Ce**** Geschrieben Dezember 16, 2007 Geschrieben Dezember 16, 2007 Mal ganz provokant gefragt: Warum sollen wir für Afrika (oder sonst irgendein Land) Spenden??? Wir lesen immer wieder: Die Kinder in Afrika haben keine Schulbildung und sie haben dieses nicht und jenes haben sie auch nicht. Mal ganz dumm gefragt: Haben sie das alles vermisst weil sie es nicht hatten oder vermissen sie es weil die Industrieländer sagen ihr braucht das?? Hat die Ureinwohner von Afrika jemand gefragt ob sie zivilisiert (was für ein furchtbares Wort) werden wollten??? Haben nicht stattdesen die Industrieländer gesagt was sie wollen und sollen?? Waren sie Unglücklich als sie noch durch die Savanne zogen und Familienzusammenhalt kannten, oder sind sie jetzt unglücklich weil sie nicht mehr selbst für ihr leben sorgen können?? Hätten sie die sogenannte Zivilistion gewollt hätten sich die Völker wohl von ganz allein in die Richtung entwickelt. Aber das ging den Industrieländern nicht schnell genug, denn sie wollten ja die Bodenschätze und nicht das wohl des Volkes. In Braislien wurde vor 12 Jahren ein Stamm endeckt der absolut isoliert von der Zivilisation lebte. Es gab keine Eifersucht, keinen Neid und auch keine Missgunst und all das andere, was unsere sogenannte Zivilisation ausmacht. Sie kannten aber den zusammenhalt der Familie und den Schutz der Gemeinschaft. Heute 12 Jahre später gibt: Alkoholkranke, Neid, Mord und Totschlag und das allerschlimmste, Hunger und Krankheiten von denen sie vorher gar nichts wussten. Denkt darüber mal bei der nächsten Spende nach. Gruß aus Celle PS: Genau so ist es doch auch in anderen Ländern, da kommen dann die Aufrufe: Spendet für die Strassenkinder oder Spendet für die kleinen Mädchen die anschaffen müssen um die Familie zu ernähren. Nein da spenden wir nicht. Denn solange die Länder Milliarden für Rüstung und Prunk für die Staatspaläste ausgeben können, wird nichts gespendet.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 16, 2007 Geschrieben Dezember 16, 2007 Solange die Menschheit eine Vermehrungsrate fast wie die Karnickel hat, haben die ganzen Spenden sowieso keinen Sinn! Von uns bekommt keiner was, wenn, dann helfen wir Leuten, die wir kennen! Der Mann
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 16, 2007 Geschrieben Dezember 16, 2007 (bearbeitet) Heute 12 Jahre später gibt: Alkoholkranke, Neid, Mord und Totschlag und das allerschlimmste, Hunger und Krankheiten von denen sie vorher gar nichts wussten. Das ist das Ergebnis der Missionierung (kann eine Kirche aus Rom besonders gut ). Ein Glaube wird aufgezwungen, alles alt bewährte wird verteufelt und die Zivilisation hält ihren glorreichen Einzug. Spenden ist doch geil. Solche Naturvölker, die bislang glücklich gelebt haben, lernen die moderne Welt kennen. Hat doch was. Wichtig ist es auch, dass Promis sich für einen "guten Zweck" stark machen und sich somit privileligieren können. Natürlich müssen auch die Kongresse der großen Organisationen (Welthungerhilfe, UNICEF usw.) in 5 Sterne Hotels finanziert werden, während die Bevölkerung vor der Tür verhungert. Hauptsache, die hohen Herrschaften haben ihren Sekt und Kaviar. Der Verwaltungsapparat muss auch bezahlt werden. Und was dann an Gelder übrig ist, kommt den Regierungen der betroffenen Länder zugute. Immerhin ist es sehr wichtig, dass die Regierenden gut leben können. Waffen müssen auch gekauft werden, gilt es doch, Regimegegner auszuschalten und Nachbarn anzugreifen. Ja, durch die Spendenaktionen wird die Wirtschaft angekurbelt. Ist doch wichtig, oder? bearbeitet Dezember 16, 2007 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 16, 2007 Geschrieben Dezember 16, 2007 spenden-ab und zu -je nach lage meines geldbeutels-allerdings spende ich nur an organisationen wo sich für deutschland einsetzen,da wir auch im eigenen land zig bedürftig haben, wie schon in einem anderen tread zu tage gekommen ist.
