-Bondage, doch reine Aufklärungsseiten sind rar - wenn, dann ehr für's Fachpublikum.

Es bleibt viel zu tun - jo, wir schaffen das!

Geschrieben

Ich als Mutter von zwei Kindern (8 und 6) bin der Meinung, dass Aufklärung kindgerecht in jedem Alter sein muss.
Und zwar überall da, wo Kinder sich trauen, Fragen zu stellen.

Ich muss dir da mal vollkommen recht geben.

Meine Tochter (9 Jahre) hat jetzt in der 4. Klasse wieder einmal Sexualkunde. Das erste mal hatten sie das Fach in der 2. Klasse (für mich viel zu früh).
Sogar jetzt reagieren viele ihrer Schüler unterschiedlich. Viele finden dieses Thema "eklig" oder "amüsieren" sich darüber. Zum Glück ist meine Tochter so ein Mensch der viel fragt und dem wir dann auch angemessen antworten.
Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Charakter oder vielmehr auf die jeweilige Entwicklung des Kindes an. Und deswegen kann man auch nie Verallgemeinern ab wann man mit der Aufklärung anfangen soll.

LG Ha_Se63

Geschrieben

Wenn ich mal fragen darf:
Was wurde denn in der 2. Klasse erzählt, dass Du es als zu früh empfunden hast?

Geschrieben

mir ist bis dato noch keine schule bekannt, in der bereits in der zweiten klasse sexualkunde unterrichtet wird.
werd gern mal bei unseren schulen nachfragen, wo so ein thema bei den zweitklässlern üblich ist.
oder meintest du einfach und simpel ausgedrückt nur biologie im zusammenhang der bennenung von den menschlichen körperteilen?

Geschrieben

Also 2. klasse das ist hart! Hatte das erste mal Sexualkunde in der 4 klasse! 5 und 6 gar nichts und erst ende der 7. klasse wieder Sexualkunde dann ende der 8. und im 9 Schuljahr 2 Monate

mfg

Geschrieben

Also aufgeklärt sind sie schon früh genug, aber wohl nicht mit ausreichend Nachdruck bzw. deren Folgen.

Natürlich wird vor dem Sex Petting ausprobiert. Doch unter Petting versteht man eben auch blasen und lecken. 14 und 15-jährige blasen sich gerne blanko durch die Klassenzimmer. da geht das schon los. So nach dem Motto (überspitzt): "Nee, noch keinen Sex bitte, darfst mir aber gerne in den Mund spritzen." Viele wissen einfach gar nicht, vielleicht auch aus falscher Scham, weil es alle tun, was sie sich da einbrocken können ohne Schutz zu blasen, gerade bei jungen Menschen, die häufiger wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

ich war mal so frei und habe in der grundschule meiner lütten angerufen...dieser schule ist kein sexualkundeunterricht für zweitklässler bekannt.

ich muss ehrlich sagen, das ich auch noch nirgends gehört habe, das der umgang mit kondomen und pille sowie geschlechtsverkehr für 7-8-jährige unterrichtet wird....sorry, aber ein schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen.

Geschrieben

Wir mussten Anfang des 2. Schuljahres unterschreiben dass ihre Deutschlehrerin mit der Aufklärung, im Rahmen des Sachkundeunterricht, anfangen darf.
Dort wurden die unterschiedlich Geschlechtsteile beschrieben und was mit dem Körper in der Pubertät passiert. Ausserdem wie man verhüten kann.
Viele Eltern waren aber im nachhinein mit der Vorgehensweise nicht einverstanden, da es viele Kinder verunsichert hat. Deswegen wurde das Projekt auch nach einem Monat eingestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

... wird vor dem Sex Petting ausprobiert. Doch unter Petting versteht man eben auch ...

Einen Ort...??

[sB]*edit by MOD*[/sB]
Heinrich

bearbeitet von dickmanns69
Heinrich..da ist ein Link im Bild
Geschrieben (bearbeitet)

Was es nicht alles gibt.

