Jump to content

Schönheitsoperationen im weiblichen Intimbereich

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Letzte Woche war ich - wirklich so ganz total rein zufällig - bei uns in einer Schönheitschirurgischen Klinik. Natürlich nur rein informativ hab ich mir eine Preisliste aller möglichen ästhetischen Operationen mitgenommen.

Seitdem geht mir Folgendes nicht mehr aus dem Kopf:

"Einige Frauen leiden nach eigenen Angaben an einem unschönen Intimbereich, zum Beispiel unter zu großen Schamlippen. Durch die moderne Genitalchirurgie kann die Intimregion der Frau korrigiert werden, um sowohl ästhetische als auch körperliche sowie funktionelle Beeinträchtigungen zu therapieren."

So, und nun kommen wir zu den Preisen:

Verkleinerung der inneren Schamlippen: ab 900 Euro

Verkleinerung der äußeren Schamlippen: ab 1.200 Euro

Vergrößerung der äußeren Schamlippen: circa 150 Euro pro Injektion

Straffung der Vagina: zwischen 2.500 Euro und 3.000 Euro

Vaginalverengung durch Eigenfett: circa 2.600 Euro

Verkleinerung vom Venushügel: ab 1.200 Euro

Wiederaufbau des Hymen (Jungfernhäutchen): circa 3.000 Euro

Ist es prinzipiell notwendig, dass die Frau ab 40 über eine Straffung des Intimbereichs nachdenken sollte?
Oder stören sich Männer nicht an einer schrumpeligen Vagina?

Sagt mir bitte sofort, dass ihr diesen Schönheitswahn, sofern er wirklich diese Dimensionen annimmt, auch krank findet!!!!

Es geht hier nur um den weiblichen Intimbereich! Schwanzvergrößerungen bei Männern befürworte ich zu 100%

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

- wirklich so ganz total rein zufällig -

N A T Ü R L I C H...rein zufällig...

Ansonsten gibt es auch in diesem Bereich Dinge, die einem die Lust verderben können. Wenn es sich Chirurgisch ändern lässt...wieso nicht?

Es ist doch im Sinne der Frau, wenn Sie sich danach wohl fühlt.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls es eine "funktionelle Beeinträchtigung" geben sollte - dann handelt es sich ja nicht um eine Schönheits-OP.
In dem Fall würde ich mich dann auch nicht in eine Schönheitsklinik begeben, sondern in eine Gynäkologische Klinik mit entsprechender Spezialisierung.

Die Frage nach irgendwelchen "ästhetischen" Unzulänglichkeiten - die stell ich mir nicht.
Ich find mich schön so wie ich bin - wenn das jemand anders sieht, dann muss er sich woanders umsehen.

Niemals käme ich auf die Idee, mit einem Skalpell an mir rumschnippeln zu lassen, wenn es keine ernsthaften medizinische Indikation dafür gibt.

Und wie ich damit klarkommen sollte, wenn dem guten Herrn Schönheitschirurgen (ein Begriff, der meines Wissens nach keinerlei Schutz genießt und den sich jeder Arzt auf's Schild schreiben darf) da unten das Skalpell verrutscht - ich dann vielleicht eine Mumu wie aus dem Katalog hab - aber leider nix mehr spüre - also das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Fazit: Eine OP nur aus ästhetischen Gründen - an meinem Körper niemals - weder in den oberen, noch in den unteren Körperregionen.

bearbeitet von linguafabulosa
ein Wort eingefügt
Geschrieben

Ich kann mir durchaus Fälle vorstellen, bei denen es keine medizinische Indikation gibt, die aber für manche Frau einfach unangenehm sein könnten.

In Anbetracht der Tatsache, dass viele Menschen meinen, ihre Körper verändern zu müssen - in welcher Art auch immer - finde ich es nicht verwunderlich, dass auch die Genitalien einbezogen werden.

Wie oft gibt es Frauen, die sich nach einer Geburt oder nach dem Abstillen nicht mehr nackt zeigen möchten, ich kann sie teilweise verstehen. Und wenn eine Frau bspw. zu große innere Schamlippen hemmen, dann lässt sie sie vielleicht einfach wegoperieren. Mich wundert das jedenfalls nicht, schließlich ist "Schönheit" in jeder Hinsicht eine Ware geworden.

Geschrieben

N A T Ü R L I C H...rein zufällig....