julimax213 Geschrieben Dezember 16, 2007 Geschrieben Dezember 16, 2007 Spenden - ja, das ist auch bei uns in Österreich ein heikles Thema gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Ich selbst spende selten und wenn, dann ausschließlich für Dinge im eigenen Land die nützlich erscheinen wie z.B. Bergrettung, Rettungshunde, Feuerwehr u.s.w. Bei allem anderen, insbesondere für das Ausland halte ich mich zurück, denn wer sich da immer erst über die Notwendigkeit vergewissern muß und wie oft sich das eher als Luxusreise entpuppt - da kann ja kaum mehr etwas für den eigendlichen Spendenzweck über bleiben. . .
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 16, 2007 Geschrieben Dezember 16, 2007 warum in die ferne schweifen, unser elend liegt so nah. zum einen: was gehen mich die halbverhungerten kinder in anderen ländern an? zum anderen: wenn durch spenden und die sogenannten patenschaften kinder aus der dritten welt versorgt sind, da die eltern nicht für sie aufkommen können, warum dürfen die dann noch mehr gören produzieren? ich "spende" dorthin, wo ich weiss, es trifft den richtigen im eigenen land. sprich obdachlose, kinderheime, kinderhorte oder dergleichen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 16, 2007 Geschrieben Dezember 16, 2007 warum in die ferne schweifen, unser elend liegt so nah. zum einen: was gehen mich die halbverhungerten kinder in anderen ländern an? zum anderen: wenn durch spenden und die sogenannten patenschaften kinder aus der dritten welt versorgt sind, da die eltern nicht für sie aufkommen können, warum dürfen die dann noch mehr gören produzieren? sorry, aber selten so etwas geklopptes gelesen zum einen: was gehen mich die halbverhungerten kinder in anderen ländern an? sicher nix, aber es geht da sicher um mehr , als nur ums poppen in einigen ländern dieser erde sind kinder die rente der eltern, da diese sie dann versorgen, aber egal, du bist ein held wenn durch spenden und die sogenannten patenschaften kinder aus der dritten welt versorgt sind, da die eltern nicht für sie aufkommen können, warum dürfen die dann noch mehr gören produzieren? hast du selbst kinder ? ich würde echt gerne mal dich und dein umwelt heimlich betrachten ohne grüsse vom oppa
Li**** Geschrieben Dezember 16, 2007 Geschrieben Dezember 16, 2007 Ich spende auch nicht ins Ausland!!!!! In Deutschland verhundern doch auch Kinder, weil Eltern weder sozial noch emotional in der Lage sind, sich um ihre eignen deutschen Kinder zu kümmern!!! DA muss geholfen werden! Für UNSRE Kinder! Nicht spenden ,wo kein Mensch wirklich weiss, wohin der Betrag tatsächlich kommt! Bei uns werden fremde Kinder operiert von unsren Steuergeldern und für unsre Kinder müssen wir beim Zahnarzt bezahlen, obwohl wir verpflichtet sind, Kassenbeiträge zu zahlen, nur weil es zum 2. mal im Jahr Zahnstein hat. Und wie ja schon erwähnt wurde... wer sagt denn, dass Kinder in Polen zum Beispiel das Zeug im Schuhkarton wollen? Sie MÜSSEN sich über den Mist, der in dem Karton steckt zur Kamera hin freuen, aber ob sie das wirklich wollen? Und wo kommt das Zeug hin? Machen die es gleich kaputt? Denn es müsste doch im Jahr drauf dann doch schon weniger gespendet werden. MEIN Sohn wurde erzogen,dass er auf seine Sachen aufpasst. Und er musste auch seine Mützen und Schals im drauf kommenden Winter