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"tödliche" Fehler wegen hoher Benzinpreise...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich mit 180 unterwegs bin, ärgere ich mich oft, das Leute auf der Mittelspur nicht ausweichen, und ich auf 110-120 abbremsen muss, um nicht den, der mich gleich mit 220 überholen will, auszubremsen. .




Wenn ich auf der linken Spur mit 220kmh unterwegs bin und vor mir einer auftaucht der "nur" mit 180 Sachen unterwegs ist, verringere ich meine Geschwindigkeit halt.
Ich sehe ja das der nicht auf die mittlere Spur wechseln kann, weil sich dort Fahrzeuge befinden die auch ihre Daseinsberechtigung haben.
Muß aber dazu sagen, das ich diese Geschwindigkeiten nur dann fahre, wenn der Verkehr es auch zuläßt.
Nicht angepasste Geschwindigkeit ist seit Jahren die Unfallursache Nr.1 auf deutschen Autobahnen!


Hinter dem Begriff „nicht angepasste Geschwindigkeit“ verstecken sich nicht etwa nur Vollgastypen und Lichthuper, sondern generell solche Typen, die die äußeren Umstände falsch einschätzen, denen es also völlig egal ist, ob die Straße nass oder glatt ist, die selbst mit Anhänger übermäßig aufs Gas steigen, die alte Reifen auf den Felgen haben oder trotz irgendwelcher anderer technischer Defekte so tun, als seien sie bei den Schumachers in die Lehre gegangen und könnten durch Geschick alles Unvorhergesehene ausgleichen.
Vor allem entscheidet der Abstand zum Vorausfahrenden oder zu Hindernissen auf und an der Straße, ob die gewählte Geschwindigkeit „angepasst“ ist. So können bei eisglatter Fahrbahn auch schon 20 km/h zu schnell sein.

Für Physik-Cracks: Mit einer Formel aus der Fahrphysik lässt sich leicht errechnen, welche Kombinationen aus Geschwindigkeit und Abstand unangemessen sind.
So braucht ein 130 km/h schnelles Auto auf einer trockenen Straße etwa 129 Meter, um durch eine Vollbremsung zum Stehen zu kommen.
Dies funktioniert auch nur dann gut, wenn die Fahrerin oder der Fahrer sich mit voller Kraft auf das Bremspedal stemmt. Allein in der Zeit zwischen dem Erkennen des Hindernisses und dem Tritt auf das Bremspedal werden schon 36 Meter zurückgelegt.
Würde dann auch noch zusätzlich in 50 Metern ein Reh auf die Fahrbahn springen, dann wäre der Wald um ein Reh ärmer und die Unfallstatistik um einen Fall reicher.

Rene


Geschrieben

@PaanTau:

Verkehrsflusstechnisch ist der Unterschied zwischen 110 und 120 schon ein deutlicher, weil sich in dem Bereich die Differenzgeschwindigkeit zu LKWs etwa verdoppelt



Nur wenn die LKWs etwa 100 km/h schnell fahren. Kommt zwar vor, aber die meisten
LKW-Fahrer fahren nach Möglichkeit knapp unter 88 km/h. Die Veränderung der Differenzgeschwindigkeit beträgt also knapp das 1,4fache (22-&gt30).

Mit 30 km/h Differenzgeschwindigkeit zu überholen ist natürlich trotzdem besser als mit 20 km/h, weil man nicht so lange im toten Winkel des LKW-Fahrers bleibt. Aber hier zeigt sich mal wieder, welche Probleme Raser mit simpler Mathematik haben.

wenn von hinten gerade 2 Schnelle kommen, die sich gegenseitig überholen.



schöne Formulierung. Wie geht das praktisch?


Ich wurde mal rausgeholt, weil ich mit dem 1 1/2-Achsen-Anhänger etwas flott unterwegs war,



Mit Anhänger 'etwas flott' - ist gefährlich. Hast du etwa mit 120 km/h LKWs überholt? Und siehst du nicht ein, dass man sowas nicht tut.

und durfte mich selbst auf Video betrachten. Auf dem Video war zu sehen, wie ich zügig an 2 LKWs, die etwa 75 m Abstand zueinander hatten, vorbeiziehe, und dies wurde zusätzlich moniert: Diese Lücke hätte ich nutzen müssen.



Mal wieder typischer Fall von Entfernungen nicht einschätzen können.
Bei einer 75m-Lücke würdest du - so die LKWs 80 km/h fahren - nicht genügend Sicherheitsabstand halten können. Wird wohl doch etwas größer gewesen sein, die Lücke, oder die LKWs waren deutlich langsamer.

Du hättest also in die Lücke fahren sollen, nicht um beim nächsten Überholmanöver wieder zurücka uf die Mittelspur zu fahren sondern um mit deinem Anhänger dort zu bleiben, wo du hingehörst.


Wenn ich mit 180 unterwegs bin, ärgere ich mich oft, das Leute auf der Mittelspur nicht ausweichen, und ich auf 110-120 abbremsen muss, um nicht den, der mich gleich mit 220 überholen will, auszubremsen.



Genau deswegen gibt es die Richtgeschwindigkeit. Wer schneller fährt, insbesondere auf der mittleren und der rechten Spur, gefährdet meist sich und andere. Statt dich ärgern, reduziere lieber Puls und Geschwindigkeit. 180 ist in beiden Fällen zu hoch.


Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie schlecht Raser Entfernungen einschätzen können und wie wenig Ahnung sie selbst von Grundschulmathematik haben.

Oder anders ausgedrückt: Wer rechnen kann, rast nicht mit 180 km/h über die Mittelspur sondern passt seine Geschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen an.

Asagara


Geschrieben

Herrliche Diskussion, genauso wie gefahren wird, wissenschaftlich, besserwisserisch und oberlehrerhaft, wie könnte es bei uns Deutschen auch anders sein.

Warum können wir nicht einfach einander Rücksicht nehmen, die langsamer Fahrenden lassen die schnelleren durch, die schneller Fahrenden lassen die langsameren sich wieder zum Überholen einfädeln. Wie könnte alles so einfach sein, wenn nicht jeder seine Daseinsberechtigung beweisen müsste.

Es werden immer Unfälle passieren, im Straßenverkehr, im Beruf, im Haushalt etc.; denn es wird immer Unachtsamkeiten geben. Das ist bedauerlich aber nicht zu ändern, nicht mit geänderten Vorschriften und leider auch nicht wesentlich mit verändertem Verhalten.

Im Straßenverkehr helfen meiner Meinung nach weder verschärfte Vorschriften noch schärfere Kontrollen oder Strafen wirklich weiter. Hier hilft nur ein verändertes Bewusstsein des Miteinanders. Ob sich das jedoch erreichen lässt, wage ich zu bezweifeln.

Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 200 ... wenn es die Verkehrssituation d.h. speziell die Verkehrsdichte zulässt. Damit zähle ich zu den als Raser beschimpften Verkehrsteilnehmern. Trotzdem lasse ich langsamere einfädeln, wenn es ausreicht den Fuß vom Gas zunehmen. Leider kann ich das nur selten bei sich nach links einfädelnden Fahrern beobachten. Selbst wenn es ausreichen würde den Fuß ein wenig zu lupfen, scheren die meisten aus und ich stehe auf der Bremse. Im Laufe der Jahre hat das auch schon zu der einen oder anderen brenzligen Situation geführt und ich habe dabei sicher auch schon das eine oder andere Mal meine Kinderstube vergessen und wild drauf losgeschimpft. Grundsätzlich möchte ich diesen Fahrern zugute halten, dass es schwer ist die Geschwindigkeit des Herannahenden einzuschätzen. Bei dem einen oder anderen habe ich dabei jedoch erhebliche Zweifel, ob dieses Verhalten nicht doch andere Gründe. hat.

Hans


Geschrieben

Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 200 ... wenn es die Verkehrssituation d.h. speziell die Verkehrsdichte zulässt. Damit zähle ich zu den als Raser beschimpften Verkehrsteilnehmern. Trotzdem lasse ich langsamere einfädeln, wenn es ausreicht den Fuß vom Gas zunehmen.

Und wenn das nicht ausreicht, dann haben die anderen mit 130 auf der Mittelspur zu bleiben, damit Du und Deine Kollegen immer schön freie Fahrt haben?

Nein, dann schert eben jemand aus, und überholt mit 150 auf der linken Spur, und Du musst bremsen. Sorry, aber wer ohnehin schon nur eine Nuckelpinne hat, die nicht mehr bringt, hat trotzdem das Recht mal zu überholen.

Du musst Dich mit dem Gedanken trösten, dass es bei besserer Verkehrslage für Dich besser wäre. Oder mit den Zähnen knirschen. Je nach Charakter.


Geschrieben

@SommerBrise

Das meinte ich mit meiner Einleitung. So ist das nun einmal bei uns: Nicht wirklich diskutieren wollen, sondern mit vorgefasster Meinung draufhauen.

Ich habe selbst Autos unterschiedlichster Größe gefahren, vom Smart bis hin zur S-Klasse oder derzeit einen 7er BMW. Deshalb kann ich beide Situationen sehr gut beurteilen. Wenn Du meinen Beitrag nochmals richtig liest, wird Dir auffallen, dass ich genau der Nuckelpinne den Platz lasse, den mir andererseits die Nuckelpinne ihrerseits nur selten zugesteht.

Hans


Geschrieben



P.S.: Die Herren Rauswinker sollten sich besser um die richtigen Verkehrsverstöße kümmern, statt es sich so einfach zu machen.
Deinen Fall halte ich für völligen Unfug, denn bei dieser Minimallücke kommst ja schon fast in Konflikte mit dem Sicherheitsabstand.
Das fällt ja schon unter Rechtsbeugung für's Bußgeld.



Ich fahre im Jahr knapp 100.000 KM und es vergeht kein Tag an dem nicht selbst freie rechte Autobahnspuren über Kilometer ignoriert werden und jemand meint er müsste auf der mittleren oder auch linken Fahrspur mit 110 KM/h langzuckeln...

Es wird niemand zum schnellen Fahren gezwungen aber dann bitte wie es das Gesetz verlangt auf der rechten Spur...

...sonst schreit ja auch jeder nach Recht und Gesetz nur in diesem Fall interessiert es keinen.


Geschrieben

@PaanTau:
In meinem Fall war es vielleicht übertrieben, mich rauszuholen, aber grundsätzlich..
Die von mir beobachteten Fälle, in denen ein Fahrzeug, ohne einen Sicherheitsabstand zu verletzten oder zu verzögern, rechts ausweichen könnte, aber das nicht tut, und die Fälle, in denen ich nicht bremsen muß, wenn ich selber ausweiche, sind sehr häufig im Verhältnis zu den umgekehrten Fällen.