Ich gebs ja zu: ich war dort und wollte meine nicht vorhandenen Gesichsfalten aufspritzen lassen, wurde aber wieder nach Hause geschickt mit der Information, ich sollte mich in ein paar Jahren wieder melden

Fazit: Eine OP nur aus ästhetischen Gründen - an meinem Körper niemals - weder in den oberen, noch in den unteren Körperregionen.

Ich stimme dir prinzipiell zu. Mir geht es hier aber nicht um Operationen in sichtbaren Bereichen wie z.B. Nase, Brüste, usw. sondern um die Bereiche, die NICHT sichtbar sind.
Ich kann es nachvollziehen - auch wenn ich es für mich selber niemals in Erwägung ziehen würde -, wenn ne Frau ihre Brüste z.b. vergrößern oder verkleinern lässt, weil diese doch ein entscheidendes Element der Optik sind.

Aber ob ich nun große oder kleine Schamlippen habe, GENAU DAS ist eben eigentlich doch völlig egal!

Mich wundert das jedenfalls nicht, schließlich ist "Schönheit" in jeder Hinsicht eine Ware geworden.

Da stimme ich dir zu! Gibt genug Frauen und mittlerweile auch Männer, die ihr gesamtes Vermögen in Schönheitsoperationen stecken.
Aber eben DIESE Art der Schönheitsoperation war mir neu.

Geschrieben

Ich kann es nicht nachvollziehen - auch nicht in den sichtbaren Bereichen.

Aber ich hab auch kein Problem damit, wenn das jemand für sich anders entscheidet.

Wobei ja die Optik und ihre Beurteilung auch schon wieder zu stundenlangen Diskussionen führt, die nie zu einem Ende kommen.

Geschrieben

Schönheitschirurgie ist eigentlich gar keine so üble Sache, vom Prinzip her. So finde ich es zB legitim, wenn sich Brandopfer quasi ein neues Gesicht geben lassen, oder verprügelte Menschen sich ihre Nase richten lassen.

Eine Operation "einfach nur zum schön sein" finde ich aber übertrieben! vor allem... Wer lässt sich denn da unten freiwillig... *grusel* neeee lass ma!

Geschrieben

Einziges was ich definitiv kenne, ist die Jungfernhaut wiederherstellung (Jungfernhäutchen). Diese OP ist in muslemischen Ländern sehr weit verbreitet, da die Frauen bis zum Hochzeitstag Jungfrau bleiben müssen. Ob die es tun, ist ne andere Frage, sonst wäre diese Art der Schönheits OP da nicht so verbreitet. Hätte übrigens nicht gedacht, das es so viel kostet.. hier!!! In muslemischen Ländern kann man damit richtig viel Gel machen. Aber in Europa??

Es gibt meiner Meinung nach schlimmeres. hab auch ne Sendung im TV verfolgt: Frauen lassen sich die Zähen abhacken, damit die Füsse in die ganz schmalen Schuhe reinpassen..

Intimbereich OP... Schönheitswahn?? nicht unbedingt, gerade hier, wo fast jede Zweite Mail lautet "will an deiner hübschen Mus... l....", obwohl ich mein Genitalbereich gar nicht zeige, da fragt man sich schon, was ist denn eine hübsche Muschi...

Geschrieben

Aber ob ich nun große oder kleine Schamlippen habe, GENAU DAS ist eben eigentlich doch völlig egal!

Das ist vielen Frauen ganz sicher nicht egal, weil sie es für extrem unästhetisch halten. Im Extremfall "hängen" da die inneren Schamlippen zwischen den äußeren Lippen hervor, was ich mir auch im Alltag ziemlich unangenehm vorstelle (Fahrradfahren z. B.) und für manche Frau eine ebenso starke Hemmnis darstellt wie eine kaum noch vorhandene Brust nach dem Stillen.

Ich fände eine solche OP wahrscheinlich sogar sinnvoller als eine massive Brustvergrößerung, da geht es nämlich eher nicht darum, dass man etwas zu zeigen hat sondern darum, das eigene Wohlbefinden auf eine eben nicht generell sichtbare Art zu steigern.

Für mich gilt grundsätzlich: Wer sich schönheitschirurgisch behandeln lässt, der tut das eben aus seinen Gründen. Ich muss das nicht mögen, aber verurteilen mag ich es pauschal auch nicht.

Geschrieben

@Boarderline: Wenn das Brandopfer seine Narben beseitigen lässt, dann geht es hoffentlich zum plastischen Chirurgen - einem Arzt mit entsprechender Ausbildung - und nicht zu irgendeinem Schönheitschirurgen.