wieder anziehen. Und WIR wurde erzogen,dass wir die Sachen der grösseren Geschwister auftragen... aber in Polen oder sonst wo, spielt das keine Rolle...die Deutschen (Deppen) schicken ja genügend runter und spenden an Weihnachten wie blöd! Ja, wenn das so ist, lass ich mich auch BESPENDEN und muss nicht mehr aufs zeug acht geben! Wo sind die Staatsgelder aus diesen Ländern?? Ich zahl doch schon den Solidaritätszuschlag, der mir einfach von MEINEM erarbeitetem Geld abgezogen wird, ohne dass ich gefragt wurde, wozu soll ich noch spenden? Wieso sind nur alles ausgerechnet an Weihnachten so Spendengeil?? WENN ich spende, dann auch unterm Jahr. Bei uns ist die Kinderkrebshilfe "Balu" DA kommt das Geld direkt an!!!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 16, 2007 Geschrieben Dezember 16, 2007 Wieso sind nur alles ausgerechnet an Weihnachten so Spendengeil?? Nicht alle, vorwiegend nur die, die sich das gute Gewissen erkaufen wollen oder müssen.
Li**** Geschrieben Dezember 16, 2007 Geschrieben Dezember 16, 2007 Nicht alle, vorwiegend nur die, die sich das gute Gewissen erkaufen wollen oder müssen. *g* Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht *g*
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 18, 2007 Geschrieben Dezember 18, 2007 hast du selbst kinder ? ich würde echt gerne mal dich und dein umwelt heimlich betrachten ohne grüsse vom oppa oh ja ich habe kinder...und nun?
cu**** Geschrieben Dezember 18, 2007 Geschrieben Dezember 18, 2007 (bearbeitet) Am leichtesten zieht man den Leuten das Geld aus der Tasche, indem man ihnen ein schlechtes Gewissen einredet... Heinrich bearbeitet Dezember 18, 2007 von cuthein ortho...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 18, 2007 Geschrieben Dezember 18, 2007 zum einen: was gehen mich die halbverhungerten kinder in anderen ländern an? gar nichts natürlich! Bist sicher mit "unserem" Manager-Fan befreundet! warum dürfen die dann noch mehr gören produzieren? SEHR gute frage! Warum dürfen die datt? Warum verbietet denen das keiner? Muss man mal ein paar deutsche Beamte hinschicken! Nur für dich und damit dein IQ nicht überfordert ist:
Ce**** Geschrieben Dezember 18, 2007 Autor Geschrieben Dezember 18, 2007 Was uns nun wundert ist die Tatsache das hier zwar einge schreiben das sie nicht für das Ausland spenden sondern nur für inländische Organisationen aber niemand darauf eingeht ob die Leute für die wir zum Beispiel in Afrika spenden sollen dieses Leben das sie jetzt führen eigentlich haben wollten. Sind sie selbst an der Situation schuld oder ist es Schuld der Industrieländer das sie jetzt in der Situation sind und nun auf Spenden angewiesen sind. Gruß aus Celle
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 18, 2007 Geschrieben Dezember 18, 2007 Die Frage kann wohl letztlich keiner global beantworten, weil es nicht überall gleich ist.. Zumindest scheint es mir unwahrscheinlich, dass sie heute auf den Stand vor der Indoktrinierung zurück wollten.. und gefragt, da wo ausländische Investoren Bodenschätze ziehen, würden sie mit Sicherheit auch nicht.. und sollten sie aufmucken.. würden sie halt "befreit" <- sarkasmus Lg