@BinUeberall:
Die Wegstrecke, die Du auf der linken Spur benötigst, um von 220 auf 180 zu verögern, ist länger als die Wegstrecke, die ich brauche, um von 180 auf 120 abzubremsen. Gerade hohe Geschwindigkeiten sind im Rückspiegel schlecht einzuschätzen, und es könnte auch sein, dass Du gerade mit 240 ankommst.
Außerdem kann ich nicht vorher wissen, dass Du zu den rücksichtsvollen Schnellfahrern gehörst. Ich beobachte immer wieder, wie schnelle Fahrzeuge trotz ausreichend Zeit und Platz erst im letzten Moment bremsen, so besonders dicht auffahren und das vordere Fahrzeug intensiv beleuchten. Manchmal, besonders wenn das vordere Fahrzeug plötzlich bremsen muss, verschätzen die sich auch und dann kracht es. Ich strebe einfach gerne an, in solchen Situationen nur Zuschauer zu bleiben. - Aber die Frage würde sich ja oft gar nicht stellen, wenn der vor mir auf der Mittelspur kurz in die Lücke auf der Rechten ausweichen würde.

Nur wenn die LKWs etwa 100 km/h schnell fahren. Kommt zwar vor, aber die meisten
LKW-Fahrer fahren nach Möglichkeit knapp unter 88 km/h. Die Veränderung der Differenzgeschwindigkeit beträgt also knapp das 1,4fache (22-&gt30).

Mit 30 km/h Differenzgeschwindigkeit zu überholen ist natürlich trotzdem besser als mit 20 km/h, weil man nicht so lange im toten Winkel des LKW-Fahrers bleibt. Aber hier zeigt sich mal wieder, welche Probleme Raser mit simpler Mathematik haben.



Ich habe mich bei den Angaben auf die auf dem Tacho angezeigten Werte bezogen. Wenn Du meine vorherigen Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du das. Außerdem bezogen sich die Angaben auf die Zeit in der Lücke. Beim Überholen auf der mittleren Spur gebe ich ggf. schon mal Gas, um mich dem Verkehr anzupassen.
Im toten Winkel des LKW-Fahrers??? Hast Du mal in einem drin gesessen oder hast Dir mal die Aussenspiegel angeschaut? Meiner geringen Erfahrung nach ist der "tote Winkel" bei den meisten LKW nur hinten. Ich habe bisher nur 7,5-Tonner gefahren und kontne die Fahrzeuge links und rechts immer vollständig überblicken, deswegen richte ich die Frage mal in die Runde an die echten Brummiahrer: Stört es Euch, wenn auf der Autobahn ein PKW langsam überholt?

schöne Formulierung. Wie geht das praktisch?



3 Autos - 3 Spuren. Wo ist das Problem?

Mit Anhänger 'etwas flott' - ist gefährlich. Hast du etwa mit 120 km/h LKWs überholt? Und siehst du nicht ein, dass man sowas nicht tut.



Es ging hier um die Nutzung der Lücke und nicht um die Sünden aus meiner Vergangenheit.
Nein, ich habe mit einem schwach beladenen 1 1/2-Achser mit Auflaufbremse, der auf 100 zugelassen ist, gezogen durch einen stark beladenen Audi, LKWs mit gemessenen 100 überholt. Dass der ziehende Wagen aufgrund des Verhältnisses seines Leergewichts zum zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers den Anhänger nicht mit 100 hätte ziehen dürfen wusste ich damals nicht. Entsprechend belehrt haben mich damals die Jungs, und ich war auch einsichtig, also brauchst DU das hier nicht nachzuholen. Danke dennoch für den bestimmt nett gemeinten Versuch.

Mal wieder typischer Fall von Entfernungen nicht einschätzen können.
Bei einer 75m-Lücke würdest du - so die LKWs 80 km/h fahren - nicht genügend Sicherheitsabstand halten können. Wird wohl doch etwas größer gewesen sein, die Lücke, oder die LKWs waren deutlich langsamer.



Auf Landstrassen und Autobahnen muss man keine Entfernungen abschätzen. Man kann sie auf der Straße ablesen:
Intervall zwischen weißen Leitlinien = 18 m
Intervall zwischen Begrenzungspfählen = 50 m
Ich habe Augen im Kopf und die Jungs haben mir die Situation im Standbild gezeigt. Lass es 80 m gewesen sein, aber es war deutlich unter 100.

Genau deswegen gibt es die Richtgeschwindigkeit. Wer schneller fährt, insbesondere auf der mittleren und der rechten Spur, gefährdet meist sich und andere. Statt dich ärgern, reduziere lieber Puls und Geschwindigkeit. 180 ist in beiden Fällen zu hoch.

Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie schlecht Raser Entfernungen einschätzen können und wie wenig Ahnung sie selbst von Grundschulmathematik haben.

Oder anders ausgedrückt: Wer rechnen kann, rast nicht mit 180 km/h über die Mittelspur sondern passt seine Geschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen an.


... Bevor Du verallgemeinerst, Lies erstmal, was ich in den vorherigen Beiträgen geschrieben habe...