@Griselda: ich verurteile auch niemanden, der zum Schönheitschirurgen geht - ich sag ja explizit, ich lehne es für mich ab.

Geschrieben

@Griselda:
Besser hätt ich das nicht schreiben können - voll korrekt!

Ergänzend sollte man vielleicht anmerken, dass es nur sehr wenige medizinische Gründe gibt, an den Schamlippen rumzubasteln, meist sind dies bösartige Erkrankungen.
Bei seriöser Aufklärung durch den Fachmann/-Frau muss man allerdings regelrecht davor warnen, gerade im Intimbereich kosmetische OP's durchführen zu lassen - nach dem Motto: Zauberpussy wie aus'm Katalog.

Vergesst es, die Ergebnisse sind frustran, die Komplikationsrate sehr hoch und anschließend erkennt Frau einen wesentlichen Teil Ihrer Identität nicht mehr wieder. Es folgen Korrekturversuch, Klage und jede Menge juristischen Ärger. Ich sach nur: Finger wech!

@Frau Fabulosa:
Stümmt. Funktionelle Störungen des Beckenbodens spielen in einer anderen Liga und erden ausnahmslos von den Kassen übernommen. Das sind OP's für erfahrene Leute aus der Beckenbodenchirurgie und sind meist sehr aufwendig. Komplikations- und Versagerquote ebenfalls nicht zu verachten...

lg
Sven

Geschrieben

Ich unterscheide da mal nicht, ob es nun um Schamlippen oder Brüste geht, medizinische oder psychische Notwendigkeit na gut, aber aus ästhetischen Gründen ?

Ich würde es auch für fragwürdig halten, sich kosmetisch skalpelieren zu lassen, nur um den ästhetischen Wünschen einer 3. Person gerecht zu werden.

Ich beurteile einen Menschen / Partner nicht danach, ob die Brüste klein und fest sind, oder groß und hängend, mir ist es auch egal, ob die kleinen Schamlippen zwischen den großen hervor gucken, oder die Flucht nach hinten angetreten haben.

Ich hatte bisher auch noch nie das Gefühl, das bei einer über 40 jährigen eine Straffung des Intimbereichs notwendig wäre, auch nicht, wenn diese Schwangerschaften hinter sich hatten.

Bevor sich jemand körperlich zu verändern versucht, sollte er sich lieber partnerschaftlich verändern (wenn der sich mit den vorhandenen Gegebenheiten nicht arrangieren kann).

• Moderator
Geschrieben

Ich hab da jetzt mal ganz schnell nen Screenshot von deinem Beitrag erstellt. Um ihn dir in 10 Jahren notfalls ausgedruckt vorlegen zu können, falls du dann irgendwas an meinen Schamlippen auszusetzen hättest.

Aber der Screen war ziemlich überflüssig, denn bei dir bin ich mir sicher, dass das nicht vorkommen wird ... auch nicht in 20 Jahren.

Inhaltlich kann ich mich deinen Ausführungen zu 100% anschließen. Wenn ich meinen Partner liebe, interessiert mich dieser Mensch als "Gesamtpaket". Mit allem, was dazugehört. Und ob das Äußere nun innerhalb der gesellschaftlich gültigen Norm liegt oder davon abweicht, ist für mich völlig irrelevant.

Dasselbe erwarte ich auch von meinem Partner. Wenn ich etwas an mir "korrigieren" lassen sollte, weil ich ihm dann besser gefallen würde, wäre das kein Partner für mich.

Das klingt vielleicht radikal, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es durchaus Menschen gibt, die mich so nehmen, wie ich bin und dass es sich lohnt, entsprechend "hohe Ansprüche" an eine Partnerschaft zu haben und lieber auf einen solchen Menschen zu warten, als sich für jemanden zu "verbiegen".

.

Geschrieben

Kann Cara nur zustimmen.
Ich hatte mal eine Freundin, deren eine innere Schamlippe deutlich über die äußeren herabhing.

Und?

Nie wäre ich auf den Gedanken gekommen, dies gehöre "korrigiert".
"Richtig" gibt's nicht.

Bei funktionellen oder krankhaften Störungen ist das was anderes.