cu**** Geschrieben Dezember 18, 2007 Geschrieben Dezember 18, 2007 Eine Mischung von beidem. Den industrialisierten Ländern die Schuld aufzubürden ist natürlich leicht. Letztlich ist es aber die Entwicklung des Denkens. Im beginnenden 19.Jhd. waren bei uns die Verhältnisse ähnlich, die Lebensbedingungen vergleichbar. Es reicht halt net, sich hinzusetzen und auf Regen zu warten. Deshalb wäre es die beste Entwicklungshilfe, Ingenieure u.ä. auszubilden, die die benötigten Brunnen schlagen können (nur so als Beispiel). Auf dem Weg zur Industrialieiserung ist auch Kinderarbeit "normal" (bei uns in den Bergwerken des Ruhrgebiets z.B.), deshalb haben ja erst vor kurzem indische Kinder einen aufruf gestartet, die Kinderabeit nicht zu verbieten, da sie ihre einzige Verdienstmöglichkeit ist. Spenden ist letztlich nur der zweitbeste Weg. Das beste ist, sich das benötigte Kaiptal selbst zu erarbeiten. Das aber muß man erst mal wollen. Heinrich
nobuddy Geschrieben Dezember 18, 2007 Geschrieben Dezember 18, 2007 spenden ist ne gute sache! aber meist geht doch zu viel in der verwaltung verloren! die direckte hilfe vor ort ist doch das problem! vor ein paar jahren hatte der spiegel oder stern! ka genau mehr wer das vond en beiden war! mal geguckt was von den spenden so ankommt1 es war wohl für die meisten erschreckend das von 1. mark nur 20 pfenig effektive dort angekommen sind! es macht meienr meinung nach keinen sinn einen brunnen irgend wo in afrika zu bauen der mit diesel oder benzin getreiben wird! wo die nächste tankstelle 500 kilometer weit weg ist! besser sind projeckte zur selbst hilfe! allerdings stimmts schon irgend wo! wer gelt hat um waffen und anderes kriegswerkzeug zu kaufen der hat auch genug gelt um eigentlich was zu essen zu kaufen! es ist schon nicht ganz einfach! mfg
cu**** Geschrieben Dezember 18, 2007 Geschrieben Dezember 18, 2007 Meister, das war ja auch nur ein Beispiel. Es gibt ja auch Brunnen, die Handbetrieb haben oder durch einen Göpel betrieben werden. Ein Brunnen ist genau so ein Projekt zu Selbsthilfe, von dem Du sprichst. Wenn ich Deine Rechtschreibfehler hernehmen würde, dann könnte ich Dich auch mißverstehen, wenn ich unbedingt wollte... Heinrich
nobuddy Geschrieben Dezember 18, 2007 Geschrieben Dezember 18, 2007 öhm... passt scho ich ahbe nicht gesacht das es keinen sinn macht brunnen zu bauen! es macht keinen sinn welche mit benzin oder diesel zu bauen! und das wurde und wird auch immer noch von den ganzen hilfsprojekten so gemacht, das solche brunnen gebaut werden artesische brunnen sind ne gute lösung wenn du das falsch verstehel willst viel pass mfg
cu**** Geschrieben Dezember 18, 2007 Geschrieben Dezember 18, 2007 Na, ja "von den ganzen Hilfsprojekten" trifft ja wohl eher nicht zu. Von einigen, vielleicht. Meinetwegen noch von vielen. Aber net von allen. Und: Man kann halt net überall artesische Brunnen bauen, gell. Heinrich
nobuddy Geschrieben Dezember 18, 2007 Geschrieben Dezember 18, 2007 stimmt artesische brunnen kann man nicht überall bauen! aber da wo es geht sollte man es! spenden ist ne gute sache nach wie vor! weil egal was der grund für die probleme der menschen in irgend einem land dieser erde sind! die kinder sind die dies es ausbaden müssen! und am meisten leiden! mfg