@fuenfzwo:
Ich denke, in den meisten Fällen handelt es sich wirklich um eine Fehleinschätzung der Geschwindigkeit des von hinten kommenden Fahrzeugs. Selbst die derbsten Hardcore-Verkehrserzieher dürften mittlerweile verstanden haben, dass nicht immer nur der 100%ig Schuld ist, der von hinten kommt.
Durch einen Spiegel in einem so flachen Winkel lassen sich Geschwindigkeiten halt nur durch Beobachten abschätzen. Noch schwieriger wird es, wenn eine Sehbehinderung dazukommt oder (jetzt im Winter wahrscheinlicher als sonst) die Sonne von hinten im Rückspiegel blendet.
In Zweifelsfall sollte man also nicht nach links ausscheren sondern lieber verzögern.

@Sommerbriese:
Wenn gerade keine Polizei in der Nähe ist, kann der mit 130 natürlich ausscheren, und den mit 200 mächtig ausbremsen. Bis der auf 150 heraufbeschleunigt hat, ist die durch das Ausscheren verursachte Gefahrensituation längst vorbei.
Wir reden hier von Rücksichtnahme, und was ist so schwer daran, die paar Sekunden zu warten, bis der Pulk mit den schnellen Autos vorbei ist? Ich fahre öfters langsam als schnell und es macht keine nennenswerte Mühe, in der Form langsam zu fahren, dass ich die Schnellen nicht behindere und trotzdem halbwegs mein Tempo bestimmen kann.

Allen einen fröhlichen Samstagabend!


Geschrieben

Ich fahre im Jahr knapp 100.000 KM und es vergeht kein Tag an dem nicht selbst freie rechte Autobahnspuren über Kilometer ignoriert werden und jemand meint er müsste auf der mittleren oder auch linken Fahrspur mit 110 KM/h langzuckeln...


Mit 110 auf der linken Spur geht natürlich mal gar nicht. Da bin ich auch für strenge Gesetze, gerne sofortiges Fahrverbot.
Bei freier Bahn hat mich auf der mittleren Spur aber noch nie jemand wirklich aufregen können. Den überhol ich einfach und gut ist.
Klar ist das über Kilometer gesehen unnötig, mach ich in dieser Form auch wieder nicht, falls das so rüberkam.


Geschrieben

ich bin täglich auf der autobahn unterwegs um zur arbeit zu kommen und ich fahre meistens so zwischen 120 und 140. dabei verbraucht mein auto gerade mal sechs liter.

wenn ich weitere strecken auf der autobahn zurücklege fahre ich das was das auto hergibt - sprich tachoanschlag (so ca 240km/h) (sofern es die verkehrssituation zulässt).

viele leute schimpfen immer über die sogenannten raser. ich denke das muss man relativieren. ein unfall passiert nicht weil ich mit 240 auf der linken spur angerauscht komme sondern viel mehr weil ein so genannter schleiche kurz vorher auf die linke spur rüberzieht und sich nicht vorstellen kann wie schnell ich auf seiner höhe bin.

grundsätzlich bin ich der meinung das ein führerschein immer nurbefristet ausgestellt sein sollte, wie das bei lkw und bus ja der fall ist.


Geschrieben

viele leute schimpfen immer über die sogenannten raser. ich denke das muss man relativieren. ein unfall passiert nicht weil ich mit 240 auf der linken spur angerauscht komme sondern viel mehr weil ein so genannter schleiche kurz vorher auf die linke spur rüberzieht und sich nicht vorstellen kann wie schnell ich auf seiner höhe bin.



Das heißt du hattest dein Auto nicht unter der Kontrolle. Den deine Pflicht ist es so zu fahren das du dein Auto rechtzeitig zum stehen bekommst. Wenn du so fahren würdest, könntest du nicht auf den Wagen auffahren.

Gruß aus Celle


Geschrieben

@PaanTau:
In meinem Fall war es vielleicht übertrieben, mich rauszuholen,



Ja, ne, is klar


Ich habe mich bei den Angaben auf die auf dem Tacho angezeigten Werte bezogen. Wenn Du meine vorherigen Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du das.



Ist völlig irrelevant. Offensichtlich hast du nicht mal den Teil meines Textes gelesen, den du zitiert hattest: Es geht um die von dir genannten Zahlen und die aufgestellte Behauptung, die Differenzgeschwindigkeit, mit der du einen LKW überholst, sei bei 120 km/h doppelt so hoch wie bei 110 km/h. Wenn der LKW wie üblich 10% schneller fährt als eigentlich erlaubt, beträgt sie aber tatsächlich nur knapp das anderthalbfache.

Das ist simple Mathematik, für die dir jedes Verständnis zu fehlen scheint.


Außerdem bezogen sich die Angaben auf die Zeit in der Lücke. Beim Überholen auf der mittleren Spur gebe ich ggf. schon mal Gas, um mich dem Verkehr anzupassen.



Es ist egal, worauf sich die Angaben beziehen. Relevant ist lediglich die Geschwindigkeit des LKWs und deine, sowie deine dazu aufgestellten Behauptungen.

Und nein, ich werfe dir nicht vor, zu langsam überholt zu haben. Ich bin deiner Meinung, dass man zügig überholen sollte, dass es besser ist einen LKW mit 120 statt mit 110 zu überholen. 20 km/h Differenzgeschwindigkeit sollte das Minimum sein, 30 sind besser.

Ich habe dich lediglich auf einen Rechenfehler hingewiesen, den du leider nicht nachvollziehen kannst.
Neuer Versuch:
LKW: 88km/h PKW: 110 km/h =&gt Differenzgeschwindigkeit: 22 km/h
LKW: 88km/h PKW: 120 km/h =&gt Differenzgeschwindigkeit: 32 km/h
32 km/h ist nicht das Doppelte von 22 km/h.