Heinrich

Geschrieben

Es gibt sehr wohl Frauen die unter ihren angeblichen "Makeln"im Intimbereich schrecklich leiden,sich nicht in die Sauna,Öffentliche Bäder/Dusche oder gar Fkk trauen,ob da allerdings eine OP hilft ist fraglich. Besser wäre eine ehrliche Beratung und nen liebevoller Mann der immer zu ihr steht.
Ich weiß um die Blicke der Anderen und dem Getuschel.
Ich habe große Brandnarben mit denen ich zu leben lernen mußte und jetzt sage ich,
Wer mich mit Narben nicht will ,hat mich ohne nicht verdient.

Susi

Geschrieben

Es gibt sehr wohl Frauen die unter ihren angeblichen "Makeln"im Intimbereich schrecklich leiden,sich nicht in die Sauna,Öffentliche Bäder/Dusche oder gar Fkk trauen,ob da allerdings eine OP hilft ist fraglich. Besser wäre eine ehrliche Beratung und nen liebevoller Mann der immer zu ihr steht.
Ich weiß um die Blicke der Anderen und dem Getuschel.
Ich habe große Brandnarben mit denen ich zu leben lernen mußte und jetzt sage ich,
Wer mich mit Narben nicht will ,hat mich ohne nicht verdient.

Susi

Hi Susi,
hast du sehr lieb geschrieben, sprichst mir aus dem Herzen.
Ich sehe das genau so , mein Schatz hat durch seinen Autounfall auch so einiges an Narben abbekommen.
Er ist so ca. an 30 Stellen zusammengenäht worden, kannste dir bestimmt vorstellen wie das aussieht.
Als ich ihn vor knapp 10 Jahren kennenlernte hatte er wegen all seiner Narben fast seinen Lebensmut verloren, zumal ihn seine Ex verlassen hatte da er ja jetzt ein "Krüppel" war.
Aber ich habe ihn trotzdem "genommen" weil er der liebste Mensch ( Mann ) ist den ich bisher kennengelernt habe.
Ich akzeptiere nicht nur seine Narben, ich finde Sie sogar erotisch , macht ihn einfach männlich.
Aber er hatte am Anfang unsere Beziehung wirkliche Angst das ich seine Narben abstossend finde und ihn wieder verlassen könnte.
Ich hätte es, aus seiner Sicht gesehen, gut verstehen können wenn er sich einer Schönheits OP unterziehen wollte da es ihn doch sehr mitgenommen hatte.
Aber heute lebt er ganz normal damit, hat keine Probleme mehr damit.
Ich denke mal das es ihm unwahrscheinlich geholfen hat das ich ihn so genommen habe wie er ist.
Gruß Gaby

Geschrieben

Es gibt sehr wohl Frauen die unter ihren angeblichen "Makeln"im Intimbereich schrecklich leiden,sich nicht in die Sauna,Öffentliche Bäder/Dusche oder gar Fkk trauen,ob da allerdings eine OP hilft ist fraglich

Da würde in meinen Augen eher eine the***utische Behandlung helfen und ein bisschen das Selbstbewusstsein aufbauen...

Bei einer medizinischen Notwendigkeit ist es keiner Frage, aber eine OP nur wegen Schönheitsideale oder weil es der Partner möchte, nein sowas würde ich nicht unterstützen.

Geschrieben

Schönheitsoperationen lehnen wir grundsätzlich ab ausser sie sind medizinisch notwendig. Eine OP im Intimbereich würden wir aber nochmehr ablehnen...wir hätten viel zu viel Sorge das der eine oder andere Nervenstrang dabei verletzt wird und das Gefühl leidet.

Geschrieben

Verkleinerung der inneren Schamlippen: ab 900 Euro

Verkleinerung der äußeren Schamlippen: ab 1.200 Euro

Naja kann man bekanntlich streiten ob das sinnvoll ist, aber gut es soll ja wirklich Frauen geben bei dennen die Schamlippen raushängen wie sonstwas, da ist das ja meinetwegen noch okay

Vergrößerung der äußeren Schamlippen: circa 150 Euro pro Injektion

Aha nach den Titten jetze die Lippen? ICh find aufgespritze Gesichtslippen schon scheiße?

Straffung der Vagina: zwischen 2.500 Euro und 3.000 Euro

`Kann mir mal bitte jemand plausibel erklären WAS da gestrafft wird?
Ein Muschilifting nein wie geil is das denn?

Vaginalverengung durch Eigenfett: circa 2.600 Euro

Okay das ist dann also für die DAmen die noch nie was von Beckenbodentraining gehört haben oder was?

Verkleinerung vom Venushügel: ab 1.200 Euro

??????????