Vorposting-Zitat entfernt
Geschrieben

naja verständlich! mal im erst 2 klasse is auch was früh! Mein Patenkind hat ende der 4 klasse das erste mal Sexualkunde!

mfg

Geschrieben

naja verständlich! mal im erst 2 klasse is auch was früh! Mein Patenkind hat ende der 4 klasse das erste mal Sexualkunde!

mfg

Sehe ich auch so. 7 oder 8 jährige damit schon zu verunsichern, dass ist einfach nur krank.
Wer hat sich diesen Schwachsinn wieder einfallen lassen?

Geschrieben

Als Schwachsinn würde ich es nicht bezeichnen.
Man wird als Eltern doch meist schon früher mit Fragen der Kleinen konfrontiert.
Habe da ein gutes Beispiel: Mein Mann hat sich sterilisieren lassen und die Kids haben das irgendwann mal im gespräch gehört.
Meine damals 7jährige stritt sich daraufhin mit ihrer Freundin. Die hat nämlich behauptet, dass jeder Mann Babys macht und meine Tochter hat darauf erwidert "Stimmt nicht, mein Papa nicht mehr"
Hätte ich sie jetzt dumm dastehen lassen sollen? Immerhin hatte sie ja Recht!
Nein, ich habe mir meine Kröten genommen und ihnen das erklärt.
Immerhin so kindgerecht, dass am nächsten Tag die Erzieherin meines Sohnes auf mich zukam und fragte "ich möchte Ihnen ja nicht zu nahe treten, aber der Florian hat erzählt..."
Also habe ich wohl die passenden Worte gefunden, denn er konnte es verständlich weitergeben.

Was ist daran falsch?
Wenn Kinder fragen, muss man antworten!
Egal in welchem Alter - nur eben altersgerecht

der weibliche Part

Geschrieben

Was ist daran falsch?

Daran sehe ich nichts falsches. Es gibt immer Situationen in denen man ehrlich Rede und Antwort stehen sollte. Ich meine auch nur, dass ich es krank finde, wenn es schon Sexualunterricht bei 7-8jährigen gibt, welche im Lehrplan stehen.

4. Klasse o.k., ab 5. Pflicht, aber nicht 1. oder 2. Klasse. Das meine ich lediglich.

Geschrieben

Auch in dem Alter muss eine gewisse Aufklärung schon sein.
Oder kann man immer ausschließen, dass die Kids einem beim Sex überraschen?
Und dann stehen sie da, haben von nix ne Ahnung und kriegen vielleicht sogar noch Angst. Weil die Mama vielleicht nicht gerade leise ist und die Kids doch was hören könnten. (so passiert, als der Kleine nachts im Schlafzimmer stand, weil er schlecht geträumt hat)
Er sollte da schon ne Ahnung haben, dass es Sex ist und der Papa der Mama nicht wehtut.

Aber immer altersentsprechend!
Keine Frage des "wann" sondern des "wie"

Geschrieben (bearbeitet)

Auch in dem Alter muss eine gewisse Aufklärung schon sein.
Oder kann man immer ausschließen, dass die Kids einem beim Sex überraschen?
Und dann stehen sie da, haben von nix ne Ahnung und kriegen vielleicht sogar noch Angst. Weil die Mama vielleicht nicht gerade leise ist und die Kids doch was hören könnten. (so passiert, als der Kleine nachts im Schlafzimmer stand, weil er schlecht geträumt hat)
Er sollte da schon ne Ahnung haben, dass es Sex ist und der Papa der Mama nicht wehtut.

Aber immer altersentsprechend!
Keine Frage des "wann" sondern des "wie"

Du verstehst mich schon wieder falsch. Natürlich sollten auch Kinder in diesem Alter schon eine gewisse Grundkenntnis haben. Also grob sollten sie wissen, was Sex ist. Aber eben nicht im Detail wie er zustande kommt, was genau passiert, das ist der kleine Unterschied. Und im Sexualunterricht in der Schule gibt es bei 7-8 jährigen zu viele Details, die sie einfach noch nicht interessieren sollten.

Ich bin der Meinung ab 10 Jahre sollte man ins Detail gehen, nicht vorher. Schließlich gibt es keine 9-jährigen (zum Glück) die schon Sex haben. Aber ist nur meine Meinung.

• Neu erstellen...