Damit sie bei 120 km/h PKW-Geschwindigkeit doppelt so hoch ist wie bei 110 km/h,
muss der LKW 100 km/h fahren:
LKW: 100 km/h PKW: 110 km/h =&gt Differenzgeschwindigkeit: 10 km/h
LKW: 100 km/h PKW: 120 km/h =&gt Differenzgeschwindigkeit: 20 km/h

Das sind deine Zahlen, auf die ich mich bezog. Mit der Lücke hat das gar nix zu tun.


Im toten Winkel des LKW-Fahrers??? Hast Du mal in einem drin gesessen oder hast Dir mal die Aussenspiegel angeschaut? Meiner geringen Erfahrung nach ist der "tote Winkel" bei den meisten LKW nur hinten. Ich habe bisher nur 7,5-Tonner gefahren und kontne die Fahrzeuge links und rechts immer vollständig überblicken, deswegen richte ich die Frage mal in die Runde an die echten Brummiahrer: Stört es Euch, wenn auf der Autobahn ein PKW langsam überholt?




Du scheinst wirklich gar keine Ahnung zu haben, wo sich der tote Winkel befindet.
Selbst bei PKWs gibt es einen toten Winkel. Wenn du im LKW in den linken Aussenspiegel guckst, überblickst du zwar den Bereich direkt neben dem LKW, nicht aber die komplette Spur links davon. Davon siehst du nur den Teil, der neben dem hinteren Teil des LKW liegt, nicht aber den, der sich unmittelbar hinter dem Fahrersitz befindet.

Aus diesem Grund sollte man gerade LKWs zügig überholen und sich nicht im toten Winkel verstecken. Ganz schlecht ist es, wenn man von der linken Spur auf die mittlere wechselt, und dabei in den toten Winkel eines auf der rechten Spur fahrenden LKW fährt.



3 Autos - 3 Spuren. Wo ist das Problem?



deine Formulierung besagt, dass Autos sich gegenseitig überholen.
Denk mal darüber nach, was das heisst: Gegenseitig. Da fahren zwei ein Rennen auf der Autobahn, mal ist der eine schneller, mal der andere. Dazu ist die Autobahn nicht da.

Ich habe mich zu der von dir gewählten Formulierung geäußert, nicht zu dem, was du damit vermutlich tatsächlich sagen wolltest.





Es ging hier um die Nutzung der Lücke und nicht um die Sünden aus meiner Vergangenheit.
Nein, ich habe mit einem schwach beladenen 1 1/2-Achser mit Auflaufbremse, der auf 100 zugelassen ist, gezogen durch einen stark beladenen Audi, LKWs mit gemessenen 100 überholt. Dass der ziehende Wagen aufgrund des Verhältnisses seines Leergewichts zum zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers den Anhänger nicht mit 100 hätte ziehen dürfen wusste ich damals nicht. Entsprechend belehrt haben mich damals die Jungs, und ich war auch einsichtig, also brauchst DU das hier nicht nachzuholen.



Deine Schilderung hier war nicht gerade von übermäßiger Einsicht geprägt. Da für Gespanne die Höchstgeschwindigkeit grundsätzlich 80 km/h beträgt und für 100 km/h sehr spezielle Bedingungen erforderlich sind, sollte man sich die schon anschauen. Nun, nobody is perfect. Gesteh das dann aber auch anderen zu, z.B. den bösen Schleichern.


Und es ist wirklich grausig, dass du LKW fährst und nicht einmal Ahnung vom toten Winkel hast. Das wird doch schon den Kindern ind er Grundschule beigebracht - wenn auch in anderem Zusammenhang (Rechtsabbiegen).



Auf Landstrassen und Autobahnen muss man keine Entfernungen abschätzen. Man kann sie auf der Straße ablesen:
Intervall zwischen weißen Leitlinien = 18 m
Intervall zwischen Begrenzungspfählen = 50 m
Ich habe Augen im Kopf und die Jungs haben mir die Situation im Standbild gezeigt. Lass es 80 m gewesen sein, aber es war deutlich unter 100.



In diesem Fall wirst du die Beamten sicherlich sehr schnell davon überzeugt haben, dass die Lücke zu klein ist, um dort mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu fahren. Du addierst deine Fahrzeuglänge und den zweifachen Sicherheitsabstand (nach vorn und hinten). Wenn die Summe größer ist als die Lücke, passt dein Fahrzeug nicht hinein.

Sollte das die Beamten nicht überzeugt haben, dann habe bitte Verständnis dafür, dass ich nicht vom absoluten Wahrheitsgehalt deiner Schilderung überzeugt bin.


@fuenfzwo:
Ich denke, in den meisten Fällen handelt es sich wirklich um eine Fehleinschätzung der Geschwindigkeit des von hinten kommenden Fahrzeugs. Selbst die derbsten



Und dafür ist eben auch der Raser mitverantwortlich, wenn er die Richtgeschwindigkeit stark überschreitet.


Hardcore-Verkehrserzieher dürften mittlerweile verstanden haben, dass nicht immer nur der 100%ig Schuld ist, der von hinten kommt.



Das behauptet hier doch niemand. Es geht lediglich darum, dass Leute, die mit 200 km/h über die Autobahn brettern grundsätzlich eine Mitschuld haben, weil dieses Verhalten gefährdend ist.