Wiederaufbau des Hymen (Jungfernhäutchen): circa 3.000 Euro

Okay je nach Kulturkreis vielleicht auch net so schlecht das es die Möglichkeit gibt,
Denn leider legen ja paar Kreise noch wert auf sowas, und es gibt ja auch genug Frauen die gar keins haben.

Aber wie heist es so schön, jedem das seine....wers braucht bitte solls machen.
Ich würd mir auf Teufel komm raus net da unten rumschnippeln lassen, weil ich einfach zuviel Gedanken drum hätte was passieren kann.

Kat

Geschrieben

Die Frauen haben den Schuss nicht mehr gehört, die sich ihre Schamlippen oder die Scheide korrigieren lassen.

Natürlich verändert sich eine Frau im Laufe ihres Lebens, vielleicht auch bei einigen im Intimbereich bei Geburten. Doch jeder Mann sollte dabei was positives abgewinnen und dazu stehen. Ist die Scheide einer 50-jährigen vielleicht etwas weiter als bei einer 20-jährigen kann man doch einfach geile Sexspiele einfließen lassen (z.B. Fisting), was vor 30 jahren aufgrund der Enge nicht möglich war.

Der Sex mit einer:
20-jährigen ist frisch und sanft
30-jährigen ist kaum steigerungsfähig und als (fast) tabulos zu bezeichnen
40-jährigen ist eine Erfüllung, die was zur Sucht werden kann
50-jährigen ist: Keine Ahnung, bin noch am suchen

Geschrieben

Ich kann es gut nachvollziehen das "Frau" mit dem Gedanken spielt!

Ich selbst habe aufgrund sehr großer Gewichtsabnahme...und ich spreche hier nicht von 10-20, sondern eher von 80-90 Kilo!!.......ein paar "Korrekturen" vornehmen lassen müssen.......nein, nicht im Intimbereich!

Klar gibt es immer noch ein paar Stellen die mir nicht sooo sehr gefallen und die man mit einer Schönheitsop mit Sicherheit auch ansprechender "gestalten" könnte...........aber mit diesen kleinen Defiziten kann ich trotzdem ganz gut Leben und auch Lieben........*gg*...

Ich kann, muß und will auch nicht jedem Gefallen!!!!!

Wichtig ist doch das ich mich selbst in meiner Haut wohl fühle........!!!

Schließe mich hier der Meinung von Devilfire an.......eine therapheutische Behandlung kann da Wunder wirken.....die "richtigen" Freunde allerdings auch!!!!!

Wenn aber trotzdem die eigene Lebensqualität derart eingeschränkt ist das Frau sich nicht mehr getraut richtig fallen zu lassen und sie so darunter leidet das sie eher verzichtet oder sich gar versteckt, warum sollte sie dann nicht eine OP in Erwägung ziehen?!

"Frau" darf sich nur nicht dem Trugschluß hingeben, das nach solch einer OP ohne therapheutische Hilfe das Leben plötzlich toll und rosarot sein wird.......dem ist nämlich nicht so!!!!!!!

Ergo wenn OP, dann nur Hand in Hand mit einer Therapie!

Nina

Geschrieben

Also nun muß ich mal "meinen Senf dazugeben"

Ich habe mir in meinem hohen Alter noch nie Gedanken gemacht, was das Schönheitsidol einer Vagina ist. Und wie muß/soll diese aussehen?

Wo sind die äußeren, wo die inneren Schamlippen? Ich sehe bei mir nur 2,... bin ich nun unnormal?

Für mich kommt nur ein chirugischer Eingriff bei einer Krankheit in Frage; alles andere lehne ich ab!

Geschrieben

...lange Schamlippen, kurze Schamlippen, großer oder kleiner Venushügel...
Mein Gott, macht man sich jetzt schon DARUM Sorgen?

Für mich ist eine schöne Vagina vor allem eine FEUCHTE Vagina!

Geschrieben

Von derlei Operationen hat bereits SPIEGEL-Online berichtet. Nach diesem Artikel soll das Schönheitsideal ein Unterkörper sein, der wie der eines ca. 10- bis 12jährigen Mädchens aussieht; die Operationen dienen danach dem Ziel, sich diesem anzunähern.

Geschrieben

Hi,
ja dann habe ich ja noch 20 Jahre Zeit bevor ich bei mir da unten etwas operieren lasse. (((-;
Alles noch in besster Ordnung.
Gruß Gaby

• Neu erstellen...