Ce**** Geschrieben Dezember 18, 2007 Autor Geschrieben Dezember 18, 2007 (bearbeitet) Wir können den Ländern nur helfen in dem wir ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geben. Wenn man sowas hier missachtet: In vielen Regionen in denen die Nothilfe-Lieferungen über Jahre Routine angenommen haben, wissen die Menschen nicht mehr wie man anbaut, lagert, verarbeitet und konserviert. Die subventionierten Lebensmittel und Kleider etc. unterlaufen zudem die heimische Wirtschaft, da die Bauern und Produzenten den industriellen importierten Massenwaren preislich und qualitativ nichts entgegen zusetzen haben. Wie soll zum Beispiel die Textilindustrie in Afrika auf die Beine kommen wenn Organisationen wie das DRK Jeanshosen die in Deutschland gespendet wurden in Afrika für 2 Dollar verkaufen wenn die einheimischen Produkte 7 Dollar kosten. Das lässt sich in alle Bereiche fortsetzen. Und dann haben wir noch das gefunden: Der größte Empfänger von Spenden ist der afrikanische Kontingent. Eine Nachhaltigkeit der Spenden ist hier allerdings nicht immer gegeben, da die Regierungen vieler afrikanischer Länder in der Regel ihr Budget für die einzelnen Haushalte Bildung, Verkehr, Gesundheit, Wasserversorgung etc. auch in dem Maße kürzen, wie sich die Spendenvolumen aus dem Ausland vorher abschätzen lassen. Selbstbedienung der politischen Klasse, teure Militärprojekte und fiktive Großprojekte für die sich die afrikanische Oligarchie selbst subventioniert, stehen an der Tagesordnung. Das sagt doch eigentlich alles. Und was man sich auch noch fragen sollte: Wo bleiben die Spendengelder??? Letztes Jahr wurden von allen Spendenorganisationen weltweit angeblich nur 167 Millarden Dollar an Spenden eingenommen Was sind dann das hier für Zahlen?? Spenden aus Deutschland im Jahr 2006 = 77 Millarden Dollar Spenden aus Frankreich im Jahr 2006 = 51 Millarden Dollar Spenden aus Amerika im Jahr 2006 = 236 Millarden Dollar Allein die 3 Länder haben zusammen schon mehr an die Organisationen gespendet. Also wo ist das Geld?? Gruß aus Celle bearbeitet Dezember 18, 2007 von Cellerpaar
nobuddy Geschrieben Dezember 18, 2007 Geschrieben Dezember 18, 2007 war doch vor 2 oder 3 monaten erst wieder ein doku im tv! das geld was an die regirungen gezahlt wird kommt meist ins militär oder für neue autos für die regirung! es versickert in den behörden! und die die nötig haben die bekommen es nicht oder nur sehr wenig! ich denke das man es nur bis zu einem gewissen gard beeinflussen kann als regierung wo für das geld lätzlich verwendet wird! da habens die hilfsprojeckte leichter denn sie können vor ort direckt hilfe leisten(sollte man denken) schröder hat darmals richtig gemacht as da in russ land die über schwemung war die russen wolten geld um medizin zu kaufen und schröder ist mit 3 tonnen medikamenten ins Kriesen gebiet geflogen! hat dem putin auch nicht gepasst aber so was ist gut denke ich!
Ce**** Geschrieben Dezember 18, 2007 Autor Geschrieben Dezember 18, 2007 @nobuddy Das sind nicht die Entwicklungshilfen sondern private Spenden an die Hilfsorganisationen. Die Entwicklungshilfe ist noch was anderes. Gruß aus Celle PS: Schreibe doch bitte deine Beiträge erst in Word, dann mache einbe Rechtschreibprüfung und dann setze sie hier ein. Nichts gegen dich, aber beim lesen deiner Beiträge bekommen wir Augenkrebs
nobuddy Geschrieben Dezember 18, 2007 Geschrieben Dezember 18, 2007 Ups verlesen! Da magst du recht haben! Aber im normal fall kann man sich das auf deren HP angucken wo für das gelt verwendet wurde mfg
Empfohlener Beitrag