Durch einen Spiegel in einem so flachen Winkel lassen sich Geschwindigkeiten halt nur durch Beobachten abschätzen. Noch schwieriger wird es, wenn eine Sehbehinderung dazukommt oder (jetzt im Winter wahrscheinlicher als sonst) die Sonne von hinten im Rückspiegel blendet.
In Zweifelsfall sollte man also nicht nach links ausscheren sondern lieber verzögern.



Wenn man um die Schwierigkeiten weiß, mit der die eigene Geschwindigkeit von den anderen Fahrern (nicht) abgeschätzt werden kann, sollte man nicht so sehr rasen. Das ist Gefährdung durch unangemessen hohe Geschwindigkeit.



@Sommerbriese:
Wir reden hier von Rücksichtnahme, und was ist so schwer daran, die paar Sekunden zu warten, bis der Pulk mit den schnellen Autos vorbei ist?



Das Problem besteht doch - wie du weiter oben selbst geschrieben hast - darin, dass die Geschwindigkeit der schnellen Autos unterschätzt wird. Viele scheren aus, in dem Bewusstsein, sie hätten viel Zeit, weil die Fahrzeuge noch ganz weit weg sind.
Dieser Irrtum ist naheliegend, kommt häufig vor, und deshalb haben Raser sich darauf einzustellen. "Wir reden hier von Rücksichtnahme ..." - ... ausschließlich der anderen?

Klar ist natürlich auch, dass es kein Recht auf diesen Irrtum gibt, aber sein häufiges Vorkommen ist eben Fakt. Und deswegen haben die Fahrer im schnellen Fahrzeug, die eine solche Verkehrssituation vorhersehen können, sich darauf einzustellen.


Geschrieben

@asagara:
Mein "Rechenfehler" repräsentiert nur die Korrektur eines bekannten Messfehlers.
Also, wenn ich sage, dass sich die 100 auf den auf dem Tacho angezeigten Wert bezieht, der übrigens von Autofahrern meistens genannt wird, da die wenigsten einen geeichten Tacho haben, und der Tacho eher zu viel als zu wenig anzeigt, und weiter vorne in Beitrag 104 schreibe, dass 100 auf meinem Tacho etwa 90-95 in Realität entspricht, dann ist es wohl ganz offensichtlich, was ich damit meine. Wenn mein Tacho 110 anzeigt, fahre ich in Realität etwa 100 oder höchsten Schrittempo darüber.
Und dass sich die Werte auf die Zeit, die das Auto in der Lücke verbringen kann, beziehen, ist sehr wohl relevant, da man in der Lücke unwillkürlich etwas vom Gas geht, was die Differenzgeschwindigkeit noch verringert.

Thema toter Winkel: Seit 1992 haben LKW einen Anlage von Spiegeln, die tote Winkel weitestgehend eliminieren. Mir ist wohl bekannt, was ein toter Winkel ist, und ich weiß auch, dass die meisten Autofahrer den linken und rechten toten Winkel aufgrund eines zu weit nach hinten justierten Spiegels unnötig groß haben. Aber LKW-Fahrern traue ich zu, ihre vielen Spiegel so einzustellen, dass sie den Überblick behalten. Mir ist es bisher auch gelungen.
Und beim PKW: Wenn mich ein Auto überholt, und den Rückspiegel-Bereich verlässt, kann ich es links neben mir schon durch das Fenster sehen. Rechts ist das ein anderes Thema, da geht es nicht ohne Halsdrehung, aber das erwähntest Du bereits, als es ums Rechtsüberholen ging.

Ich habe Dich hier schon vollständig gelesen. Dein Pöbeln in am Anfang, dann inhaltlich korrekte Beiträge, später einige Sätze mehrmals, um begreifen zu können, wie Du mich absichtlich falsch verstehst, um mich angreifen zu können.
In einigen Beiträgen hast Du ja Recht mit dem was Du schreibst, aber der Ton macht die Musik.

Ansonsten erspare ich mir einen Kommentar. Was ich zum Rest Deines Postings zu sagen hätte, würde in ein PN gehören, die zu schreiben keinen Sinn macht.


Geschrieben

@asagara:
Mein "Rechenfehler" repräsentiert nur die Korrektur eines bekannten Messfehlers.
Also, wenn ich sage, dass sich die 100 auf den auf dem Tacho angezeigten Wert bezieht, der übrigens von Autofahrern meistens genannt wird, da die wenigsten einen geeichten Tacho haben, und der Tacho eher zu viel als zu wenig anzeigt, und weiter vorne in Beitrag 104 schreibe, dass 100 auf meinem Tacho etwa 90-95 in Realität entspricht, dann ist es wohl ganz offensichtlich, was ich damit meine. Wenn mein Tacho 110 anzeigt, fahre ich in Realität etwa 100 oder höchsten Schrittempo darüber.



Ja, in Beitrag 104(!) beziehst du dich auf den Verbrauch.
25 Beiträge weiter schreibst du in Beitrag 129(!) "Verkehrsflusstechnisch ist der Unterschied zwischen 110 und 120 schon ein deutlicher, weil sich in dem Bereich die Differenzgeschwindigkeit zu LKWs etwa verdoppelt", ohne dich konkret auf die angezeigte oder reale Geschwindigeit zu beziehen. Und wenn du tatsächlich die reale Geschwindigkeit meinst, warum nennst du denn die Tachogeschwindigkeit, ohne das in dem Beitrag extra zu erwähnen? Solltest du das tatsächlich so gemeint haben, wie du jetzt sagst, hast du dich zumindest extrem mißverständlich ausgedrückt, um es mal vorsichtig zu formulieren. ;-)

Aber egal, warum: scheint so als wenn du das jetzt nachgeholt hast.



Thema toter Winkel: Seit 1992 haben LKW einen Anlage von Spiegeln, die tote Winkel weitestgehend eliminieren. Mir ist wohl bekannt, was ein toter Winkel ist, und ich weiß auch, dass die meisten Autofahrer den linken und rechten toten Winkel aufgrund eines zu weit nach hinten justierten Spiegels unnötig groß haben. Aber LKW-Fahrern traue ich zu, ihre vielen Spiegel so einzustellen, dass sie den Überblick behalten. Mir ist es bisher auch gelungen.



Weitesgehend heisst eben nicht völlig. Der tote Winkel befindet sich eben nicht in erster Linie hinter dem Fahrzeug.
Gerade bei LKWs ist technisch und bei LKW-Fahrer von der Ausbildung und Arbeitsbedingungen her vieles im Argen. Die Fähigkeiten sind wirklich individuell sehr verschieden.




Und beim PKW: Wenn mich ein Auto überholt, und den Rückspiegel-Bereich verlässt, kann ich es links neben mir schon durch das Fenster sehen. Rechts ist das ein anderes Thema, da geht es nicht ohne Halsdrehung, aber das erwähntest Du bereits, als es ums Rechtsüberholen ging.


Je höher die Differenzgeschwindigkeit ist, desto kürzer ist die Zeit im toten Winkel.
Zudem ist das auch abhängig davon, wie weit links bzw.rechts die Fahrzeuge fahren.



Ich habe Dich hier schon vollständig gelesen. Dein Pöbeln in am Anfang, dann inhaltlich korrekte Beiträge, später einige Sätze mehrmals, um begreifen zu können, wie Du mich absichtlich falsch verstehst, um mich angreifen zu können.



Aber sicher, nur deswegen gebe ich mir Mühe, inhaltlich zu argumentieren.
Ne, is klar ...


Geschrieben

Mit 110 auf der linken Spur geht natürlich mal gar nicht. Da bin ich auch für strenge Gesetze, gerne sofortiges Fahrverbot.
Bei freier Bahn hat mich auf der mittleren Spur aber noch nie jemand wirklich aufregen können. Den überhol ich einfach und gut ist.



Und diese 110 km/h schnellen Mittelspurfahrer ziehen dann auch manchmal nach links, um einen anderen 109 km/h schnellen Mittelspurfahrer zu überholen. Wie oft sehe ich schon von weitem, kurz blinken, gleich nach links, dann im Rückspiegel festgestellt, dass von hinten ein ganz schneller ankommt, und wieder zurück zur Mittelspur (ohne Blinken, wegen Schreck!) und dann in die Eisen. Bei diesem Fahrverhalten mußt du leider mit allem rechnen.

toohot
der für Mindestgeschwindigkeit von 180 km/h auf der linken Spur ist, sofern es der Verkehr zuläßt. Langsamere haben überhaupt nichts dort zu suchen. Wenn einer links mit nur 150 km/h dort "erwischt" wird, soll der sofort mehrere Punkte und einen Monat den Führerschein abgeben. Diese ewige Nötigung zur Vollbremsung nervt, ist manchmal lebensgefährlich und ist deshalb von den Verursachern hart zu bestrafen.


Geschrieben

Diese ewige Nötigung zur Vollbremsung nervt, ist manchmal lebensgefährlich und ist deshalb von den Verursachern hart zu bestrafen.



lebensgefährlich sind nur raser und drängler.


leichte verdrehung der tatsachen, aber rast man weiter.

ese


Geschrieben (bearbeitet)

lebensgefährlich sind nur raser und drängler.


leichte verdrehung der tatsachen, aber rast man weiter.

ese



Deine Meinung, meine eben nicht. Die 110 oder 150 km/h Fahrer haben doch schon 2 Spuren (rechts und Mittelspur), warum sollen die für ihre Kinderspielchen noch eine 3. bekommen und andere gefährden?

Wenn diese Leute nicht dauernd links fahren würden, gäbe es auch keine Drängler, weil es nichts mehr zu drängeln gibt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


toohot
der für Mindestgeschwindigkeit von 180 km/h auf der linken Spur ist, sofern es der Verkehr zuläßt. Langsamere haben überhaupt nichts dort zu suchen. Wenn einer links mit nur 150 km/h dort "erwischt" wird, soll der sofort mehrere Punkte und einen Monat den Führerschein abgeben. Diese ewige Nötigung zur Vollbremsung nervt, ist manchmal lebensgefährlich und ist deshalb von den Verursachern hart zu bestrafen.



Ja genau!

maajoon
die gerne mit 140-150km/h auf der mittleren Fahrspur reist, und die gar nicht einsieht, wegen den 220km/h-Rasern, die meinen, unbedingt die 200km/h-Raser ohne vom Gas zu gehen überholen zu müssen, in den knietiefen Spurrillen der LKW rumzugurken...


Geschrieben

Hi,
wenn man hier so mitliest denkt man das alle Verkehrsteilnehmer vernüftig unterwegs sind
Da frage ich mich nur ob keiner dieser Idioten die mich auf der Autobahn bedrängen,rechts überholen, dicht auffahren, sich einfach in eine Lücke drängen oder sogar abdrängen hier bei poppen.de registriert sind
Gruß Gaby


Geschrieben

, warum sollen die für ihre Kinderspielchen noch eine 3. bekommen und andere gefährden?




keine ahnung, was umweltschonendes fahren bei empfohlener geschwindigkeit mit kinderspielchen zu tun haben soll...aber jedem seine eigene profilierungsucht...gelle

ich zeige alle drängler grundsätzlich an. ist straftatbestand der nötigung. wenn ich ne kolonne lkw`s überhole bei 150 und mir einer mit 240 fast hinten rauffährt, dran klebt und lichthupe betätigt, ist er fällig.

ganz einfach.

ese


Geschrieben



ich zeige alle drängler grundsätzlich an. ist straftatbestand der nötigung. wenn ich ne kolonne lkw`s überhole bei 150 und mir einer mit 240 fast hinten rauffährt, dran klebt und lichthupe betätigt, ist er fällig.

ganz einfach.



Wenns dir Spaß macht, warum nicht. Nur meistens gibt es da keinen Erfolg, weil alle meist alleine fahren. Aussage gegen Aussage = Einstellen des Verfahrens. Ich kann dir nur einen Tip geben: Linke Spur meiden, dann klappt es auch mit der entspannten Reise.

toohot
der unser Rechtssystem manchmal sehr liebt.


Geschrieben

ich bin für tempo 130 auf alle deutschen Autobahnen

und alle 10 km radar


Geschrieben

Wenns dir Spaß macht, warum nicht.



spaß macht es mir nicht, vor allem nicht, wenn kinder im auto sind.
allerdings bin ich ne ziemlich coole autofahrerin, die so schnell nichts aus der ruhe bringt.
lass mich durch drängelnde volltrottel nicht einschüchtern.
vor 2 wochen hab ich wieder eine angezeigt. meine tochter hat sich kennzeichen gemerkt, und ich die polizei gerufen ( freisprechanlage). der polizist lachte nur und sagte, vor 2 minuten wär die dame schon von einem anderen verkehrsteilnehmer gemeldet worden.
autobahnpolizei, anzeige...fätisch.
nu hat sie mind. 2 davon.

du solltest dich nicht zusehr drauf verlassen, dass das keiner außer dir mitkriegt

ese, die das deutsche rechtssystem auch hin und wieder liebt


Geschrieben

spaß macht es mir nicht, vor allem nicht, wenn kinder im auto sind.



Richtig! Es sterben immer noch viel zu viele Kinder wegen dieser rücksichtlosen Raser! Vor ein paar Jahren hatte ein Mercedes-Testfahrer eine Mutter und ihr Kind zu Tode gedrängelt - da jubeln die Raser!

echt cool, das rücksichtslose und egoistische verhalten mancher Mitmenschen! Das zieht sich durch sämtliche threads:

...sch...arme Kinder sollen doch verhungern...
..sch....arbeitslose, sollen auch verhungern...
...sch...verantwortungsvolle Fahrer, sollen doch verunglücken.

Manche hier geilen sich geradezu am Unglück anderer auf! Aber wir sind ja schließlich auf poppen.de! Alle, die noch etwas empfinden können, egal in welcher Beziehung, sind hier verkehrt....

M, liebt das deutsche rechtssystem auch hin und wieder ...und liebt Kinder...und liebt Rücksicht und Gerechtigkeit.... und manchmal auch einen Mann


Geschrieben (bearbeitet)

spaß macht es mir nicht, vor allem nicht, wenn kinder im auto sind.



Gerade wenn Kinder im Spiel sind, sollten doch die Eltern nicht mit 140 auf die linke Spur!
Das ist doch Wahnsinn! Genauso bekloppt, sich bei Panne auf dem Seitenstreifen locker an die Planke zu lehnen. Wenn ich mal eine Panne haben sollte, rüber über die Planke, rein ins Gebüsch / Wald und 30 Meter Abstand. Wie oft werden Fälle bekannt, LKW zerschmetterte PKW auf der Standspur. OK anderes Thema, aber es geht hier um Risikovermeidung.


allerdings bin ich ne ziemlich coole autofahrerin, die so schnell nichts aus der ruhe bringt.
lass mich durch drängelnde volltrottel nicht einschüchtern.



So ist es auch richtig! Nichts ist schlimmer als wahllos Wechselspurfahrer (-innen).


vor 2 wochen hab ich wieder eine angezeigt. meine tochter hat sich kennzeichen gemerkt, und ich die polizei gerufen ( freisprechanlage). der polizist lachte nur und sagte, vor 2 minuten wär die dame schon von einem anderen verkehrsteilnehmer gemeldet worden.
autobahnpolizei, anzeige...fätisch.
nu hat sie mind. 2 davon.



OK, für Drängler die bis auf 2 m bei 200 km/h hinter dir herfahren habe ich auch kein Verständnis. Das sind wirklich Idioten, ich halte schon noch ausreichend Überlebensraum.

P.S: Ich spreche hier von einer 3-spurigen Autobahn! Also keine 150 km/h bei der linken Spur! Bei einer 2-spurigen Autobahn natürlich ja, aber nur dann, wenn man nicht 120 m vor einem schnelleren nach links fährt!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

noch ausreichend Überlebensraum.



Das difiniere doch mal etwas genauer.

Was ist für dich überlebensraum??

Gruß aus Celle


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